Der schmale Weg
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Der schmale Weg
von nusskeks am 14.04.2026 11:23Bisher sehe ich keine in Frage gestellten Überzeugungen (zumindest zu meinen Beiträgen nicht). Von daher, gibt es aus meiner Perspektive bisher keinen Konflikt. Die jüdische Perspektive ist mir sehr willkommen.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von Merciful am 14.04.2026 11:58דֶּרֶךְ
Weg, Reise, Verhalten, Wandel.
Im Psalm 119 kommt der hebräische Begriff דֶּרֶךְ (derekh) wohl 13 mal vor.
Glücklich sind, die im Weg untadelig sind, die im Gesetz des HERRN wandeln.
Glücklich sind, die seine Zeugnisse bewahren, die ihn von ganzem Herzen suchen.
Die auch kein Unrecht tun, die auf seinen Wegen wandeln!
(Psalm 119,1-3; Elberfelder Bibel 2006 [(C) SCM R.Brockhaus])
Vielleicht mag jemand untersuchen, in welcher Bedeutung der Begriff im Psalm 119 verwendet wird?
Nach meinem Verständnis steht der Begriff sinngemäß für die von Gott gewiesene Lebensweise.
Diese orientiert sich an den Geboten, Verheißungen und Werken des Gottes Israels.
Der Weg ist immer im Zusammenhang mit der Bundesgnade und -gemeinschaft zu sehen.
Merciful
von pausenclown am 14.04.2026 12:25Hallo Mericful
Das ist kein Widerspruch.
Derech bedeutet auf deutsch, treten und/oder stampfen und betont mehr den tatsächlichen Weg/Straße.
Was ist jetzt der Unterschied?
Derech wird im AT oft für die „Wege Gottes“ oder den „Weg der Gerechten“ verwendet. Es beschreibt eher die Richtung z. B. „der Weg deiner Gebote“ in Psalm 119
Im Gegensatz zur Halacha, ein späterer Begriff, die in der mündlichen Tradition und zur Zeit Jesu gab. Die Halacha betont die konkrete Ausformulierung der Gebote für den Alltag. Was ist erlaubt, was ist verboten …..
Ich hoffe, es ist etwas verständlich.
Shalom

Antworten