Jahreslosung 2021

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Jahreslosung 2021

von Merciful am 05.12.2021 15:53

Jene Vollkommenheit Gottes meint ja gerade, dass Gottes Liebe allen Menschen gilt.
 
Daher gilt auch die Barmherzigkeit Gottes allen Menschen.
 
Zu bedenken aber ist:
 
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
 
(Evangelium nach Matthäus 5, 7; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2021

von Klecks am 05.12.2021 23:29


Gottes Barmherzigkeit: Ich bin richtig sch... - ein Sünder.

Dennoch schenkt mir Gott seine Liebe.

Ja, seinen Sohn, der für mich ans
Kreuz 
ging.

Ich darf zu ihm kommen.

Er empfängt mich mit weit ausgestreckten Armen.

Und das nicht nur einmal, sondern "
siebzig mal siebenmal"
(siehe Gleichnis in Matthäus 18).


YouTube-Video: Sefora Nelson "Vergeben"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 00:09.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2021

von Klecks am 19.12.2021 19:29


Ich habe einen Thread auf Jesus.de entdeckt, der auch noch mal am Ende des Jahres auf die Jahreslosung blickt. Vielleicht eröffnet es auch anderen von euch weitere Perspektiven, darum verlinke ich ihn mal hierher.


Jesus.de-link: Die *noch* aktuelle Jahreslosung

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2021

von pausenclown am 19.12.2021 19:56

Was ist Barmherzigkeit.

 

Jesaja 49,15

15 Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, ohne Erbarmen sein gegenüber ihrem leiblichen Sohn? Und selbst wenn sie ihn vergisst: Ich vergesse dich nicht

 

Im Text steht Erbarmen, was aus der Wurzel Barmherzigkeit kommt.
Auf Hebräisch steht Rachamim, Barmherzigkeit.
Das erstaunliche ist aber Rachamim bedeutet auch Gebärmutter auf Hebräisch und man entdeckt ein Wortspiel und ein Bild in diesem Vers.

Gott ist Rachamim.

LG

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2021

von Klecks am 22.12.2021 05:50


Seid barmherzig

zu euch selbst


eurem Leben
euren Schwächen
euren Narben
eurer Schuld
eurer Sünde
...

wie auch euer Vater barmherzig ist

zu euch


eurem Leben
euren Schwächen
euren Narben
eurer Schuld
eurer Sünde
...

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2021

von Klecks am 28.12.2021 03:13


Seid barmherzig

wenn euch euer Herz verurteilen will

wie auch euer Vater barmherzig ist

wenn euch euer Herz verurteilen will

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2021

von geli am 29.12.2021 14:05

pausenclown: Das erstaunliche ist aber Rachamim bedeutet auch Gebärmutter auf Hebräisch und man entdeckt ein Wortspiel und ein Bild in diesem Vers. Gott ist Rachamim.

Ja, das ist wirklich interessant! So gibt er uns (geschützten) Raum zum Wachsen. Und so möchte auch ich den Menschen in meinem Umfeld Raum zum Wachsen geben, damit sie sich so entwickeln können, wie Gott es für sie vorgesehen hat!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum