Clownis Welt
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Clownis Welt
von nusskeks am 19.02.2026 07:37Alles was Menschen im Namen Gottes den Juden bereits angetan haben, füllt wirklich Bände. Schrecklich. ANtisemitismus ist tief verwurzelt.
Aus meiner Sicht zeigt Gottes Einrichtung des Neuen Bundes keine Geburtsfehler und die Abgrenzung zu den Juden wird den Jesusnachfolgern von Jesus in der Schrift auch nicht als identitässtiftend beschrieben. Von daher verstehe ich die entsprechende Aussagen nicht. Vielleicht wird es noch näher erklärt. Das fänd ich gut. Warte ich mal ab.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Clownis Welt
von pausenclown am 19.02.2026 07:56Hallo und ganz kurz.
Es geht nicht um die Bibel, es geht was Menschen daraus gemacht haben. Abgrenzung zum Judentum ist ein Teil der frühen Kirchengeschichte.
Deshalb taucht der Begriff Geburtsfehler auf. Es geht um die Kirchenväter usw.
Du kannst ja die anfängliche Zitate als Kontext dazu verstehen. In der Forschung wo rd es als identitätsstiftend gesehen, der Gedanke, wir sind nicht so.
Um noch einmal zu verdeutlichen, es geht um Antijudaismus, der theologisch begründet ist.
Auch wenn das nicht das Thema ist, aber, es ja nicht so,dass messianische Juden im Laufe der ersten und zweiten Jahrhunderts auf die Idee gekommen ist, ach nö, bei dem Thema Gemeinde spielen wir nicht mehr mit.
Shalom
Re: Clownis Welt
von pausenclown am 19.02.2026 08:17Re: Clownis Welt
von nusskeks am 19.02.2026 08:18Dann verstehe ich es. Danke.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Clownis Welt
von pausenclown am 19.02.2026 11:25Hallo und einen schönen Gruß aus Clownis Welt.
Re: Clownis Welt
von Argo am 19.02.2026 17:00Hallo pausenclown
Du hast recht Satan hat kein Interesse auf Israel mehr. Israel hat Platz an Jesus überlassen der auf der ganzen Welt bekannt geworden ist.
In der Offenbarung Kapitel 21, 1-8: steht genau der Gottesplan beschrieben der nach der Erzählungen Johannes des Evangelisten in etwa so ausschauen könnte.
Nach der zweiten Gegenwart Jesu Christi auf Erden wird alles anders sein. Die Erde wird neu und der Himmel wird neu. Das Meer wird nicht mehr existieren, weil der Mensch seine Güter (Wasser, Salz, Regen, Fisch, Sauerstoff) nicht mehr zum Leben braucht. Sein Körper braucht keine Nahrung mehr.
Die Stadt Jerusalem war die Stadt, in der Jesus Christus lebte. Sie war eine göttliche Stadt. Gott hat diese Stadt auserwählt und seinen Sohn auf die Erde gesandt. Sie symbolisierte damals die Hauptstadt des Reiches Gottes auf Erden. Inzwischen hat das Reich Gottes auf der Erde die ganze Erde erreicht. Die ganze Erde ist jetzt die Hauptstadt des Reich Gottes auf der Erde weil Jesus überall anwesend ist.
Gott hat durch Jeremias Kap. 31, 35-37 vorausgesagt: dass wenn die Erde nicht mehr geben würde, erst dann würde Gott die Nachkommen Israels nicht mehr anerkennen. Gott anerkennt heute immer noch Israel aber anders.
Durch Jeremias erfahren wir was Gott damals (etwa 630 vor Christus) - auch mit Israel - vor hatte. Jeremias 31, 33-34
Denn das wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit dem Haus Israel schließe - Spruch des Herrn: Ich lege mein Gesetz in sie hinein und schreibe es auf ihr Herz. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein. Keiner wird mehr den andern belehren, man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den Herrn!, sondern sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen - Spruch des Herrn. Denn ich verzeihe ihnen die Schuld, an ihre Sünde denke ich nicht mehr.
In unsere moderne Zeit - außerhalb des Bibel Bereiches - der Stärkste in einer Runde hat das sagen. Weil das Leben heute viel mehr Bereiche und Verantwortungen besitzt. Die Gerechtigkeit heute ist nicht die Gerechtigkeit Gottes sondern die Gerechtigkeit diesen die die Macht besitzen. Und die Macht wird nicht erkauft sonder erkämpft. Sei stolz auf deine Herkunft so wie ich auch bin. Alles andere überlassen wir Gott. Gott wird es regeln!
Re: Clownis Welt
von pausenclown am 19.02.2026 17:17Hallo Argo.
Keine Ahnung wie Du darauf kommst, im Gegenteil für mich ist es für Satan für großem Interesse.
Zum Rest, keine Ahnung was du meinst und es einzieht sich meinem Interesse.


Antworten