Was kann man aus Holzresten lasern?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


DatLicht

48, male

  Neuling

Posts: 17

Was kann man aus Holzresten lasern?

from DatLicht on 02/14/2024 09:01 PM

Hallo Leute,

vom Lasern habe ich immer wieder mal kleinere Reste aus 4mm Sperrholz.
Hat jemand eine Idee, was man daraus sinnvolles machen könnte?

LG Jan

Reply

Cleopatra
Admin

38, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 5180

Re: Was kann man aus Holzresten lasern?

from Cleopatra on 02/15/2024 07:24 AM

Hallo Jan, 

ist das Holz groß genug an Fläche, um kleine Schildchen zu machen? Seien es Türschilder, "Vorsicht-Hund-Schilder" mit netten Texten?

Oder Motive für schöne Untersetzer, wenn die Holzscheiben später wasserfest glasiert wurden?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

DatLicht

48, male

  Neuling

Posts: 17

Re: Was kann man aus Holzresten lasern?

from DatLicht on 02/15/2024 01:39 PM

Die Größe ist unterschiedlich, sind ja Reste 😊 Reicht von Streifen 5cmx20cm zu sogar größeren Stücken aus Prototyp-Entwurf (z.B. 15x15cm).

Wie du dir sicher vorstellen kannst, haben wir selbst schon alles mögliche an Türschildern, Deko und Konsorten 😁 aber ich find's dann einfach trotzdem zu schade zum Wegwerfen oder um es einfach in den Ofen zu werfen.

Im Außenbereich traue ich mich nicht die zu verwenden, denn dieses Laubsäge-Pappelsperrholz ist i.d.R. nicht wasserfest verleimt und geht dann draußen auseinander. Als Blumenstecker also nicht geeignet.

Aber trotzdem schon mal coole Ideen, gern mehr davon. Und wer weiß, vielleicht hätte ja hier jemand Interesse an so Kleinkram, würde dann wenn überhaupt eh nur das Porto haben wollen (oder sogar eine nette Abholung komplett gratis bei einem Kaffeeschnack? wäre mir ja noch lieber). Heutzutage wird so viel unnötig weggeschmissen, das finde ich immer schade drum.

Reply

Cleopatra
Admin

38, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 5180

Re: Was kann man aus Holzresten lasern?

from Cleopatra on 02/16/2024 07:16 AM

Wie wäre es mit einer Gaderobe?

Theoretisch würdest du dafür einen Balken und Reste benötigen, wenn im Balken zB Schnitte sind, die so breit sind wir die Harken, die man dann in 90Grad-Winkel hineinsetzt.

Wäre das auch eine schöne Idee?

Wenn mir nochwas einfällt, schreibe ich

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

DatLicht

48, male

  Neuling

Posts: 17

Re: Was kann man aus Holzresten lasern?

from DatLicht on 02/16/2024 02:41 PM

Coole Idee, das hatte ich auch schon überlegt, allerdings habe ich bemerkt, dass Mäntel und Jacken im Alltag doch schwerer sind als man manchmal denkt. Tragfähige Haken aus dem Sperrholz zu machen ist gar nicht mal so einfach, die brechen aufgrund der Hebelwirkung recht schnell ab. Aber ich denke auf der Idee noch mal ein wenig herum 😊 Vielen Dank für den Tipp.

Reply

Cleopatra
Admin

38, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 5180

Re: Was kann man aus Holzresten lasern?

from Cleopatra on 02/16/2024 03:15 PM

Ach Mensch- da hast du Recht, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Na- wir bleiben am Ball und überlegen weiter.

Vielleicht reicht es erstmal nur für eine Puppen-Garderobe, oder uns fällt noch etwas Alternatives ein, was helfen könnte.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

« Back to forum