Wie begegnen wir Konflikten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Wie begegnen wir Konflikten?

von Lila am 30.05.2016 10:22

Ob wir wollen, oder nicht immer wieder sind wir mit Konflikten konfrontiert.

 

Ein jüdisches Sprichwort sagt:

Schweigen ist ein Zeichen von Weisheit, aber Schweigen allein ist noch keine Weisheit.

Es ist nicht nur in diese Welt aktuell, denn auch unter Christen erleben wir Unstimmigkeiten, die nicht selten Spaltungen hervorbringen.

Spaltungen unter Kinder Gottes sind gegen Gottes Wille. Manchmal kann das Schweigen helfen, doch manchmal dürfen wir nicht schweigen.

Ist es möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.
Römer 12,18

Ist es möglich... Manchmal aber ist es eben nicht möglich...

Wie sollen Gottes Kinder in einem Konflikt verhalten?

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wie begegnen wir Konflikten?

von Rapp am 30.05.2016 16:20

Es gibt ja die verschiedensten Gründe, die zu Konflikten führen können, und ebenso viele Antworten auf deine Frage, Lila.

So gibt es Menschen, die auftreten, als seien sie die einzigen, die Gottes Wege kennen und hätten allein die Wahrheit erkannt. Dabei erzählen sie Dinge, die mit Gottes Wort absolut nicht in Einklang zu bringen sind. Ich kann da wohl ne Weile zusehen. Doch wenn Jesus und die Gemeinde einfach in den Schmutz getreten werden, schweige ich nicht. Ich mag es nicht, wenn ich mich selbst einen miesen Feigling nennen muss. Von solchen Leuten heißt es klar und deutlich: solche meide. Leider kommt solch ein Verhalten auch unter Gläubigen vor.

Zu streng? Vielleicht. Zu altmodisch? Vielleicht auch. Ich weiß, es wird immer und überall Leute geben, denen es recht wäre, wenn ich ins Pfefferland verschwinden würde. Das wäre für einige die Lösung: der Stänkerpott ist weg und wir können jetzt wursteln wie wir wollen... Wisst ihr was? Vorläufig spiele ich die Rolle des Spielverderbers: so leicht ist man mich nicht los. Fast hätte jemand mich weichgekriegt. Ich habe ernsthaft erwogen, hier nicht mehr zu schreiben... Was mich ja erstaunt ist, dass ich noch keinen Aufschrei hörte: so hart kann man doch nicht... Na ja, wird schon kommen, zumindest indirekt und mit Verspätung. Eine Lösung? habe ich auch noch nicht gefunden. Ich bin froh um den kleinen Satz: Soviel an euch liegt... Ich denke da auch an Paulus und Barnabas. Sie hatten sich dermaßen zerstritten, dass sie sich trennten. Nur so konnte das Evangelium weiter verbreitet werden. Es kann also manchmal nötig sein, dass man sich trennt um für Gottes Reich nicht zum Hindernis zu werden.

Nun, ich mach mich so langsam hinter meine Urlaubsvorbereitungen und da bleibt mir ohnehin wenig Zeit mich hier zu tummeln. Vielleicht legen sich dann einige Wogen.

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wie begegnen wir Konflikten?

von Lila am 30.05.2016 17:23

Ja, lieber Rapp, es gibt Fälle, wo uns wirklich nichts anders übrig bleibt, als "solche zu meiden". 2Tim 3 spricht davon. Denn sie haben "den Schein von Gottseligkeit, deren Kraft aber verleugnen sie." Jesus spricht auch von reissende Wölfe in Schlafkleider... Warum sollte es altmodisch oder zu streng sein? Paulus schrieb auch, dass es manchmal nötig ist, Partei zu ergreifen, wenn offensichtlich gegen Gottes Wille etwas geschieht. Und das war in diesem Fall das "Mal des Herren".

 

Das aber kann ich, da ich am Verordnen bin, nicht loben, daß eure Zusammenkünfte nicht besser, sondern eher schlechter werden. 18 Denn erstens höre ich, daß, wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, Spaltungen unter euch sind, und zum Teil glaube ich es; 19 denn es müssen ja auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten offenbar werden unter euch!
1Kor 11,17-19

Es gibt genug stellen der Bibel, wo wir vom falschen Lehren gewarnt werden.

Ich denke es ist unglaublich wichtig, dass wir den Grund eine Konflikt klar erkennen. Und das können wir nur durch den Heiliger Geist. Jesus hatte immer auf Gottes Wort hingewiesen als Er mit dem Schriftgelehrten im Konflikt geraten war.

Dennoch nicht jeder Konflikt ist von dieser Natur. Manchmal können auch simple Missverständnisse zu Spannungen führen. Ein klärendes Gespräch kann in diesem Fall sehr hilfreich sein.

 Es ist nicht immer einfach. Ich persönlich leide ich darunter, wenn Spannungen entstehen... Jesus betete auch dafür, dass die Seinen eins seien.

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2016 18:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie begegnen wir Konflikten?

von Burgen am 30.05.2016 19:16

Hallöchen,

mir macht es Schwierigkeiten, wenn die Hintergründe eines Konfliktes nicht offen dargelegt werden. Mir also der Durchblick fehlt.
Und das ist in so einem großen Forum fast normal.

Worte sind das eine, doch Gefühle, Gesichtsausdrücke das andere.
Ein Mensch empfindet so, der andere anders. Das ist schwierig.

Jeder hat einen anderen Hintergrund, nicht nur auf die Bibel bezogen. Das alles fließt mit hinein.

Wenn jemand hier angemeldet ist, gehe ich zunächst davon aus, dass er eine positive Meinung gegenüber andere Menschen und insbesondere Christen hat.
Ist das nicht der Fall, muß man Flagge zeigen. Die Heilige Schrift und Gebet, Gedanken und Liebe, sowie Barmherzigkeit, helfen dabei.

Das allerbeste stelle ich mir so vor, dass die Beiträge einander ergänzen, obwohl oder gerade, weil wir alle so unterschiedlich sind.

Die Israelis, so heißt es, haben eine ausgeprägte Streitkultur.
Die Pharisäer und Jesus machten es uns vor.
Wieviel Kraft mag es Jesus gekostet haben, immer wachsam und geradeaus zu sein.

Das sind so meine ungeordneten Gedanken zum Thema.


Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wie begegnen wir Konflikten?

von Lila am 31.05.2016 02:36

Liebe Burgen!

 

Eigentlich habe ich diese Thema nicht wegen der Forum eröffnet, auch wenn natürlich visuelle Kotakten nicht ausgeschlossen werden können.. Wir leben alle in Gemeinschaften und wo Menschen zueinander Kontakte haben, können auch Konflikte entstehen sei es in der Familie, Gemeinde, oder Arbeitsplatz usw.

Viele Beziehungen leiden darunter, wenn die Konflikte dauerhaft nicht gelöst werden können. Ich denke unter Gläubigen sollte beider Seite darum bemüht sein, Konflikte in Jesu Liebe zu klären, wobei das Maßstab immer Gottes Wort ist.

In der "Urgemeinde" gab es auch ein Konflikt, die mit Gottes Weisheit wunderbar gelöst werden könnte:

In jenen Tagen aber, als die Zahl der Jünger wuchs, entstand ein Murren der Hellenisten gegen die Hebräer, weil ihre Witwen bei der täglichen Hilfeleistung übersehen wurden. 2 Da beriefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es ziemt sich nicht, daß wir das Wort Gottes verlassen, um bei den Tischen zu dienen. 3 Darum, ihr Brüder, sehet euch nach sieben Männern aus eurer Mitte um, von gutem Zeugnis, voll heiligen Geistes und Weisheit; die wollen wir für diesen Bedarf bestellen,4 wir aber wollen im Gebet und im Dienste des Wortes verharren. 5 Und die Rede gefiel der ganzen Menge, und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, einen Proselyten aus Antiochia. 6 Diese stellten sie vor die Apostel, und sie beteten und legten ihnen die Hände auf. 7 Und das Wort Gottes nahm zu, und die Zahl der Jünger mehrte sich sehr zu Jerusalem, auch eine große Zahl von Priestern wurden dem Glauben gehorsam.
Apg 6,1-7

Wie wir sehen, wurde hier das Murren nicht gleich im Keim erstickt, sondern die Jünger nahmen die Probleme sehr ernst. Probleme unter den Teppich zu kehren, führt nicht zu eine Lösung des Problems.

Die Liebe sei ungeheuchelt! Hasset das Böse, hanget dem Guten an!10 In der Bruderliebe seid gegeneinander herzlich, in der Ehrerbietung komme einer dem andern zuvor!
Römer 12,9-10

 

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2016 02:38.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie begegnen wir Konflikten?

von Burgen am 31.05.2016 09:18

Im Alltag versuche ich, Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Früher mag ich mich gerechtfertigt haben.
Heute lass ich die Meinung stehen, manchmal gibt es eine erweiterte Erklärung und dann ist gut.

Z.B. durfte mein Hund den Fußboden einer Kirche nicht betreten. Also nahm ich ihn auf den Arm.
Das nächste Mal kam er an der Eingangstür in die Hundetasche und alles war o.k.

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie begegnen wir Konflikten?

von solana am 31.05.2016 10:37

Hallo Lila (und die anderen)
Ich finde es sehr schwer, da ein Rezept zu finden, dass immer passt.
Weil ja Konflikte ganz unterschiedliche Ursachen und auch Auswirkungen haben.
Und es häng natürlich auch von der Gesprächsbereitschaft und der Kompromissbereitschaft der beteiligten Personen ab, ob es überhaupt sinnvoll ist, Gespräche darüber zu führen.

Das Sprichwort:

Schweigen ist ein Zeichen von Weisheit, aber Schweigen allein ist noch keine Weisheit.

ist da sehr vage und allgemein.

Ich finde, Schweigen kann in Konfliktsituationen ein Zeichen von Weisheit sein, nämlich bspw dann, wenn der Anlass zu gering ist, um sich darüber aufzuregen und eine Diskussion loszutreten. Selbst wenn man sich durch etwas gestört fühlt oder man einen zusätzlichen Aufwand in Kauf nehmen muss ....
Oder auch dann, wenn es offensichtlich ist, dass eine (weitere) Diskussion zu nichts führt, weil die Fronten zu verhärtet sind.
Dann ist es ein Zeichen von Weisheit, auch mitten in der Diskussion aufzuhören - auch wenn man sich im Recht weiss ....  (Aber das ist nicht leicht, weil es von den "Diskussionsgegnern oft als "klein beigeben" interpretiert wird und da erfordert es schon genug Selbstbewusstsein, um sich davon nicht aus der Ruhe bringen zu lassen).

Es gibt aber auch ein unangebrachtes Schweigen aus Bequemlichkeit, wenn man grundsätzlich den Weg des geringsten Widerstands geht, zu allem Unrecht schweigt, um ja jeden Konflikt zu vermeiden.

Und es gibt auch Situationen, die geklärt werden müssen, wie das von dir genannte Beispiel in der Urgemeinde.
Da erfordert es Weisheit, die richtigen Worte zu finden und Taten bzw zu delegieren, wie dort geschehen.
Um diese Weisheit dürfen wir bitten im Gebet.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wie begegnen wir Konflikten?

von Lila am 31.05.2016 15:51

Liebe Solana, ein Rezept, das immer passt ist nicht nur schwer zu finden, sondern es ist schier unmöglich. Dennoch es ist eine tägliche Realität, und viele Familien und Gemeinden hatten schon daran gelitten. Auch in der Bibel treffen wir oft dieses Problem, und es kann uns hilfreich sein zu sehen, wie diesen Konflikten begegnet wurden.

 

Auch die von Bruder Rapp erwähnte Unstimmigkeiten haben Paulus und Barnabas ganz einfach gelöst. Sie trennten sich, und so gingen sie weiter um das Evangelium zu verkündigen, trotzdem blieb es keine Spaltungen unter Ihnen.

In Gottes Wort finden wir auch sehr gute und praktische Ratschläge. Apostel Jakobus schrieb:

Darum, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam aber zum Reden, langsam zum Zorn;20 denn des Menschen Zorn wirkt nicht Gottes Gerechtigkeit!
Jak 1,19-20

Ich musste auf jeden Fall lernen mehr zuhören, und den anderer Mensch ernst nehmen. Wenn wir ernst genommen werden, und jemand bereit ist zuhören, ist ein gute Basis die Problemen gemeinsam zu lösen.

Und es ist wirklich das Allerwichtigste: Gott um Weisheit zu bitten. Und Er kann uns helfen in jedem Situation.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wie begegnen wir Konflikten?

von Lila am 02.06.2016 05:11

Liebe Solana!

 

Das Zitat ist für mich überhaupt nicht vage und allgemein, denn es ist eine Konklusion von verschiedenen Biblische Aussagen. Es sollte uns zum Nachlesen in der Bibel und zum Nachdenken anregen.

Zum Beispiel:

Wo viel Worte sind, da geht's ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, ist klug.

Spr 10,19

Ein Vernünftiger mäßigt seine Rede, und ein verständiger Mann wird nicht hitzig.

Spr 17,27

Tu deinen Mund auf und richte in Gerechtigkeit und schaffe Recht dem Elenden und Armen.

Spr 31,9

 

Wir leben in einer ziemlich gestressten Welt. Oft kann auch Ungeduld verantwortlich sein für viele Konflikte. Ich denke, wir sollten lernen geduldiger zu sein gegenüber uns selber, aber auch gegenüber unsere Mitmenschen.


Klugheit macht einen Menschen geduldig, und es ist ihm eine Ehre, Vergehungen zu übersehen.
Spr 19,11

Ein zorniger Mann erregt Hader; aber ein Langmütiger stillt den Zank.
Spr 15,18

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.
Gal 5,22

 

Ein gesegneter Tag!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

« zurück zum Forum