Wahrheit im Evangelium nach Johannes
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wahrheit im Evangelium nach Johannes
von Merciful am 02.09.2022 18:29Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Wahrheit im Evangelium nach Johannes
von Leah am 02.09.2022 18:56Hallo Merciful,
interessante Frage. Ich würde spontan sagen:
Wir erkennen Stückweise, aber die einzelnen Stücke durchaus exakt und genau, weil uns der heilige Geist Schritt für Schritt in die ganze Wahrheit leitet.
Die ganze Wahrheit bezieht sich, meine ich, in erster Linie auf Gotteserkenntnis, denn alles ist zu ihm hin erschaffen, also auch die Schöpfung weist auf ihn hin und nicht nur die Schrft.
Über den Rest, den Du geschrieben hast, muss ich erst nachdenken.
Leah
von Merciful am 02.09.2022 21:20Re: Wahrheit im Evangelium nach Johannes
von chestnut am 02.09.2022 22:32Es waren meist geschliffene Metallplatten, in denen man sich gewissermassen sehen konnte. Also alles andere als genau.
Deshalb lautet der Bibelvers von 1. Kor. 13.12 in der Hoffnung für alle auch wie folgt:
Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke, doch einmal werde ich alles klar erkennen, so deutlich, wie Gott mich jetzt schon kennt.
Liebe Grüsse
Chestnut
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 02.09.2022 22:37Hallo Merciful,
Stimmt, das hört sich nicht nach genau erkennen an.
Andererseits heißt es:
1 Joh 2,20: Ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisst alles.
Ich würde sagen, es kommt darauf an, um was es sich handelt.
Es gibt Dinge, die sehen wir ungenau und dabei bleibt es auch. Aber es gibt auch Dinge, die " WISSEN" wir ganz genau, WEIL UNS DER HEILIGE GEIST IN ALLE WAHRHEIT LEITET.
Daher wissen wir auch, was wir noch ungenu sehen und was wir genau erkennen und wissen durften.
Leah
von Merciful am 03.09.2022 13:34Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 03.09.2022 15:32Hallo Merciful,
Vieleicht vorneweg, ich will Dir gar nicht widersprechen.
Da ist auch kein Widerspruch.
Wenn ich so an meine Anfänge beim Bibllesen denke, dann hab ich erst einmal fast gar nichts verstanden.
Nach und nach verstand ich besser und erfuhr, dass das Wort wahr ist. Ich möchte fast sagen dass der heilige Geist anfing, mir die Schrift zu erschließen und zugleich sehr oft die Beweisführung antrat, dass sie wahr ist.
Die Schrift nennt das " durch Glauben erkennen wir".
Heute gibt es Dinge, da weiß ich ganz sicher, dass es wahr ist. Es ist kein " ich glaube es, weil ich es nicht wissen kann" - Glaube, sondern ein " ich glaube es, weil ich sicher bin, dass es wahr ist" - Glaube.
Und es gibt eine Menge Dinge, da weiß ich, dass ich nichts weiß und auch gar nicht fähig bin, das zu begreifen, z.B. die Dreieinheit Gottes. Auch dass ist sicheres Wissen der Wahrheit, dass dies zwar sicher wahr, aber für mich unbegreiflich ist. Hier glaube ich übernatürlich überzeugt etwas, was ich nicht verstehe.
Und es gibt Dinge, die ich noch nicht verstehe oder, wie der Herr sagt, noch nicht tragen kann. Da weiß ich, dass das sicher später so sein wird. Zum Beispiel ist es für mich immer noch schwierig zu verstehen, was die alttestamentlichen Schriften, uns zum Vorbild geschrieben, mir an geistlichen Wahrheiten alles vermitteln sollen.
Ich weiß, wo ich sicher sein darf in dem, was ich erkennen durfte und wo nicht. Ohne das geht Demut gar nicht, denn Demut ist der Mut zu dienen und den niedrigsten Platz einzunehmen. Das setzt aber voraus, das Wort richtig zu verstehen, damit ich mich dem Wort Gottes auch unterordnen kann.
Leah
von Merciful am 03.09.2022 21:43Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 03.09.2022 21:55Stimmt, der biblische Begriff Wahrheit ist mehr als der Wahrheitsgehalt und die Richtigkeut von Aussagen.
Und ja. Das Wort Gottes ist de Wahrheit und weil in Gott nur Wahrheit und Wahrhaftigkeit und Treue zu einem jeden seiner Worte gefunden wird, ist Gott die Wahrheit und er ist auch das Wort.
Und sein Wort ist es, das uns in alle Wahrheit und damit in die Gemeinschaft mit Gott zieht.
Und weil Gottes Wort glaubwürdig ist und Gott seinem Wort treu, können wir ihm mit der Zeit immer besser vertrauen und an seinem Vaterherzen auch in schwierigen Umständen zur Ruhe kommen.
Jesus betet zum Vater: Heilige sie in der Wahrheit, Dein Wort ist Wahrheit.
Und warum?
Damit Sie eins sind, wie auch wir eins sind. ( Joh.17)
Das ist schon gewaltig.
Leah