Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 04.12.2022 10:20



Hallo an alle, 

wir lesen in der Bibel darüber, dass jeder nach dem Gericht, die Böcke und die Schafe geschieden sind, jeder seinen Lohn erhalten wird? Was ist dieser Lohn? Wie wird er sich später mal anfühlen oder zeigen. Ist es überhaupt erstrebenswert auf den Lohn in der Ewigkeit zu hoffen? Kann, sollte der Mensch daraufhin arbeiten? Ist er lohnenswert? 

LG 
Burgen 

 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von pray am 04.12.2022 11:22

2.Kor.5,10 sagt uns, dass wir alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat war Lebzeiten, es sei gut oder böse.


Hier geht es also nicht um ein Gericht vor dem großen weißen Thron, bei dem es um gerettet oder verloren geht, sondern lediglich um ein Preisgericht.

Vgl auch Offenbarung 22, 12:
Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem Jeden zu geben, wie seine Werke sind.


Laut 1. Korinther 3,8 erhält jeder den Lohn gemäß seiner Arbeit und laut erster Korinther 4,5 kann man dafür ein Lob von Gott erhalten.


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von pray am 04.12.2022 11:25

Liebe Burgen liebe alle hier,

pardon ich hatte die Anrede vergessen weil ich vom Handy geschrieben habe.... 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Merciful am 04.12.2022 11:45

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden,
wo Motten und Rost sie fressen und
wo Diebe einbrechen und stehlen.
 
Sammelt euch aber Schätze im Himmel,
wo weder Motten noch Rost sie fressen und
wo Diebe nicht einbrechen und stehlen.
 
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
 
(Evangelium nach Matthäus 6,19-21; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Selig sind, die reinen Herzens sind;
denn sie werden Gott schauen.
 
(Evangelium nach Matthäus 5,8; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Das Auge ist das Licht des Leibes.
Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
 
Wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein.
Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist,
wie groß wird dann die Finsternis sein!
 
(Evangelium nach Matthäus 6,22-23; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Merciful
 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 04.12.2022 17:10



Dankeschön für eure Worte, Überlegungen 




Offb 3,11
Siehe, ich komme Bald; halte fest, was du hast, damit [dir] niemand deine Krone nehme!

 

Offb 22,10
Und er sprach zu mir: Versiegle die Worte der Weissagung dieses Buches nicht;
denn die Zeit ist nahe!

Thema
Der oder ein Lohn wird ausgeteilt werden bei der Wiederkunft Christi:

Offb 22,12
Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir,
um einem jeden so zu vergelten, wie er sein Werk sein wird.

Mt 16,27
27 Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, 
und dann wird er jedem vergelten nach seinem Tun. 

Offb 22,12 ist gedanklich mein Hauptthema. Die anderen Verse sind Verweisstellen. 
Habe den Themenindex der Mc Arthur Studienbibel in der Schlachter 2000 dazugelesen. 

Gerne freue ich mich auf eiteren Austausch, der den Lohn 'entpackt' in eurern Gedanken. 
Meine Gedanken dazu spielen um die göttliche Hierarchie in der Ewigkeit, der wir dann 
ohne jegliche Sündenausführungen gerne mit Jesus zusammen sein werden. 


LG
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 04.12.2022 17:12



Dankeschön für eure Worte, Überlegungen 

gelöscht, weil doppelt. 

 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2022 17:12.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Leonardo am 04.12.2022 18:43

Hallo,

Erstmal einen wunderschönen 2.Advent allen. Es geht bei den Böcken und den Schafen um ein Preisgericht? Soweit ich mich erinnere, kommen die Böcke jedoch dahin wo es nicht so schön ist... klingt doch nach Gericht und Entscheidung über den Aufenthaltsort in der Ewigkeit.

Belehrt mich gerne eines Besseren... 

LG Leonardo 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von pray am 04.12.2022 19:26

Hallo Leonardo,

wir wollten hier nicht das Weltgericht sondern das Preisgericht besprechen, ok ja? 

Wenn es dich tatsächlich interessiert, wer nach Schafen und Böcken getrennt wird, so findest du die Antwort in Matthäus 25,32. Dort steht, wer vor Gott versammelt wird. 


Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Leonardo am 04.12.2022 19:47

Hallo pray,

Is ja gut. Ich hatte dich nur so verstanden, das für dich das mit den Schafen und Böcken ein Preisgericht wäre... scheinbar nicht. Na gut.

LG Leonardo

PS: Ich glaub mich zu erinnern, das es bei den Schafen und Böcken nicht um ein Preisgericht gehen kann, da die Böcke bestraft werden.
Aber gut, bin schon weg. Eisiger Wind hier, nur weil man nicht diesen Glauben annehmen kann... So sind Menschen halt.

Bis bald. Ich bleibe euch weiter erhalten.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2022 19:53.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Leah am 04.12.2022 20:03

Also nur kurz zum sortieren.
Das Preisgericht am Richterstuhl: Hier geht es um Lohn für die Gläubigen, die Gott gedient haben. Es findet nach der Entrückung der Gemeinde/Braut im Himmel statt.

Die Böcke und die Schafe betreffen das Gericht nach der Wiederkunft Christi in Herrlichkeit. Da wird entschieden, wer von den Überlebenden der großen Drangsal ins 1000jährige Reich einziehen darf und wer durch ein Wort aus seinem Mund vernichtet wird. Es findet auf der Erde statt.

Das Gericht am großen weissen Thron im Himmel betrifft am Ende der Weltzeit alle Verlorenen. Sie werden in den brennenden Pfuhl geworfen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2022 20:33.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum