wie umgehen mit Zweifeln an Paulus und Lukas ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Suchender

-, Männlich

Neuling

Re: wie umgehen mit Zweifeln an Paulus und Lukas ?

von Suchender am 18.08.2025 17:23

an @Alle : 

Heute bekam ich einen Brief von Dr. Eugen Drewermann !!!

Es war so, dass sich beide Postsendungen zeitlich überschnitten hatten, deshalb kam zuerst das Buchgeschenk von Dr. Drewermann an und heute sein Schreiben.

Ich freue mich sehr, euch mitteilen zu dürfen, dass meine Fragen hiermit vollständig, vollumfänglich beantwortet sind und ich endlich wieder zur Ruhe und zu meinem Gleichgewicht gefunden habe !!!!!!  

Ich denke, Herr Dr. Drewermann hat nichts dagegen, dass ich hier in diesem christlichen Forum seine weisen Worte zitiere.

Herr Dr. Drewermann schreibt wie folgt :

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

herzlich danke ich ihnen für ihr religiöses Interesse.
Sie sehen ganz richtig : 
der Bibel liegt es nicht an geschichtlich korrekter Information, sondern an Vermittlung von Einsichten, die das ganze Bild der Wirklichkeit verändern.

Wenn Paulus von seinem Damaskus-Erlebnis spricht, sagt er nicht, er sei erblindet, sondern er sei mit Christus gestorben.
Die Symbolik, derartige Erfahrungen zu schildern, sind typische Sequenzen in dichterischer Überlieferung, und sie enthalten eine Wahrheit, die unsere Lebensführung verändert, wenn wir sie begreifen.

Vielleicht macht es ihnen Freude, wenn ich dieser Tage Ihnen ein Buch zum Römer-Brief zusende, in dem ich zu schildern versuche, worin eigentlich die Umkehr des Apostels in seinem Damaskus-Erlebnis inhaltlich besteht.

Mit guten Grüßen bin ich - 

herzlich

Ihr Eugen Drewermann   

Ich bin sehr glücklich !!!

Ich danke Herrn Dr. Drewermann für seine weisen Worte und die Zeit, die er für mich verwendete.

Nun mache ich mich gleich daran, Herrn Dr. Drewermann einen Brief zu schreiben um ihm meinen Dank auszusprechen.

(Da nun alle meine Fragen geklärt sind, könnten wir diesen Thread als abgeschlossen betrachten, was meint ihr ?)

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 18.08.2025 19:42

@ Alle,

Mich bedrückt die Antwort von Herrn Drewermann. Denn sie nimmt der Bibel genau das, was sie nach ihrem eigenen Zeugnis ist: Gottes verlässliches Reden. Was bleibt, ist eine psychologische Deutung, die in Krisenzeiten kaum trägt. Jesus selbst hat das Alte Testament als Gottes Wort verstanden, verlässlich, verbindlich und wahr.

Darum schmerzt es, wenn heute (und schon seit einigen Jahren) eine Lesart verbreitet wird, die diese Grundlage aufgibt. Ich möchte das nicht im Streit sagen, sondern einfach als Zeugnis: Mein Vertrauen gründet sich nicht auf innere Symbolik, sondern auf den lebendigen Christus, der wirklich auferstanden ist und durch sein Wort heute spricht. In allen Belangen – auch historisch – wahr, ohne Relativierung in unser Leben hinein.

gruß
nk

One of Israel

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 18.08.2025 20:13

Danke, nk, für deine Worte. 

Ich will auch nicht, dass es hier wieder ausartet. Jedoch glaube ich dem Wort Gottes und nicht Philosophie. 
Gott war noch nie  Philosoph, er ist Schöpfer , Retter , Heiler , König , HERR und mehr. 

Aber - nun denn. Suchender hat seinen Frieden gefunden und damit könnte der Thread geschlossen werden? 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2025 20:14.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9

« zurück zum Forum