Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?
von jonas.sw am 05.01.2015 00:03Hallo,
Wenn ich nun weiß, das Jesus Christus für alle meine Sünden gestorben ist. Also die waren, die sind und die noch kommen. Und ich weiß, jede dieser Sünden hätte mich in die ewige Verdamnis gebracht. Wie groß kann da nur die Freude darüber sein, das mich Jesus am Kreuz mich davon befreit hat. Und welche unbehagliche Erinnerung habe ich an die Sünde. Warum sollte ich da noch Freude an der Sünde haben?
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?
von Wintergruen am 05.01.2015 02:16sündigst du nicht mehr dann ??
LG
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?
von marjo am 05.01.2015 07:07Hallo Jonas,
von "sollten" kann da keine Rede sein. Damit Gott uns Menschen retten konnte, musste er seinen Sohn schicken. Gott musste stellvertretend für uns das machen, was wir nicht konnten. Der heilige, gerechte und liebevolle Gott kam also auf seine unheilige, ungerechte und von Hass geprägte Welt, um dort den Weg zur Erlösung vorzubereiten und einzurichten. Wer sollte erlöst werden? Die Menschen. Wie können Menschen erlöst werden? Sie müssen von der Sünde befreit und absolut heilig und gerecht sein. Kann das ein Mensch sein? Nein. Daher muss Gott auch die Heiligkeit und die Gerechtigkeit in uns bewirken. Der Heilige Geist kommt also in die Menschen, erzeugt in ihnen eine neue Kreatur, bewirkt die Wiedergeburt. Der Heilige, Gerechte und Liebevolle kam in die Welt, aber er ist und bleibt in dem Stand "in der Welt, aber nicht von der Welt".
So ist es mit dem erlösten Mensch wie mit Allem in dieser Welt. Das Neue ist da, das Alte noch nicht weg. Gott lässt beides gemeinsam wachsen. Das Alte wird zum Gericht aufbewahrt, das Neue in der Hoffnung auf Erlösung. Der erlöste Mensch ist heilig und wiedergeboren, gleichzeitig ist er Sünder. Gott lässt beides bestehen.
"Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?" Die Frage ist berechtigt. Weshalb sollte der Sünder Spaß an der Sünde haben? Das Heilige in uns hat keinen Spaß an der Sünde. Der Sünder schon. Sünder wird ja nicht dadurch zum Sünder, dass er Sünde tut. Der Sünder sündigt, weil er Sünder ist. Deshalb erlebt der erlöste Mensch in sich beides. Den Abscheu vor der Sünde und die Freue daran. Nicht selten sogar beides gleichzeitig.
gruß, marjo
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?
von Wintergruen am 05.01.2015 14:24warscheinlich verstehen wir unterschiedlich was ´´heilig´´bedeutet.. .. Tag und Nacht kann es nicht gleichzeitig geben ... Schwarz/weiß zusammen geht auch nicht ...Entweder oder...
Was vom Menschen wird denn heilig `?? das Fleisch wird iwann mal von den Würmern aufgefressen ...oder nicht ??? Das Fleisch mach sich nicht selbstständig um die Sünde zu vollziehen ... also entspringt die Sünde aus dem Geist ... wieviel Geister haben wir ??? Wenn wir den hl. Geist haben,, so wie er hier unter euch verstanden wird,, dann neigt er niemals zur Sünde... Der Geist regiert das Fleisch .... und nicht das Fleisch den Geist.. Denn ohne den Geist ist der Körper tot... also kann hier was nicht stimmen... sonst zeigt mir bitte meinen Gedankenfehler....
Der Mensch ist nicht hl. Geist gefangen im Körper... der hl. Geist wirkt nur, sofern man ihn lässt und Gott darum um Hilfe bittet.. wenn wir damit versiegelt sind,, dann verstehe ich darunter das er in uns bleibt und immer wieder an Gottes Wort erinnert und als Beistand zur Seite steht,, bis wir sterben.. So kann sich keiner verstecken und sagen , Gott hat nicht zu einem gesprochen .. wenn wir seinen Ruf nicht hören wollen ...
LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?
von MichaR am 05.01.2015 17:58was wir verstehen ist zweit,- wenn nicht drittrangig,- = darum ist es ja so nötig, das wir uns durch sein Wort in der hl. Schrift reinigen lassen!
Heiligung bedeutet nicht Sündlos, sondern:
Abgesondert, Ausgesondert für einen (heiligen) Zweck wie im Tempel, etwa die "heiligen" Gefäße, die wir ja sein sollen und die das Bild bestätigen! (vgl. etwa Ps. 1)
Da der Geist, der uns gegeben ist, heilig ist, wird unser Wandel auch (zunehmend) heilig sein.
edit von Cleo: Abweichendes Thema
Bin da gern für ein Gespräch via PN bereit, dies noch zu verdeutlichen.
Bitte nicht ärgern, dies ist lieb gemeint, liebe Wigrü. Denn hier ist was im argen und wir wollen dir nur helfen!
Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?
von Suche am 05.01.2015 19:48Von welcher Sünde sprichst du?
Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?
von Pal am 05.01.2015 20:13Heiligung bedeutet nicht Sündlos, sondern: Abgesondert,Ausgesondert für einen (heiligen) Zweck-...
Um Sündlosigkeit von Heiligung zu trennen fände ich überaus schwierig.
1Th 4:7 Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinigkeit, sondern zur Heiligung.
Also für mich hat Heiligung - Absonderung für Gott - immer auch den Zweck um den Menschen von Welt, Sünde und Teufel weg "für den sündlosen Gott zu heiligen".
Wir werden für den (heiligen) Zweck der Sündlosigkeit/Sündfreiheit abgesondert, geheiligt.
3Mo 11:44 Denn ich bin der HERR, euer Gott. Darum sollt ihr euch heiligen, daß ihr heilig seid, denn ich bin heilig, und sollt eure Seelen nicht verunreinigen an irgend einem kriechenden Tier, das auf Erden schleicht.
Wieviel mehr verunreinigt Sünde das Herz eines Christen, der ein heiliges Instrument für Jesus sein sollte?
mM
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?
von MichaR am 05.01.2015 20:46wer trennt?
ich habe es erläutert und erklärt - nennt sich auch "unterscheiden"^^
und wo siehst du da nen widerspruch? ich sehe keinen! edit von Cleo: Provokation
Die Verwechslung kann aber Probleme bringen, wie sie manche "Kirche" lehrt, da der Mensch hier unten nie sündfrei werden wird, wohl aber geheiligt wird - oder er ist ein "Bastard" - wie die Schrift dies nennt.
Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?
von Cleopatra am 06.01.2015 07:52Guten morgen,
also ich sehe keinen Sinn dahinter, absichtlich südigen zu wollen.
Diese Süne hat Jesus ans Kreuz gebracht.
Diese Sünde führte zum Tod und macht Gott unglücklich.
Wenn ich doch diese große Gnade der Vergebung meiner Sünden verstanden habe und die Liebe, die dahinter steckt, dann will man Gott doch dankbar sein und ihn nicht "enttäuschen".
Deine Gegenfrage darauf liebe Wintergrün, ist ja, ob ich denn dann garnicht mehr sündige.
Doch, leider tue ich es ;-(
Und ic finde es nicht gut. Meißtens mache ich es unbewusst und es wird mir anschließend erst bewusst.
Und dann schäme ich mich, dann fühle ich mich schlecht, dann tut es mir leid.
Ein "es macht keinen Spaß" bedeutet ja nicht gleich "ich mache es nie wieder".
Denn die Sache mit dem "Fleisch" hatten wir ja auch schon angesprochen.
Diese Frage entstand ja aus einem anderen Gespräch, in dem es auch darum ging, dass uns eben die Schuld vergeben wurde.
Ja, meine Sünden sind vergeben.
Angenommen, du bekommst ein neues Auto geschenkt, weil du es nicht bezahlen kannst (dein Leben).
Dann baust du einen Unfall.
Diesen Schaden kannst du nicht bezahlen und dir wird ein riesen Geschenk gemacht- die Werkstadt wird bezahlt.
Du bist sehr dankbar und weißt auch fürs nächste mal- da wäre jemand, der dir wieder den Schaden bezahlen würde.
Und? Fährst du dann sofort rücksichtslos und macht es dir nichts aus, wenn du in Zukunft eine neue Beule riskierst?
Ich denke nicht, denn auch wenn jemand die Reperatur bezahlen würde, willst du es doch trotzdem vermeiden, ihn darauf ansprechen zu müssen und zuzugeben, dass du wieder Mist gebaut hast, oder....?
Dieses Beispiel fiel mir gerade während dem Schreiben ein.
Vielleicht erklärt es dir so besser, wie wir das meinen mit "heilig gemacht von Gott (geheiligt)" und "trotzdem südigen (Fleisch)"
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?
von MichaR am 06.01.2015 11:29und wie gesagt: Heilig sein ist nicht sündlos sein, wie man sieht, steckt das noch verborgen in manchem fest und ist nicht so einfach loszukriegen (!)
Heiliigung hat zunächst und primär erstmal gar nix mit Sünde zu tun, wie man an den Bechern udn "heiligen" Gefäßen im Tempel sieht... (als Gedankenanregung!)