Wohlstandsevangelium

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Wohlstandsevangelium

von Cleopatra am 05.02.2022 08:57

Hallo ihr Lieben, 

im Nachbarthread entwickelte sich dieses Thema.

Ich zitiere die entsprechenden Beiträge (zum besseren Verständnis habe ich jeden User farblich hervorgehoben):

Pneuma schrieb zum vorherigen Thema (Erstgeborene wurden in der 8. Plage getötet):

von Pneuma am 04.02.2022 12:21
Hallo Burgen,

eine alte, schreckliche Geschichte und nicht so gut für unsere Wohlfühlgesellschaft geeignet.


von Burgen am 04.02.2022 16:38
..

Wohlstandsevangelium
meist wird dies Wort negativ belegt. Dem entspricht jedoch Gottes Wort nicht. Vielfach wird
Wohlstand durch ein Leben mit Jesus sogar verkündet.
Mein Lieber, ich hoffe, dass es dir, deinem Leib und Seele in allen Dingen wohl geht - Johannesbrief

Und genau der Wohlstand der Israeliten wurde ihnen von anderen geneidet und geraubt.
Bezüglich Gold.
Doch Wohlstand ist eben nicht nur in keinen Zinsen und Geld auf der Bank oder in Aktienpaketen,
etliches Eigentum, viele Autos, Schuhe, Taschen, Ringe und Häuser zu beziehen.

Wohlstand ist auch Gesundheit, frei Reisen zu können. Keinem Denkverbot zu unterliegen usw.



von Leah am 04.02.2022 17:11
Hallo Burgen,
Wer meinst Du war der Engel mit dem Schwert?

Was ist das Problem mit einem Wohlstandevangelium und wo hat es seinen Platz? Eine wichtige Frage.

Sehen wir uns Gottes Bund mit den Israel an, dann sehen wir, da hat es seinen Platz. Der Bund mit Israel basierte auf dem Gesetz. Hat Israel den Bund gehalten, wurde es gesegnet, wenn nicht, wurde es geduldig gewarnt und irgendwann gerichtet.

Trotzdem basierte die Errettung der einzelnen Seele, des wahren Israels, der echten geretteten gläubigen Israeliten, auch damals schon auf dem Werk Jesu. Wir erkennen das an den verschiedenen Opfern, die vorgeschrieben waren und Teil des Bundes waren. Die Opfer sprechen von Jesus Christus, mal aus der Sicht des Vaters, mal dem Volk zur Belehrung, mal zur Vergebung der Sünden, mal zum Lob Gottes. Aber alles im Ritualgesetz sprach letztlich vom Erlösungswerk Christi.

Wie wir aus dem neuen Testament wissen, konnten die Opfer die Sünden nicht wegnehmen, nur bedecken. Weggenommen wurden sie rückwirkend durch Christi Leiden.

Deshalb konnte Hiob sagen, ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und König David bitten, dass Gott ihm einen Platz in seinen himmlischen Wohnungen geben soll.

Heute wäre das Wohlstandsevangelium ein schwerwiegender Irrtum, denn der Segen war an den Gesetzesbund geknüpft.

Dazu müsste man jetzt sorgfältig unterscheiden, was das Leben unter der Gnade und was das Leben unter Gesetz unterscheidet, und warum ein Mensch unter der Gnade heute, im neuen Bund, geistlich krank wird, wenn er ein Wohlstandsvangelium glaubt.

Unter dem Gesetz, oder aus dem Werken, handelt man, wenn man damit bei Gott Errettung, oder auch nur Gunst oder Lohn haben will. Unter der Gnade wandeln wir, wenn wir unser Leben IHM hingeben, so dass er durch uns handeln kann, und IHN begehren und nicht seinen Segen.

Unter dem neuen Bund heißt Leiden, dass der Vater uns erzieht. Der wahre Segen ist geistlich und vertieft die Beziehung zu Jesus Christus. Die Leviten bekamen kein Land in Israel, ihr Lohn war Gott. Ein Vorschatten auf den Neuen Bund. Wir sind die Braut Christi. Er ist unser Lohn.
Leah


von Burgen am 04.02.2022 19:21
Hallo Leah,

oft ist die Rede davon, dass die und die ein Wohlstandsevangelium predigen würden. Und man könne dort nicht hingehen.

Vielleicht weil öfter der 10. geben damit verbunden wird aus Maleachi 3.

Israel hat schon immer den 10. gegeben.

Abraham war ein gesegneter Mann. Er war reich.

Die Schrift hat nichts gegen Wohlstand und finanziellen Reichtum.

Je mehr Finanzen jemand zB zur Hand hat,
hat auch leichter einer einem anderen zu helfen.

Es wird auch gesagt, Gott ließe sich nichts schenken. Er gibt reichlich.
Was er bestellt, bezahlt er auch.


von Leah am 04.02.2022 19:26
Hallo Burgen,
Ich weiß nicht, ob wir das selbe unter Wohlstandsevangelium verstehen?
Vieleicht gehört das aber besser in einen neuen Thread.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 08:58.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wohlstandsevangelium

von Cleopatra am 05.02.2022 09:01

Unter "Wohlstandsevangelium" verstehe ich immer, dass alles "Liebe, Freude Eierkuchen" ist.
Das meine ich nicht respektlos, sondern eben besonders lieblich und so weiter.

Im Wohlstandsevangelium kommt Gottes Strenge, Konsequenz und so weiter nicht vor, nur die Liebe und so weiter.

Ich denke, egal, welche Teile der Bibel wir hervorheben- es besteht dann immer die Gefahr, dass wir andere Teile der Bibel außer Acht lassen.

Im "Wohlstandsevangelium" ist Gott quasi viel für Nettigkeiten, Gebete erhöhren und so weiter zuständig. Alles ist schön, einfach und da Gott uns ja so lieb hat, haben wir einfach nur ein angenehmes Leben.

Das verbinde ich mit dem Begriff "Wohlstandsevangelium".

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Wohlstandsevangelium

von ma-ba am 05.02.2022 09:37

Darf ich darauf aufmerksam machen, dass Pneuma von "Wohlstandsgesellschaft" sprach, nicht von Wohlstandsevangelium.
Das sind ja (mindestens) zwei ziemlich verschiedene Dinge.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wohlstandsevangelium

von Leah am 05.02.2022 09:46

Ja Cleo, 
ich sehe einen weiteren Aspekt, nämlich den, dass man Gott für seine Begierden missbraucht. Jakobus nennt das übel/ böse bitten. (Jak 4,3)

Man bittet um Wohlstand und allerlei Privilegien. 

Manche falsche Propheten verkündigen, dass man von allerlei Gebrechen geheilt würde, wenn man Jesus annimmt. Kein Wort von Buße, vom Ernst der Nachfolge, vom verordneten Leiden und vielen Bedrängnissen, die den Weg ins Himmelreich säumen. Kein Wort davon, dass wir unser ( altes)Leben in den Tod geben müssen, verlieren müssen, um das ewige Leben zu erben.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 09:47.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wohlstandsevangelium

von Burgen am 05.02.2022 09:59



Hallo ma-ba, ja das stimmt. Habe auch daran gedacht. 

Wir hier in Deutschland sind jedoch zum Teil noch "Nachfahren" der Pietisten. 

Und viele Errungenschaften, die wir noch haben und für selbstverständlich halten, sind Folgen des aufrechten Christentum von damals. Daher leben wir jetzt in dem, was unsere Mütter und Väter durch ihren Glauben und ihrem Verständnis der Glaubensausführung errungen haben. 

Könige, Soldaten usw. waren damals zumeist gläubige Menschen. 
Und je liberaler die Regierungen und andere Verantwortliche wurden, und auch mehr Humanismus ins Leben der Menschen kam, verwandelte sich die wirtschaftlichen Errungenschaften, wie Geld sammeln usw. schleichend von Gott weg. 

Alles wird somit selbstverständlicher. 
Die Bibel spricht da eine andere Sprache, und wird eben auch von Kanzeln gepredigt. 
Je nachdem, mit welchem Herzen von dort in die Ohren gesprochen wird und welchem Ohr die Hörer hören, hört es sich als Wohlstandsevangelium an. Und das will ein aufrechter, sündenbewusster Mensch nicht hören. 

Aber - 
was auch schon mal mitgeteilt wurde, gibt es auch Prediger, die solange auf die wöchentliche Geldsammlung beharren, bis die Leute den sogenannten Klingelbeutel füllen ... Und manch einer hat sich von dem Geld dann auch bereichert. 


Jedoch grundsätzlich will Gott nicht, dass ein Mensch "auf dem Zahnfleisch" durchs Leben lebt. 
Unser Wohlstand ist in Gott, wenn wir als Christ mit und in IHM sind. 

Und dann kommt es auf die Früchte des Glaubens an und nicht auf große Gebäude, Pelzmäntel, Rennräder, Autos und Klamotten usw. Salomo war der damals reichste und wohlhabende Mensch auf Erden. Zunächst. Doch dann kam er zu dem Schluss: Alles ist eitel --- 



Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wohlstandsevangelium

von Pneuma am 05.02.2022 10:18




https://www.glaube-community.de/forum/t.79120931-damals_hat_der_wrgeengel_in_der_nacht_alle_erstgeborenen_der_gypter_erschlagen_die_erstgeborenen_israels_aber_am_leben_gelassen.html#79120931

von Pneuma am 04.02.2022 12:21
Hallo Burgen,
eine alte, schreckliche Geschichte und nicht so gut für unsere

Wohlfühlgesellschaft geeignet.

Sinngemäß meinte ich: Wohlfühlgesellschaft -NICHT

Wohlstandsevangelium

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wohlstandsevangelium

von Leah am 05.02.2022 10:30

Burgen und ich sprachen vom Wohlstandsevangelium. Siehe oben. Cleo hat es zitiert.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Wohlstandsevangelium

von ma-ba am 05.02.2022 10:48

Hallo Burgen,
wir leben hier in Westeuropa in einer Wohlstandsgesellschaft, um nicht zu sagen in einer Überflussgesellschaft.
Die Bundeszentrale für politisch Bildung definiert das so:
eine Gesellschaft, die dem überwiegenden Teil der Bevölkerung die Befriedigung materieller Bedürfnisse weit über dem Existenzminimum sowie umfassende Möglichkeiten des Konsums ermöglicht und in der viele auch am »Prestigekonsum« sowie an Luxusgütern teilhaben, während wirtschaftliche und soziale Probleme wie Arbeitslosigkeit oder Armut lediglich als Randgruppenphänomene in Erscheinung treten.


Das ist völlig unabhängig von Religion und Glaube.
Der Begriff Wohlstandsevangelium ist mir lediglich immer wieder in Diskussionen begegnet, in denen die einen Christen anderen Christen das vorwerfen.
Z.B. wird von den einen (Freikirchlern meistens) bemängelt, dass die Landeskirche ein Wohlstandsevangelium predige, weil sie viel zu wenig von der Hölle predige.
Oder innerhalb der Freikirchen wirft man sich teilweise vor, dass die einen ein Wohlstandsevangelium predigen würden (wenn du genug für Gott tust, den Zehnten opferst, die Versammlungen besuchst, missionierst (usw), dann wird dich Gott mit Wohlstand segnen. In diesen Gruppen besteht dann die Gefahr, dass man am materiellen Wohlstand einer Person ablesen möchte, wo Gott segnet und wo nicht.
Diesen Begriff füllt wohl jeder, der ihn verwendet, anders.

Antworten

LinaMa

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Wohlstandsevangelium

von LinaMa am 05.02.2022 11:11

Hallo.. ich bin neu hier und muss mich noch etwas einfinden.. ich hoffe, meine Antwort zum Thema "Wohlfühlevangelium" ist hier richtig gesetzt..😁
Also, ich finde das Evangelium grundsätzlich zum "wohlfühlen" 🙂 Allerdings wird es leider oft so ausgelegt, dass es zu der eigenen Überzeugung passt.
Die unterschiedlichen christlichen Richtungen sind sehr widersprüchlich in ihrer "Beweislage" und vermitteln den Eindruck, dass die Bibel eine Art Carmeleon ist, welches die Farbe dem Hintergrund (der eigenen Gedanken) anpassen kann. (Nicht selten mit anderen religiösen Überzeugungen vermischt..)So entscheidet jeder für sich, wie er seinen Glauben lebt..
Aber das ist nicht im Sinne Gottes und Christus. Lg

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wohlstandsevangelium

von Pneuma am 05.02.2022 11:46


Evangelium ist:

ZITIRT:
Evangélium
Aussprache lernen
Substantiv, Neutrum [das]

CHRISTLICHE RELIGION

[ohne Plural] Heilsbotschaft Christi; die Frohe Botschaft von Jesus Christu  

[ohne Plural] Äußerung oder Schrift, an deren Richtigkeit bzw. maßgebenden Charakter

man bedingungslos glaubt und die man als höchste Instanz für das eigene Handeln anerkennt

"was er sagte, war [ein] Evangelium für uns


Wohlstandsevangelium ist zu finden in:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlstandsevangelium

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 12:31.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum