Christen und die Obrigkeit

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Christen und die Obrigkeit

von Jonas am 25.06.2021 23:51


Ich ging bisher davon aus, dass Dir alle einschlägigen biblischen Aussagen dazu bekannt sind. Sind sie es nicht? 

Doch, sind mir bekannt

 
Paulus geht in seinen Aussagen zur Obrigkeit im Brief an die Römer vermutlich zu abstrakt vor, vielleicht zumindest für Deinen Geschmack (Rö 13). Die einzige Aussage in der sich Christen gegen eine Obrigkeit wandten, bezog sich auf die Verkündigung des Evangeliums (Bsp. Apg 5). Wobei es sich hierbei um eine religiöse Obrigkeit handelte. Hast Du biblische Aussagen, welche den Bereich des Widerstands erweitern? Dann wäre jetzt Dein Moment.

Finde ich nicht, das Paulus zu abstrakt vorgeht.
Kannst Du mir zeigen wo ich den Widerstand erweitern wollte?

 
Mt 28,19
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes...

Denn was Christen tun sollen besteht im Gebet (1Tim 2,1) damit man als Christ weiterhin in Ruhe dem primären Auftrag folgen kann, welcher uns in Matth. 28,16ff genannt wird und der keinerlei "Gemeinwohl" in gesellschaftlicher Hinsicht enthält

Ist das Markierte kein Widerspruch?

Es geht immer darum, Menschen zu Christus zu führen. Alle positiven Auswirkungen auf den Staat sind sekundär.... es sei, Du kannst anderslautende Bibelstellen anführen.

 Ich denke nicht das es auf alle zwangsläufig logischen Auswirkungen von Handlungen, Bibelstellen braucht.


Das hatte ich bereits geschrieben in dem Text, den Du zitiert hattest. Es macht keinen Sinn geistliche Inhalte auf einen nicht-geistlichen Menschen anzuwenden.

Ich kann nicht erkennen , dass Du mir den Grund genannt hast, warum eine staatliche Autorität den heiligen Geist nicht empfangen, haben kann.
Du hast meinem Dafürhalten nach nur behauptet, dass sie ihn nicht empfangen kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2021 23:52.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum