Tag oder Fest der unschuldigen Kinder

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pneuma
Gelöschter Benutzer

Tag oder Fest der unschuldigen Kinder

von Pneuma am 28.12.2021 09:11


Heute wieder aktulell:  Tag oder Fest der unschuldigen Kinder.

Als Herodes sah, dass er von den Magiern (den "drei Königen aus dem Morgenland") hintergangen worden war,

wurde er sehr zornig (und er) ließ in Bethlehem und seiner ganzen Umgebung alle Knäblein von zwei Jahren und darunter ermorden...

Es geschdah  laut der Bibel dass der König Herodes die Kinder von Betlehem töten ließ – in der Hoffnung,

dabei auch Jesus zu erwischen, den er als Konkurrenten ansah (siehe Mt 2,13-23).

Damals wie heute das Gleiche mit Jesus, er hat immer wieder keinen Platz, sogar in manchen KINDEREGÄRTEN 

 zum Beispiel weil manche Kinder eine anderen Glauben. ohne Jesus haben.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Tag oder Fest der unschuldigen Kinder

von pray am 28.12.2021 19:17

Lieber Pneuma,
ich denke, in den Kindergärten könnten sooooo viele biblische Geschichten erzählt werden, zumindest sollte man das von kirchlichen Einrichtungen erwarten können - ich weiß nicht, ob diese vom Kindermord unbedingt dabei sein muss. Viele Kinder nehmen es vielleicht gedanklich mit nach Hause - und haben dort nicht mal einen Ansprechpartner.
Jesus hat gesagt: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht! , daraus würde ich jetzt schließen, dass die Erzieher den Fokus vielleicht eher auf Jesus legen. Auf Jesus, bis hin natürlich von der Strafe zu erzählen, die er gern getragen hat - kindgerecht verpackt.
Generell wird alles was mit Glauben zu tun hat, immer weniger. Jedes Jahr bin ich neu traurig über das sogenannte X-mas....das heißt nicht mehr Christmas, sondern Christ ist weg-ge-iXt, x-mas eben.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Tag oder Fest der unschuldigen Kinder

von Pneuma am 28.12.2021 20:33

Liebe pray,

bei unseren Kindern war in den Kindergärten es selbstverständlich dass biblische Geschichten
und von Jesus und Maria erzählt und als Geschichte Gespielt wurden.

Genau das wurde zum riesen Problem, wo von Du abgeraten hast, eine Kindergärtnerin erzählte
von Herodes und der Ermordung der Knaben.

Die Buben, Knaben konnten nicht mehr schlafen und die Eltern riefen bei den Elternbeiräte an
und forderten Klärung der Situation.

Mit einer Versammlung mit den Elternbeiräten und der Kindergärtnerin,
welche sehre betroffen war, konnten wir es friedlich klären.

Bei unserer Enkelin mit 4Jahren ist es schon so wie Du schreibst, vieles ist modernisiert und verweltlicht.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2021 20:37.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Tag oder Fest der unschuldigen Kinder

von Cleopatra am 29.12.2021 07:18

Hm, 
dann war es aber in diesem Falle eher das "wie", welches angeprangert wurde.
Und das ist ja auh immer meine Einstellung- wir sind auch für das "wie" verantwortlich.

In unseren Kindergärten werden glücklicherweise noch viele biblische Geschichten erzählt, hier gibt es noch christlich geführte Kindergärten und Kitas.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Tag oder Fest der unschuldigen Kinder

von Pneuma am 29.12.2021 09:46



Hallo liebe Cleo,

wie die Bezeichnung schon sagt, werden die Kinder als UNSCHULDIG bezeichnet und darum geht es.

Wenn etwas "angeprangert" ist es das "wie" mit den Kindern umgegangen wird, das geht in viele Bereiche.

Wenn laut der Bibel dass der König Herodes die Kinder von Betlehem töten ließ – kann man daraus 

schließen dass sie nichts wert waren in den Köpfen der Regiereenden.

Tag oder Fest der unschuldigen Kinder, kann oder soll die Menschen heute wieder an den WERT 

der Kinder erinnern und auch daran erinnern dass NICHT DIE KINDER an den Misständen in der Welt schuld sind.


Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tag oder Fest der unschuldigen Kinder

von geli am 29.12.2021 11:48

Pneuma: Wenn laut der Bibel dass der König Herodes die Kinder von Betlehem töten ließ – kann man daraus schließen dass sie nichts wert waren in den Köpfen der Regiereenden.

Ja, zumindest waren sie weniger wert als die Machtgelüste des Herodes.
Um seine Macht zu erhalten, war er zu allem bereit.

Aber da müssen wir gar nicht so weit zurückblicken...

Wie ist es denn heute? 
Mittlerweile wurde "Abtreibung" zum "Menschenrecht" erklärt, und Abtreibung soll zur "normalen Gesundheitsvorsorge für Frauen" gehören  ?

Warum werden denn die meisten Babys im Mutterleib getötet? Die wenigsten, weil Gefahr für die Mutter besteht, oder aus sonstigen, wirklich notvollen Gründen.

Die meisten werden getötet, weil sie den "Lebensplan" der Eltern stören, weil sie gerade nicht "passend" sind. Also meistens aus "wirtschaftlichen" Gründen...

"Götze Wohlstand" fordert - und hat bisher - sehr viel mehr Kinderleben gefordert, als Herodes.

Aber wir haben das mittlerweile als "Normal" abgehakt, wie so viele andere Dinge, die in unserem Land passieren....

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Tag oder Fest der unschuldigen Kinder

von Pneuma am 31.12.2021 11:05


Ergänzend zum Beitrag von geli-


Ein Rückblick:

König Herodes fürchtete um seine Herrschaft, als er von dem neugeborenen König der Juden in Betlehem hörte
und er lies dort alle Kinder niedermachen - doch Josef war mit Maria und Jesus längst in Ägypten in Sicherheit.

Und wo ist die Sicherheit der Kinder heute?

Das war damals brutal und heute übersehen wir nur allzu gern, dass die Barbarei in unserer Zeit
wieder neu an die Macht gerät, wenn man ungeborene Kinder ganz legal um ihr Leben bringen kann
und es kann auf Zellen zurückgegriffen werden, die ursprünglich einmal menschlichen Föten entnommen wurde.


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tag oder Fest der unschuldigen Kinder

von geli am 31.12.2021 12:23

Pneuma: Und wo ist die Sicherheit der Kinder heute?

Ja, wir sind heute in unserer Zeit "weiter" als damals: Wir haben das Böse einfach legalisiert... 
Wo gibt es Sicherheit?
Vielleicht da, wo man es noch wagt, Gottes Botschaft in die Welt zu tragen?

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Tag oder Fest der unschuldigen Kinder

von Pneuma am 31.12.2021 13:17


Wo gibt es Sicherheit? "geli": Vielleicht da, wo man es noch wagt, Gottes Botschaft in die Welt zu tragen?

Kinder sind ihrem Schutzengel sehr nahe und Engel sind von Gott geschaffene Wesen
und dienen als Mittler zu den Menschen.
Manche Engel sind außerdem Schutzmächte, die helfend in das Leben der Menschen eingreifen können.

Dazu ist mir zugefallen dass Engel die Boten Gottes sind und warten dass wir Sie bitten die Botschaft Gottes in die Welt,
zu den Regierenden Politiker und Politikerinnen zu tragen und diese wieder auf den einen Weg- den Göttlichen zu bringen.

Das könnte so auch den ungeborenen Seelen, den noch im Mutterleib befindenden Föten Schutz
und Sicherheit geben, so wie  den heranwachsenden Kinder.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tag oder Fest der unschuldigen Kinder

von geli am 31.12.2021 19:45

Pneuma: zu den Regierenden Politiker und Politikerinnen zu tragen und diese wieder auf den einen Weg- den Göttlichen zu bringen.

Ja, es ist unser Auftrag als "Gesandte" von Jesus Christus, seine Botschaft in die Welt zu tragen. Das können wir als Einzelne - zwar weniger hin zu den Politikern, da hat man meistens wenig Möglichkeiten - aber wir können die Botschaft, die Jesus uns gabe, zu unseren Nachbarn, Arbeitskollegen und Familien bringen. 

Ich denke, das tun auch die meisten Christen.
Was ich allerdings vermisse: Die Stimme der Kirchen. Zu solchen Themen schweigen nicht nur die etablierten Volkskirchen, sondern auch die Freikirchen. Jedenfalls höre ich da wenig, dass sie die Stimmen erheben.

Ich gehe nochmal auf dieses "Fest" ein - von solch einem Fest hatte ich allerdings noch nie gehört: "Fest" - warum "Fest", das erschließt sich mir nicht.

Aber meinen Enkelkindern erzähle ich von den ermordeten Kindern damals, wenn ich mit ihnen Bibel lese.
Allerdings wüßte ich nicht, wie ich ihnen diese Geschichte als "Fest" "verkaufen" sollte...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum