Wie sollte man als Christ " Harry Potter" beurteilen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lukasf1989

34, Männlich

  Neuling

Beiträge: 58

Wie sollte man als Christ " Harry Potter" beurteilen?

von Lukasf1989 am 22.08.2020 11:30

Hallo Freunde

Ich mag ja Harry Potter sehr gerne, und die Rivalität zwischen Harry und Voldemort haben für mich schon etwas vom David gegen Goliath

Nur verunsichert mich die Zauberei in diesem Film

Natürlich bin ich mir darüber im klaren dass ich als Christ im echten Leben von Zauberei die Hände lassen soll und das natürlich aus gutem Grund 
Was mich aber an Harry Potter fasziniert ist das Kämpfen und allen voran die David gegen Goliath Rivalität zwischen Harry Potter und Voldemort
Zumal auch Nächstenliebe und Aufopferung  ( das eigene Leben für andere geben)in den Büchern großes Thema ist

Das einzige was mich an  Harry Potter verunsichert ist die Zauberei, da weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll

Was meint ihr, wie sollte man als Christ mit Harry Potter umgehen?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Wie sollte man als Christ " Harry Potter" beurteilen?

von pray am 22.08.2020 15:50

Ich habe, als ich damals Christin wurde, mit dem Fernseher gebrochen. Als ich ihn das erste mal nach meiner Bekehrung anmachte, find gerade "Tatort" an. Fand ich immer spannend habe ich davor immer gern gesehen. Aber auf einmal....direkt in der ersten Minute widerte mich das an....weil ich dachte:
Oh weia, das ist jetzt zwar nur Film, aber Mord, Totschlag, Raub, Vergewaltigung usw. gibt es ja wirklich und dahinter steckt der Teufel.

 

Also habe ich für mich beschlossen, dass ich mich nicht mehr mit Dingen unterhalten will, die Gott nicht gefallen.

So ähnlich würde ich das auch bei Harry Potter mit dem Zauberkram sehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2020 15:51.

Lukasf1989

34, Männlich

  Neuling

Beiträge: 58

Re: Wie sollte man als Christ " Harry Potter" beurteilen?

von Lukasf1989 am 22.08.2020 17:34

Hallo Pray

Das verstehe ich sehr gut, bei mir ist das ähnlich
so insbesondere bei Horror und slasherfilmen wie halloween oder Gruselhorror wie Stephen Kings ES

Ich hab leider mit beiden Elementen extreme blutige Gewalt und paranormales Erfahrungen die diesen Filmen  ähnlich sind leider im realen Leben gemacht (deshalb leide ich an einer  massiven posttraumatischen Belastungsstörung) deshalbverstehe nicht warum man mit SOWAS das Publikum Unterhalten will




Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2020 17:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wie sollte man als Christ " Harry Potter" beurteilen?

von Cleopatra am 23.08.2020 07:30

Nun, was mir auffällt in solchen Filmen, ist, dass Zauberei und Ähnliches verharmlost und süß dargestellt wird.
 
Man fiebert mit der Person mit, die zaubert.
 
Da gibt es auch vergleichbar ähnliche Filme, mir fällt da zB die Serie "Charmed" ein, die zu meiner Jugendzeit sehr beliebt war oder "Buffy".
 
"Böse" werden mehr hässlich dargestellt und "Gute" sind besonders nett.
 
 
Und wer gewinnt immer? Richtig, der "Gute".
 
Das "Böse" verliert am Ende immer.
 
Ich denke, dass vieles einfach Geschmackssachen sind, ob es einem eben gefällt, oder nicht.
 
Hier wird aber eben Böses verharmlost und der Zuschauer "verliert die Angst vor dem Bösen" und "findet Zauerei eben nicht mehr so schlimm".
 
Ich glaube aber auch, dass Gott die wirkliche Zauberei furchtbar findet, die teilweise wirklich mit Hilfe von Dämonen stattfindet, so wie die Wahrsagerei zB.
 
Liebe Grüße, Cleo
 
PS: biblische Paralele könnte ich persönlich nicht in solchen Filmen wiederfinden

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie sollte man als Christ " Harry Potter" beurteilen?

von geli am 25.08.2020 20:22

Sicher werden wir beim Ansehen von Filmen wie Harry Potter oder anderen Dingen nicht unser Heil verlieren.

Ich denke aber, dass man sich beim Ansehen von Filmen - aber auch bei allen anderen Dingen - fragen sollte: Bringt es mich Jesus näher? Tut es mir gut, dies oder das anzuschauen? Geht die Aussage des Filmes in Einklang mit der Wahrheit der Bibel, oder werden Unwahrheiten und Lügen verbreitet?


Antworten

Lukasf1989

34, Männlich

  Neuling

Beiträge: 58

Re: Wie sollte man als Christ " Harry Potter" beurteilen?

von Lukasf1989 am 26.08.2020 08:58

Hallo Geli

Sicher werden wir beim Ansehen von Filmen wie Harry Potter oder anderen Dingen nicht unser Heil verlieren. Ich denke aber, dass man sich beim Ansehen von Filmen - aber auch bei allen anderen Dingen - fragen sollte: Bringt es mich Jesus näher? Tut es mir gut, dies oder das anzuschauen? Geht die Aussage des Filmes in Einklang mit der Wahrheit der Bibel, oder werden Unwahrheiten und Lügen verbreitet?

So sehe ich das nämich auch, da hast du recht
Deshalb ist es gut, Harry Potter mit Vorsicht zu behandeln da dort Dinge vorkommen die definitiv nicht biblisch sind

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie sollte man als Christ " Harry Potter" beurteilen?

von Burgen am 26.08.2020 09:28



Erhebt die Autorin denn den Anspruch biblische Dinge weiter gegeben zu haben? 

Soweit mir bekannt, war die Frau so arm, dass sie nichtmal einen Block Papier kaufen konnte.

Sie saß im Café und schrieb und schrieb, weil das der für sie einzige warme Ort war. 

Dann reichte sie die ganze Zettellage einem Zeitungsverleger hin. 

Dort waren sie so begeistert, dass daraus ein Buch wurde.

Jetzt soll diese Frau, so wird berichtet, reicher als die Queen sein.


Will sagen, bei jedem Buch, welches auf den Markt kommt, bei Filmen im Kino und TV, überhaupt bei allem,

sollen wir wachsam sein. Nicht alles tut gut, nicht alles ist gut. Auch wenn es zuerst so scheint.


Andererseits denke auch an die Vielfalt von Märchen. Auch da ist nicht alles Gold was da glänzt. Und doch werden die Sinne geschärft.

Und sehr viel gute Botschaft steckt in den Märchen. Selbst bei dem bekannten "KleinePrinz", obwohl gesagt wird,

dass der Autor seine Beziehung zur Mutter aufgearbeitet hat. Die Geschichte ist ja im Weltkrieg entstanden,

wo die meisten Menschen unter starkem Druck und mit Todesangst leben mussten.



 

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Wie sollte man als Christ " Harry Potter" beurteilen?

von Doerte am 26.09.2020 18:53

Ich beurteile Harry Potter, als das was es ist. Eine Lektüre die Inhalte enthält, die sich Menschen in ihrer Phantasie ausgedacht haben. Da ich ständig von diesen Menschen umgeben bin, die sich auch in ihrer Phantsie Dinge ausmalen, die nicht sind, finde ich es normal und auch kaum gefährlicher, als meine Planung für einen Urlaub.

Es wäre traurig wenn Menschen keine Phantasie hätten. Wie würden Kinder dann spielen, wenn sie sie nicht hätten ? Auch denke ich das ein normaler Mensch ( wie die meisten sind ), genau weiß, was Phantsie ist und was nicht. Manchmal hat die Phantasie auch schon große Errungenschaften den Menschen gebracht.
Wie z.B. das fliegen in einem Flugzeug.  ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2020 18:54.

« zurück zum Forum