Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden
von nusskeks am 20.12.2025 08:43Hallo Argo,
danke für Deine Antwort. Nehme ich sie zu dem, was Du bisher über Taufe gesagt hast hinzu, so kann ich mich pausenclown nur anschließen. Mein Verständnis von Taufe ist das, was Du beschreibst, nicht. Da spricht so viel dagegen. Hier nur ganz kurz:
Apg 11,14 spricht von der Rettung durch die Verkündigung des Wortes; dass die Bibel dieses Heil zugleich mit Waschungsbildern beschreibt (z. B. Eph 5,26; Tit 3,5), ist richtig, aber das ist nicht identisch mit der konkreten Taufhandlung. Das NT unterscheidet sauber zwischen Wortverkündigung (die Glauben weckt), Waschungssprache (die das geschehene Heil beschreibt) und Taufe als von Christus eingesetztem, sichtbarem Bekenntnis und Zeugnis dieses Heils.
Die Haustaufen (Apg 16,15.33) nennen keine Altersgruppen, sodass man daraus keine Säuglingstaufe ableiten kann. Das biblisch belegte Wesen der Taufe ist Bekenntnis und Verkündigung eines bereits geschehenen Heilshandelns Gottes am Täufling (vgl. Röm 6; Kol 2,12; 1Petr 3,21); bei der Säuglingstaufe wird diese Richtung jedoch umgedreht von Zeugnis des Erlebten zu Hoffnung auf Zukünftiges. Damit verschiebt sich die neutestamentliche Bedeutung der Taufe grundlegend.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von Burgen am 20.12.2025 08:59
Ja, Taufe ist wichtig.
In ua Römer 6 gibt es ein ganzes Kapitel V1 - 23, welches sich mit diesem wichtigen Thema befasst, uns zugut. Und es endet in dem Kap mit einem markierten Vers 23.
Denn der Sünde Sold ist der Tod;
die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
2.Korinther 5,17:
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur;
das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
und V19:
Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und
rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das
Wort von der Versöhnung.
:::
Bei Luther 84 ist das Kap unter die Überschrift gestellt worden: Taufe und neues Leben.
In der Bibel in deutscher Fassung gibt es keine zugefügte Überschrift.
Ich selbst habe da mit Bleistift im Okt ... Taufe! für mich hinzugefügt.
Eine Familie, wie in Apostelgeschichte zu lesen, bedeutet doch auch, dass in dieser Familie mehr oder weniger der Geist Gottes Freiraum hat. Das sich zB darin zeigt, dass der Vater zB morgens eine kleine Andacht hält, oder und die Mutter ihr Kind vor der Schule oder Kindergarten an der Stirn im Glauben das Kreuzzeichen segnet zeichnet. usw.
Es sind also alle Familienteilnehmer bestenfalls gläubige Christen.
V2 ist zu lesen: Das sei fern! Wie werden wir, die wir der Sünde starben, noch in ihr leben?
V3 Oder seid ihr in Unkenntnis [dessen] dass so viele [von uns], die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft wurden? ...
Bei Luth 84 steht das so?
V3 Oder wist ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
V4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.
Etliche Menschen heutzutage erzählen, dass sie in einer christlichen, aktiven Familie aufgewachsen sind. Dann jedoch später 'abgerutscht' sind. Und ein leben ohne an Jesus zu denken gelebt haben. Bis irgendwann ein Tiefpunkt kam und sie sich an früher erinnerten. Manchmal zwei oder mehrere male, bis sie sich dann in echt selber der Bibel und Jesus für den Rest des irdischen Lebens zuwandten.
Will sagen, Gott Jesus klopft an die Herzenstür - wenn derjenige Mensch ihn dann hineinlässt, könnte man sagen, dass seine Taufe von damals aktiviert worden ist.
Die Babytaufe kann ein Hilfsmittel sein. Es wird dann vielleicht später im Leben eine bewusste Tauferneuerung aufgrund der Babytaufe gefeiert werden.
Vielleicht werden Ungläubige getaufte BabyChristen eines Tages im Himmel in den Völkern und ehemalige Nationen auch eine Wohnung haben in der Ewigkeit. Es muss vermutlich jedoch alles mit Glauben an Christus Jesus zu tun haben.
Weiß nicht wie die Kirche und ihre Lehren dazu verbindlich sind.
Weiss nur, dass der Auftrag ist, andere Menschen mit dem Evangelium bekannt zu machen. Und das kann letztlich ganz unterschiedlich geschehen.
Ich schreibe dies unter dem nachklingenden gelesenen Buch 'Höhle' und die Verfolgung der Juden und Christen weltweit. In Pakistan sind letztenz 6 Menschen erschossen worden - dort kann jeder einen anderen zur Anzeige bringen, der ihm gerade nicht passt ...
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Argo am 20.12.2025 10:26Hallo nusskeks schönen guten Morgen.
Wenn jemand etwas einem anderen verkündet, dass er es folgen sollte damit er Erfolg haben kann auf das was er in seinem Leben will, und der, der das sagt recht hat, weil er aus eigene Erfahrung es sagt, oder beauftragt ist, dann muss man Aufmerksamkeit dem Sagenden schenken. So kannst du die Vers 13,14 in der Apostelgeschichte verstehen. Das Wort müsste Taten für die Betroffenen bedeuten. Und das haben die Leute damals bis heute gemacht. Haben sich unter anderen Pflichten auch sich taufen lassen.
Es ist keine Überraschung für mich dass du meine Erklärung nicht teilst. Du hast dich von anderen Erklärungen mehr überzeugen lassen. Ist dein gutes Recht. Es ist gut dass du weiter die Wahrheit suchst. Wer sie sucht zum Schluss findet sie. Aber auf jeden Fall muss sie sehr überzeugend sein, weil es hier um etwas tiefgreifendes geht, welches glaubhafte Argumente braucht. Den Glauben an Gott muss man erleben und verstehen.
Das was im AT über die Art der Rettung des Menschen von seinen Sünden steht, ist auch die Wahrheit die zu den Zeiten des AT galt. Es war das Bekenntnis, dass die Menschen Sünder nicht nur vor dem Gott aber vor den anderen Mitmenschen waren und wollten von den Sünden sich befreien, weil Ihre Seelen sehr belastet waren. Die ganzen Zeremonien der Waschungen waren für den Zweck gedacht. Heute macht der moderner Mensch es anders. Er geht zum Psychologen - wenn er noch nicht schwer psychisch krank ist - und holt er Hilfe wie er seine Sünden los werden kann.
Was in der Bibel steht nehmen wir alle an, dass es war ist, sonst müssen wir unseren Glauben verstärken damit wir es wirklich glauben. Also die Taufe Jesus ist in Anwesenheit Gottes und des Heiligen Geistes stattgefunden. Ist das erste und einziges Mal wo Gott den Menschen durch seine Stimme sich gezeigt hat. Wenn wir es glauben, müssen wir auch begreifen warum Gott diese Zeremonie so wichtig betrachtet hat. Ich kann nicht in den Gedanken Gottes mich versetzen aber das Ereignis selbst finde ich überzeugend. Dort wo Gott sich erschienen ist, müssten wir höchste Aufmerksamkeit schenken. Und weil Jesus die Taufe vorgenommen hat, müssten wir Ihm nachfolgen. Deswegen ist damals und folglich teilweise auch heute die Taufe verpflichtend für diese die als Nachfolger Jesus sich werden wollen.
Ich versteh, dass in den jüdischen Traditionen die Taufe in Form einer Christlichen Taufe nicht existiert, aber das Endergebnis wird beim Judentum wie auch bei Christentum erreicht, wenn man seine Sünden dem Gott übergibt der sie gern annimmt, weil er weis, dass wir es wollen und auf das wir in unserem Leben hinarbeiten.
von nusskeks am 20.12.2025 10:43Hallo Argo,
Wenn du das so verstehst, solltest du die Tauffrage noch einmal konsequent am biblischen Text prüfen. Das NT beschreibt Taufe nicht primär als religiöse Erfahrung oder innere Überzeugung, sondern als Bekenntnis zu einem bereits vollzogenen Heilshandeln Gottes – darin sehe ich deine Argumentation nicht textlich gedeckt.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von Burgen am 20.12.2025 16:00
Hallöchen,
es sieht fast so aus, als hätte manch jemand unterschiedliches Verständnis zur Taufe.
Einigkeit besteht jedoch darin, dass Taufe wichtig ist.
Mt 3,7; 20,22
Mk 1,4
Lk 7,29; 12,50
Apg 1,22; 18,25
Röm 6,4
Eph 4,5
1.Petr 3,21
es folgen anschließend Bibelstellen zu 'taufen' als Tätigkeitswort
Mt _Mk_ Lk_ Joh_ Apg_ Röm_ 1.Kor_ Gal
Mt 3,11 Ich t euch ,it Wasser zur Buße; 6,13f
20,22 Könnt ihr ... euch t lasse mit der Taufe?
28,19 Tauft sie auf den Namen des Vaters
Mk 16,16 Wer da glaubt und get. wird
Lk 7,29 ließen sich t mit der Taufe des Johannes; 30
12,50 ich muss mich zuvor t lassen mit einer Taufe
Joh 1,31 darum bin ich gekommen, zu t. mit Wasser; 25
3,22 Jesus ... blieb dort ... und taufte; 23,26
4,2 obwohl Jesus nicht selber taufte; 1
Apg 1,5 ihr aber sollt mit dem heiligen Geist get. werden
2,38 jeder von euch asse sich taufen; 41
8,36 was hindert's dass ich mich t. lasse? 12f.16.38
9,18 wurde wieder sehend; und er stand auf, ließ sich t.
10,48 befahl, sie zu t. in dem Namen Jesu
16,33 er ließ sich und alle die Seinen sogleich t. ; 15
18,8 viele Korinther ... ließen sich t.
19,3 Worauf seid ihr denn get.?
22,16 lass dich t. und deine Sünden abwaschen
Röm 6,3 die sind in seinen Tod get.
1.Kor 1,17 Christus hat mich nicht gesandt zu t. ; 13-16
10,2 alle sind auf Mose get. worden durch die Wolke
12,13 wir sind ... alle zu einem Leib get.
15,29 dass sich einige für die t. lassen
Gal 3,27 ihr alle, die ihr auf Christus get. seid
und etwas spezieller Bibelstellen zum Täufer.
Mt 3,1
11,11
14,2
16,14
17,13
Lk 7,20
alle Stellen in der Konkordanz
Luth 84 Thompson Studienbibel mit Wortkonkordanz
Vielleicht bringen diese Stellen Licht in den Dschungel ;)
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Argo am 20.12.2025 21:21Hallo nusskeks.
Die Taufe - wie Jesus sie vollbracht hat und nicht diese des Johannes des Täufers - markiert den Eintritt des Heiligen Geistes in die innere Welt des getauften. Die Taufe ist kein Faktor, der die Wiedergeburt herbeiführt. Deswegen kann sie nicht als Bekenntnis zu einem bereits vollzogenen Rettung – einer Wiedergeburt - des Menschen durch den Gott bezeichnet werden. Sie ist ein erster Schritt des Gehorsams für diejenigen, die Jesus nachfolgen wollen.
Jesus selbst hat seinen Missionsbefehl nach seiner Auferstehung seine Jünger gegeben, das Evangelium in die ganze Welt zu verkünden, und erklärt: Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet, wer aber nicht glaubt, wird verdammt. Markus 16, 15-16.
Die Rettung kommt nicht allein durch die Taufe sondern durch den Glauben. Wer nicht glaubt - trotz seiner Taufe - der wird verdamt.
Folgende Bibelstellen in der Bibel (über die Taufe) sind interessant.
I Kor. 1:13-16
Math. 3:16
Luk. 3:21
Apg. 8:16, 19:5

Antworten