Sind andere Erzählarten möglich? Moses-Doppelgänger?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Sind andere Erzählarten möglich? Moses-Doppelgänger?
von nusskeks am 09.09.2025 17:01Hallo "Morgenstern",
das biblische Zeugnis spricht bei Gott nicht von „Zauberei", sondern von Gottes Handeln in der Geschichte. Darauf beruht unser Glaube – nicht auf Mythen, sondern auf dem, was Gott tatsächlich getan hat (2Petr 1,16).
Dass du Koran, Altes und Neues Testament gelesen hast, ist respektabel. Aber entscheidend ist nicht, alles zu lesen, sondern zu erkennen, dass Vergebung und neues Leben nur durch Jesus Christus kommen (Joh 14,6; Apg 4,12). Genau deshalb ist sein Tod und seine Auferstehung das Herzstück des Evangeliums.
gruß
nk
One of Israel
von Morgenstern am 09.09.2025 17:16Also ich bin der Meinung, das Vergebung nur durch JHWH, bzw. Allah erlangt werden kann. Er hat viele Namen.
von nusskeks am 09.09.2025 17:20Hallo Morgenstern,
ja, Vergebung kommt allein von JHWH. Genau darin liegt die Botschaft des Neuen Testaments: Jesus ist nicht ein anderer neben Gott, sondern das menschgewordene Wort, durch das Gott selbst handelt (Joh 1,1.14). In ihm begegnet uns JHWH persönlich, darum sagt er: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen" (Joh 14,9). Vergebung gibt es deshalb nicht außerhalb von Jesus Christus – denn er ist Gott selbst, der uns Versöhnung schenkt.
gruß
nk
One of Israel
von Burgen am 09.09.2025 21:02
Hallo Morgenstern,
wer ist eigentlich Jesus für dich? Magst du uns mitteilen?
Kennst du Jesus schon? Er kommt in deinem Willkommensgruß ziemlich zukurz.
Und ja, das mit Maria Magdalena und Jesus kommt immer mal wieder auf, ist jedoch
völlig falsch.
Die Geburt, sein Tod und seine Auferstehung sind keine Märchen, sondern feststehend.
Die Bibel spricht auf fast 1000 Seiten von Jesus. Er ist, da er immer schon da war,
nicht wegzudenken.
Mal wird er als Feuersäule, mal als Wolkensäule beschrieben.
Mal lesen wir, dass er als 'Werkmeister' der Schöpfung bezeichnet wird.
Mal sind die Erzählungen mancher Menschengeschichten Ausdruck seiner Anwesenheit.
Die Bibel, erster und zweiter Teil, sind eine Hinführung zu IHM.
Zunächst wird das Bundesvolk herausgearbeitet und dieses führt dann im Matthäus-
Evangelium vom sogenannten alten Bund in den neuen Bund.
Im ersten Bund wird Blut vergossen, welches darauf zielt, anzuzeigen, welche Bedeutung
sein Blut später für seine Nachfolger und ihn liebenden glaubende Braut haben wird.
Er wird später für die Menschen einmal als Richter auftreten und bis dahin ist er Retter, Heiler,
Liebender, Vergebender der Sünde des Unglaubens, == alles aus Gnade Frieden stiftend und
Friede sein.
Die meisten Menschen müssen damals, wie heute erzogen werden. Um dann erkennen
zu können, dass ER gnädig und Barmherzigkeit ihnen gegenüber der Handelnde war.
Meist geschieht dies über einen Wachstumsprozess über mehrere Jahrzehnte. Aber auf
dem Weg dahin, lernt der einzelne Mensch immer wahrhaftiger die Beziehung zu und mit IHM durch
viele Predigten, Bibelverse, Bibelbilder vor Augen ins Herz gemalt.
Es wäre vermessen, zu sagen, weil viele Bücher gelesen (viele gute Inhalte längst wieder vergessen)
nun Jesus zu kennen. Jedoch jeder Tag bringt neue Offenbarung, wenn man wirklich lesend, betend,
und hörend sowie auch noch mehr sozusagen an IHM dran bleiben.
Das führt schlussendlich zur Wiedergeburt und in die ewige Ewiigkeit mit Ihm und anderen.
Er ist der König eines noch unsichtbaren Königreiches.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Cleopatra am 10.09.2025 07:44Guten Morgen,
- Ja wenn du meinst, dann kannst du sicher zeigen, wo Mose mal gegen Zauberer gekämpft hat, oder?
Selbst wenn es eine Art "Machtkampf" mit Demonstrationen war- wo ist der Hinweis in der Bibel?
Soweit ich weiß, hatte Mose nur den Auftrag, etwas von Gott weiterzusagen, die Plagen kamen alle später, da war Mose vermutlich nicht neben dem Pharao.
- Und das Volk Israel durfte dann ziehen, weil "Mose gewonnen hatte"? Interessant- auch nicht in der Bibel zu finden.
-
und wo steht das?
-
Und das?
-
Und das?
Ich lasse das jetzt, denn es ist ja jeder zweite Satz. Alles Behauptungen ohne Grundlage und erst Recht ohne Wissen über die Bibel, denn Mose zB trat noch lange nach dieser Situation auf, Mose war quasi proinent, als ob er von da an nurnoch unter einer Decke war. Auch das Leuchten musst du dir bitte nochmal genauer durchlesen, dann merkst du vielleicht selbst, was du da schreibst.
Wie geschrieben- du darfst natürlich glauben, was du möchtest.
Aber du hast dich hier angemeldet, wo Christen sind, die die Bibel und ihrem Inhalt ernst nehmen und glauben.
Diese Wunder, die du vielleicht "Zauberei" nennst, die geschehen auch heute noch.
Natürlich nicht vor der Kamera auf einem riesen Spektakel-Event, sowas hat Gott nicht nötig. Er möchte, dass wir an ihn glauben, nicht, dass er sich beweisen muss.
Dieser Gott der Bibel ist erfahrbar.
Allerdings nicht, wenn man sich so über andere erhebt und meint, andere als "Fundamentalisten" zu benennen, nur, weil sie etwas erkannt haben, was wir dir auch von Herzen wünschen.
Wenn du auf der Suche bist, dann lässt er sich finden.
Aber dafür benötigt es Demut und ein offenes Herz- bei jedem, nicht auf dich allein bezogen.
Die anderen User haben gute Hinweise und Fragen gestellt.
Jesus lässt sich finden, wenn du ihn ehrlich suchst.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Morgenstern am 10.09.2025 10:12@Burgen
Hi,
Für mich ist Jesus ein Prophet, ein sprechendes Kind, das Wort der Wahrheit, Sohn der Maria, und besitzer des heiligen Geistes.
Allerdings war er nicht der Sohn Gottes. Ich glaube wenn überhaupt meint er unseren Vater und das beschreibt es nicht besonders gut, da er viel mehr ist als nur ein Vater. Er ist der HERR.
Im Tanach geht es meiner Ansicht nach Auf etwa 800 Seiten um JHWH und seine Beziehung mit dem Volk Israel. Es war offenbar ein schwieriger Weg mit höhen und tiefen.
Im Neuen Testament geht es dann immernoch um JHWH und seinen Propheten Jesus, dessen Lehre meiner Ansicht nach völlig verdreht wird. Vom Wort der Wahrheit ist im Text leider nur noch wenig zu finden.
Muhammad taucht in meiner vorstellung dann als Prophet auf um wieder zur Umker zu rufen und als Warner die Leute zur ursprünglichen Lehre zurückzuführen.
Ein kurzer Auszug aus dem Koran übersetzt vom Ahmadiyya Muslim Jamaat:
Sura 1:
1. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
2. Aller Preis gebührt Allah, dem Herrn der Welten,
3. dem Gnädigen, dem Barmherzigen,
4. dem Meister des Gerichtstages.
5. Dir allein dienen wir und zu Dir allein flehen wir um Hilfe.
6. Führe uns auf den geraden Weg,
7. den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, die nicht (Dein) Missfallen
erregt haben und die nicht irregegangen
sind.
VG
von Morgenstern am 10.09.2025 10:44@Cleopatra
Also nachdem Moses den Auftrag bekam das Volk aus Ägypten zu führen, hadert er mit dem Pharao und den Zauberern. Dabei kämpft er mit dem Stock der zur schlange wird und der weißwerdenden Hand in einem Zauberduell gegen die Zauberer des Pharaos. Er beschwört das 'Blut' im Nil usw.
Ich interpretiere es rationalistisch. Die Zauberer des Pharaos sind also bloß wie Zauberkünstler heute. Alles Tricks um das Volk gefügig zu machen.
Nach dem verlorenen Zauberkampf kommen noch die Wunder wie die Plagen und das Kindersterben. Das ist für mich das zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Also Gottes Hilfe. Dann lässt der Pharao sie ziehen.
Es geht mir bloß um das Ringen mit den Zauberern. Im Koran schämt sich Moses für den Einsatz der Zauberei.
Das Manna ist Schnee!:
Ich lese es wie ein Rätsel. Auf Sinai schneit es im Winter. In der Bibel stehen Hinweise, wie das sie es noch nie gesehen hatten. Es liegt am morgen wie der Tau. Es ist nach einem Tag verdorrt. Sammelt man aber die doppelte Menge so bleibt etwas übrig. Der Honigkuchengeschmack kommt vom Hunger.
Der Aufruf von Moses zum Kampf:
2. Mose (Exodus) 32,26–28 – Nach dem goldenen Kalb ruft Mose: „Wer für den HERRN ist, her zu mir!" Daraufhin sammeln sich die Leviten um ihn, und er befiehlt ihnen, das Lager zu reinigen – was zu einem blutigen Kampf im Volk führt.
Der Doppelgänger: Es vielen nur 3000 von 600.000 Mann. Das ist für mich ein zeichen, das niocht alle ungläubigen getötet wurden, sondern der harte Kern der Mosesanhänger.
Moses Leuchten: Es ist wie gesagt nur eine Theorie. Die Bibel gibt an, dass das Volk ihn gesehen hat. Allerdings ist es nicht historisch belegt.
von Burgen am 10.09.2025 13:35
hi Morgenstern,
ich lese dich so, dass du Moslem bist? Und entdeckst, dass der jüdische sowie christliche Glaube nicht richtig ist?
Du meinst, dass über 3500 Jahre fast alles in der Bibel, AT sowie NT, überhaupt nicht dem entspricht, was dein Glaubensführer in der Welt verbreitet?
Willst du also, dass wir uns darüber Gedanken machen sollten, Jesus Christus loszusagen und Mohammed zu folgen?
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Morgenstern am 10.09.2025 13:50Den jüdischen Glauben und die mosaischen Gesetze halte ich für richtig. Im Koran wird meiner ansicht nach eben ein bisschen auf Vergebung gesetzt, sodass die Ehe und andere Gesetze lockerer sind.
Ich möchte noch klarstellen, das ich die Geschichte selbst so nur sehr Interessant finde, ich bin mir aber durchaus über Unstimmigkeiten und die eigentliche Exegese bewust.
Falls ich damit eure Gefühle verletzt habe möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen.
VG
von Burgen am 10.09.2025 16:42
Morgenstern, du 'pokerst' recht hoch.
deine letzten Zeilen bringen oben noch mehr Durcheinander hervor.
Mose hatte keinen Doppelgänger. Er ist im Frieden mit gesunden Augen gestorben, bzw. hinweggenommen. Seine Leiche wurde jedenfalls nie gefunden, wie von anderen Glaubensmännern des damaligen Gottesglaubens auch.
Letztlich 'geht' es um Gott, dem sollte das Volk damals glauben und ihm Gehorsam sein.
Mose wurde sozusagen als Prophet und Leiter des Volkes von Gott eingesetzt. Das war seine Bestimmung.
Er trat demütig für die Sünde vor dem Volk ein und bat um Vergebung. Er galt damals als der demütigste Mann.
Gott sprach mit ihm als wenn er seinen Menschen Mose als Menschenstimme gegenüber stand.
Bei so einer Begegnung jeweils glänzte sein Gesicht fast so, als würde die Haut verbrennen. Deshalb musste er sein Gesicht verdecken, denn seine Landsleute gerieten bei seinem Anblick in Angst und Schrecken.
Ausserdem war bekannt, dass niemand total Gottes Angesicht sehen konnte, denn sonst würde der Mensch auf direktem Weg verbrennen. Der sündige Mensch damals wurde sofort bestraft, denn Gott in seiner Gerechtigkeit kann Sünde nicht einfach durchgehen lassen.
Der Ankläger und Verführer der Menschen versucht genau dies bis heute - nämlich Menschen davon abzuhalten Gott Jesus anzuhängen und IHM zu glauben, dass das Bibelwort gut, lebendig und wahr ist. Jesus ist derAnfänger und Vollender des Glaubens.
Also viel viel mehr als ein Prophet ist er - ER ist König.
Wohl dem, der glaubt, dass allein Jesus es ist, der zur Rechten des SchöpferVaters sitzt und den Tod besiegt hat.
Aber deine Exegese scheint etwas mehr als 'schräg' zu sein.
Und nachdem, was du bisher geschrieben hast, können wir gar nicht sicher sein, wie du überhaupt 'tickst' ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)