Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Leah am 04.12.2022 20:14

Hallo Burgen,

Der Lohn am Preisgericht sind die Kronen/ Siegeskränze.

Sie werden vergeben für folgendes:

Für das überwinden des alten Menschen
Dafür, dass wir Gott lieben
Für die, die die Herde hüten
Für die, die Anfechtung ertragen.
Für die, die Menschen für Christus gewonnen haben.

Darüber hinaus ist der größte "Lohn" die Gegenwart Gottes in alle Ewigkeit.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2022 20:14.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Merciful am 05.12.2022 07:35

Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir,
einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
 
(Offenbarung 22,12; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Nach meinem Verständnis sind die zuvor verstorbenen Christen und Christinnen,
 
die in der ersten Auferstehung neues Leben empfangen werden,
 
jener Lohn, von welchem hier die Rede ist.
 
Sie sind der verdiente Lohn des Lammes Gottes.
 
Der Christus hat sie durch sein Sterben auf Golgatha erworben.
 
Sie werden bei der Ankunft Jesu bei ihm und mit ihm sein.
 
Ebenso aber jene, die bei Jesu Ankunft auf Erden leben.
 
Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir,
die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn,
denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind.
 
Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt,
wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen,
herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.
 
Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben,
zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken,
dem Herrn entgegen in die Luft.
 
Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.
So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.
 
(1. Thessalonicher 4,15-18; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 05.12.2022 09:20



Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für eure Ausführungen der Gedanken. Sie waren mir enorm hilfreich. 
(heißt, ich kann sie gut in mein Gedankensystem 'einbauen' und hilft mir zu glauben und vertrauen) 

In Predigten sagt manch einer, dass er darauf hofft in seinen Gedanken eine Villa zu beziehen. 
Das mag ein Ausdruck dafür sein, dass derjenige groß von Jesus denkt. aber ... 

Damals, als Gott, der Schöpfer die Erde bewohnbar machte, litten die beiden ersten Menschen niemals 
Mangel, denn alles war fertig. Sie brauchten nur ihre Arme ausstrecken und die Früchte in den Mund 
fallen lassen. 
Und die allererste Aufgabe bestand darin, den Tieren einen Namen zu geben und damit ihre Gattung 
zu bestimmen. ZB Antilopenart, Vogelart, Marderart usw. Diese gibt es bis heute. 

Und was jetzt gerade passiert, ist, dass durch immer feinere Mikroskope immer schneller und besser 
erkannt wird, dass zB es mal Wasser und organisches Leben mal gegeben haben muss ... 

Ich für meinen Teil denke, dass hier sichbar wird, dass Jesus Wohnungen für Mensch und Tier baut 
und vorbereitet für das ewige Leben. 

Er wird kommen, sobald diese Wohnungen fertig sind - ähnlich wie damals. 



 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 05.12.2022 09:39



Merciful: Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. (Offenbarung 22,12; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Nach meinem Verständnis sind die zuvor verstorbenen Christen und Christinnen,
die in der ersten Auferstehung neues Leben empfangen werden, jener Lohn,
von welchem hier die Rede ist.
Sie sind der verdiente Lohn des Lammes Gottes.

Danke, Merciful. 

Das ist genau die Aussage, die ich vorher überlesen habe. 
Und das tröstet ungemein. Heißt, selbst ein Mensch, der sein Leben lang ans Bett gefesselt war ist, 
hat die Möglichkeit, Jesus sein Lohn zu sein. Sogar dann, wenn er nicht nur körperlich versehrt ist, 
sondern auch in seinem Denkvermögen eingeschränkt ist. 

Da las ich vor ein paar Tagen von einem Pastorenehepaar, dass die Frau schwanger war. 
Und sie bewegte in ihrem Denken Statistiken darüber, wie die Mißbildungsraten oft festgelegt sind. 
Natürlich hoffte sie auf ein gesundes Kind. 
Dann kam die Geburt, das kleine Baby hatte eine allerliebste katzenähnliche Stimme. 
Sie liebten natürlich dies kleine 2600 gr kleine Kind. 
Jedoch nach ca drei Wochen erhielten sie eine niederschmetternde Diagnose. 
Dies Kind hatte einen Gendefekt, indem der fünfte Chromosom 'beschädigt' war. 
Und genau dieses zarte katzenähnliche Stimme war das äußßere Problem. ... 

Und früher kamen solch behinderte Menschen in sogenannten Anstalten. 
Wie zB die Bodelschwingschen in Bielefeld oder in HH die damaligen Alsterdorfer Anstalten. 
Heute haben solche Einrichtungen andere Namen ..., erfüllen aber denselben Zweck. 
Sie wurden von glaubensstarken oder auch glaubensschwachen Menschen gegründet. 
Und im 2. Weltkrieg die Menschen vor der Vergasung geschützt. 

Und doch: Gott/Jesus liebt diese Menschen und sie haben den sogenannten nichtbehinderten 
Menschen viel zu geben, nicht nur Stress und Arbeit. 

Auch sie sind Lohn Christi - wir alle, können gar nicht genug dankbar sein. 
Jeder darf ein Königskind Gottes sein, so er mit seinen Ohren Worte des Glaubens oder 
mit den Augen aufnehmen, oder auch nur mittels des Körpers wahrnehmen kann. 
Gottes Geist wirkt durch die unsichtbare Himmelswelt bis in unsere materielle Welt hinein. 

Und jeder hat Anteil am getröstet werden und wird einen ganz neuen Leib erhalten. 
Ohne Fehl und Tadel, wie es so schön heißt. Darauf freue ich mich schon. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 05.12.2022 13:38

Pray: 2.Kor.5,10 sagt uns, dass wir alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi,
damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat war Lebzeiten, es sei gut oder böse. 

Hier geht es also nicht um ein Gericht vor dem großen weißen Thron,
bei dem es um gerettet oder verloren geht, sondern lediglich um ein Preisgericht.

Danke Pray und auch Leah, 

der Ausdruck 'Preisgericht' war mir neu. Eigentlich nicht neu, jedoch unter dem Wort Preisgericht eben doch neu. 

Paulus spricht ja auch von dem Siegeskranz, der am Ende des Glauben - Laufs zu bekommen ist. 
Interessant ist dann jedoch auch, dass nicht nur ein einziger Mensch den Siegeskranz erhält, sondern 
ein jeder, der bis an sein Lebensende glaubend bei Jesus bleibt und ihn nicht auswechselt. 

Einem fällt es leicht, ein anderer hat es schwer. Wichtig ist in der Ziellinie bleiben nicht nachlässig wird. 
Aber auch da ist uns Jesus hilfreich. 


LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 05.12.2022 21:47



Merciful: Nach meinem Verständnis sind die zuvor verstorbenen Christen und Christinnen, 
die in der ersten Auferstehung neues Leben empfangen werden, jener Lohn, 
von welchem hier die Rede ist. 
Sie sind der verdiente Lohn des Lammes Gottes. 
Der Christus hat sie durch sein Sterben auf Golgatha erworben. 
Sie werden bei der Ankunft Jesu bei ihm und mit ihm sein. Ebenso aber jene, die bei Jesu Ankunft auf Erden leben. 

Habe nochmal heute Morgen etwas weiter daran nachgedacht. 
Jesus hat also durch sein eigenes Leben seit irdischer Geburt und dann durch seinen Tod und seine Auferstehung Lohn erhalten. 
Das, was all die Jahrtausende geboren, gestorben und an Verfolgung, sowie was Märtyrer erlebten und erleben sein Lohn ist. 

Ich finde, das alles kann man sich kaum vorstellen. Denn am Kreuz , Jesaja schrieb schon davon, hat er all das, was jeder Mensch 'verdient' auf sich genommen. Völlig verunstaltet, fast ausgeblutet, bis hin zur Unkenntlichkeit malträtiert. Jeglichen Fluch, Verdammnis, Krankheit, Bosheit usw. hat er an unserer statt auf sich genommen während der drei Stunden Dunkelheit. Und uns den Weg zu einem liebenden, gnädigen Gott freigemacht. 

Dazu in Mose zu lesen, ein mal im Jahr  wurde das Lamm geopfert, die Schuld des Menschen auf den Widder übertragen. 
Das jeweilige Opferlamm hingegen wurde nicht gefoltert. Jesus wurde gefoltert. 

Das ist sowas von ein Wunder, da bleibt einem fast der Mund offen vor aller Dankbarkeit. 
Und ich bin so wirklich von Herzen dankbar - und auch für die Neugeburt. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 07.12.2022 22:01


 "Lohn" 

 Bin gerade auf Hebräer 10,32-39 gestoßen. 


32 Gedenkt aber der früheren Tage, an denen ihr, nachdem ihr erleuchtet wart
erduldet habt einen großen Kampf des Leidens
33 indem ihr zum Teil selbst durch Schmähungen und Bedrängnisse zum Schauspiel geworden seid, 
zum Teil Gemeinschaft hattet mit denen, welchen es so erging. 
34 Denn ihr habt mit den Gefangenen gelitten und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, 
weil ihr wisst, dass ihr eine bessere und bleibende Habe besitzt
35 Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat
36 Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. 
37 Denn »nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, 
und wird nicht lange ausbleiben. 
38 Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben.  
Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm« (Habakuk 2,3–4). 
39 Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen und verdammt werden, 
sondern von denen, die glauben und die Seele erretten. 

 

Martin Luther, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984); 


Ist das nicht ein toller Text? 
Bin dankbar darauf gestoßen worden zu sein. 

LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 08.12.2022 08:54


35 Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.
36 Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt.

Könnte es so aussehen, jemand hört und sieht Predigten im Internet oder in Gotteshäusern. 

Das was er hört und sieht erweckt in ihm den Wunsch dazuzugehören. Dieser Mensch entschließt sich dazu, an Jesus glauben zu wollen. Er ist begeistert. Besucht die vielfältigen Gemeindegruppen, wird angeleitet mit anderen und selbst in der Bibel zu lesen. Und dann beginnen einige Verse in besonderer Weise sein Herz zu berühren. Und malt die Verse an, kringelt die Bibelstellen mit Buntstiften oder dem Datum ein. 

Und so vergeht eine lange Zeit. 
Parallel dazu blickt er auf sein eigenes Leben und empfindet den Schmerz darüber, nicht so zu sein, wie die anderen, die zu den einzelnen Gruppen in der Gemeinde gehören. 
Und nun geschieht das unvermeidliche - er gibt auf. Er wendet sich anderen Dingen zu. Verlässt die glaubende Gemeinschaft der Glaubenden. Sein Leben scheint nun im Chaos zu versinken. Er wird frustriert, wendet sich ab. 

Ein anderer Mensch erlebt ähnlich und schenkt Jesus sein Herz. Sein Leben ist auch kein Zuckerschlecken. Jedoch bemerkt seine Seele, dass es seinem Herzen gut tut, wenn er sich im Lesen der Bibel auf die Suche nach den Aussagen des liebenden Gottes macht.  
Und dann zeitgleich lernt er mit anderen Menschen zusammen die Bibel besser zu verstehen. Er weiß jetzt, dass der Glaube an Jesus ihm gut tut, er will immer mehr von Jesus haben, ihn besser zu verstehen und lernt, den Worten der Schrift zu vertrauen. 

Wieder ein anderer Mensch wird beinahe sofort mit einer Offenbarung des Geistes Gottes beschenkt. Er empfindet und weiß nun, dass Christus in ihm wahr und wahrhaftig ist. Er lässt infolge dessen nie mehr von Jesus los. Auch wenn es noch keinen Wachstum des Glaubens in seinem Leben scheinbar gibt. 

So hat jeder Mensch eine besondere Berufung um mit Jesus in seiner Liebe zu wachsen. Der Galaterbrief stellt den unerlösten Menschen und den erlösten Menschen nebeneinander. 
Wachstum des Glaubens, trotz schlimmer Umstände bewirkt Sicherheit, dass der unsichtbare Gott Wirklichkeit ist. 

Je mehr jemand nicht aufgibt, desto tiefer können und werden die Glaubenswurzeln in die Tiefe wachsen. 
Markus 4 das vierfältige Ackerfeld gibt Aufschluss darüber. 




 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum