Warum ich hier bin !

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kleiner
Gelöschter Benutzer

Warum ich hier bin !

von Kleiner am 18.11.2015 17:17

Hallo

Ich bin zwar Christ aber richtig begeistert bin ich nicht von der Sache , aber ich sehe keine Alternative um mit Gott zu leben und ihn zu erfahren .
Ich glaube , daß wenn wir wirklich das tuen , was Gott von uns gerne hätte die WELT anders aussehen würde . Alleine habe ich nur gerade die Verantwortung und Kraft für eine begrenzten Einfluß auf meine Umgebeung , obwohl sie durch Gott schon mehr geworden ist als ich es mir je hätte erträumen lassen . Ich bin oft erstaunt , wie groß sein Einfluß ist .
Manchmal denke ich , daß ich die Grundlagen des Glaubens kenne , aber jetzt sehe ich mich wie ein Bergsteiger , der auf 250 m gestiegen ist und auf einen 2000er schaut .
Gruß

Frank 

Antworten

osmin

66, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Warum ich hier bin !

von osmin am 18.11.2015 19:16

Gott hat seinen Willen getrieben durch dem Heiligen Geist aufschreiben lassen.Das Buch nennt sich Bibel. Also ließ sie,!!! und tue seinen Willen.!!! Dann wird sich die Welt ändern. Wenn wir die Werte und den Willen Gottes leben, werden wir Frieden haben. Wenn wir Christen nicht Jesus nachfolgen, wer denn sonst ?

Habe ich dir nicht geboten, daß du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst! (Jos1,9)

Antworten

zuversicht

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Warum ich hier bin !

von zuversicht am 18.11.2015 21:00

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum.

Siehe dich hier erstmals in Ruhe um und stelle deine Fragen.

Ich denke mir, wenn du auch dranbleiben möchtest, dann erreichst du auch mal den 2000er .

Doch es geht nur Schritt für Schritt ;)

Sei herzlichst gegrüßt von

zuversicht

Antworten

Kleiner
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich hier bin !

von Kleiner am 18.11.2015 21:14

Hallo Osmin

Deine Art ist sehr direkt . Ich kenne die Schrift , aber sie zu erfahren ist eine ganz andere Sache . Gott ist von uns nicht begeistert , und je mehr ich das sehe  was er mir zeigt , um so mehr erkenne ich den Unterschied zwischen Gott und uns . Wenn ich mich selbst als gut ansehen würde , würde ich versuchen mein Leben zu leben . So bin ich eher dazu geneigt , das er mein Leben lebt . Du scheinst die Bibel gut zu kennen , also werden Dir dazu auch die entsprechenden Verse einfallen . Die Theorie in die Praxis umzusetzen - Wissen muß zu Glauben werden , also Werken .
Gott hat durch Gebet Einfluß auf die äußere Welt  , auch auf den inneren Menschen , aber das wichtigste ist , daß wir unseren freien Willen IHM geben .
Gefährlich ist , mehr einzufordern z. B. im Gebet , als Gott geben will . Warum ? Weil ich dadurch selbst zu Gott werde , und ihn früher oder später ausklinke .
Alles ist möglich dem der da glaubt ...... Da scheiden sich die Geister , weil man Gefahr läuft , einfach nur den ersten Teil des Verses "zu lesen" .
Wenn Gott nicht der Initiator meines Glaubens ist , übertrete ich meine Befugnisse und handle auf meine eigene Verantwortung . Man kann es auch als Zielverfehlung bezeichnen .
Ich hoffe auf ein fruchtbares Gespräch .


Frank 

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich hier bin !

von Zoe am 18.11.2015 22:07

Hallo Frank,

schön, dass du hier bist. Ich glaube auch, dass Gott von uns nicht "begeistert" ist. Nachdem, was Jesus am Kreuz von Golgotha vollbracht hat, ist er wohl schwer zu beeindrucken. ;)

Doch es ist möglich, ihm zu gefallen. Durch Glauben (Hebr. 11,6) und durch Demut (Jak. 4,6). Wenn wir nun gemäß unseres Glaubens in IHM bleiben und er in uns, wenn unser Leben wahrhaftig in Christus verborgen ist, dann werden wir auch seinen Willen tun (wollen). Der gottesfürchtige Lebensstil auf dem schmalen Pfad, setzt also eine bewusste Fokussierung auf IHN voraus. Wir müssen uns täglich neu nach IHM ausrichten. Immer wieder unser Herz prüfen, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind und uns selbst Fehltritte eingestehen und sofort umkehren, falls nicht. Wer demütig ist und ein bußfertiges Herz hat, dem gegenüber ist er treu und gerecht und vergibt ihm die Sünden und reinigt ihn von aller Ungerechtigkeit (1. Joh. 1,9).

LG
Zoe 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Warum ich hier bin !

von Cleopatra am 19.11.2015 07:32

Hallo Kleiner,

erstmal- willkommen hier

Dein erster Satz hat mich stutzig gemacht... du bist nicht begeistert, findest aber keine Alternative...?
Ich wünsche dir sooo sehr, dass du hier Gott als nahbar und voller Liebe zu dir persönlich kennenlernst.
Denn das Leben mit Gott kann so wunderbar sein.
Es ist keine Theorie, auch sind auch keine permanenten Versuche, nach Gottes Geboten zu leben.
Es ist ein Leben mit dem Schöpfer als unseren Vater.

Was die Welt tut, dafür sind wir nicht verantwortlich. Aber du hast die Chance, du selbst, dein Leben zu verbessern und mit Gott zu gehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich hier bin !

von marjo am 19.11.2015 10:25

Ich bin Christ und total begeistert von.... nicht der Sache, aber von Gott. Ich lasse mir auf der Zunge zergehen, dass ER mich zurückhaben will. MICH?!?!! Wie ist DER denn drauf? ICH würde MICH nicht zurückhaben wollen, soviel ist mal sicher.

Aber Gott hat mich verloren und nun setzt er alles daran um MICH zurückzubekommen. Wie verrückt ist das denn? ER rennt MIR nach! Er sucht MICH im hintersten Winkel allen Elends und wühlt im Dreck um mich da herauszuziehen. Verstehen kann das niemand, aber er lässt sich davon nicht abhalten.

Ist das nicht verkehrte Welt? Sollten nicht wir Menschen Gott nachlaufen? Sollten nicht wir alles dran tun um ihn zu finden? Rituale durchführen, Askese betreiben und die Welt retten, damit wir Gott finden können und ihm gefallen?

Und nun bin ich Christ. Habe mich von ihm finden lassen und ihn nicht zurückgewiesen. Staunend sehe ich mich um, bin immer noch in der selben Welt, aber nicht mehr von der Welt. Ich scheine zu meinen alten Sinnen andere Augen, andere Gefühle und andere Gedanken zu haben. Diese Welt kommt mir fremd vor. Sie erscheint in einem anderen Licht. Ewigkeit strahlt in die Zeit und beleuchtet alles ganz anders. ICH komme mir fremd vor, bin nicht mehr der selbe wie in den Jahren zuvor. Irgendetwas geht mit mir vor, geht in mir vor. Ich muss wissen, was da mit mir passiert, lese es in der Bibel nach. Der Heilige Geist! Gott in mir! Wie bitte??? Er hat mich nicht nur erlöst? Er lebt nicht nur mit mir und ich mit ihm? Er lebt IN mir?

gruß, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum ich hier bin !

von solana am 19.11.2015 11:08

Hallo Frank
Herzlich Willkommen im Forum

Ich finde deine Ehrlichkeit sehr gut.
Es gibt viel zu viele Christen, die sich das gar nicht eingestehen würden und das auch vor anderen gar nicht zugeben würden - weil ein Christ ja Freude empfinden und nach aussen zeigen muss.

Hier liegt ein grosses Problem: Wir Menschen haben den Grundsatz so in uns verankert seit klein auf: Du bist nur so viel Wert, wie du dir "verdienst" durch das, was du leistest."
Und wir versuchen ständig, allen an uns gerichteten Ansprüchen gerecht zu werden und uns und anderen zu beweisen wie "wertvoll" wir sind.
Verbergen Versagen, rechtfertigen uns ....

Jesus ruft die "Mühseligen und Beladenen" in seine Ruhe, gibt "Erquickung" statt Leistungsdruck.

Mt 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Viele Christen schaffen es nicht, sich vom Leistungsdruck befreien zu lassen, sondern ersetzen den Leisdtungdruck der Welt durch einen Leistungsdruck von Gott. Oder noch schlimmer, behalten den Leistungsdruck der Welt bei und fühlen sich von Gott noch zusätzlich unter Leistungsdruck gesetzt.

Das meint "Jesu Joch" nicht.
Er befreit uns davon, dass wir selbst unseren "Wert" erarbeiten müssen.
Seine Liebe macht uns wertvoll und befreit uns von allem Druck.
Und erst im nächsten Schritt lernen wir, unter seiner Führung und mit seiner Hilfe so zu leben, dass in unserem Leben immer mehr seine übersprudelnde Fülle Raum gewinnt.

Das ist sein Werk in uns - nicht unsere Leistung.
Und wir sind auch nicht dazu verpflichtet, nach aussen hin die Fassade eines fröhlichen Superchristen aufrecht zu erhalten.

Vielmehr ist es unsere Aufgabe, uns für ihn zu öffnen, so dass er sein Werk in uns tun kann, auf ihn zu sehen und ihm zu folgen.
Je mehr er uns innerlich umgestaltet, um so mehr davon wird auch nach aussen sichtbar. Echtes, das keine Fassade ist, denn es kommt von Herzen.

Lk 6,45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. 

Das ist keine "zu erbringende Leistung" die Gott uns abverlangt und mit der Forderung danach uns unter "Leistungsdruck" setzt.
Sondern das nennt die Bibel "Frucht". Die entsteht auf natürliche Weise, ohne "Druck". Dadurch dass die Rebe am Weinstock bleibt und der Saft durch sie strömt, sie nährt und dazu befähigt, iherr Bestimmung auf natürliche Weise nachzukommen und so ein erfülltes, reiches Leben zu haben (Joh 15).
Freude gehört auch mit zu den Früchten des Heiligen Geistes (Gal 5, 22) und reift auch ganz "natürlich", entspringt aus der Quelle des Lebens.
Man kann sie nicht selbst hervorbringen oder Menschen unter Druck setzen, sie haben zu müssen.....

Als erstes kommt die Befreiung, die kindliche Freude und das Staunen über Gott. Und Gott ist es auch, der den Wunsch in uns weckt, unser Leben nach seinem Willen zu leben - weil wir nur so überhaupt ein glückliches und erfülltes Leben haben können. Und wer sich so von Gott "ergreifen" lässt, der geht mit Freude und Eifer daran - so wie eben ein Kind es tut, ohne Leistungsdruck und Perfektionszwang, ohne sich dadurch Liebe und Anerkennung verdienen zu müssen .....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Kleiner
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich hier bin !

von Kleiner am 20.11.2015 17:46

Hallo Solana

Du hast ein Bild gezeichnet , was Du aus Bibelversen "gemalt" hast . Versteh das bitte nicht falsch , aber das Joch ist nicht das Genießen seiner Liebe oder sein Wirken in uns . Ich habe keinen Zweifel , daß Du eine Beziehung mit Gott hast .
Das Joch ist die Führung durch den heiligen Geist . Es ist wie ein Fluß - er leitet unsere Herzen wie ein fließendes Wasser .
Das ist auch ein Lernprozeß ,  allerdings NUR in der Praxis möglich .
Lasse ich mich dahin führen , wohin er will , oder wohin ich will ?
Gott hat da viel Geduld mit einem , wenn ich das wirklich lernen will .  
Die sogenannte Erneuerung unseres Sinnes ist also zu erkennen , mit welchem "Sinn" ich ihn erkennen kann .
Jesus hat gesagt : " Ich bin der WEG . " Also hat ER etwas mit dem Weg zu tuen , den ich dann gehe . 
Gottes Segen

Kleiner 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum ich hier bin !

von solana am 20.11.2015 18:09

Hallo Kleiner 
Du schreibst:

Versteh das bitte nicht falsch , aber das Joch ist nicht das Genießen seiner Liebe oder sein Wirken in uns .

Ich fürchte, da bist du es, der mich falsch verstanden hat.
Von "Joch geniessen"  schrieb ich nichts .

Sondern mit anderen Worten das, was du so ausgedrückt hast:

Das Joch ist die Führung durch den heiligen Geist .

Der Heilige Geist legt uns aber keine Zwangsjacke an und lässt uns nicht freudlos schuften unter Leistungsdruck.
Sein Werk in uns  ist "Frucht bringen", wie ich es beschrieben habe; dazu gehört auch Freude und tiefer innerer Frieden und ein erfülltes Leben wie "Ströme lebendigen Wassers".

Mir war es wichtig, diesen Aspekt zu betonen, weil es sich in deinem Eingangspost so anhörte, als ob fü dich Christsein eher eine Art "lästige Pflichterfüllung" sei, bei der man halt seiner Verantwortung gerecht werden muss, aber wirklich erfülltes Leben und Freude nicht findet.

Wenn du das nicht so gemeint hast, um so besser.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

« zurück zum Forum