ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von pausenclown am 25.10.2025 08:50

Hallo User.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass du mit deinem Gedankenkarussell und dem Flooding zufrieden und glücklich bist, du hast es nicht mehr unter Kontrolle.
Deshalb lass dir helfen und geh zum Arzt.
LG 

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 25.10.2025 09:31

Ich muss zu meiner nüchterneren Alltagswahrnehmung und dem abgeschirmten Werksbereich eines Hauses (als erste Grundwurzel einer Wahrnehmung) fliehen, statt bei diesen Bedeutungsdichten zu bleiben:
Offenbarung 16
21 Und ein großer Hagel mit zentnerschweren Steinen (gebündelter Bedeutungsdichten) kam aus dem Himmel auf die Menschen herab, und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels, weil seine Plage sehr groß war.
2. Könige 7
7 Und sie machten sich auf und flohen in der Dämmerung und ließen ihre Zelte zurück und ihre Pferde und ihre Esel (in Form der Verse eines solch betonten scheinbaren Fürsprechertums), das Lager, wie es stand, und flohen, um ihr Leben zu retten.
7 Und sie machten sich auf und flohen in der Dämmerung und ließen ihre Zelte zurück und ihre Pferde und ihre Esel, das Lager, wie es stand, und flohen, um ihr Leben zu retten.
Matthäus 7
Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. 
14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben[2] führt; und wenige sind es, die ihn finden.
2. Könige 7
3 Es waren aber vier aussätzige Männer am Eingang des Tores, und einer sprach zum anderen: Weshalb bleiben wir hier, bis wir sterben?
Matthäus 7
22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen (Sprach-) Dämonen (von universellem Bedeutungsverschleiß) ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten (allgemeiner, zentnerschwerer Zeichen statt bodenständiger Alltagswahrnehmung erfüllt, die für das Anliegen natürlich sehr hilfreich sind) vollbracht?
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie (nach eurer nüchternen Alltagswurzel und Sprache) gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen[3]!
Genau diesen Wirkprinzipien muss ich entkommen, gemessen an dem, was wirklich die erste Wurzel der Wahrnehmung und eines Belohnungssystems nach so und so viel Tagen einer Entstehungsgeschichte und eines Menschen sein sollte.
2. Könige 7
3 Es waren aber vier aussätzige Männer am Eingang des Tores, und einer sprach zum anderen: Weshalb bleiben wir hier, bis wir sterben?
Kann mir Gott das beantworten?
Mose:
Matthäus 7
18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen.
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen[3]!
9 Oder ist unter euch ein Mensch, der, wenn sein Sohn ihn um Brot bittet, ihm einen Stein gibt,
29 denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht[4] hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.
24 Ein jeder nun, der diese meine Worte (der Werksseite und nüchternen Alltagswahrnehmung) hört und sie (als erste Grundwurzel) tut, den will ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute. 
25 Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, fiel es nicht; denn es war auf den Felsen gegründet. 
26 Und jeder, der diese meine Worte (auf der Werksseite und der Alltagswahrnehmung) hört und sie nicht (hier hin kommend als erste Grundwurzel) tut, wird einem törichten Mann gleich sein, der sein Haus auf den Sand (der Zeit gewaltiger wandernder Bedeutungsdichten) baute.
27 Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, da stürzte es ein, und sein Einsturz war gewaltig (und die Ergebnisse daraus nur noch schmählich).
3 Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 25.10.2025 09:37

Hallo User.

nüchterneren Alltagswahrnehmung, die ist leider nicht wie beschrieben.
Die ist leider gestört, daher geh bitte zu deinem Arzt.

LG 

Antworten

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 25.10.2025 09:44

User: Wieso sollte ich Gemeinschaft mit einem Christusgeist haben wollen, der mich vom Belohnungssystem im Alltag und akribischeren und Mehranteilen an Mühen dort entkoppelt, weil man ja schon so diese innere Sonne einer "Liebe" hat. So ist es auch mit dem Glauben, wenn er keine Werke (mehr im Jetzt) hat, so ist er an und für sich tot.

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Zumindest kannst du dir die Antwort herleiten, falls du die ganzen biblischen Aussagen, die du in der KI „verwurstest", in ihrem Sinnzusammenhang liest.

Das mit dem „Wollen" ist leicht erklärt, aber schwer zu verstehen (1.Kor. 2,14). Das Wollen kommt von Gott, und zwar mittels eben dieses Geistes. Es wird zu deinem Wollen und gibt dir damit die Antwort. Infolgedessen wird dein bisheriges (gottloses) Belohnungssystem ersetzt durch das, was in Gottes Welt als Belohnung gilt. „Gottlos" ist in diesem Kontext keine steigernde Beschreibung von irgendetwas, das man gut oder schlecht findet. Es ist einfach die Beschreibung eines Lebens ohne Gott – zunächst frei von Wertung. Die innere „Liebe" ist ebenfalls der genannte Christusgeist; denn durch ihn kommt diese Liebe in einen Menschen hinein.

Und ja, diese Liebe, dieses Wollen und damit der Christusgeist sind sehr aktiv. Sie bewegen den Menschen, in den dieser Geist eingezogen ist, und zwar in jeder Hinsicht. Die Bibel nennt den eingezogenen Geist in einem Menschen eine „Wiedergeburt" oder eine „Neugeburt", weil der ganze Mensch verändert wird. Menschen, die diesen Geist nicht haben, sind daher auch keine Menschen des neuen Weges, wie sich die an Jesus glaubenden Menschen in der Bibel genannt haben. Der Christusgeist wird zur Identität des Menschen. Deshalb wird in der Bibel manchmal von einem toten Glauben gesprochen, weil es auch damals schon Menschen gab, die meinten, es genüge, sich „Christ" zu nennen und vom Glauben zu sprechen, um auch einer zu sein bzw. diesen Glauben zu haben.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 25.10.2025 10:17

Leider ist das nicht immer nur eine Frage eines Arztes. Das sah man ja während der NS-Zeit:
Daniel 10
6 Und sein Leib war wie ein Topas, und sein Angesicht strahlte wie der Blitz (in jenem Schönheitsideal) und seine Augen wie Feuerfackeln; seine Arme aber und seine Füße sahen aus wie leuchtendes Erz, und der Klang seiner Worte war wie das Tosen einer Volksmenge.
Daniel 7
19 Hierauf wünschte ich sichere Auskunft über das vierte Tier, das sich von allen anderen unterschied, das so furchterregend war und eiserne Zähne und eherne Klauen hatte, das fraß und zermalmte und das Übrige mit seinen (Ansehen von Person Bürokratisierungs- und Industralisierungsmaschinerie) Füßen zertrat;
Waren damals die Ärzte besser? Josef Mengele wurde zum Lagerarzt. Plötzlich ist so einer im Wortlager.
Juden wurden gleich Reimen wie Versbeschaffenheit geschmäht, im Lager wurde gesagt "Arbeit macht frei", und ihnen wurden dicke Nasen zugeschrieben. So als hätten sie die damals von der Sphinx nach Ansehensgrundsätzen gestohlen, um später selbst nach Versen zu sehr Ansehensgrundsätzen zu dienen. 
... und es gab irgendwelche Ochsenziemer im Lager von:
5. Mose 25
4 Du sollst dem Ochsen nicht (mit allgemeineren Ansehensworten) das Maul verbinden, wenn er (arbeitstechnisch spezifischer) drischt.
Da hat der Pharao aus dem Totenreich sie wieder mit seinen Wagenreitern eingeholt.
Die Wirkungsgrade kommen mir aber manchmal zu krass vor in der Form:
Prediger 3
14 Ich habe erkannt, daß alles, was Gott tut, für ewig ist; man kann nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen; und Gott hat es so gemacht, damit man ihn fürchte. 
15 Was da ist, das ist schon vor Zeiten gewesen, und auch was sein wird, ist schon vor Zeiten gewesen; und Gott sucht das Vergangene wieder hervor.
Da muss ich mal nach Versen fragen, wie das sein kann. 
Mose:
Prediger 10
15 Die Mühe, die der Tor sich gibt, ermüdet ihn; dabei findet er nicht einmal den Weg in die Stadt.
1 Tote Fliegen bewirken, daß das Öl des Salbenbereiters stinkt und verdirbt; ein wenig Torheit wiegt schwerer als Weisheit und Ehre!
Sprüche 24
33 »Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, die Hände ein wenig in den Schoß legen, um zu ruhen«
34 – so kommt deine Armut wie ein Wegelagerer und dein Mangel wie ein bewaffneter Mann!
23 Auch diese Sprüche kommen von den Weisen: Die Person ansehen im Gericht ist nicht gut.
24 Wer zum Gottlosen spricht: »Du bist gerecht!«, den verfluchen die Völker, und die Leute verwünschen ihn;
6 Denn durch weise Führung gewinnst du die Schlacht und durch viele Ratgeber den Sieg.
34 – so kommt deine Armut wie ein Wegelagerer und dein Mangel wie ein bewaffneter Mann!
5 Ein weiser Mann ist stark, und ein verständiger Mensch nimmt zu in seiner Kraft.
27 Besorge zuerst draußen deine Arbeit und bestelle dir dein Feld, danach magst du dein Haus bauen.
28 Tritt nicht ohne Ursache als Zeuge auf gegen deinen Nächsten! Weshalb willst du irreführen mit deinen Lippen?
29 Sage nicht: »Wie er es mit mir gemacht hat, so will ich es mit ihm machen; ich will dem Mann vergelten nach seinem Werk!«

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 25.10.2025 10:23

Hallo User.

Dein Arzt ist zu 100% nicht aus der NS Zeit.
Würdest du dein Verhalten und Worte als normal und gesund bewerten?
LG 

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 25.10.2025 10:30

Das ist sehr unheimlich:
2. Mose 32
19 Es geschah aber, als er nahe zum Lager kam und das Kalb und die Reigentänze (der Verse) sah, da entbrannte Moses Zorn, und er warf die Tafeln weg und zerschmetterte sie unten am Berg.
Und der Pharao:
4. Mose 12
7 Aber nicht so mein Knecht Mose: er ist treu in meinem ganzen Haus. 
8 Mit ihm rede ich von Mund zu Mund, von Angesicht zu Angesicht[4] und nicht rätselhaft (nach mitgenommenen Geräten von Gold und Silber durch Verse), und er schaut die Gestalt des Herrn. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, gegen meinen Knecht Mose zu reden?
Durch die Verse in Form von:
Apostelgeschichte 7
22 Und Mose wurde in aller Weisheit der Ägypter unterrichtet und war mächtig in Worten und in Werken.
Mächtiger an Ägyptologie als Verse wie:
2. Mose 11
6 Und es wird ein großes Geschrei (durch Verse) sein im ganzen Land Ägypten, wie es niemals gewesen ist, noch sein wird.
4. Mose 12
Römer 2
11 Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person;
3 Denkst du etwa, o Mensch, der du die richtest, welche so etwas verüben, und doch das gleiche tust, daß du dem Gericht Gottes entfliehen wirst?
Wenn aber die Wagenreiter, mit einer sachlicheren reinen Werksorientierung, die Menschen, die allgemeiner Erwähltheitsgelüsten selektiv für sich selbst nun stärker anhängen von ihren Herzen, wieder einholen:
4. Mose 16
30 Wenn aber der Herr etwas Neues schaffen wird, so daß der Erdboden seinen Mund auftut und sie verschlingt mit allem, was sie haben, daß sie lebendig hinunterfahren ins Totenreich, so werdet ihr erkennen, daß diese Leute den Herrn gelästert haben!
Psalm 15
3 wer keine Verleumdungen herumträgt auf seiner Zunge, wer seinem Nächsten nichts Böses tut und seinen Nachbarn nicht schmäht;
2. Mose 22
25 Wenn du je das Obergewand deines Nächsten als Pfand nimmst, so sollst du es ihm wiedergeben bis zum Sonnenuntergang;
Als aber Mose sah, dass die Begebenheiten damals zu sehr in den Herzen als Standbild der eigenen Erwähltheitsgelüsten in Diskrepanz zu anderen überhoben wurde:
2. Mose 32
8 Sie sind schnell abgewichen von dem Weg, den ich ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes Kalb (aus dem Wort bzw. den Begebenheiten mehr als einen Tag lang in der Woche) gemacht und haben es angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das sind eure Götter, Israel, die dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt haben!
Nur die Wirkungsgrade finde ich zu krass. Ihr nicht auch?
Mose:
Sprüche 20
10 Zweierlei Gewicht und zweierlei Maß, die sind beide dem Herrn ein Greuel!
8 Ein König, der auf dem Richterstuhl sitzt, findet mit seinen Augen jeden Bösen heraus.
19 Ein umhergehender Verleumder plaudert Geheimnisse aus; darum, weil er den Mund nicht halten kann, laß dich gar nicht mit ihm ein!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2025 10:33.

user

42, Männlich

Neuling

von user am 25.10.2025 10:52

Ich finde auch diese Wirkungsgrade zu krass, z.B. von Palästinensern (aus irgendwelchen Tunneln) versus Israelis:
Jesaja 58
3 »Warum fasten wir, und du siehst es nicht, warum kasteien wir unsere Seelen, und du beachtest es nicht?« – Seht, an eurem Fastentag geht ihr euren Geschäften nach und treibt alle eure Arbeiter an!
Jesaja 29
4 Dann wirst du erniedrigt, von der Erde aus reden, und aus dem Staub werden deine Worte gedämpft ertönen. Deine Stimme wird wie die eines Totengeistes aus der Erde kommen und deine Rede aus dem Staub heraus flüstern.
Wenn aber auf einem ESC artigen Fest der Musik:
4. Mose 16
30 Wenn aber der Herr etwas Neues schaffen wird, so daß der Erdboden seinen Mund auftut und sie (bzw. Nachkommen von jener Verästelung) verschlingt mit allem, was sie haben, daß sie lebendig hinunterfahren ins Totenreich, so werdet ihr erkennen, daß diese Leute den Herrn gelästert haben!
Jeremia 24
5 So spricht der Herr, der Gott Israels: Wie diese guten Feigen hier, so will ich die Gefangenen Judas, die ich von diesem Ort weg ins Land der Chaldäer geschickt habe, als gut ansehen;
Oder umgekehrt:
Tritt nicht mit deinem Wort grundsätzlich als Zeuge auf gegen deinen Nächsten, besorge zuerst deine Arbeit (und lass das deine Hauptidentifikation zu anderen Menschen sein, weniger grundsätzlich parteiisch) ...
2. Mose 21
37 Wenn jemand ein Rind stiehlt oder ein Schaf und es schlachtet oder verkauft, so soll er fünf Rinder für eines erstatten und vier Schafe für eines.
Matthäus 7
27 Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, da stürzte es ein, und sein Einsturz war gewaltig.
Nehemia 7
4 Nun war die Stadt nach allen Seiten weit und groß, das Volk darin aber spärlich, und es gab keine [neu] gebauten Häuser (der Erkenntnisse).[1]
Ich verstehe den Wirkungsgrad nicht und will eigentlich nichts mit übertriebenen Metaumlaufbahnen zu tun haben. Wieso hatte ich keine Selbstverwirklichung nach abgeschirmten Bibliotheken eines Werkbereichs als erste Grundwurzel?
Mose:
Psalm 1
2 sondern seine Lust hat am Gesetz[3] des Herrn und über sein Gesetz nachsinnt[4] Tag und Nacht.
Das muss all so etwas sein:
Sprüche 17
19 Wer Übertretung liebt, der liebt Streit, und wer sein Tor (nach allgemeineren Ehrsprachen) hoch baut, der sucht den Einsturz.
Anders kann ich es mir nicht erklären, was überhaupt los ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2025 10:57.

user

42, Männlich

Neuling

von user am 25.10.2025 11:06

2. Mose 11
6 Und es wird ein großes Geschrei sein im ganzen Land Ägypten (durch die Verse), wie es niemals gewesen ist, noch sein wird.
4. Mose 12
https://www.youtube.com/watch?v=bTZCdsOCbWw
Sprüche 24
6 Denn durch weise Führung gewinnst du die Schlacht und durch viele Ratgeber den Sieg.

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 25.10.2025 11:18

Die Worte aus diesem Buch klingen manchmal sehr gefährlich und unheimlich:
Offenbarung 17
15 Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure (nach ihren Werktagen nur) sitzt, sind (für eigene selektive Erwähltheitsgelüste, schwammiger oder oberflächlicher zusammenfassend) Völker und Scharen und Nationen und Sprachen.
16 Und die zehn Hörner, die du auf dem Tier gesehen hast, diese werden die Hure hassen und sie verwüsten und entblößen, und sie werden ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen.
Und was soll man mit diesen Meta-Umlaufbahnen:
Matthäus 4
8 Wiederum nimmt ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg (der heraus gezoomten Vogelperspektive) und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit (durch Verse, in einem Augenblick
9 und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du (dafür) niederfällst und mich anbetest!
Ich will mit solchen Wirkmechanismen nichts zu tun haben!
Mose:
Sprüche 20
10 Zweierlei Gewicht und zweierlei Maß, die sind beide dem Herrn ein Greuel!
27 Der Geist des Menschen ist eine Leuchte des Herrn; sie durchforscht alle verborgenen Kammern des Inneren[3].
4 Im Herbst will der Faule nicht pflügen; begehrt er dann in der Erntezeit, so ist nichts da!
5 Tiefes Wasser ist das Vorhaben im Herzen eines Mannes; ein verständiger Mann aber schöpft es aus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2025 11:25.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum