Eine wärmstens empfohlene Bibel ... - die Einblickbibel - ...
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Eine wärmstens empfohlene Bibel ... - die Einblickbibel - ...
von Burgen am 07.01.2025 07:01
Hallöchen,
Einblickbibel; Bibel auf Basis der Einheitsbibeltext - bunt gestaltet
diese Bibel wurde gestern auf Bibeltv vorgestellt und sprach mich vom Inhalt und Optik sehr an.
Das Auge "isst" ja immer mit ;)
@ korrigierter Link: https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/einblickbibel-41034485-produkt-details.html?adcode=320R30K21K10U&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAvvO7BhC-ARIsAGFyToV4R_hw0UwaMblH9J39D_CjLqMklCDVuJNrkN71tBkP-CZj-C4Z8QIaAlCLEALw_wcB
Einblickbibel Korrektur
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Eine wärmstens empfohlene Bibel ... - die Einblickbibel - ...
von Burgen am 07.01.2025 07:57
Hallöchen,
gerade die Leseprobe durchgelesen.
Mein Urteil: Sehr gut.
Sehr gut für Verstand, Seele und Einsicht für das eigene hineinwachsen
von Vergangenheit und Gegenwart.
Für mich eine Änderung im Denken ua bezüglich Oekumene.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 07.01.2025 08:11
Wo wir gerade dabei sind: hier ist noch ein Vorschlag der ganzen Bibel
mit einem interessanten Vorwort an junge und jung gebliebene Menschen
von Papst Franziskus.
Selbst das Vorwort von ihm spricht in mein Herz hinein ..., obwohl nicht katholisch bin ...
Jugendbibel , auch diese mit einer Leseprobe
Auch diese, auch in der Optik gefällt mir gut.
Als ich jung/jünger war, dachte ich oft, so gerne würde nochmal zur Schule gehen wollen.
Warum? Weil all die schönen und meist bunten Materialien und innere Aufmachungen
so lernanregend empfunden waren.
Dies hat mich jetzt nach langer Pause gerade wieder eingeholt ;) .
Bekomme echt Freude gerade und einen neuen Fokus im Herzen.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von nusskeks am 07.01.2025 10:03Eine neue Bibel hätte es aus meiner Sicht derzeit nicht gebraucht. Die NGÜ ist leider noch immer nicht fertig. Inzwischen sind jedoch noch andere Bibelprodukte erschienen. Da hätte man die NGÜ lieber mal fertigstellen sollen.
Für Einsteiger ist die NGÜ sehr gut. Auch die HFA ist prima. Ich lese sie mir Einsteigern und da gibt es keine Probleme mit der grundsätzlichen Verständlichkeit. Erklären muss man Einsteigern eh sehr viel, da das Verständnis zu einem sehr großen Teil von fehlendem Wissen über die hebräische Schreib- und Denkweise abhängt, zumindest wenn man tiefer einsteigen will. Auch die Basisbibel ist gut, wenn man ihre bibelkritischen Anmerkungen ignoriert. Letztere sind da echt oft fehl am Platz.
Wortgetreue Übersetzungen haben wir ebenfalls genug. Luther, Elberfelder, Einheitsübersetzung, Schlachter2000 und die aktualisierte Menge-Bibel bilden bereits ein reichhaltiges Angebot. Am Ende, also für den "Bibel-Nerd", bleiben eh immer nur die Grundtexte Alt-Hebräisch und Alt-Griechisch.
lg
nk
One of Israel
von Plueschmors am 07.01.2025 14:12Hallo Burgen,
also wenn ich Deinen Link anklicke, komme ich auf ein Buch namens "Mit der Bibel durch das Jahr 2025" (Ökumenische Bibelauslegung).
Ist das richtig?
"Ökumenische Bibelauslegungen" stelle ich mir irgendwie schwammig vor. Sitzen da dann evangelische, katholische und orthodoxe Theologen beisammen und versuchen, aus einem Bibeltext wenigstens den kleinsten gemeinsamen Nenner zu extrahieren, mit dem dann alle einigermaßen zufrieden sind und niemand sich ärgern muß?
Bestimmt spannend bei so einigen Themen, die uns auseinandertreiben, sofern diese nicht schlicht ignoriert werden ("für den ökumenischen Gebrauch ungeeignet")...
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von Burgen am 07.01.2025 15:35
Dankeschön, hatte mich auch schon vorhin gewundert ...
Einblickbibel
Das ist der korrigierte Link.
Farblich nach Büchern sortiert und anderen Lese- u. Verstehenshilfen. 35 €
Hier kann man sich wirklich gut orientieren, die Leseprobe unten auf der Büchereiseite ist hilfreich.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 07.01.2025 15:53
Hallo Plueschmors,
das obige Buch: Mit der Bibel durchs Jahr ist ökumenisch, weil die Herausgeber
katholisch, evangelisch, orthodox sind, sowie das auf dem Cover ersichtlich ist.
Und jeder halt glaubensmäßig in seiner Kirche verwurzelt ist und so durch seinen
Auslegungsbeitrag nicht die Denomination wecheln muss
Herder Kreuz Verlag
Kennst du nicht auch von Hamburg her die Allianzgebetswoche im Jahr?
Während der Woche versammeln sich die Christen zur Bibelbetrachtung und Gebet
abwechselnd einladend in ihren jeweiligen Gotteshäusern.
Meine eigene Bibelreise wird durch "Bibel für heute" -
- Hintergründe, Auslegungen Impulse -
unterstützt, befruchtet und oftmals als interessant empfunden. Überaus sachlich, fast schon zu sachlich
Herausgegeben vom Brunnenverlag bei Deutsche Bibelgesellschaft
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Plueschmors am 07.01.2025 16:36Hallo Burgen,
ok, also "für alle Fortgeschrittenen und Bibelinteressierte, die ohne langes Blättern und Suchen dem Wesen und Inhalt der Bibel auf die Spur kommen wollen", also nichts für mich. Ist mir nämlich schon oft genug passiert, daß ich eine gesuchte Bibelstelle genau getroffen habe beim Aufschlagen.
Wer so ein alter Hase ist im Bibellesen, der weiß ja auch mal irgendwann, wo die einzelnen Bücher sich befinden, wobei die katholische Einheitsübersetzung ja hier und da eine andere Anordnung hat. Das würde mich irritieren.
Ja, aber bleibt auch jeder in Sachen Auslegung bei der Sicht seiner jeweiligen Denomination oder macht er Abstriche um des lieben Friedens willen?
Ja, aber diese Woche ist ja eine rein evangelische Angelegenheit. Da sind keine Katholiken und Orthodoxen mit bei. Aber bei ökumenischen Gottesdiensten war ich früher oft. Mit Katholiken dabei.
Nur das? Bei Deinen vielen ausschweifenden Beiträgen könnte man meinen, Du betreibst einen eigenen Verlag und Fernsehsender.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von Burgen am 07.01.2025 17:13
Hallo Plueschmors
Da will ich doch noch schnell reagieren . Meine in deinen Augen ausschweifende Beiträge kommen fast immer durch meine tägliche Bibellesezeit. Hatte immer mal die Hoffnung jemanden zu treffen hier, der ähnliche ERFahrungen in seiner "Stillen" Bibelgebetslese"Zeit" hat und vielleicht etwas mit dem jeweiligen Thema verbindet und beisteuert.
Musste nämlich erst lernen per Tastatur zu äussern. Früher immer per Hand alles im Büchlein aufgeschrieben. Hatte zum Bildschirm irgendwie nicht die Verbindung zur Bibel. Inzwischen jedoch ist es anders. Jedoch nach wie vor, besonders morgens, gibt mir die Papierbibel viel mehr und Jesus ist mir dann auch innerlich ganz nah - denn sein Wort hat die Kraft und macht aufmerksam und reinigt. Das ist dann, wenn es geschieht, immer auch tröstlich - das Wissen darum, ER ist da.
Irgendwann werde ich mir diese "Einblick"Bibel kaufen. Es ist in meiner Vorstellung so ähnlich, wie zB die neuen Auflagen der Schulbücher - bunt, und eingerahmt und doch hinführend zum zB Mathematikergebnis sowie der Weg zum Ergebnis. Hatte dieses vor Tagen gerade für die 5-7 Klasse in der Hand und war sehr angetan
Oekumene bedeutet für mich, von einander zu lernen. Auch nach der diesjährigen Jahreslosung einzuordnen - sollte ja eigentlich immer auch geistlich befruchtend sein, oder?
Und natürlich bei anderer Ansicht oder Erfahrung respektvoll anerkennen, dass die andere Denomination eine andere Lehre vertritt. Inzwischen zB kann ich die katholische Lehre ganz gut akzeptieren, nur eben nicht das ganze Drumherum bezüglich Maria und Heiligenverehrung.
Das Vatikanische Archiv enthält von früher her sicherlich sehr gute und lehrreiche Bücher in seinen Regalen "versteckt".
Nun denn.
Gruss
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Plueschmors am 08.01.2025 15:19Hallo Burgen,
finde ich ja auch großartig, was da immer so aus Dir heraussprudelt und -schäumt. Irgendwo im Hinterkopf habe ich noch ein Zitat von Martin Luther, das Dich aus meiner Sicht sehr gut beschreibt. Krieg ich aber gerade nicht zusammen. Reiche ich nach.
Also ich finde, Du bist ziemlich einmalig.
Jo. Mal über den Tellerrand kucken kann man ja. Trotzdem schmeckt's bei Mutti immer am besten.
Naja, irgendwann hat man ja aber auch alles geprüft, auch wenn der Heiligen in der römisch-katholischen Kirche ziemlich viele sind...
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.