ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

user

42, Männlich

Neuling

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von user am 24.10.2025 20:47

Wenn es nach dem Gleichnis der breiten und schmalen Pforte geht und wir nur noch Bibelmenschen haben, ist vielleicht das hier sogar mehr Lamm, als beständige Bibelleser:
Matthäus 12
19 Er wird (nach der Welt und dem Tor existenter Worte) nicht streiten noch schreien, und niemand wird auf den Gassen seine Stimme hören.
Doch da die Bibel noch nicht die einzige Sprache auf Erden, sieben Tage die Woche, ist, braucht man sich über die Grenzen wohl noch keine Gedanken zu machen?
Mose:
Sprüche 25
9 Trage deine Streitsache mit deinem Nächsten aus, aber das Geheimnis eines anderen offenbare nicht,
15 Durch Geduld wird ein Richter überredet, und eine sanfte Zunge zerbricht Knochen.
27 Viel Honig essen ist nicht gut, aber schwere Dinge erforschen ist eine Ehre.

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 24.10.2025 20:55

Hallo User.

Ich weiß dass du weißt, dass ich weiß…

Ich gehe davon aus, du nimmst deine Medis nicht mehr, darf ich raten, Quetiapin, Lithium?

Du bist vermutlich schon eine ganze Weile am Stück wach sein und solltest mal schlafen.
Du hast für solche Fälle Notfall Medis, auch hier rate ich Haldol. 
Falls ja, du weißt was zu tun ist und schlafen wird dir helfen, sonst rattert sich dein Hirn zu Tode.
LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2025 20:56.

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 21:03

imagepsd.png
Selbst die Nachrichtenkacheln, wenn ich den Browser Firefox aufmache, sind jetzt mannigfaltige Boten von Bildsprachen.
Was ist das in der Form:
Hiob 25
3 Sind seine Scharen zu zählen? Und über wem erhebt sich nicht sein Licht?
Ich brauche doch keine allgemeine Sonne wie die Pharaonen eine mit ihren Gottheiten gesucht haben, sondern eine der Fachbereichskraft.
So wie hier geschrieben steht:
Apostelgsechichte 27
8 und indem wir mit Mühe der Küste entlang fuhren, kamen wir an einen Ort, »Die schönen Häfen« genannt, in dessen Nähe die Stadt Lasäa war.
9 Da aber schon geraume Zeit verflossen war und die (allgemeine) Schiffahrt gefährlich wurde, weil auch das Fasten[1] (hin zu spezifischer Erkenntnis) bereits vorüber war, warnte sie Paulus
10 und sprach zu ihnen: Ihr Männer, ich sehe, daß diese Schiffsreise (des Kopfes und der Gedanken) mit Schädigung und großem Verlust nicht nur für die Ladung und das Schiff (an einem Fachbereich), sondern auch für unser Leben verbunden sein wird!
26 Wir müssen aber auf eine Insel (der Erkenntnis und Werke) verschlagen werden!
43 Doch der Hauptmann, der den Paulus retten wollte, verhinderte ihr Vorhaben und befahl, wer schwimmen könne, solle sich zuerst ins Meer (allgemeinerer Ansehensabwägungen) werfen, um ans Land zu kommen,
14 Aber nicht lange danach fegte ein Wirbelwind von der Insel daher, »Euroklydon« (alle zusammen geeint in einer Sprachsuche) genannt.
Apostelgeschichte 28
1 Und als sie gerettet waren, da erfuhren sie, daß die Insel Melite hieß.
Was für ein Kaffee mit diesen Wortfindungen hin zum Fachbereich?
Jeremia 27
18 Wenn sie aber wirklich Propheten sind und das Wort des Herrn bei ihnen ist, so sollen sie beim Herrn der Heerscharen Fürbitte einlegen, damit die übrigen Geräte, die noch im Haus des Herrn und im Haus des Königs von Juda und in Jerusalem vorhanden sind, nicht auch nach Babel (von solch einem Warentest) kommen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2025 21:12.

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 21:17

Apostel des Wortes, zur Bewahrung der Gänze, in jeder abgeschirmten Form, maximal möglichen Fleißes in jener Form, Sternjahr 24.10.2025
Apostelgeschichte 20
9 Und ein junger Mann namens Eutychus saß am Fenster (der Verse und Ansehkacheln, in der Fachhochschule [eigentlich hatte ich mal das im Leben vor]); der sank in einen tiefen Schlaf; während Paulus (so) weiterredete, fiel er, vom Schlaf überwältigt, vom dritten Stock hinab und wurde (an dem Anliegen) tot aufgehoben.

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 21:44

Während Paulus so, nicht im Fleisch sein gemäß soll man sein, weiterredete, fiel er in die Wolke der Jenseitserwartung und wurde tot aufgehoben.
2. Korinther 11
13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden.
Bzw. als Bewahrer maximalen Fleißes an einer Monomod-Glasfaser-Lichtwerdung, nach spezifischer Facherkenntnis, verkleiden, und die Leute angeblich so gesund verteilen:
1. Mose 11
9 Daher gab man ihr den Namen Babel[1], weil der Herr dort die Sprache der ganzen Erde verwirrte und sie von dort über die ganze Erde zerstreute.
Es sind ja keine Trennwände und Motivationsbeimischungen hin zu kanalisiertem Fleiß ohne schwammigere Überlappung vorhanden.
Wo sind die belohnenden Abgrenzungen von:
Apostelgeschichte 26
25 Er aber sprach: Hochedler Festus (an dem ungesäuerten Brot gemeinschaftlicher Wärme und Zeltefest), ich bin nicht von Sinnen, sondern ich rede wahre und wohlüberlegte Worte (eines abgesteckten Bereichs)!
Seht doch, was da herauskommt, an den Früchten erkennt man den Baum. Das bewertet man auch in Relation, zu dem, was zu einer gegebenen Zeit, meinetwegen auch in der Zukunft, sonst so alles vonstatten hätte gehen können.
Wem stimmt Gott und Christus jetzt zu?
Mose:
Sprüche 26
13 Der Faule spricht: »Ein Junglöwe ist auf dem Weg, ein Löwe ist mitten auf der Straße!«
25 Wenn er schöne Worte macht, so traue ihm nicht, denn es sind sieben Greuel in seinem Herzen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2025 21:46.

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 21:51

Für wen gilt jetzt von den beiden Anteilen, hier an diesem Ort dieser und jener Gesamtvereinigungsmenge an Sprachen:
Apostelgeschichte 1
24 Und sie beteten und sprachen: Herr, du Kenner aller Herzen, zeige an, welchen von diesen beiden du erwählt hast,
Ich würde sagen:
Sprüche 12
27 Der Nachlässige erjagt kein Wild (umherschweifender Worte), aber kostbarer Reichtum ist es, wenn ein Mensch fleißig ist.
Was sagen Gott und Christus?
Mose:
Sprüche 27
20 Totenreich und Abgrund sind unersättlich; ebenso unersättlich sind auch die Augen der Menschen.
12 Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich (nach einem abgeschirmten Bereich sukzessiver Kenntniszunahme); die Unerfahrenen aber tappen hinein und müssen es büßen.

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 22:01

Doch egal, ich habe auch den Vers schonmal gehört:
Prediger 9
17 Die Worte der Weisen (aus dem eigentlichen Fachbereich), die man in Ruhe hört, sind besser als das (Vers-)Schreien eines (so betont allgemein gewordenen) Herrschers unter den Narren.

Doch ich würde jetzt dennoch nicht, so ein Gesetz Mose gegen irgendwen ausrollen wollen:
2. Mose 12
46 In einem Haus soll man es essen. Ihr sollt von dem Fleisch nichts vor das Haus hinaustragen, und kein Knochen soll ihm zerbrochen werden.
2. Mose 22
1 Wird ein Dieb beim Einbruch ertappt und geschlagen, so daß er (an seiner Motivation) stirbt (obwohl diese viel allgemeiner war), so hat man keine Blutschuld;
4 Wenn jemand ein Feld oder einen Weinberg abweiden läßt, und er läßt dem Vieh (von Ansehensabwägungen) freien Lauf,
5 Bricht Feuer aus und ergreift eine Dornhecke (der gekapselten Werksbereiche) und frißt einen Garbenhaufen oder das stehende Getreide oder das ganze Feld, so soll der, welcher den Brand verursacht hat, unbedingt den Schaden ersetzen.
Auge, um Auge, Brandmal, um Brandmal
Was würde das bringen, das jetzt gegen irgendwen auszurollen? Soll es einfach irgendein allgemein harmloseres Zeichen so sein:
2. Mose 22
2 ist aber die Sonne (einer allgemeineren und übergreifenden Anerkennungsform) über ihm aufgegangen, so hat man Blutschuld. [Der Dieb] soll Ersatz leisten; hat er aber nichts, so verkaufe man ihn um den Wert des Gestohlenen.
Was sagt Gott zu diesen ganzen Gesetzen und dass ich kein Gefallen daran hätte, das bewusst gegen irgendwen ausrollen zu wollen?
Mose:
Sprüche 17
8 Ein Bestechungsgeschenk ist wie ein Edelstein in den Augen seiner Besitzer; überall, wo es hinkommt, hat es Erfolg.
24 Dem Verständigen liegt die Weisheit vor Augen, die Augen des Toren aber schweifen am Ende der Erde umher.
26 Einen Gerechten zu bestrafen ist schon nicht gut, erst recht nicht, Edle zu schlagen um ihrer Aufrichtigkeit willen.
27 Wer seine Worte (nach allgemeinen Türen und nach Übertragbarkeiten) zurückhält, der besitzt Erkenntnis, und wer kühlen Geistes ist, der ist ein weiser Mann.
Psalm 1
2 sondern seine Lust hat am Gesetz[3] des Herrn und über sein Gesetz nachsinnt[4] Tag und Nacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2025 22:12.

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 22:43

Das hier:
Psalm 69
10 Denn der Eifer um dein Haus hat mich verzehrt, und die Schmähungen derer, die dich (nach Versen) schmähen, sind auf mich gefallen.
Ist dadurch () aber auch auf die falsche Seite geraten.
"Eifer um dein Haus" → "Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes".
Jeremia 48
19 Tritt an den Weg und spähe, du Einwohnerschaft von Aroer! Frage den Flüchtling und den Entkommenen, sprich: Was ist geschehen?
Ich weiß es nicht, sag du es mir Christus, falls du da draußen bist.
Mose:
Sprüche 27
8 Wie ein Vogel, der aus seinem Nest flieht, so ist ein Mann, der aus seiner Heimat entflieht.
21 Der Schmelztiegel ist für das Silber und der Ofen für das Gold; und der Mensch [wird geprüft] durch den Mund des Lobredners.
22 Wenn du den Narren im Mörser mit der Keule zu Grütze zerstößt, so weicht doch seine Narrheit nicht von ihm.
Hebräer 3
3 Denn dieser ist größerer Ehre wertgeachtet worden als (das Gesetz) Mose, wie ja doch der, welcher ein Haus gebaut hat, mehr Ehre hat als das Haus selbst.
9 wo mich eure Väter versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke (nach diesem Wort) 40 Jahre lang.
10 Darum wurde ich zornig über jenes Geschlecht und sprach: Immer gehen sie in ihrem Herzen in die Irre, und sie haben meine Wege nicht erkannt,
19 Und wir sehen, daß sie nicht (nach der eigentlichen Tür) eingehen konnten wegen des Unglaubens.
3 Ermahnt einander vielmehr jeden Tag, solange es »Heute« (nach eigenen Möglichkeiten eines Hauses und einer Lebenszeit) heißt, damit nicht jemand unter euch verstockt wird durch den Betrug der Sünde!
Sprüche 27
27 Du hast genug Ziegenmilch zu deiner Nahrung, zur Ernährung deines Hauses und zum Lebensunterhalt für deine Mägde.
In Form von "er aber sprach von dem Tempel seines Leibes".
16 wer sie aufhalten will, der hält Wind auf, und mit seiner Rechten greift er nach Öl.

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 22:57

Matthäus 27
64 So befiehl nun, daß das Grab sicher (nach der Werksmotivation eines Hauses) bewacht wird bis zum dritten Tag, damit nicht etwa seine Jünger (von diesem Aspekt) in der Nacht kommen, ihn stehlen und zum Volk sagen: Er ist (so mit diesem Wort und dieser Seite, als Zimmermann) aus den Toten auferstanden! und der letzte Betrug schlimmer wird als der erste.
Edit: Doch leider schien er auch paar mal selbst zu mir zu sagen:
Lukas 16
31 Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten (und jene Gesetzgebung) nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer (nach dem Gesetz Mose, nicht aus seinem Bild geboren) aus den Toten auferstände!
Mose:
2. Mose 40
38 Denn die Wolke des Herrn war bei Tag auf der Wohnung, und bei Nacht war Feuer darin[1] vor den Augen des ganzen Hauses Israel, während aller ihrer Wanderungen.
25 und setzte Lampen darauf vor dem Herrn, so wie der Herr es Mose geboten hatte.
16 Und Mose tat alles, wie es ihm der Herr geboten hatte; genau so machte er es.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2025 23:04.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.10.2025 23:06

chatgbt deutsch im Browser 

chatopenai deutsch enthält teilweise die gleichen Texte wie die in meinem neuen Buch.
Die Einleitenden Erklärungen der Webseite sind schlüssig. 
Mir gefiel am Buch, dass viele nachvollziehbare Beispiele enthält.  
Aber auch ein Kapitel zeigt eben auch auf, wie man mit Fotos arbeiten und überarbeiten kann. 

ja, man braucht vielleicht nicht unbedingt ein Buch. 
Hatte dort im Laden nachgefragt, ob es solche für Kinder gäbe. 
Die Verkäuferin hatte wohl kaum Interesse und so sagte dann nur noch, 
dass man ja gut von Schulkindern lernen könnte. ;). 

Es bleibt wohl spannend. Es ist halt ungewohnt immer Fragen eingeben zu müssen. 
In dem Buch ist zu sehen, wie durch wenige Anfragen dann letztlich ganze Briefe 
verfasst werden können oder eben Krankheitsbilder aufgeschlüsselt werden. 

Dazu, wie zB bei einer Erste Hilfe Aktion, was zu tun sein könnte oder sollte. 

Hallo User, 

Ja, Jesus ist in den Himmel aufgefahren, das war damals zu sehen. Und dann wurde er nicht mehr gesehen, stattdessen einige Zeit später sandte er den Heiligen Geist, und diesen haben meist die Menschen inwendig in sich, die IHN in ihr Herz eingeladen haben. Und ihm glauben. Das hat alles für die Menschen verändert. 
Er , Gott Vater, und Heiliger Geist , leben jetzt im Menschen. Das alte, der erste Teil hat natürlich auch bis in Ewigkeit wichtige Bedeutung - jedoch ist unsere Speise jetzt der zweite Teil, die Gewissheit, dass wir nicht verloren sind, sondern immer und ewig mit Jesus zusammen sein werden und schon jetzt im Beten, mit ihm sprechen und auch ihm Fragen, Anliegen vorbringen. 

Dafür, um Gespräche mit ihm zu führen, manchmal nur ein Satz der Liebe in der Anbetung, er hört es, und er sieht es. Wenn ich zB nicht weiß wo ich was hingelegt habe, und ihn dann anrufe in kurzem Satz wie wenn man jemanden um Hilfe bittet - meist, nach kurzer Besinnung fallen meine Augen auf den gesuchten Gegenstand. 

Ja, ich erwarte, dass er kommt um dann immer bei ihm zu sein. Es wird dann keine Gewalt, keine seelischen Ängste, keine Krankheiten geben. Wir werden von Grund auf, ein anderes, besseres Leben- auch miteinander- haben. 

Es sind nicht Gedankenspielereien, es ist Fakt - ein Fakt des Glaubens - keine technischen Spielereien. Brauchen wir nicht. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum