Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von cipher am 04.04.2014 11:30

Aus diesem Beitrag Sexualität ist nicht wegen der Lust oder sonstiger Empfindungen da, sondern um eine lebendige Frucht zu erzeugen. habe ich mal diesen einen Satz herausgegriffen, um ihn hier, und nicht off topic, zur Diskussion zu stellen.

Ich selbst bin der festen Überzeugung, dass die Sexualität nicht ausschließlich dem Zeugen von Nachkommen dient, sondern dass Gott sie zum "Gebrauch" im Rahmen der Ehe für eine ganz besonders intensive und ja, auch "lustvolle" Erfüllung der Ehe gedacht hat. In 1. Kor. 7,5 (Schlachter 2000) heißt es

Entzieht euch einander nicht, außer nach Übereinkunft eine Zeit lang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt; und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit willen.
Daraus kann ich nicht lesen, dass sexueller Verkehr ausschließlich zum Erzeugen von Nachkommen gedacht ist, im Gegenteil. Und wer das Hohelied der Liebe einmal gelesen hat wird erkennen können, dass die Bibel und damit Gott auch nichts "lustfeindliches" übermitteln.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von marjo am 04.04.2014 11:42

Dem stimme ich zu. Sexualität innerhalb der Ehe erfüllt den Zweck einer intensiv erlebbaren Gemeinschaft. Wir Menschen sind eben recht eingeschränkt in der Wahrnehmung der Segnungen Gottes. Wir benötigen zu unserem Verstand noch alle unsere Sinne, um die Wahrheiten Gottes zu verstehen. Gott vergleicht seine Liebe zu uns nicht umsonst mit einer Beziehung zwischen Mann und Frau. Sexualität ist nur ein Teil davon und sie bedeutet uns Menschen immer mehr und tieferes als der reine Akt.

Sexualität als reine Fortpflanzung zu betrachten, verkürzt meiner Ansicht nach den Gemeinschaftsvergleich und lässt in mir Gedanken an die Tierwelt aufkommen. Allein die Arterhaltung? Unvorstellbar für mich.


gruß, marjo 

Antworten

Linuxrose
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Linuxrose am 04.04.2014 21:12



Sexualität sollte Geborgenheit und Schutz beinhalten.

Keine zügellose kalte "zur Schaustellung", wie es ja oft genug in Filmen und den Medien vorgeführt wird.

Da braucht es sich nicht zu wundern, wenn vieles schmutzig und anzüglich wird in der Gesellschaft. Keiner weiss bald mehr, wie es "richtig" ist.
Geltungsbedüftnis und Egotripp nehmen den Platz ein, wo eigentlich GOTT das Sagen haben sollte.

Man kann das kommende Antichristentum "schleichen" sehen. Alles geht in sein Richtung.


Linuxrose

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Wintergruen am 04.04.2014 22:53

ich bin der Meinung das Sexualität  eine feine Sache in der Ehe ist, (oft auch außerhalt der Ehe, aber wir wollen die Angelegenheit christlich sehen) jedoch nicht als lustvolle  Begierde und Leidenschat gedacht ist, nach Lust und Laune ohne Kindeszeugung. Das entnehme ich aus dem AT  , aus dem Wort Gottes, als er Adam und Eva schuf und sie mit den Worten segnete: Wachset und mehret euch . Er sagte NICHT , geht der Leidenschaft nach und verhütet, so wie euch beliebt.
Im NT steht: tötet die Begierden und Leidenschaften.  Und Sexualität ohne Kindeszeugung ist NICHTS anderes als eine lustvolle Begierde und Leidenschaft, jedoch aber nicht  den Menschen gleich  in die Hölle bringt der lustvoll verkehrt ohne Kindeszeugung. Es ist schwierig  dieser Begierde enthaltsam zu bleiben,  besonders in jungen Jahren, deshalb spricht das NT das wenigstens in der Fastenzeit die Enthaltung eingehalten werden sollte. In dieser Zeit,  sollte keine Party gefeiert werden,  kein sexueller Verkehr stattfnden, keine Essgelage , in Gebete verharren usw um das Herz zu reinigen.  WENN sexualität keine leidenschatliche Lust wäre, dann müsste man in der Fastenzeit sich nicht enthalten. ABER es steht anders geschrieben. 
Doch wie immer: jedem das Seine und jeder so wie er versteht und handeln möchte. Es steht niemanden zu, wenn jemand sich dessen verfehlt über ihn zu urteilen  oder deshalb über ihn schlecht zu reden und erst recht nicht mit anderen , nach dem Motto: "schaut euch die oder den an, nichmal dies und das kann er / sie tun... Wir haben ALLE Vergebung nötig . Wer der Meinung ist das sexualität ohne Kindeszeugung vom Ursprung so gedacht ist, der möge das so denken. ICH verstehe das eben so wie ich schreibe. 
Lieben Gruß 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Cosima am 04.04.2014 23:28


Gott, der Schöpfer hat uns, seine geliebten Geschöpfe, mit der Sexualität ein kostbares Geschenk gemacht.
Es ist ihm so wichtig, dass es auch durch einen Blutbund befestigt wird. Mann und Frau, die eine Ehe beginnen,
versigeln sie durch diesen Bund.
Dann ist die Sexualität etwas, das Mann und Frau zu einer Einheit machen, sie werden ein Fleisch.
Und dieses Einssein ist etwas so Wunderbares, dass es Erfüllung bringt, die man sonst nicht erlebt.
So macht die Sexualität uns Menschen im Grunde auch zu "Schöpfern", denn durch dieses Einssein,
kann neues Leben entstehen, wenn Gott das will.
Ganz bestimmt ist die Sexualität nicht nur als Akt der Zeugung gedacht.
Wir dürfen sie in dem Einssein der Ehe genießen und die Freude daran hebt die Ehe auf ein höheres Niveau.

l.g.v.cosima


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von cipher am 05.04.2014 00:18

Als Gott den Menschen schuf, war dieser Adam zunächst beides - Mann und Frau. So, wie Gott Wesenszüge trägt, die wir als "männliche" und "weibliche" kennen und bezeichnen. Erst danach wurde aus Adam das weibliche Wesen gleichsam "herausgezogen" und ihm gegenüber bzw. zur Seite gestellt. Und da, wo sich Mann und Frau in der von Gott gestiftteten Ehe zusammenfinden, um geistig und körperlich "ein Fleisch" zu werden, finden wir das höchste Glück in der Vereinigung zu eben dem "Einfleischsein". Kennzeichnend ist dafür auch, wie Cosima bestätigt, dass es sich bei der Ehe um einen Bund - nicht etwa um einen Vertrag - handelt.

Selbstverständlich kan ich eines jeden Meinung hier stehen lassen. Aber ohne eine fundierte Begründung aus der Schrift sind das für mich nur Behauptungen. Ich dachte, es gehe hier jedoch auch darum, gemeinsam aus der Bibel zu lernen, nicht in erster Linie über unsere eigenen Meinungen.

In 1. Kor. 7,3-6 (Schlachter 2000) ist zu lesen:

Der Mann gebe der Frau die Zuneigung<od. <i>die liebevolle Zuwendung / das Wohlgesinntsein.</i>>, die er ihr schuldig ist, ebenso aber auch die Frau dem Mann. 4 Die Frau verfügt nicht selbst über ihren Leib, sondern der Mann; gleicherweise verfügt aber auch der Mann nicht selbst über seinen Leib, sondern die Frau. 5 Entzieht euch einander nicht, außer nach Übereinkunft eine Zeit lang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt; und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit<od. <i>eures Mangels an Selbstbeherrschung.</i>> willen. 6 Das sage ich aber aus Nachsicht und nicht als Befehl.

Das geht zu weit, mögen einige denken. Man und Frau verfügen nicht selbst über ihren Leib - sie sollen einander (den ehelichen Verkehr) nicht entziehen außer, wenn es eine kurze Zeit um das Fasten und Beten geht.

Meiner Frau, Kameradin und Geliebten werde ich dann gerecht, wenn ich sie ehre, ihr wohl tue, mich ihr ungeteilt und ganz und gar hingebe bin in die letzte Faser ihrer Existenz. 1. Kor 3,5 (Schlachter 2000)
5 sie (Die Liebe) ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu;

Auch für die Ehe gilt: Der Mann sucht nicht das seine, sondern er sucht ihre Erfüllung und sie sucht nicht ihre eigene, sondern seine Erfüllung und solchermaßen erfahren beide die Erfüllung der "Erkennens". Und das so oft, wie es beide mögen und einender schenken mögen.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Wintergruen am 05.04.2014 00:47

Hallo Cipher 

du schreibsts:
Selbstverständlich kan ich eines jeden Meinung hier stehen lassen. Aber ohne eine fundierte Begründung aus der Schrift sind das für mich nur Behauptungen. Ich dachte, es gehe hier jedoch auch darum, gemeinsam aus der Bibel zu lernen, nicht in erster Linie über unsere eigenen Meinungen.

Antwort: meine Meinung basiert auf die Bibel und ist aus der Schrift meines Erachtens eine fundierte Begründung. Ich teile nicht deine Ansicht, das Adam sowol Mann als auch Frau war. Frau  war noch nicht geschaffen.. sie wurde NACH Adam aus  einem Stück von seiner Rippe geschaffen. Die Rippe war ja nicht ``Frau```und Frau hat sich nicht selbst geschaffen und auch nicht von Adam. SIE wurde als eigenständiger Mensch als weibliches Wesen aus einem Stück von Adam geschaffen.

Für mich ist  Gottes Wort: wachset und mehret euch eine sehr eindeutige fundierte Begründung , warum ich Sexualität anders verstehe als du .
Auch der Vers im NT : tötet die Leidenschaften
Sexualität : Ja ,,, Verhütung : Nein... nur dann ist sie meines Erachtens im Sinne des Herrn. 

Der Mensch neigt sehr gerne dazu, das was er vorallem gerne macht, auch zu seinen Gunsten zu begründen und auszulegen. Ich versuche dies nicht zu tun auch wenn mir die Einsicht  nicht gefällt. Wenn man verhütet , dann stellt man sich seinem Wort quer.(denn Gottes Wort sagt, wachset und mehret euch .. er spricht von einer Vermehrung , nicht von einer Verhütung)
 Der Mensch aber  handelt nach seinem EIGENEN Gusto.. so wie es ihm beliebt.

eine fundierte Begründung wird von einem so verstanden von jenem anderen anders. Jeder hat seine eigene Meinung und legt die Bibel so aus wie er sie selbst verstehst. Wie willst du daraus lernen? Ist das möglich ? Oder lernt man , sobald man mit der Meinung des anderen konform ist? Dann kommt aber ein dritter der wiederum eine ganz andere Meinung vertritt, und schon steht man wieder am  Anfang. Oder , man geht in eine Kirche  oder eine Gemeinde die EINE Einheitsbegründung  in allen möglichen Fragen vertritt, sich dieser anschließt und diese fragt: Aber 100 Menschen, ergeben mindestens 50 Meinungen. Und welcher Kirche bzw. Gemeinde schließt man sich denn an? Denn auch die untereinander vertreten  jeweils verschiedene Auslegungen 

Ich möchte nicht mit allem sagen das Sexualität in der Ehe etwas Schlimmes ist.. Im Gegenteil... ABER... die Verhütung  die ist nicht in Gottes Sinne. Von Verhütung steht NICHTS in der Bibel . Der Mensch hat aber später die Pille/Kondome  und sonstige Verhütungsmittel erfunden um frei seiner Leidenschaft nachzugehen.. Gottes Wort: wachset und mehret euch  wird nicht mehr nachgegangen. Es gibt auch viele Paare die sexuel verkehren aber,  gewollt für immer kinderlos bleiben.. Ob das im Sinne des Herrn ist??? HauptsacheSexualität ???
 Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2014 01:07.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von cipher am 05.04.2014 09:13

Ohne weiter auf das Thema einzugehen - kann mir jemand nennen, wo im NT steht: "Tötet die Leidenschaften"?

Es gibt in Bezug auf "Leidenschaften" im NT die folgenden Stellen:

Römer 1.26 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

Römer 7,5 Denn als wir im Fleisch waren, da wirkten in unseren Gliedern die Leidenschaften der Sünden, die durch das Gesetz sind, um dem Tod Frucht zu bringen.

Gal. 5,24 Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.

Möglicherweise wird ja der letzte Vers gemeint sein. Nur hat der m.E. nicht speziell mit der sexuellen Lust zu tun. Paulus tut diese Aussage im Rückblick auf die Hinrichtung Jesu. Dort wurde das Fleisch hingerichtet und damit seine Macht, über die Glubigen zu herrschen. (Siehe Röm. 6,11: 11 Also auch ihr: Haltet euch selbst dafür, dass ihr für die Sünde tot seid, aber für Gott lebt in Christus Jesus, unserem Herrn!)

"Verhütung" hat m.E.mit der Frage nach dem Zweck der Sexualität in diesem Thread nichts zu tun und fächert das Thema zu weit auf.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Wintergruen am 05.04.2014 11:58

Hallo Cipher

wenn Verhütung für dich keine Rolle spielt und womöglich  die Art  und Weise wie  und womit man sexualität auslebt (es gibt die bekanntlichen shops wo man sich anSpielzeug bedienen und mit dem partner daheim alles ausleben kann )  usw, dann entschuldige das ich mich zum Thema geäußert habe, denn ich bin sehr wohl  der Auffassung das dies alles wichtig ist zum Thema, wenn man christlich leben will. Andernfalls erübrigt sich deine Frage nach dem Zweck der Sexualität. Welches soll sie denn sonst haben außer zum Spaß oder Kindeszeugung? Den Partner maltätrieren? Oder fördert die das Wachstum? bekommt man grüne Haare davon ? Wohl kaum oder?

Ich will mich aber zum Thema nicht alleine äußern , vielleicht finden sich noch einige die ihre Auffassung auch dazu geben. 

1. Thsessalonicher 4,4
In dass jeder von euch lernt, mit seiner Frau in heiliger und achtungsvoller Weise zu verkehren, nicht in leidenschaftlicher Begierde wie die Heiden, die Gott nicht kennen...

Im Thessalonicher wird sogar deutlich  die Praktik wie ich vertehe.

Koklosser 3,5
Darum tötet, was irdisch an euch ist: die Unzucht, die Schamlosigkeit, die Leidenschaft.....usw

Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2014 12:04.

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von WernerOtto am 05.04.2014 12:01

Lieber Wintergruen,
deine beiden Beiträge lesen sich sehr gesetzlich. Mit deinen Beiträgen zum Thema Sexualität kann ich dich nicht beim Menschen finden, sondern beim Gesetz. Es war damals, als es noch keine Verhütungsmittesl gab oft genug eine große Not und ging genug an die Grenzen dessen was Frauen ertragen und schaffen können. Alle Jahre wieder ein Kind, wer soll das bewältigen. Fordert es nicht geradezu unser Verstand dem mit einfachen Mitteln Einhalt zu gebieten? Was soll daran verwerflich sein? Komm jetzt bitte nicht damit, dass man dann eben enthaltsam leben muss. Das geht auch am Menschen vorbei.
Herzliche Grüße WernerOtto 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum