Erfahrung mit dämonischer Belastung/Besetzung – Austausch gesucht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

EmelyEs

30, Weiblich

Neuling

von EmelyEs am 29.05.2025 15:05

Hallo zusammen,
für eine menschennahe Reportage zum Thema Befreiungs- und Heilungsdienste für das Öffentlich-Rechtliche Programm bin ich auf der Suche nach Personen oder auch Angehörigen, die schon einmal Erfahrungen mit dämonischer Belastung oder einer Besetzung durch Dämonen gemacht haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei diesem persönlichen und sensiblen Thema mit euch ganz unverbindlich ins Gespräch kommen könnte, um mehr darüber zu erfahren: Wie hat sich diese Belastung geäußert, wie erging es euch damit, konntet ihr sie wieder loswerden, habt ihr dazu auch schon Mal einen Befreiungsdienst in Anspruch genommen usw. Als freie Autorin ist es mir sehr wichtig, unvoreingenommen, respektvoll und ausgewogen zu berichten. Deshalb liegt mir ein ehrlicher und persönlicher Austausch besonders am Herzen.
Wenn ihr eure Erfahrungen teilen möchtet, schreibt mir gerne eine Mail an [email protected] oder über die Nachrichtenfunktion dieses Forums.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,
Emely

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

Re: Erfahrung mit dämonischer Belastung/Besetzung – Austausch gesucht

von Argo am 30.05.2025 00:04

Hallo EmelyEs

Grüß Gott in der Runde dieses Forums. Auch der Teufel hat hier eine Bedeutung, aber eine besondere: Er ist das Gegenteil Gottes. Gott will das Gute für uns, der Teufel will das Schlechte für uns. Ich selbst habe mit Ihm reichliche Erfahrung gehabt und habe immer noch, weil ich ein Sünder bin. Aber mein Enkelkind hatte mit 11 Jahren eine böse Erfahrung erlebt. Ob der Teufel oder seine psychische Entwicklung Ihn belastet hat, kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Meistens hat der Mensch psychische Probleme die zu Erscheinungen führen können die man glaubt, dass der Teufel Ihn verfolgt. Das muss man unbedingt differenzieren. Psychische Probleme haben meistens nicht teuflischen Hintergrund.

Der Junge hat böse Stimmen gehört die Ihn oft besucht haben. Natürlich war für uns  beunruhigte Angelegenheit. Er fang mit Psychotherapie an die Ihm gut getan hat. Seine Psyche ist beruhigt worden und hat es überstanden. Heute mit 15 ist ein selbstbewusster Junge der alle diese Erfahrungen die er gemacht hat nicht mehr sein Leben belasten. Wichtig ist, dass wenn so was passiert sofort gegensteuern damit das Böse nicht weiter entwickelt wird und gestoppt wird.

Viel Erfolg bei dieser Suche die viel Glaubwürdigkeit und Spitzengefühl erfordert bei der Auswahl von Erzählungen.

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 30.05.2025 09:19

Dieser Thread sollte anscheinend nicht ein Dikussionsthema eröffnen. Daher war ich anfangs nicht sicher, ob ich auf Argo reagieren soll. Ich machs einfach mal trotzdem:

Hallo Argo,

vielen Dank für deinen Beitrag – besonders für die Offenheit über deine eigenen Erfahrungen und die deines Enkels. Es ist wirklich wichtig, wie du sagst, zwischen psychischer Belastung und möglicher geistlicher Beeinflussung sehr sorgfältig zu unterscheiden. Nicht jede Angst oder Stimme ist automatisch dämonisch – und nicht jede dämonische Wirkung zeigt sich spektakulär. Hier ist viel Gebet, Weisheit und gegebenenfalls medizinisch-therapeutische Begleitung nötig.

Ich möchte ergänzen, was die Bibel über den Teufel und seine Macht sagt – und auch über die Hoffnung, die wir in Christus haben:

1. Der Teufel ist real, aber nicht allmächtig.
Die Bibel beschreibt Satan als „Verkläger der Brüder" (Offb 12,10), als „Vater der Lüge" (Joh 8,44) und als einen brüllenden Löwen, der sucht, wen er verschlingen kann (1Pet 5,8). Aber: Er ist ein geschaffenes Wesen, kein Gegengott. Er kann nur so weit wirken, wie Gott es zulässt (Hiob 1,12; Lk 22,31–32).

2. Jesu Sieg ist vollkommen – auch über dämonische Mächte.
Der Sohn Gottes ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören." (1Joh 3,8)
Wer zu Jesus gehört, braucht sich nicht zu fürchten. In seinem Namen haben wir Autorität über das Böse (Lk 10,19) – nicht aus eigener Kraft, sondern durch ihn.
Größer ist der, der in euch ist, als der, der in der Welt ist." (1Joh 4,4)

3. Der Heilige Geist gibt Unterscheidung.
Ob etwas seelisch oder geistlich ist – manchmal beides – erkennt man oft nicht sofort. Aber Gott schenkt seinen Kindern „Unterscheidung der Geister" (1Kor 12,10). Und er hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit (2Tim 1,7).

Deshalb finde ich deinen Hinweis gut, frühzeitig Hilfe zu suchen. Und noch wichtiger: sich im Gebet an Jesus zu wenden, der befreien kann. Nicht jeder Weg führt über eine Psychotherapie – aber manchmal ist das eine hilfreiche Begleitung, gerade wenn keine offensichtliche Sünde oder Bindung vorliegt.

Danke, dass du dich hier so offen einbringst. Möge Gott deinem Enkel weiterhin Ruhe, Schutz und ein starkes Herz schenken!

Zum Thema könnte man aus Sicht der Bibel noch viel mehr schreiben, aber ich lasse es erstmal dabei bewenden.

gruß
nk

One of Israel

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 30.05.2025 10:18

Danke nusskeks für deine recht gute Unterstützung meines Vorgehens. Ich glaube wenn man Hilfe braucht egal in welcher Form, muss man sie nicht verweigern. Die Erfahrung im Leben die man selbst macht, hilft vielleicht jemanden, wenn er sie ernst nimmt. 

Schönen Tag

LG

Argo

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 30.05.2025 15:00

EmelyEs: ... würde mich sehr freuen, wenn ich bei diesem persönlichen und sensiblen Thema mit euch ganz unverbindlich ins Gespräch kommen könnte, um mehr darüber zu erfahren:
Wie hat sich diese Belastung geäußert, wie erging es euch damit, konntet ihr sie wieder loswerden, habt ihr dazu auch schon Mal einen Befreiungsdienst in Anspruch genommen usw.

Ganz allgemein würde ich denken, dass sehr sehr viele Menschen belastet sind. 
Das scheint mir sogar ein Phänomen zu sein. 
Was wir zu sehen bekommen zB durch die Medien, ist ja 'nur' die Spitze eines Eisbergs. 

Heutzutage hören wir, ja, die und die Person haben wir schon lange auf dem Schirm, bisher hat sie noch nicht soviel gezeigt, dass man sie wegsperren sollte. Passiert dann irgendwann wirklich etwas, sodass andere Menschen körperlich angegriffen oder gar getötet werden, ist das Geschrei riesengroß. Oder wie wir dann hören, ja die Person war in der Psychiatrie, ist dort unauffällig - unsichtbar - gewesen und vor einiger Zeit entlassen worden. 

Andere Menschen gehen in Selbsthilfegruppen oder nehmen an einer Therapie durch unterschiedliche Fachrichtungen teil. Und quälen sich als oft selbst bezahlte Stunden - Monate oder Jahre - danach weiter mit ähnlichen seelischen Strukturen herum. 

Will sagen, die menschliche Seele ist mMn ausschließlich durch Jesus Christus, durch Gottes heiligen Geist heilbar.
Und da hilft zB die Esotherik nicht. Im Gegenteil. Oder wie damals, als eine Menge Menschen nach Indien reisten und im Ashram ihr Heil suchten. Und heute gibt es ja auch bei uns hier buddistische Gemeinschaften. In solchen Einrichtungen - soll es nett, jedoch recht strikt zugehen. 

Aber auch im Christentum ist nicht alles Gold was glänzt. Oft wird vom abgewandeltem Christentum gesprochen. Die meisten Menschen hören, singen oder lesen Predigten, Bibeln, Liedverse usw, fühlen sich danach wohl und aufgetankt - Tschau, bis zum nächsten Mal - lieber Gott.   

Heutzutage geht man zum Heilpraktiker, Psychologen und andere Therapeuten. 

Früher, aber auch zum Glück heute auch, geht man tiefer in das Wort Gottes hinein. Zu lernen und heil zu werden, beginnt schon auf den ersten Seiten der Bibel. Die Aussagen in der Bibel sind erschreckend und beim erneuten lesen oder hören erstaunlich aktuell und hilfreich für die Seele und Erneuerung im Denken. 
Im neuen Bund dann wird eine kleine Decke gelüftet indem uns Menschen Jesus Christus vorgestellt wird. Leider sind die meisten Menschen nach wie vor noch blind für eine Beziehung mit ihm. Und dadurch ist ihnen der Weg in Esotherik und Psychologie oder allgemein Humanismus scheinbar leichter sich ihn ihnen zu verlieren. 
Komischer Weise ist das alles auch schon in der Bibel nachzulesen ;)  

:::  

Der Teufel ist real, aber durch Jesus schon vor 2020 Jahren am Kreuz besiegt worden. Dennoch gibt er nicht auf, die menschliche Seele und das menschliche Denken besiegen zu wollen. Schaut man allein mal auf die Aussprache  in Alltag, Film und andere Dinge - wie Eifersuchtsdramen, Neid und Begehrlichkeiten, oft wird gesagt: Das will ich haben, dafür sterbe ich! 

Ich denke dass eine Decke der Dunkelheit, Verwirrung, Hunger, Krankheit und Mangel über den meisten Ländern der Erde liegt. Undimmer mehr werden Länder von Klimaveränderungen und Angriffskriege überzogen. 
Dies kann man schon an den Schlacht- Mastbetrieben - Zucht - bzw. Vermehrungskasernen, Vernachlässigungen, Gewalt usw. sehen. Nur meist 'rührt' solches andere nicht zu handeln und Veränderung zum besseren Leben bewirken. Im großen Stil ist so etwas eh nicht zu erreichen. Es fängt in den Herzen einiger Gottesfürchtigen und ehrlichen Menschen an, die auch mit sich selbst ehrlich sind.  

Wir sollten vielleicht lernen über zB Mangel hinauszuschauen und vom Ende her denken - also aktiv der Veränderung zum Besseren denken. Besonders wenn man ein wiedergeborener Christ ist, das heißt ja nicht, niemals wieder lernen zu müssen. Die christliche / Gottes / Lebensschule dauert ein ganzes Leben. Wohl dem, der jahresaltermäßig früh in dieser Schule ist und auch nicht diese 'beglückende' Schule nie verlässt. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

« zurück zum Forum