Was MUß die Liebe?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was MUß die Liebe?

von MichaR am 23.08.2014 13:49

meine Antwort auf seine Liebe....

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 23.08.2014 16:21

Henoch:
so wie Du Dir Gott vostellst, ist das etwa so: Du möchtest eine Frau heiraten. Nun gehst Du hin und sagst: " Ich werde Dich heiraten,.....ABEEEER Du MUSST mir erst einmal beweisen, dass Du eine gute Frau bist. .... Glaubst Du wirklich dass Gott so handelt?

tjaa, wie erkläre ich Dir, das Du hier zwei Perspektiven miteinander vermischst? -

Die Perspektive Gottes, des Vorauswissenden und die beschränkte Perspektive des Menschen, der noch nicht einmal weiß, was alles in seinem eigenen Herzen enthalten ist!

aber das sprengt hier den Thread...

Solana:
Deshalb reagiere ich wohl ein bisschen "allergisch" auf deine Versuche, den Blick zurück zu lenken auf das, was ich hinter mir lassen will

Beim Rückwärtsfahren solltest du zumindest den Rückspiegel benutzen. Und "Rückwärtsfahren" passiert nun auch dem allerbesten Christen!

Und selbst dann kann ich wieder den Vorwärtsgang einlegen und mit Jesus das Lebensauto dazu benutzen wozu ER es mir eigentlich gegeben hat: Nämlich um sputig zu IHM zu fahren ... oder, wer schrieb hier etwas vom "fliegen"!?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 23.08.2014 17:57

Also der Kampf gegen die Mächte des Teufels, beschrieben in Eph. (und von @Henoch hervorgehoben) ist eine ganz andere Sache, wie der Kampf, um den es mir hier geht.

Wie ist es denn mit dem Sterbenskampf eines natürlichen Menschen?
Das ist ein schönes Bild dafür, wie es auch mir mit meinem alten Naturell ergeht.

Leben möchte zu gerne am Leben bleiben. Leben währt sich gegen den Tod! Es gibt für den Lebendigen nichts schlimmeres!

Und doch wird gerade im Absterben meiner Menschlichkeit die allergrößte LIEBE offenbar. Oder eben das Versagen Gott gegenüber.

Was wird es Abraham für einen Kampf gekostet haben, seinen Gehorsam bis auf Morija zu üben!
Was für einen Kampf war es für Hanna, ihren sehr jungen Samuel dem HERRN zu übergeben?
Was hat es unseren Heiland in Gethsemane gekostet? - War das kein Kampf? War das kein Sterben in sich selbst? -

Das Sterben kostet den höchsten Preis, nämlich das (eigen-)Leben! - Und (nur) hier wird das Menschliche in Göttliches verwandelt!

Dem gegenüber erachte ich den Kampf gegen die Geistesfeinde für weit geringer..., weil dieser Kampf nicht an "Mark und Bein" / nicht an die eigene Substanz, geht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2014 17:58.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 23.08.2014 18:13

Pal schrieb:

Wie ist es denn mit dem Sterbenskampf eines natürlichen Menschen?
Das ist ein schönes Bild dafür, wie es auch mir mit meinem alten Naturell ergeht. 

Hallo Pal
Meinst du es nicht genau anders herum?
Der "Sterbenskampf" des natürlichen Menschen geht doch dahin, dass er am Leben bleiben will.
Du willst jedoch "kämpfen", um den "Tod" des natürlichen Menschen zu erreichen, oder nicht?

Also ist das doch eigentlich ein 2-facher Kampf in dir:
Der "natürliche Mensch" in dir will nicht sterben und kämpft "fleischlich" dagegen an.
Du - als geistlicher Mensch von deinem neuen Leben aus - kämpfst  "geistlich" gegen den "Überlebenskampf" des alten Menschen an.
Verzwickte Lage  ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 23.08.2014 18:28

Hallo Pal,

Also der Kampf gegen die Mächte des Teufels, beschrieben in Eph. (und von @Henoch hervorgehoben) ist eine ganz andere Sache, wie der Kampf, um den es mir hier geht.

In Eph. 6 wird der geistliche Kampf beschrieben.

Den Kampf, den Du kämpfst, kämpfe ich nicht. Darum kann ich dazu nichts mehr sagen.

Alles Liebe

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 23.08.2014 19:03

Und doch wird gerade im Absterben meiner Menschlichkeit die allergrößte LIEBE offenbar. Oder eben das Versagen Gott gegenüber

???  wie? was? wer? wo? *kopfkratz*

Hallo Pal, denke wir sollten uns alle mal wieder zurücklehnen und entspannen. SO wird das nüschd.
Und, wie du wohl weist ist so ein "Kampf" eher ein Krampf und kann kaum gewonnen werden.

dennoch liebe Grüße und wisse dich geschätzt von uns allen (!) auch wenn wir dir gerade in dieser Sache wohl nicht folgen können!

hab Frieden lieber Bruder!

Shalom!

Micha

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 23.08.2014 19:59

Pal: Und doch wird gerade im Absterben meiner Menschlichkeit die allergrößte LIEBE offenbar. Oder eben das Versagen Gott gegenüber

Micha: ??? wie? was? wer? wo? *kopfkratz*
Lieber Micha!

Ich meine das so wie beim Beispiel vom reichen Jüngling.
Dort bedeutet Gottes Anforderung (verkaufe alles!) - ein "Sterben" für seinen Reichtum bzw. für sein Lebensniveau, das er so niemals aufgeben wollte.
Dann ging er betrübt von Jesus weg, weil er dafür absolut keine Chance sah.

Das meine ich mit der Möglichkeit, das die allergrößte Liebe sich dort offenbart, wo ich mein Selbst auf den Altar / am Kreuz verliere.

Das ist sowohl bei meiner Bekehrung geschehen und doch auch ein lebenslanger Prozeß.

Wenn dem nicht so wäre, für was sollten wir unser Kreuz noch tagtäglich aufnehmen? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2014 20:10.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 23.08.2014 20:09

Solana: Verzwickte Lage!

Ja, so wie du schreibst meine ich es und ja, es ist verzwickt.

Hier noch ein, zwei Verslein zum Überdenken, hinsichtlich unseres Themas:

Heb 12:4 Denn ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden in den Kämpfen wider die Sünde
Gal 4:19 Meine lieben Kinder, welche ich abermals mit Ängsten gebäre, bis daß Christus in euch eine Gestalt gewinne...
Off 12:11 Und sie haben...ihr (eigen) Leben nicht geliebt bis in den Tod!
Hld 8:6...Denn die Liebe ist stark wie der Tod, hart wie der Scheol ihr Eifer; ihre Gluten sind Feuergluten, eine Flamme des HERRN.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 23.08.2014 20:53

Ja, da sind wir wohl doch ein wenig unterschiedlich, lieber Pal

Ich empfinde das "Absterben des alten Menschen" eher als einen Prozess, bei dem ich nicht viel mehr machen kann als loslassen - im Vertrauen darauf, dass dieser Prozess nicht ins "Nichts" führt, sondern schrittweise Platz macht für etwas Neues, Besseres ... und mit der Erfahrung wächst die Gewissheit und das Loslassen wird leichter, Friede und Freude überwiegen den "Ablöseschmerz".
Dabei ist für mich Vertrauen das Wichtigste und bringt mich viel weiter als Kampf.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 23.08.2014 21:02

Ob das jetzt Kritik ist, weiß ich nicht genau. Aber was ich weiß ist, dass ich trotz mehrfachen Lesens keinen Schimmer habe, worum es hier eigentlich geht. Das liest für mich wie "von hinten durch die Brust ins Auge". Für mein Verständnis werden hier Begriffe so durcheinandergeworfen, dass ich keine Linie, geschweige einen "roten Faden" erkennen kann. Ist unser Glaubensleben denn nicht täglich schon Kampf genug?

Cipher - der sich leicht schaudernd wieder dem profanen Normalglauben zuwendet.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum