Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pneuma
Gelöschter Benutzer

Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von Pneuma am 12.02.2022 13:09

 

In 1. Mose 2,7 blies Gott Adem den Atem des Lebens ein, so dass er ein „lebendiges Wesen" wurde.
An keiner anderen Stelle der Heiligen Schrift lesen wir, dass Gott dies nochmal tat.

 Adam hatte einen Sohn nach seinem Bilde (1. Mose 5,3).

Adams Nachkommen scheinen „lebendige Wesen" gewesen zu sein,
ohne dass Gott ihnen den Atem des Lebens einblies.

1. Mose 2,2-3 besagt vermutlich, dass Gott seine Werke vollendet hat.

Adams Sünde hat Auswirkungen auf alle Menschen – körperlich, geistig und seelisch.

Frage: Kann es Sinn ergeben, dass der Körper und die Seele von den leiblichen Eltern kommen.



Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von Leah am 12.02.2022 18:33

Hallo Pneuma, 
Ich denke, da könnte uns Jesaja 44,24 weiterhelfen, was meinst Du?
Und Psalm 139,13.
Kannst Du die Verse einstellen. Ich krieg das nicht hin.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2022 18:37.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von pray am 12.02.2022 19:48

So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe bereitet hat: Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde fest macht ohne Gehilfen (Jesajastelle)

 

Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe. (Psalm)

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von Pneuma am 12.02.2022 20:12


War auch gerade unterwgs....


Elberfelder Bibel

Jesaja 44

22 Ich habe deine Verbrechen ausgelöscht wie einen Nebel und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst!


Hoffnung für alle

Psalm 139,13.

13 Du hast mich mit meinem Innersten geschaffen, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2022 20:17.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von Pneuma am 13.02.2022 08:50

DAS EVANGELIUM NACH JOHANNES (Joh 9,1-10,21)
Die Heilung eines Blindgeborenen

1Und Jesus ging vorüber und sah einen Menschen, der blind geboren war.

2Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist?

3Jesus antwortete:
Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm.

4Wir müssen die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.

5Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt

6Als er das gesagt hatte, spuckte er auf die Erde, machte daraus einen Brei und strich den Brei auf die Augen des Blinden.

7Und er sprach zu ihm: Geh zum Teich Siloah – das heißt übersetzt: gesandt – und wasche dich! Da ging er hin und wusch sich und kam sehend wieder.

-

Das Kind dieser Eltern, kam blind zur Welt.
Die Sünde, Erbsünde ist es nicht, sodern Werke die nur Gott weiß.

Jesus kannt die Werke des Menschen denn er ist der Heiland der heilen kann und heilt solange er als das Licht in der Welt ist.

Es wird eine Zeit kommen oder schon teils gekommen ist in der es finster ist und niemand mehr wirken kann.

Die Worte: "Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt",
weisen darauf hin dass wir durch Jesus dem Heiland dem Licht- sehend werden können.

Damit WIR sehen können wie die Seele geschaffen, erschaffen wird.

Liebe Grüße, Pneuma


ERGÄNZT:


Elberfelder Bibel - Jesaja 44
Ankündigung der Herrschaft des Kyrus zum Heil Israels

24 So spricht der HERR, dein Erlöser und der dich vom Mutterleib an gebildet hat:
Ich, der HERR, bin es, der alles wirkt, der den Himmel ausspannte, ich allein, der die Erde ausbreitete – wer war ⟨da⟩ bei mir?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2022 09:07.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von Leah am 13.02.2022 08:50

Danke, ihr Lieben, 
ich sehe gerade, es hätte Jesaja 44,24 heißen müssen. 
Pray hat die Stelle zitiert.

Also ich denke, dass so oder so Gott das entscheidende tut, auch wenn er dazu das Erbgut mitwirken lässt. 


Hallo Pneuma, 
Ich glaube auch, dass die Schöpfung der menschlichen Seele noch viel, viel größer ist. Noch größer ist die Erlösung, die Wiedergeburt und die Heiligung.
Ich kann zu Deiner Textstelle  nicht mehr sagen, da fehlt mir noch der geistliche Durchblick. Aber ich sehe es wie Du, alles muss zuletzt zu Gottes Verherrlichung beitragen. 


Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2022 08:58.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von Burgen am 13.02.2022 10:02


Gott sagte: seid frucht-bar und mehret euch. 
im hebräischen ist eine Bedeutung von Bar Sohn von ... 

Schaut man sich mit Hilfe der Wissenschaft die heutige DNA an, ist es so, dass das ganze menschliche Erbgut darin enthalten ist. Dieses wird weitergegeben. Wobei sich allein dort schon unendlich viele Verbindungen neu verbinden können. 

Und dann noch die Eierstöcke mit den Eizellen. Es ist  ist eine Fülle von Erbgut darin enthalten. 
Ganz zu schweigen die Hoden und ihre Spermien. Welch ein Bemühen der Spermien um dann ein Ei zu finden und dahinein zu kommen. 

Da ist die Unendlichkeit schon vorprogrammiert. Und plötzlich hört das Wirbeln auf, die Zeit bleibt quasie stehen. 
Spermie und Eizelle vereinigen sich - jedes Teil bringt sein derzeitiges Erbgut mit. Und nach der Verschmelzung bildet sich der neue Mensch aus, mit allem was er nun mitbekommen hat. 

In der Schöpfungsgeschichte lesen wir und dürfen es wissen, Gott sprach: und es war sehr gut, was er geschaffen hatte. 

Und jetzt liegt es ua am Umfeld, der Ernährung, am Miteinander was aus diesem neuen Menschen wird. 

Aus Zeugnissen, die Mut in Gott/Jesus machen, wird hundertemale gesprochen davon, dass Gott Gebet gehört in dem Sinne, dass das, was nicht ist, in dem zB kranken Kind früher oder später, in Existenz gerufen und geheilt worden ist.  

Zeitgleich "arbeiten" und forschen Ärzte, Wissenschaftler, Biologen, Mikrobiologen und viele andere daran, Krankheiten, die kaum erkannt worden sind, geheilt werden können. Und oft fehlt ihnen Forschungsgeld, weil zB diese eine noch namenlose Krankheit 1x pro 10 Tausend Menschen vorgekommen ist. usw 

Jedoch ursprünglich hatten alle Menschen ein gesundes Erbgut, das "nur" durch Auftreten und Einwohnung der Sünde 'verletzt' und teilweise durch sie zerstört worden ist. 

Der Mensch hat seinen ursprünglichen Auftrag nicht wahrgenommen und ihn umgekehrt. 


Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von Pneuma am 13.02.2022 10:33

Burgen: Jedoch ursprünglich hatten alle Menschen ein gesundes Erbgut, das "nur" durch Auftreten und Einwohnung der Sünde 'verletzt' und teilweise durch sie zerstört worden ist. Der Mensch hat seinen ursprünglichen Auftrag nicht wahrgenommen und ihn umgekehrt.

Burgen, vielen Dank für die Aufschllußreiche Antwort.

Das Erbgut formt und gestaltet den neuen Körper vom Menschen.

Auf das was die Beschaffenheit derSeele betrifft hat das Erbgut keinen Einfluss
denn die Seele ist nicht materiell.

Zitiert: "Jedoch ursprünglich hatten alle Menschen ein gesundes Erbgut,"

Da gehe  ich davon dass alle Menschen auch eine reine und gesunde Seele im URsprung hatten.

Bemerkenswert ist der Satz- Zitiert: "Der Mensch hat seinen ursprünglichen Auftrag nicht wahrgenommen und ihn umgekehrt."

So leben die Menschen wie der Blindgeborene und manche werden sehend.


Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2022 10:35.

« zurück zum Forum