Die Perle

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Die Perle

von Burgen am 09.11.2025 20:53

Ja, bin auch ganz erstaunt, was du Argo da mitteilst. 

Das zeigt einfach nur ein gutes Stimmungsbild der Seele. Hat bezüglich der gefundenen Perle jedoch nichts mit Jesus, unserem Retter und Erlöser mMN zu tun. Das zeigt nur auf, dass es viele gute Menschen gibt, auch ohne Gott Jesus und dies aufgrund von Gnade. 

Geist Gottes im Menschgewand ist ganz anders als Seele im Menschen. 
Jesus sagt doch in seiner Funktion, wir sind zwar in der Welt, sind aber nicht von der Welt. Und das erleben gerade in unserer Zeit, die recht gefährlich und dunkel ist, sehr viele Menschen auf der Welt und die dennoch an IHM festhalten und auch durch Gewalt sterben müssen. 

Fleisch und Geist. Sind ein Unterschied. Tiere haben auch eine Seele, nur sie haben eine andere Sprache und Bestimmung als die Menschen. 

Ja, pausenclown, hoffentlich kommst du zurück zu deinem Thema 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 10.11.2025 06:51

Hallo Burgen.

Ich habe über 5 Ecken versucht zu beschreiben was die Bibel für mich ist und eigentlich durch.

Shalom Pausenclown 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.11.2025 07:32

Ach, schade. Ich finde dies als Grundlage einander zu verstehen, was die Schrift preisgibt uas dem Funus heraus. 

Aber gut. Die anderen sind ja noch nicht 'durch', oder? 

Sei gesegnet 

burgen

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 10.11.2025 07:44

Burgen: Aber gut. Die anderen sind ja noch nicht 'durch', oder?

Zur Schrift würde mir noch viel einfallen. Sie begleitet mich seit 1992. Wobei, nein. Sie "begleitet" mich nicht. Das ist die Untertreibung des Tages. 1992, das liest sich lange her und ist es auch. Trotzdem wünschte ich mir, sie hätte mich schon in jüngeren Jahren "gefunden".

In welchem Thread soll das Gespräch denn fortgeführt werden? Zwei Threads parallel laufen zu lassen, dürfte der Forenleitung vielleicht nicht gefallen. Aber mir wäre es egal. So viele Beiträge werden in diesem Forum ja nicht geschrieben, als das es störend sein könnte.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 10.11.2025 08:38

Hallo.

Eigentlich wäre für mich logische Weiterführung, was darf mich Nachfolge kosten, was ich bereit bin zu tun….
Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für: Alles!

Sorry, in meinem Herzen bin ich Pharisäer und Heuchler.
Die Wahrheit ist, in meinem Leben kommt der Ruf Jesu selten zum richtigen Zeitpunkt.
Selten habe ich die Nerven, Zeit und Geld.

Meine Gründe für ein Nein sind logisch und fundiert begründet.
Wie oft sage ich, Jesus kannst du nicht mal aufhören zu nerven?
Jetzt ist keine gute Zeit um Schäfchen zu suchen und außerdem sind die Schäfchen in der Dornenhecke.
Jesus, bist du dir sicher, ich soll dem Hund von Schäfchen seine Tierarztrechnung bezahlen?
Ja aber, ich wollte mit dem Geld mir ne neue Jacke kaufen, Jesus.

Das ist ein kleiner Einblick, wie ich das Gleichnis im Alltag lebe, versage und Jesus und mich selbst nerve.
Wie öfters erwähnt, bin ja nicht blod und kenne auch die Frage rund um die Bibel, die man im Kreis dreht, was könnte diese Bibelstelle bedeuten….
Die Frage, die mir die Bibel stellt, ist ja nicht, verstehst du mich richtig?
Sondern, setzt du das um was in der Bibel steht, gehst du, liebst du, suchst du, sei barmherzig.

Und meine Überzeugung ist, ich verstehe es in jeder Sprache, mit oder ohne jüdischen Hintergrund, egal in welcher Übersetzung.
Mein Versagen, mein Sündigen, ich bin ein Pharisäer und Heuchler.

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2025 08:39.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.11.2025 09:08

Hallo Pausenclown, 

vergiss niemals: du bist der geliebte Sohn Gottes, Kind Gottes. Selbst dann, wenn du 'Streit' in deinem Herzrn 'ausfechten' tust. Er kann gar nicht anders, weil er pure Liebe der Gnade ist. 

Vielleicht wäre es hilfreich, dein Herz samt Augen etwas mehr in Richtung 'neuen Bund' zu beschäftigen? Jesus hat sein Leben auch für dich bezahlt und liebt dich über alles Menschenmögliche. Und du weisst es. 
So wünsche dir Gottes Friede in deinem Herzen. Nicht verhangen, wie heute der Nebel überall, donder ganz klar und dankbar, weil er dich sieht, wie er auch Petrus gesehen hat. Nicht nur körpelich mit den nenschlichen Augen. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 10.11.2025 10:09

Hallo Burgen.

Sag mal, versagst und sündigst du nicht?
Das Gute wollen und es doch lassen, ist dir sowas fremd?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du unter dem “Neuen Bund” verstehst.
Magst du mir das bitte erklären ?

Aber ich schreibe mal meine Sicht.
Die Frage, wer im “Alten Bund” alles Bündnispartner ist, ist vermutlich klar.
Wer ist eigentlich im “Neuen Bund” Bündnispartner und wem wurde der Bund verheißen, Israel? Heiden?

Jeremia 31,31ff
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, 32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, mein Bund, den sie gebrochen haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und ich will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.
Also dem Hause Israel. Ein Merkmal des Bundes, sein Gesetz in unser Herz.
Welches Gesetz? Darüber lässt sich vortrefflich streiten, ich kenne nur sein Gesetz aus der Bibel.

Übrigens, in den rabbinischen Schriften kann man die Diskussion verfolgen, wenn der Messias kommt, wird er die Torah erhöhen und unsere Sprache verschärfen.
Der Terminus ist: Das Gesetz des Messias.
Paulus verwendet diesen Begriff im Galaterbrief.
Hat sich durch den Neuen Bund meine Situation jetzt verbessert? Verschlimmbessert?
Jeder Bund wurde mir aus Gnade gegeben und der Zugang zur Vergebung geöffnet.
Im Neuen Bund schreibt der Geist Gottes die Gebote ins Herz.
Ja blöd oder? Eine Ausrede fällt weg, ich habe es nicht gelesen, ich kann nicht lesen oder oder.
Dazu verbindet Jesus noch Liebe mit Geboten halten, wer mich liebt, hält meine Gebote.
Jesus, mein Angebot wäre, der singt dir ein schönes Liedchen, passt?
Die Gebote halten, soll ja nicht klären, wie man als erlöste Menschen lebt, sondern das wie, wie lebe ich.
Die gute Nachricht dabei, mit und durch den Heiligen Geist 

Was hat sich im Neuen Bund geändert?
Wir haben keinen Tempel mehr, keine Opfer mehr und jetzt die gute Nachricht, weil Messias, der Sohn Gottes, sich selbst hingegeben hat.
Alter Bund= Gnade, Neuer Bund= Gande.

Es bleibt die Frage, wie ich mich erlöster Mensch und in beiden Bünden ist das Gesetz ein Merkmal.  
Meine persönliche Erfahrung ist, dadurch, dass das Gesetz Gottes in mein Herz geschrieben ist, ist der Weg zur Erkenntnis: Pausenclown, war jetzt Mist, kürzer, sehr kurz. Ich lebe jeden Tag aus der Vergebung und weiß das jemand für mich gestorben ist.

Burgen, du magst Tiere sehr. Lass uns kurz zurück nach Ägypten, da hat meine Familie auf den Auszug aus Ägypten gewartet.
Es steht geschrieben, oder so befohlen, 3 Tage vor dem Auszug ein Lamm ins Haus nehmen …..
Vielleicht lebte da mein Urururururur-Grossvater Mordechai mit seiner Frau Miriam und so Stück 5-7 Kinder.
Und ein Lamm, jede Wette, die Kinder haben dem Lamm einen Namen gegeben und mit ihm gespielt. Dann der Auszug. …
Jedes Jahr von vorne, vielleicht ist das grausam, es macht aber deutlich: Hey für meine Freiheit, gestorben, das ist der Kern von Pessah. Jesus wird Jahre später als das Lamm Gottes identifiziert, geschlachtet für meine Schuld, grausam.

Deshalb lass ich mich rufen und überwinde mich dazu rufen zu lassen, weil ich als erlöster Jude seinen Messias lieben möchte und seine Gebote halten. 

Bevor meine Bitte hier untergeht, kannst du mir bitte schreiben, was der Neue Bund für dich ist, damit ich dich besser verstehe.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2025 11:59.

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 10.11.2025 12:22

Hallo.

Heute habe ich etwas mehr Zeit und Lust zum Schreiben.
Das Gesetz/Torah, vermutlich wird mehr darüber gesprochen, als es zu lesen.
Mein neuer Lieblingssatz lautet: Ich bin ja nicht blöd… mir sind die Vorurteile gegenüber dem Gesetz bekannt, auch die Gefahr, Hui nicht gesetzlich zu werden.
Meine These zum Gesetz ist ja wohl bekannt.
Aber was ist eigentlich nicht bekannt?
Die 613, aufgeteilt in Gebote und Verbote.

Ich kopiere aus dem Talmud die ersten 9 Gebote.
1. Anerkennung des Daseins Gottes (2. B.M. 20,2)
2. Anerkennung der Einheit Gottes (5. B.M. 6,4)
3. Liebe zu Gott (5. B.M. 6,5)
4. Ehrfurcht vor Gott (5. B.M. 6,13)
5. Gebet (2. B.M. 23,25)
6. Hängen an Gott (5. B.M. 10,20)
7. Schwören beim Namen Gottes (5. B.M. 6,13 ; 10,20)
8. Gottes Wege gehen (5. B.M. 28,9)
9. Heiligung des göttlichen Namens (3. B.M. 22,32)

Ob diese Gebote dazu taugen, sie im Herzen zu tragen, muss jeder für sich beantworten.
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2025 12:23.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.11.2025 16:23

Hallo Pausenclown, 

du fragst oben, ob ich denn überhaupt nicht sündigen würde. 

Meine Antwort:
Ich bin ein geliebtes Kind Gottes und ein gerechtfertigter Sünder aus Glauben durch und in Jesus Christus.  

Das schenkt mir die Gewissheit, dass am Kreuz "es ist vollbracht"  Jesus all meine Schuld, Verdammnis, Fluch und sogar Krankheit auf seinen Leib genommen hat. - dessen bin ich mir bewusst, nicht durchgängig - bin jedoch auf dem Weg in und mit Jesus - ein Überwinder/in zu sein, wenn mich etwas angreifen und oder herunterziehen will. 
Die Gedanken sind täglich mehr oder weniger ein Schlachtfeld - 

Und jeden Tag bin ich mir dessen bewusst, wenn ich Brot und (Gänse)Wein das Abendmahl feiere und daran denke, auch sehen kann, wie Jesus an meiner statt dort hängt, gemartert, gefoltert hängt. Das ist der Austausch, den die Priester für die Menschen am Lamm vollzogen. 
In diesem Fall ist Jesus das Lamm, welches zur Schlachtbamk geführt ist. 

Die Dornenkrone, das blutgetränkte Purpurgewand, und später den Hieb in die Seite. Auf übelste Weise verblutet. 
Das bringt mir jedenfalls die Gewissheit die Gerechtigkeit Gottes zu sein - für mich - und jeden Christen - Menschen hat er es getan.
Und das ist der neue Bund - denn sein Wort, das Wort der Bibel hat Gottes Kraft und wäscht rein.

Das Lamm im Alten Testament  wurde geliebt - und nicht gefoltert. Der Widder bei Abraham, dessen Hörner sich verfangen hatte im Gestrüpp wurde auch nicht geschlagen, durchstoßen, gefoltert als Lösegeld für Isaak. 

aber Jesus - für Gottes Welt wiederhergestellt - das wurde im Garten mit Tränen, Angst, Schweiß und Blut durchlitten und erkämpft - nur so konnte er die Stunden der Qual und Dunkelheit am hocherhobenen Kreuz durchstehen - für dich, für mich, für uns alle ...   

Und jetzt kommt es darauf an, auf welcher Seite der Mensch steht - denn nun sammelt er durch seine geliebten Menschen seine Braut ... für die Ewigkeit. 
Und die Ewigkeit - mit IHM - ist sehr, sehr lang ;) 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 10.11.2025 16:50

Hallo Burgen.

Meine Frage war nicht, was Jesus für dich getan hat, sondern es gibt bei dir kein Versagen oder Sündigen.
Entschuldige bitte, du musst auch nicht auf meine Frage antworten, nur deine Antwort lässt mich ratlos zurück.
Bedeutet nicht, deine Antwort zu wiederholen.

Shalom 

P.S. Mein Thema war in Paulus Worten:
 „Denn das Gute, das ich will, tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.. 
Falls es in deinem Leben nicht vorkommt Burgen, Halleluja.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2025 16:50.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum