ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von nusskeks am 22.10.2025 17:08Ich persönlich hatte nur um kurze und klare Aussagen in Bezug auf das Anliegen des Nutzers User gebeten. Gerade für Menschen aus einem anderen Kulturkreis ist dies in der Regel deutlich einfacher, als dutzende Beiträge zu verfassen, bei denen die Lesenden bereits mehrfach sehr freundlich auf die schwierige Verständlichkeit hingewiesen haben. Hinzu kommt, dass der Nutzer User offenbar sehr ausgiebig von ChatGPT Gebrauch zu machen scheint – einem KI-Modell, das mühelos dabei hilft, verständliche Aussagen zu formulieren, ganz gleich, aus welcher Ausgangssprache.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von Burgen am 22.10.2025 16:52
mein Beitrag ist gerade weg. Der Router trennt immer ohne vorher erkennen zu lassen.
Also nochmal ein Versuch:
Ich denke und mache auch die Beobachtung, dass manche Menschen gleichen Kulturkreises einfach nicht in der Lage sind, frei heraus sich zu äussern.
Da wir uns ja nicht kennen, könnte mir denken, dass es in diesem speziellen Fall eine gewisse Schutzfunktion sein könnte, indem Wahrheiten und Unsicherheiten oder so in Bibelaussagesprüche eingebettet werden.
Dazwischen sind eigene Aussagen geschoben. Vielleicht kann dieser Mensch nicht anders. Für ihn scheint dies ein logisches Momentum zu sein, denn das hat er ja schon geäussert.
Vermutlich erwarten wir hier manchmal einfach zu viel vom Gegenüber, denn kaum einer sagt danke, das hat mir jetzt geholfen oder ich habe nicht darüber nachgedacht usw.
Gruss
burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von nusskeks am 22.10.2025 15:57Hallo Burgen,
Nein. Die Fragen, die ich hatte, habe ich dann so gestellt, dass man darauf antworten konnte. Es wäre ja auch etwas seltsam gewesen, wenn ich meine Fragen oder Anliegen so formuliert hätte, dass die Menschen, von denen ich eine Antwort erhoffte, sie nicht verstehen konnten.
gruß
nk
One of Israel
von Burgen am 22.10.2025 13:19
Hallo nusskeks,
möchte dir nicht zu nahe treten.
Frage dennoch: Hast du sofort alles 'verstanden' was du zu Beginn in der Schrift gelesen hast?
Ich jedenfalls nicht. Und dazu gehört auch das Buch Hiob. Ganz zu schweigen von dem was der erste Bibelteil zu lesen aufgibt. Ähnlich ging es mir sogar mit dem zweiten Teil der Bibel.
Lernen vom Selberlesen mit inzwischen inwendigem Jesus durch das neue Leben durch den Heiligen Geist nach wie vor. Fast nie durch das, was andere niederschreiben. Es sei denn, sie erzählen ihre 'Geschichte' dazu. Reines Kopfwissen ist nicht meine Welt.
User hatte geschrieben, dass er schon in der Schule - Grundschule - also bis einschließlich 4. Schulklasse, am liebsten mit Zahlen zu tun hatte. Wähjend ich zB Geschichten am liebsten las und deshalb auch gerne die Apokryphen mit las.
Und user hat einiges erzählt, geschrieben, was ihm auffiel (vielleicht im Umgang der Christen untereinander?) und dies eben in die vorgelegten Bibelstellen 'verpackt'.
Wir haben ja immer wieder hier damit zu tun, dass viel Gegenwind, Nachfragen oder richtigstellen von Ansichten und Bibel auf Resistenz treffen. Vermutlich, weil 'unsere' Kirchensprache entweder nicht gewollt wird oder sogar gar nicht verstanden wird.
Dass user nicht Hiob ist, ist doch klar. Und jeder hat anderes Empfinden der Aussagen der Bibel gegenüber. Warum gibt es wohl derart viele Bücher zur Bibel. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, das Bücherschreiben hat kein Ende ... und wir können dankbar darüber sein, wenn jemand sich traut ins Haufischbecken gegenseitigen Austauschs oder so sich traut.
Du bist auf dem Weg - ich bin auf dem Weg - Cleo ist auf dem Weg - pausenclown ist auf dem Weg ... und viele andere. Jeder auf seine Weise. Ein Schema ist nicht angebracht, denke ich.
Jesus / Gott wacht über seinem Wort. Danke
Segensgruß
burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von nusskeks am 22.10.2025 10:20Offensichtlich nicht. Zumindest ist die Art und Weise, wie es gesagt wird, derart, dass kein Austausch stattfinden kann. Dies wurde hier bereits mehrfach erwähnt. Nach einem solchen Feedback einfach weiterzumachen wie bisher, zeugt nicht gerade von einem Kooperationswillen.
Ich bin froh, dass Jesus – also Gott – so zu uns gesprochen hat, dass wir es verstehen. Sein Interesse an Verständigung ist unübertroffen.
In den Ohren Hiobs klangen die Worte seiner Freunde und seine Gespräche mit Gott nicht fremd. Zudem sprachen sie nicht frei von Kontext. Nutzer User ist nicht Hiob. Er kann so schreiben, dass er verstanden wird. Ein Interesse daran lässt er jedoch vermissen. Schade.
gruß
nk
One of Israel
von Burgen am 22.10.2025 09:20
Hallo Cleo,
so wie ich diese Seiten von user gelesen habe, hat er uns eine detailierte Bibelarbeit 'abgeliefert', auf der Grundlage eben der Containerinhalte der von ihm genannten Webseite.
Zwischendurch beim fortlaufenden Lesen dachte ich an Hiob, seine Gespräche mit ua Gott dem Herrn. Es klingt halt fremd in unseren normalen Ohren, wenn die Gedanken und Vorstellungen einzelner Bibelwahrheiten zwischen AT und dann NT als Antwort zum Thema Glauben, Gehorsam, Wort Gottes und die Ausdrucksweisen sozusagen aus der 'Containerseite' wie zB Hafenarbeiter usw. wechselnd genannt werden.
:::
Jedoch kommt durch diese Art der Bibelverse sehr gut zum Ausdruck, wie kraftlos inzwischen das Christentum mittels Wortverkündigung geworden ist - zumindest in der westlichen Welt.
Israel ist anzuschauen wie ein 'Theaterstück' - habe gelesen, und das Christentum ist eben eigentlich die Fortsetzung - nur eben milder. Gott geht jetzt nicht mehr so mit Feuer und Gericht um wie damals. Jetzt richten sich die Menschen selbst durch ihre Sünde.
Wir lieben schöne Musik, wohlklingende Lieder, Auslegungserklärungen usw. und leben dann einfach weiter unser jeweiliges 'Ding' . Das erlebt wohl jeder Mensch irgendwann - und hofft dann, endlich mal 'erlöst' zu werden - den Erlöser besser und eindeutiger kennenlernen können ...
So 'interpretiere' jetzt mal die ganzen geschriebenen Seiten unter dem Begriff: Was ist Wahrheit - ... Die Containerbestückung ist echte handwerkliche und gedankliche Arbeit, die uns hier präsentiert worden ist. Und ob das alles mittels KI geschrieben wurde, weiß ich natürlich nicht. Jedoch durften wir in einen Spiegel schauen, auch dem menschlich, christlichen Seelenbefund (eines Menschen)
Gruß
burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von user am 22.10.2025 08:118 Dann werden alle diese deine Knechte zu mir herabkommen und mir zu Füßen fallen und sagen: Ziehe aus, du und das ganze Volk hinter dir her! Danach werde ich ausziehen! – Und er ging vom Pharao hinweg mit (allgemeineren Verssprachen voll) grimmigem Zorn.