Postevangelikalismus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 29.05.2021 09:00

Oweia nusskeks, was du da schreibst klingt aber wirklich alamierend.
Gut, dass du uns hier informiert hast, ich konnte auch nicht wirklich greifbar etwas mit dem Begriff anfangen.

Für mich war "Post" auch "nach", ja, so macht das Sinn.

Und so arbeitet Satan auch Schritt für Schritt.

Würde er sofort alles anzweifeln, würden die Christen ja auch sagen "Moment mal- Irrglaube!"

Es ist wirklich schlimm, wir müssen sehr wachsam sein und die Bibel kennen, das wird mir auch mehr und mehr klar.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Postevangelikalismus

von nusskeks am 29.05.2021 09:48

Tritt man dem Postevangelikalismus unvorbereitet gegenüber, so wie ich es damals tat, fällt einem zunächst gar nichts gravierendes auf. Denn die Worte die benutzt werden kennt man aus frommen Gemeinden wie den Baptisten, den Frei Evs und auch aus den Brüdergemeinden.

Ich nehme mal nur den Begriff "bibeltreu". Der Postevangelikalismus benutzt den Begriff "bibeltreu" dazu, um sich von solchen Menschen zu unterscheiden, die aus Sicht des Postevangelikalismus eben nicht bibeltreu seien. Allerdings sind damit sind wir gemeint, also Christen, die die Bibel als Wort Gottes sehen. Solche Christen legen die Bibel aus Sicht des Postevangelikalismus NICHT bibeltreu aus, da die Bibel vieles was bibeltreue Christen glauben gar nicht so meine.

Das liest sich alles recht undurchsichtig, ich weiß. Aber es ist wichtig dran zu bleiben und dem "Faden" zu folgen. Denn die Argumente und Erklärungen seitens des Postevangelikalismus die folgen, um den bibeltreuen Christen deren Bibeltreue abzusprechen, sind liberale historisch-kritische Theologie mit frommen Vokabeln. Um das zu erkennen muss man natürlich wissen, was an den Universitäten in Deutschland so an Theologie gelehrt wird.

Als ich das erste Mal einen solchen Vortrag hörte, war ich am Ende baff erstaunt. Von den benutzten Worten des Vortragenden her dachte ich, ich sitze in einer Brüdergemeinde. Von dem Resultat des Vortrages der am Ende herauskam dachte ich allerdings, ich sitze im Hörsaal einer extrem liberalen Universität.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2021 18:28.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Postevangelikalismus

von geli am 29.05.2021 10:33

Cleo: Und so arbeitet Satan auch Schritt für Schritt.

Dasnennt man "Salamitaktik" - funktioniert leider bestens, und viele fallen - auch bei anderen Themen - darauf rein!

nusskeks: Als ich das erste Mal einen solchen Vortrag hörte, war ich am Ende baff erstaunt.

Ich habe ich nicht damit beschäftigt, aber ich habe schon von einigen Pastoren oder Studenten der Theologie gehört, die sagen, dass man am ehesten dann seinen Glauben verliert, wenn man anfängt, Theologie zu studieren! 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Postevangelikalismus

von nusskeks am 29.05.2021 10:38

Das ist leider schon oft vorgekommen. Allerdings ist das ein anderes Thema und noch viel älter als der Postevangelikalismus.

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum