Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 30.12.2014 13:53

Noch ein Nachtrag zum Versuch einer klärung der "Streitpositionen.
Es geht um diesen Beitrag:

Re: Der vollkommene Christ
von solana am 26.12.2014 18:51
So wie ich das sehe, würde ich den "Streitpunkt" so zusammenfassen:
Es geht um das Verständnis von "Gnade".

 

1) Dass wie alle unverdiente Gnade erhalten und dadurch errettet werden und Zugang zum vollkommenen Leben in Christus haben, ist unumstritten.
2) Umstritten ist, ob diese Gnade

a) "aus Gottes Hand auf uns übergegangen ist" - dh wir haben sie, egal ob wir in seiner Hand bleiben oder nicht.
Aber das Wesen der Gnade ist so, dass wer sie einmal hat, den lässt sie auch nicht mehr los, selbst wenn er es selbst nicht will.

oder

b) "in Gottes Hand bleibt" - und er uns mit in diese, seine Hand nimmt. Er zwingt uns aber nicht, in seiner Hand zu bleiben. Wenn wir nicht wollen, müssen wir das nicht, dann können wir aber die Gnade auch nicht mitnehmen.
Unser Bleiben in seiner Hand ist allerdings auch ein Gnadengeschenk und nicht aus unserer eigenen Kraft - aber annehmen müssen wir es schon...
Dh - so wie ich es sehe - sind wir im "heilsentscheidenden Punkt" alle einig.
Und das, worin wir uns - darüber hinaus - unterscheiden, werden wir wohl unmöglich auf einen gemeinsamen Nenner bringen...
Gruss
Solana

Ich bitte um Berichtigungen, wo ich etwas falsch zusammengefasst habe.
Aber bitte nur die eigene Position berichtigen, nicht, das, wie man die Position der "Gegenseite" interpretiert 

Nun hat allein Pal darauf geantwortet, dass er 2b ohne weitere Korrekturen oder Abstriche zustimmen kann.

Was ich mir von dir, Henoch (und auch Micha und anderen) erhofft hatte, war entweder eine Korrektur von 2a) - so wie ihr das formulieren würdet, evtl (erhofft) sogar mir ein wenig Annäherung an 2b).

Oder eine Korrektur von 2b) - dh "2b) sehe ich auch näher bei mir als 2 a), aber da und da muss ich es so umformulieren ..."
Aber leider kam kein einziges Wort dazu.
Daher konnte ich diese "Nicht-Antwort" nur so auffassen: "Ich bin zu keinerlei Gespräch bereit."
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5205

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 30.12.2014 15:50

Hallo

Micha schrieb: Zum einen ertrag ich so viel Wiederspruch und Verdrehen und "Worte in den Mund legen" nicht weiter, obwohl ich viel Geduld bewisen habe.
Eingendlich kann mich keiner einer Sünde überführen, es sei denn es wird wieder etwas verdreht, wie sooft, was ich sooft klar gestellt habe oder verbogen oder schief wiedergegeben (!)


Aber genau das versuchte ich ja auch, dir im Nachbarthread klar zu machen- nicht nur dir geht es so.
Ich schrieb: Kann es nicht auch sein, dass du einiges falsch verstanden oder falsch interpretiert hast?
Das, was du bei deinen Worten nicht magst..?
UNd dann habe ich ein Beispiel gebracht, in dem es um das Zitat eines Links ging.

Micha schrieb: Und nein, ich schreibe von Anfang an nach dem was die Bibel sagt in ihrer unwiedersprüchlichen klaren und unverfälschten und gesunden Lehre, daran wird sich nichts ändern und daran hat sich auch nichts geändert. Und daran wird sich auch weiterhin nichts ändern!

Und auch hier- das tun wir ja eben auch! Bzw wir wollen voneinander lernen.

Wir versuchen die ganze Zeit dir zu erklären, wie Dinge wirken.
Und ich habe da auch schon einiges geschrieben und möchte mich nicht ständig wiederholen.

Wir sind alle Gleich Micha. Jeder macht Fehler, jeder kann dazulernen.

Die Entscheidung, zu gehen, werden ganz bestimmt nicht die User hier fällen.
Wenn, dann ist es deine Entscheidung.
Und wenn du dich dafür entscheidest, dann ist es wohl mehr wegen der Feedbacks aufgrund von Verständnis.

Nu schau doch mal- du bist hier unter Geschwistern. Du kannst dich zurücklehnen und die Gemeinschaft genießen.
Wir lassen schon falsche Lehren nicht so stehen,  keine Sorge.
Das ist aber auch nicht dein Job. Du darfst einfach genießen und dich unterhalten.

Bis jetzt habe ich noch nirgends Beschwerden gehört, wir würden Gottes Wort nicht ernst nehmen oder Irrlehren hier ohne Weiteres stehenlassen.
Also bleib entspannt

Eines noch zum Thema "Evangelium verteidigen":
Wir haben ja nun einen Thread eröffnet, um erstmal gemeinsam zu besprechen, was das Evangelium ist.
Heilsrelevante Themen werden immer hier richtiggestellt, siehe die Ziele unserer Community
Aber es gibt auch Themen, die nicht heilsrelevant sind. Und auch in solchen Themen wurde schon "berichtigt" und "verteidigt".
Und es geht sehr wohl immerwieder um das "wie". Und wir können auch selbst erahnen, wie unsere Worte ankommen können.

Also- hier gibt es keine einzelnen "Richtigen", hier gibt es ein MIteinander.
Falsche Lehre wird hier keinen Platz finden, dafür beten wir, dafür sind wir hier.
Wenn wir hier nun nach unserer Art und Weise reagieren (und nicht so, wie einzelne andere sich das vielleicht erhoffen), dann ermutigt vielleicht einfach der Gedanke, dass Gott der Auftraggeber ist und schon weiß, wieso er wem welchen Job gegeben hat- auch hier eben.

Es tut mir leid, wenn ich in letzter Zeit wieder weniger hier on bin, ich verfolge allerdings immer mit, kann leider nur meinen privaten Trubel nicht sehr weit reduzieren.
Aber Marjo und solana sind ja eh so viel present

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 30.12.2014 16:22

Jesus Christus kommt bald wieder,
bald gehts aufwärts,
bald gehts heimwärts,
heim zum Vater in der Höh`
 
lasst uns wachen, lasst uns treu sein
dann gehts heimwärts....

"Das wird ein Staunen geben..."

PS: danke Cleo, für deine liebenswerten Worte!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 17:10.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 30.12.2014 18:09

Hallo Solana,

Hast du dich von mir verspottet gefühlt, Henoch?

Nein, habe ich nicht. Nicht von Dir.  Darum ging es mir auch nicht. Nur darum, dass ich mich erst vergewissert habe, ob das Evangelium angetastet ist und dass dieser Spott es bestätigt hat.

Henoch

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 30.12.2014 19:46

Lieber MichaR.,
da der Thread, in dem wir uns gerade ausgetauscht haben, geschlossen wurde,
entschuldige, wenn ich (da es einige Zeit her ist) den genauen Wortlaut nicht
wiedergeben konnte - danke für die Korrektur.
Nein, du musst hier nichts "belegen", weshalb sollte ich dir nicht glauben??
Nun vermute ich aber, dass es in diesem Forum nicht um den christlichen
Glauben geht und es daher vllt. nicht ganz so emotional zugeht..
Weiter müssen wir es auch nicht ausdehnen - soziale Kompetenzen sind 
doch eher eine recht weltliche Bezeichnung. Abgesehen davon kommt es 
doch immer darauf an, mit wem man sich worüber austauscht, finde ich.
Manchmal helfen vermutlich auch die glänzensten "Auszeichnungen" 
nicht wirklich weiter - was uns hilft, ist, am Herrn kleben zu bleiben, 
da stimme ich dir gern zu und vor ihm sind wir alle gleich,
dem Herrn sei Dank! <3

sg, adi/ alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 19:48.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 30.12.2014 21:10

Jetzt habe ich den Fehler gemacht, nach einigen Tagen der Abwesenheit wieder mal hier hineinzuschauen und bin etwas geschockt. Was ist denn hier schon wieder los? Christen sind jedenfalls ganz offensichtlich nicht die besseren Menschen. 
Gut, dass ich mich hier rausgehalten habe, dadurch waren die Feiertage fuer mich friedlich. Vielleicht pausiere ich lieber wieder und sehe mal, wie sich das hier entwickelt. 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von tefila am 30.12.2014 21:50

Über 200 Beiträge, wo ich mir dachte:

Man beschmutzt doch nicht das eigene Nest!

Wenn ich Moderator wäre, würde ich das ganze Thema löschen, da es Gott keine Ehre macht.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 30.12.2014 22:00

Hallo Tefila
Schau mal auf den Anfang des Threads - es war schon im Juni.
Und seither gab es immer wieder neue Anlässe, hier zu schreiben ....
Wenn wir das nun alles löschen, geht es gerade wieder von vorne los und alles muss beim nächsten Anlass wieder ganz neu aufgerollt werden.
Dann können wir es auch stehen lassen und wer mag, kann sich durch die Seiten arbeiten. Und wird dann sicher feststellen, dass es bestimmte Probleme gibt, die - wenn sie ungelöst bleiben - immer wieder neu in Streit führen.
Daher versuchen wir ja auch, das irgendwie zu kären, damit es nicht immer wieder auftaucht ...
Durch Löschen verschwindet das leider nicht so einfach  - ja, das wäre schön, wenn man das so beheben könnte! 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5205

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 31.12.2014 07:23

Ja solana, aber dazu braucht es einfach Einsicht und Versuch, etwas zu ändern auf beiden Seiten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 31.12.2014 09:27

Es ist keine Kunst für ein Video-Schnitt Forum einen ruhigen und stets freundlichen Umgang zu haben (obwohl es selbst da ab und an kriselt). Es gibt noch mehr Foren zu Sachthemen, in denen es ruhiger und freundlicher zugeht als hier. Natürlich gibt es weit mehr Foren, in denen es weit unfreundlicher zugeht als hier, aber wir erheben ja nun mal den Anspruch, uns herauszuheben.

In einem Forum wie diesem hier geht es nicht um Sachthemen. Es geht um keine Rezepte für Kuchen, Autoersatzteile und nicht um Computerspiele und Urlaubserfahrungen. In unserem Forum geht es um Fragen der innersten Existenz. Um Fragen die Leben oder Tod bedeuten. Es geht um sehr sehr persönliche Belange also. Das da die Emotionen hochkochen, ist doch völlig normal. Jeder von uns kann ein Forum wie dieses hier nutzen, um mit Jesus weiter Schritte in der Charakterformun zu gehen. Ich jedenfalls mache das so. Jesus hat mir schon viele Ecken und Kanten an mir gezeigt und angefangen daran zu arbeiten.

Die unfreundlichen Besserwissereien und das "Nachtreten" sollten wir lassen. Keine Frage. Wir werden das auch lassen. Genau das ist nämlich mein Wunsch für uns alle: Das Christus an uns arbeitet und das er dieses Forum hier nutzt um uns zu zeigen, wo es überall im Argen liegt bei uns.

In diesem Sinne wümnsche ich Euch ein erfolgreiches Jahr 2015. Lasst uns Christus ähnlicher werden. Möge er uns das Erkennen unserer Schwächen und Stärken schenken und das Wollen und Vollbringen weiter in seine Richtung zu gehen.

gruß, marjo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum