Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Leah am 09.12.2022 14:38

Hallo Burgen,
Das mit den Lebenskoten ist ein guter Vergleich.
Ich hatte niemanden vor Augen mit der Themenüberschrift.Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Weateyd am 10.12.2022 07:31

Ich denke, und so verstehe ich auch den Text, man kann den Herrn annehmen und nach seinem Willen leben. Und danach - warum auch immer - vom rechten Weg abkommen, oder anders ausgedrückt, sich gegen Gott stellen. Dann ist man auch abgefallen und Gott ist doppelt erzürnt. Dann wäre es besser gewesen, man hätte nie von Gott erfahren.
Gründe für die Abkehr von Gott werden etwa in der Mitte des Kapitels beschrieben:
- Augen für Ehebrecherin
- unaufhörlich bereit zur Sünde
- Habsucht
- lieben Ungerechtigkeiten
- verlocken und verführen
- ...
Wichtig ist, denke ich, dass die Abkehr durch den Menschen stattfindet, und nicht durch Gott. Gott hätte den Menschen nicht abgestoßen, sondern der Mensch sich selbst von Gott.
Gott kann man sich nicht einmalig durch eine Taufe "kaufen" oder durch einen Gottesdienst Besuch "erwerben". Und dann weiterleben wie bisher.
Sondern ein Leben mit Gott heißt, Gott anzunehmen und seinen eigenen Charakter und Wesen nach seinem Willen zu unterlegen. Und da ist dann einfach kein Platz mehr für das Gefallen an Sünde, Habsucht, Gotteslästerei usw.
Man geht praktisch eine Art Vetrag/Bündnis mit ihm ein, denn man dann auch einhalten muss. Wenn man den Vertrag bricht, ist man raus.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Leah am 10.12.2022 10:14

Hallo Weteyed, 

ich kann Deine Meinung teilen bis auf einen Punkt. Du schreibst von einem Bündnis, das wir einhalten müssen. 

Ich verstehe das Evangelium so, dass die Errettung umsonst ist. Auf alle Fälle. Und das uns alles geschenkt wird durch einen Glauben mit dem Herzen.
Jeder, der mit dem Herzen glaubt wird ergriffen von der Liebe Christi, der alles aufgab, den Himmel verließ, Knechtsgestalt annahm und Mensch wurde und dann sich selbst hingab am Kreuz, um für unsere Sünden die Strafe auf sich zu nehmen. Er litt als einzig sündloser mehr als jemals ein Mensch leiden wird. Er schmeckte die Trennung von Gott und Höllenqualen. Wenn das ins Herz trifft, will man mit Blick auf seine Liebe und sein Leiden nicht mehr sündigen und man kann nicht anders, als anderen davon zu erzählen. Das ist gemeint mit "Wer mit dem Herzen glaubt und den Lippen bekennt".

Wäre da ein Bündnis, das von uns abhängig wäre, wären wir alle verloren, denn die Schrift sagt uns ja, dass jeder, der sagt er wäre ohne Sünde, ein Lügner ist. Ich finde auch keine Aussage zum neuen Bund, die uns einschließt. Er ist einseitig aus Gott durch Christi Erlösungswerk gültig. Er kann von uns nur angenommen oder nicht angenommen werden. Aber er muss so angenommen werden wie Gott sagt: Tut Buße  und bekehrt euch, glaubt an das Evangelium, glaubt an den Namen des Herrn Jesus Christus und nehmt in an. 

Und Buße  fehlt eben, wie Du ja auch schreibst,  bei denen, die hier in 2. Petrus 2,19-21 gemeint sind. Denn zu einer echten Buße  gehören folgende Punkte:
> Scham vor Gott für Sünde
> Abhängigkeit allein vom Werk Christi auf Golgata, keine Selbstgerechtigkeit, keine Werksgerechtigkeit
> ein ernster Bruch mit dem alten Leben
> aktive Trennung von weltlichen Denkmustern und von der Welt
> Gottes Gebote ernst nehmen, Eigenwillen aufgeben, Christus herrschen lassen.

  ( letzter Absatz sinngemäß wiedergegeben aus der Broschüre " religiös oder wiedergeboren?"  Sichere Zeichen einer echten Bekehrung, von Peter Masters.)


Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2022 10:26.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 281

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Plueschmors am 10.12.2022 11:39

Hallo Leah,

Mit Taufe meintest Du die von Gott gewirkte Taufe mit "Wasser und Geist" nehme ich an; also die Gabe des Heiligen Geistes, der uns in der Folge die Schrift zu einer lebendigen Kaft werden lässt, denn das Evangelium kommt in Kraft zu uns, wie uns gesagt ist.

ich würde das erstmal bejahen wollen, allerdings wohlwissend, daß Christen beim Thema Taufe durchaus widerstreitende Auffassungen haben. Ich spreche hier ganz einfach von der schlichten christlichen Taufe nach Mt 3,13-17. Da kam Christus als Vorbild uns Christen zum Jordan und ließ sich taufen, obgleich er es gar nicht nötig hatte. Da ist denn auch der Vater am offenen Himmel mit seiner Gnade und schüttet sie über sein Kind und der Heilige Geist kommt hernieder. Da ist dann das Wort und die Kraft Gottes und nicht allein nur Wasser, sondern das Wasser des Lebens, nämlich geheiligt durch des Sohnes Bad darin, durch des Geistes Schweben darüber und durch des Vaters Predigt dazu. Also Gottes Werk, uns zum beständigen Trost gegeben.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2022 11:43.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Leah am 10.12.2022 13:35

Hallo Plueschmors, 
Jetzt hab ich nen Knoten im Kopf...nach
Apostelgeschichte 19. 3-5 wird die Taufe von Johannes von der christlichen  Taufe unterschieden.
Oder verstehe ich was falsch?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2022 13:37.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1112

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Burgen am 11.12.2022 09:43



Hallo Leah, 

die Kirche favorisierte ja die sogenannte Kindertaufe, in der jedes Kind auf Jesus Christus sowie in die eine oder andere Kirchenmitgliedschaft hineingetauft worden ist. 

In der Anfangszeit wurde nicht nur ein Mensch aufgrund seines Glaubens durch Eintauchen ins Wasser getauft, wie zB der Eunuche durch Philippus, sondern sein ganzes Haus, also jeder, der zu einem Hause dazu gehörte, wie also auch die dort lebenden Mägde und Knechte. Sie erhielten die Wassertaufe aufgrund dessen, dass der Haushaltsvorstand an Jesus gläubig geworden war. Wie also bei Kornelius. 

Der Unterschied zwischen Taufe durch Apollos und Paulus war denn auch der Zusatz, durch Jesus Christus im Heiligen Geist. Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das ist der entscheidende Unterschied, wenn es im Glauben an den dreieinigen Gott geschieht.   
Daran schieden sich sozusagen die Geister und sie tun es bis heute ... 

Heute erleben und erfahren Menschen sehr persönlich und auch individuell die Taufe im Heiligen Geist in Kraft und Herrlichkeit, oft ganz unvermittelt. 
Das ist losgelöst von der Wassertaufe als Baby. 



Gruss 
Burgen 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 281

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Plueschmors am 17.12.2022 11:24

Hallo Leah,

Jetzt hab ich nen Knoten im Kopf...

... Das ist bei dem Thema doch auch gar nicht verwunderlich, denn was gibt es da nicht alles? Stoff zum Diskutieren für Jahrhunderte. Und es wird ja auch seit Jahrhunderten diskutiert, welche Taufe denn nun die richtigste und wichtigste sei. Zuerst Glaube, dann Taufe (z.B. Apg 8,12)? Zuerst Taufe, dann Glaube (z.B. Apg 8,16)? Bad der Erneuerung? Bad der Wiedergeburt? Bußtaufe? Durchzug Israels durchs Schilfmeer? Eingliederung in den Leib Christi? Geisttaufe? Johannestaufe? Jordantaufe? Kindschaft beim Vater? Leidenstaufe? Mitsterben? Mitauferstehen? Mit ganzem Hause? Novizentaufe? Proselytentaufe? Reinigungsbad? Rituelle Waschung? Säuglingstaufe? Scheidung von der Sünde? Sintflut? Taufe auf den Namen des dreieinigen Gottes? Taufe auf den Namen Jesu hin? Taufe mit dem Heiligen Geist? Taufen lassen über den Toten? Teilhabe an den Heilsgaben? Volltaufe?

Ein weites Feld, wie gesagt. Sehr weit.

...nach Apostelgeschichte 19. 3-5 wird die Taufe von Johannes von der christlichen Taufe unterschieden.

Mir ist allein wichtig, daß ich unter dem allmächtigen Wort und damit unter dem allmächtigen Wirken Gottes getauft wurde. Ob in den Augen anderer nun "richtig" oder "falsch", ist mir völlig schnuppe, denn Gottes Wort steht alle Zeit über der Meinung anderer.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.


"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2022 11:26.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum