Teil 2 Jesus als Jugendlicher

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


RuthYah
Gelöschter Benutzer

Teil 2 Jesus als Jugendlicher

von RuthYah am 28.10.2020 17:06

Ich danke meinen himmlischen Vater Yahweh für die Wahrheit Seines Wortes und Wörter, die nicht nur Wörter sind, sondern sie geben Kraft und Leben.

 

Ich danke meinen Herrn Jesus Christus, der sich uns offenbaren kann und der uns den Vater offenbarte und bekannt machte.

Und ich danke allen Kindern Gottes weltweit, dass sie wachsen in der Erkenntnis und Weisheit von Gottes Wort und stark und gegründet sind in Christus und zunehmen in der Gnade und Liebe und im Frieden.

Mir geht es weder um Aufmerksamkeit noch um Streit zu schüren. Mir geht es um Gemeinschaft, ums Lernen, sowohl die biblische Korrektur wie auch die Grammatikalische und der Verkündigung von Wort Gottes. Ich freue mich hier sein zu können, zu lernen und teilhaben zu können an Gesprächen.

So wie der Sohn Jesus Christus stellvertretend für seinen Vater gesprochen hat, stehen wir heute als Christen und glaubende Brüder und Schwestern an Christus seiner Stelle.


Warum ist und kann der Sohn Jesus Christus als Mensch im Anfang vor Grundlegung der Welt, 1. Mose 1:1 nicht wortwörtlich bei Yahweh dem Vater gewesen sein?

Gott hat für sich selbst allein zu einem Zeitpunkt für sich selbst und an einem bestimmten festgelegten Tag entschieden. Zuvor entwarf Yahweh einen langgehegten theoretischen Plan mit Zielen und Nutzen und Absichten bei der Schöpfung der Himmel und der Erde und das Meer. Dies umfasste alle Ordnung und alle Rechte und alle gottgegebenen Gesetze. Yahweh sprach dies in Seiner alleinigen einzigartigen Souveränität in Existenz, ins Dasein.

(1) Erst am Tag 6, 1 Mose 1:26 und 27, schuf Yahweh den Menschen. Und nicht im Anfang bevor irgendetwas und von nichts von Yahweh in Existenz gesprochen und gerufen und gemacht wurde.

Der Mensch wurde wunderschön geformt mit einen Körper aus Erde, seine Seele wurde gemacht und der Geist im Menschen wurde für eine vollkommene Gemeinschaft mit seinem Schöpfer geschaffen.

Es heißt den ''Menschen'', weiter wird offenbart in 2 Mose wer der ''Mensch'' ist? Er wird ''mit Namen'' genannt und seine Gehilfin ward eine Frau.

Welche biblische Prinzipien und Gesetze kannst du, die uns das Wort der Wahrheit aufschließen und einen Einblick über die Genauigkeit von Gottes Wort geben?

a.) Das Gesetz von Geist ist Geist und Fleisch ist Fleisch?

b.) Eine Ähnlichkeit einer Person oder Dinge oder Ereignisse sind keine Identitäten?

c.) Das sich augenscheinlich widersprechende Verse in unserem Verständnis liegen und/oder der Irrtum sich in den Übersetzungen der vielen Bibelausgaben befindet. Auch hat Yahweh uns einen gesunden Menschenverstand gegeben, 2 Timotheus 1:7 [G4998. sóphrón von G4982. sózó und G5424. phrén] der logisch denken kann und folgerichtig schließen kann.

(2) Yahweh kündigte erstmals Seinen Sohn Jesus Christus an, 1 Mose 3:15, der viele, viele, viele Jahrhunderte später erst durch seine Geburt auf der Bildfläche erschien

(3) Jesus Christus wurde durch die Propheten in der Schrift auf viele Weise ausgesagt und vorausgesagt.

(4) Er wurde vom Vater Yahweh angekündigt als Spross, König, Mensch, Hohepriester, Diener

Jeremia 23:5,6; Sacharja 3:8; Psalm 110;
In Jesaja 42:1 haben wir es mit einem Sprachbild zu tun, genannt das prophetische Perfekt.

Die Redewendung „prophetisch perfekt" ist in erster Linie eine Redewendung, die in semitischen Sprachen vorkommt, manchmal aber auch im neutestamentlichen Griechisch, Epheser 2:4-6 Die prophetische perfekte Redewendung tritt auf, wenn über ein zukünftiges Ereignis geschrieben wird, als sei dieses bereits geschehen, und der Zweck dieser Redewendung besteht darin, die Tatsache hervorzuheben, dass das Ereignis absolut eintreten wird; es besteht da kein Zweifel.

Wenn wir so die vielen alttestamentlichen Voraussagen über Jesus Christus sein erstes Kommen lesen und auch so verstehen, dann sind wir auf dem richtigen Weg von 2 Timotheus 3:16

(5) Es wurde die Geburt von Jesus Christus vorausgesagt, selbst der Ort, wo es geschehen sollte und geschah.

Welche Angaben und Punkte findest du zur ersten oben genannten Frage?

Weiter spricht Gottes Wort von den Lehren böser Geister, die im absoluten Widerspruch zur Wahrheit von Gottes Wort stehen, wie es der Fall in 1 Mose 3:1-5 aufzeigt und bis heute anhält. Dazu gehört unter anderem die Lehre der Präexistenz von Jesus Christus und der Doketismus mit all ihren Facetten und weitere Formen der Vielgötterei.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Teil 2 Jesus als Jugendlicher

von Theophilus am 28.10.2020 21:09

Ich möcht jetzt gar nicht vorschnell über böse Geister und wattnichallen reden, kann alles möglich sein.

Es ist definitiv aber zumindest ein Problem der intelektuellen Kapazitäten, hinsichtlich der Fragen wie "Präexistenz" usw.

Wenn die Bibel uns mitteilt, durch Gott wurde alles gemacht, dann beinhaltet das ja auch die Zeit.

Gott existiert ja außerhalb der Zeit.

Wenn man sagt, ab dann und dann war Jesus auch Gott, dann hat man zumindest vom Kopf her das ganze nicht verstanden.

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Teil 2 Jesus als Jugendlicher

von geli am 28.10.2020 21:38

Auch hier drängt sich mir der Gedanke auf, dass es ein abgeschriebener oder abkopierter (Lehr)Text ist?

Welche Angaben und Punkte findest du zur ersten oben genannten Frage?

Das wäre auf jeden Fall eine seltsame Art, einen eigenen Beitrag zu schreiben, in dem man eigene Gedanken formuliert und ihn anderen mitteilt.

Antworten

RuthYah
Gelöschter Benutzer

Re: Teil 2 Jesus als Jugendlicher

von RuthYah am 28.10.2020 22:37

Guten Abend 


Ist die Frage nicht: Warum ist und kann der Sohn Jesus Christus als Mensch im Anfang vor Grundlegung der Welt, 1. Mose 1:1 nicht wortwörtlich bei Yahweh dem Vater gewesen sein?

Stimmt was bei der Frage nicht? 

Jeder ist auf die eine oder andere Art gelehrt worden. Das was man (er/sie) lernt gibt man (er/sie) weiter. Durch Fragen lernt und bekommt Antworten. So ist es im Leben, und ich erinnere mich da sehr stark an Römer 12:1-8

Das Wort Gottes gibt uns einen theoretischen Teil zur Aufgabe und einen praktischen Teil zur Aufgabe, 2. Timotheus 3:16

Es ist weder verwerflich noch mystisch, ganz klar deutliche verständliche Worte. Was wird daran nicht verstanden? 






Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Teil 2 Jesus als Jugendlicher

von Cleopatra am 28.10.2020 22:52

Ich habe diese Beiträge in diesen Thread hin verschoben, damit keine zwei Threads mit dem gleichen Thema paralel laufen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum