Was ist das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13,16+17)
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Was ist das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13,16+17)
von StefanS am 10.08.2014 19:35Im Kontext (Vers 11-18) steht folgendes:
11 Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache.
12 Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war.
13 Und es tut große Zeichen, sodass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen;
14 und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.
15 Und es wurde ihm Macht gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres, damit das Bild des Tieres reden und machen könne, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden.
16 Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig.
Lässt sich dieser Text im Zusammenhang mit der aktuellen Situation in Verbindung bringen?
Wenn ja, wer trägt das Zeichen des Tieres?
Oder ist das ein kommendes Ereignis?
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Ulli
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13,16+17)
von Ulli am 10.08.2014 20:06Hallo Stefan,
hier ist eine interessante Seite, Das Geheimnis
Viel Segen
liebe Grüße Ulli
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13,16+17)
von Merciful am 10.08.2014 20:16Die Zahl 666 ergibt sich, wenn man die ersten 6 römischen Zahlzeichen addiert:
I + V + X + L + C + D = 666 (1 + 5 + 10 + 50 + 100 + 500 = 666)
Es fehlt nur noch das 7. Zahlzeichen, das M, welches für die Zahl 1000 steht.
Jenes Tier könnte vielleicht deswegen diese Zahl 666 haben, weil es vor der Wiederkunft Jesu und somit vor dem Beginn des 1000-jährigen Reiches die verführt, die auf Erden wohnen.
Zeichen an Stirn und Hand - da vermute ich, dass das Denken (Stirn) und Handeln (Hand) der Verführten von der Macht des Tieres bestimmt werden.
(Aber dies sind freilich Vermutungen, die ich so nicht weiter begründen oder gar beweisen kann. Manche denken bei diesem Zeichen an Stirn und Hand ja auch an Mikrochips, die unter die Haut eingepflanzt werden. Und die Zahl 666 wurde als Summe der Zahlenwerte berechnet, die den hebräischen (und auch griechischen) Buchstaben von 'Kaiser Nero' entsprechen.)
Merciful
Re: Was ist das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13,16+17)
von StefanS am 10.08.2014 22:43Leben wir nicht schon in dieser Zeit?
Wenn ich so an Onlinehandel, Smartphones, intelligente Autos, Payback und viele andere Errungenschaften unserer Zeit denke, dann gibt es doch kaum noch Bereiche, in denen Menschen nicht kontrolliert werden.
Hmmm ...
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Re: Was ist das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13,16+17)
von jonas.sw am 10.08.2014 23:21Oder es sind Schatten, das man schon eine gewisse Ahnung bekommt.
Vielleicht helfen diese Verse weiter. Johannes hat ganz am Anfang eine Erscheinung vom Herrn Jesus Christus. Und Jesus Christus sagt folgendes
Schreibe, was du gesehen hast, und was ist, und was nach diesem geschehen soll (Offb. 1,19)
Was hat Johannes gesehen? Was ist die Ist-Zeit? Was noch geschehn soll, da gibt es einen weiteren Hinweis.
Nach diesem schaute ich, und siehe, eine Tür war geöffnet im Himmel; und die erste Stimme, die ich gleich einer Posaune mit mir reden gehört hatte, sprach: Komm hier herauf, und ich will dir zeigen, was nach diesem geschen muß! (Offb. 4,1)
Es geht also vorallem um die Ist-Zeit, wie sind die Sendschreiben einzuordnen? Es waren natürlich Gemeinden die existiert haben. Geht es nur konkret um diese Gemeinden oder geht es da um mehr. Geht es bei der Ist-Zeit nur um die Zeit an der konkret diese Gemeinden existiert haben, dann ist natürlich die Zeit die danach geschehen soll ganz anders einzusortieren, als wenn es um größere Zeiteinheiten geht.
Und so könnte dann natürlich Kapitel 13 verschieden betrachtet werden.
Grüße Jonas
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13,16+17)
von Merciful am 11.08.2014 10:32Wir leben in der Endzeit.
Die Endzeit begann, als Jesus damals zum Vater ging.
Die Endzeit endet, wenn Jesus wiederkommt in Herrlichkeit.
Merciful
Re: Was ist das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13,16+17)
von Greg am 11.08.2014 11:18Ich würd sagen, das Zeichen ist der Geißbock Hennes.
Kölle, Kölle, Kölle.....
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Was ist das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13,16+17)
von Laeufer am 11.08.2014 14:19Hallo StefanS, hallo alle,
meinem letzten Stand, und so auch meiner Überzeugung nach, ist dieses Zeichen des Tieres, so etwas wie ein Club- oder besser Vereinszeichen. Dieser globale Verein trägt den Namen dieses Anführers/Verführers, den er/sie sich selbst gegeben hat oder den er/sie von anderen bekommen hat. Quelle dieser Bestrebung ist (natürlich) der Teufel.
Von Anfang an versuchte der Teufel sein eigenes Reich aufzubauen. Ältestes Beispiel ist für der Turmbau zu Babel … DIe damalige Menschheit hatte einen Anführer mit einer Vision, die alle anspornte und zu einem Team zusammen schweißte. Gottes Eingreifen kennen wir soweit. Den gleichen Versuch haben unsere Eltern und Ureltern entweder erlebt oder mitgemacht: Dritte Reich! Warum es damals noch speziell gegen die Juden ging, ist im Moment vielleicht ein anderes Thema.
Und es gibt immer wieder diese Bestrebungen, eine Weltherrschaft unter einem(!) Anführer aufzurichten. Auch jetzt laufen sie, wenn diese sehr im Hintergrund laufen (TTIP und CETA). Aber erst, wenn nach Gottes Plan die Zeit für die Finsternis gekommen ist, erst dann werden die Menschen diese Zeichen und Wunder der Vreführung erleben. I. ü. sehe ich gar keinen Sinn darin, schon heute die verschiedensten Namen "durchzurechnen", um mögliche Antichristen auszumachen.
Mit herzlichen Segensgrüßen
Läufer
Wir alle brauche Gottes Gnade!
Re: Was ist das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13,16+17)
von StefanS am 11.08.2014 15:12Danke Läufer für Deine Anregungen.
Klar, es hat seit Anbeginn Bestrebung der Weltherrschaft gegeben und darauf wurde immer schon von Endzeitpredigern hingewiesen, aber ich sehe die jetzigen Voraussetzungen erstmals auch technisch gegeben, dass ganze Völker irgendwann von einer einzigen Organisation gleichgeschaltet werden können.
Ein spannendes Thema, das ich gerade mit meinem ältesten Sohn immer wieder heiß diskutiere (der nicht gläubig ist und allerhand Verschwörungstheorien aufsitzt).
Da hilft mir neben meinem Bibelwissen auch fundiertes Hintergrundwissen zu aktuellen Entwicklungen. Ich merke, dass ich ihn darüber erreiche und nachdenklich mache.
Gruß Stefan
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13,16+17)
von tefila am 11.08.2014 18:29Lieber StefanS.
mir fällt dazu ein, dass im AT ja auch etwas von Zeichen an Hand und Stirn steht. Aber ich bekomme es nicht zusammengepuzzelt. Vielleicht hast du / ihr da dazu einen weiterführenden Gedanken....das wäre schön.
5. Mose 6,8:
Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein
5. Mose 11,18:
So nehmt nun diese Worte zu Herzen und in eure Seele und bindet sie zum Zeichen auf eure Hand und macht sie zum Merkzeichen zwischen euren Augen
Die Juden haben das ja wohl wörtlich genommen und tragen Gebetsriemen und das Kästchen mit dem Bibelvers drin auf der Stirn.