Trunkenbold
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 10 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Trunkenbold
von MichaR am 16.08.2014 11:45lieber Imanuel,
bitte lies dir meine Zeilen oben doch noch mal durch. Sie sind in Liebe geschrieben. Und sie sind extra nur für dich!
Das du mit der Selbstliebe probleme hast, kenne ich, bin selbst übrigens sehr starker Raucher mit bis zu 60 Zig am Tag, seit 40 Jahren, doch inzwischen dampfe ich und brauche seit 1 Jahr gar nicht mehr rauchen. Auch habe ich lange Zeit bis zu 6 Flaschen Bier am Abend getrunken, das sind nun nur noch bis zu 3 Radler am Abend, die ich mir aber gönne und mir aber nix mehr bei denke, da es mir beim Einschlafen hilft, nach schwerem Burn Out, wo das schlafen ein Problem wird. Ich erzähle dies ganz frei und ungeheuchelt, damit kein falscher Eindruck entsteht, das wir alle "perfekt" seien, das sind wir alle noch lange nicht. ...
Du siehst, du bist nicht alleine, es gibt nicht nur gesunde Christen in seinem Tempel.
Aber du bist ein lebendiges Gefäß des HERRn und ER wird dir den Ausgang schaffen zu SEINER Zeit! ER wird - was er angefangen hat - auch vollenden, da darfst du zuversichtlich sein, das hat er selbst verheissen!
Ich selbst war ein Christ, der andere Christen schnell verurteilt hatte, als ich etwa schon ein paar mal ohne Rauchen war,- das hat der HERR dann schnell wieder verändert, das ich wieder demütig wurde vor ihm!
Häng dich einfach an Christus, er wird dich zum Vater führen und in sein Haus, und wen deine Einstellung "geheiligt" wurde, dann wirst auch nimmer rauchen, denke ich mal.
übrigens, denke ich nicht das die 10 Jungfrauen alle errettet waren, das passt nicht. 5 waren wohl eher "mitläufer" oder "Teilnehmer" der Versammlung, aber sicher nicht wiedergeboren!
Schau vllt. auch mal in den Thread "christsein ohne Krampf aber ernsthaft, wie geht das denn!? Da kommen ähnliche gesunde Aspekte von den Geschwistern!
Und fühle dich bitte nicht weniger geliebt, als die "Oberheiligen" unter uns! Das ist schlicht nicht war!
Es gibt halt am Ende die Überwinder, die wir allermeist alle irgendwann werden, oder vorher abberufen werden mE. Das sind und waren wir aber nicht sofort, oder von anfang an, glaub mir!
lg
Micha
von imanuel am 16.08.2014 11:55Hallo lieber MichaR,
deine 1Nachricht ist eingestellt worden als ich meine letzte geschrieben habe und ich habe sie durch aus als ermutigend gesehen.
ich möchte dir und den anderen Schreibern danken und werde heute Abend oder Morgen weiter antworten da ich jetzt weg muß
Gottes reichen segen für alle Leser von ein Bruder der sich auf den Weg befindet und weis das Gott der Anfänger und Vollender seines Glaubens ist.
Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 16.08.2014 11:58
OT
Hallo Imanuel,
Bei dem Gleichnis geht es um 5 Jungfrauen die Öl haben (also den hl. Geist) und 5, die nur religiös sind, aber keine Beziehung zu Gott haben (kein ÖL). Man geht nicht verloren, weil man etwas tut oder nicht tut, sondern weil man sich nicht von Gott abhängig machen will.
Deine Sehnsucht, die Liebe Gottes im Gerhorsam zu beantworten, ist typisch für jemanden, der den Geist hat.
Aber nicht Du, sondern Gott ändert Dich, denn ohne den Herrn können wir nichts tun, wir sind nur Reben und ER ist der Weinstock. Wir können nur kapitulieren vor ihm und wie Reben vertrauend am Weinstock bleiben durch Bitten und Danken.
Henoch
PS: Druck ist nie von Gott. Gott verändert Dich und drückt eben nicht, denn das würde die Liebe und das Vertrauen zwischen Euch beeinträchtigen. Du darfst loslassen und in Gottes Hände fallen. Du bist Ton, er formt Dich.
von Pal am 16.08.2014 12:12Igittigitt, dann bist du ja gar kein echter Christ! Pfui! Ich habe wirklich mehr von dir erwartet! Ausgerechnet DU!
Also das war jetzt ein Witz! - wollte nur auf deinem Gesicht die Reaktion sehen!
=============
Ich bin mir nicht sicher ob es Gottess Weg ist Druck auf mich aus zu üben, das ich mich ändere?
Ich, für meine Teil bin mir ziemlich sicher, das es Gottes Weg ist um den alten Pal vollständig zu zerstören.
Der alte Bursche wird sich nämlich niemals aufgrund gutem Zutrauen verändern. Dazu ist der Kerle viel zu eingesülzt mit allem widergöttlichen Anlagen!
Mein ernst ist, mir dringt die Bosheit aus allen Poren! -
Deshalb braucht es nicht nur einen Druck sondern ein Sterben! Und da bin ich mitten drin...
Wenn ich bedenke, eine Mutter Maria, bekam ein Schwert durch ihr Herz!
Na, für was war das wohl nötig? Wäre das Werk Gottes in Marias Seele nicht ohne Schmerz/Leiden vollbracht worden? - Sicher nicht! - Gottvater hätte sie ein zwei Wochen vor der Kreuzigung ganz friedlich Heim holen können. Dann wäre ihr das Schwert erspart geblieben... -
-
Das war die Liebe eines Gottes der mit Mitteln, die ER haßt, das erreicht, was er liebt!
Wie war das noch einmal bei Jesus selbst?
Hebr 5.8-9 So hat er, obwohl er Gottes Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt.
Warum ging denn das nicht ohne so einen "Druck"?
Das erscheint doch ganz furchtbar und lieblos...
Ist es aber nicht!
============
Bei den Törichten sieht man auch zu deutlich, das Gott ihr Herz ansah. Und da fand er so gar nichts "gott-konformes"! sondern nur: Mat 25:12 "Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht!"
Liebe Henoch, diese Aussage wage ich noch zu bezweifeln!
Wie soll der Töpfer formen, wenn er, deiner Meinung nach, niemals Druck ausüben darf? Das gäbe ein "schönes Gefäß"!
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 16.08.2014 12:19Hallo Pal,-> meine Reaktion
Henoch
Das erscheint doch ganz furchtbar und lieblos...
Jesus war unter das Gesetz getan! Deshalb galt das für IHN.
Für uns gilt, alles ist Gnade, die Erlösung und die Heiligung. Er hat für uns das Gesetz erfüllt und wir erhalten durch seine Auferstehung die Verheißung:
Hebr 10,14 Denn mit "einem" Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.
Henoch
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 16.08.2014 15:07Eine solch dritte Gruppe von Menschen, bestehend aus Christen, die 'gerecht geworden sind in dem Namen Jesu', aber noch immer Ehebrecher, Trinker, Diebe sind, gibt es bei Paulus aber nicht, zumindest nicht in diesen Versen.
Dies muss uns doch zu denken geben. Wir können dann nicht sogleich mit der Frage fortfahren, die du gestellt hast. Dies würde heißen, die Worte des Paulus zu ignorieren.
Du stellst es ja quasi als Tatsache hin, dass es Christen gibt, die von ihrer Sünde nicht frei werden, obwohl sie ihr Leben Jesus anvertrauten. Da würde ich ansetzen wollen und fragen, ob es sich um eine nicht zu ändernde, lediglich hinzunehmende Tatsache handelt oder ob es nicht doch und grundsätzlich der Wille Gottes ist, dass wir von Sünden frei werden.
Wenn es Gottes Wille und Weg ist, dass wir von Sünden frei werden, so dass wir dann nicht mehr Ehebrecher, Trinker und Diebe sind, dann sollte Gott doch auch die Kraft und die Möglichkeiten haben, uns zu befreien.
Paulus spricht ja jene damaligen Leser als solche an, die gerecht geworden sind, die nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Wenn aber die damaligen Christen frei geworden waren, warum sollte dies heute dann nicht mehr möglich sein?
Dann aber stellt sich deine Frage so nicht mehr. Denn wer frei wurde von Sünde, der muss nicht fragen, ob er trotz Sünden in das Reich Gottes eingehen könne.
Merciful
von Pal am 16.08.2014 15:25Ja, lieber Merci, du hast damit gewiß auch recht!
Joh 8:36 Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei.
Doch bleibt in jedem unserer Leben immer noch ein Bereich von Gebundenheiten.
Oder willst du sagen ein Christ ist zu keiner Sünde mehr fähig? Also schon vollkommen? - Sicher nicht!
Und hier spielt wieder das Herz die entscheidende Rolle.
Denn auch die törichten Jungfrauen sahen "ziemlich perfekt" aus, sind aber in der Wurzel/im Herzen Gott-losgelöste/Gott-unbekannte!
===============
Wenn du dann liest, wie Paulus zB die Korinther ansprichst, kannst du staunen:
zB:
1Ko 1:2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus
1Ko 1:5-7 daß ihr an allem reich gemacht worden seid in ihm, an aller Lehre und an aller Erkenntnis, wie denn das Zeugnis von Christus unter euch befestigt worden ist, so daß ihr keinen Mangel habt an irgend einer Gnadengabe...
So weit, so wunderbar!
Doch wenn du dann einmal studierst, was da alles bei den Korinthern abgelaufen ist, dann könnte das Staunen in Entsetzen umschlagen.
Ja, konnte es sein das in einer solchen Gemeinde Sünde dermaßen wütete?
Und was war Paulus streben? -
Er kämpfte dort für das Gute. Er wollte sie zur Bekehrung bringen. Er erregte in ihnen den guten Willen, sich vom Bösen zu trennen....
Und genau in diesem Prozeß befinden wir uns alle... mM
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 16.08.2014 16:19Es ist bekannt, dass in der Gemeinde zu Korinth so einiges unfertig war und der Korrektur und des Wachstums bedurfte.
Paulus sagte aber nicht, es sei eben ganz normal, dass ein Christ sündige und noch immer in Abhängigkeiten verstrickt sei und dass man dies eben akzeptieren müsse.
Nein, im Gegenteil, so soll es nicht sein. Darum hatte er ja einen solchen Kampf, weil es in Korinth eine Reihe von Dingen zu klären und zu korrigieren galt.
Die Christen damals, was waren sie gewesen vor ihrer Bekehrung? Ehebrecher, Trinker und Diebe!
Was aber waren sie durch Christus nicht mehr? Ehebrecher, Trinker und Diebe!
Darum geht es doch. Sie waren neue Kreaturen in Christus.
Wer dies leugnen wollte, würde die Kraft des Evangeliums leugnen.
Merciful
von Pal am 16.08.2014 16:30Es ist bekannt, dass in der Gemeinde zu Korinth so einiges unfertig war und der Korrektur und des Wachstums bedurfte.
Paulus sagte aber nicht, es sei eben ganz normal, dass ein Christ sündige und noch immer in Abhängigkeiten verstrickt sei und dass man dies eben akzeptieren müsse.
Ich bin ganz deiner Meinung!
Ich sage auch nicht, das Sündigen auf meiner "täglichen Fahrkarte" steht, sondern es sollte mich wie ein "Zugunglück" berühren.
Es muß abnehmen, falls mein (Apfel-)Baum ein echter (Apfel-)Baum ist.
Aber es ist und bleibt ein "Wachstum". Näher zu Jesus, weiter weg von Übeln aller Art. - Das hast du ganz richtig erkannt!
Was aber waren sie durch Christus nicht mehr? Ehebrecher, Trinker und Diebe!
Darum geht es doch. Sie waren neue Kreaturen in Christus.
Wer dies leugnen wollte, würde die Kraft des Evangeliums leugnen.
Ich denke ein König David wird dir, im Himmel, darüber etwas erklären können!
Denn obwohl er ein Mann nach dem Herzen Gottes war, sündigte er fatal!
Und die "Kraft des Evangeliums" sehe ich in seinem Leben am Wirken, als er seine Sünde erkannte, offen bekannte und echte Buße tat.
lG
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 16.08.2014 17:01Paulus sagte von einigen Korinthern, dass sie Ehebrecher, Trinker und Diebe gewesen waren. Nun aber waren sie gerecht geworden in dem Namen Jesu, nun waren sie keine Ehebrecher, Trinker und Diebe mehr.
Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid rein gewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
(1. Brief des Paulus an die Korinther 6, 11; Luther 1984)
Dies kann man doch einfach mal so stehen lassen. Oder willst du behaupten, jene Korinther seien doch noch Ehebrecher, Trinker und Diebe gewesen, weil ja König David damals gesündigt hatte, obwohl er ein Mann nach dem Herzen Gottes gewesen war?
Dies hat doch nichts miteinander zu tun. Jene Korinther, die Paulus hier anspricht, waren Ehebrecher, Trinker und Diebe gewesen, nun waren sie es aber nicht mehr.
Merciful