A) Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

A) Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief

von solana am 28.03.2014 11:37

Liebe Mitleser
Ich möchte euch einladen, uns gemeinsam ein wenig näher mit diesem wichtigen und grundlegenden Glaubenszeugnis zu befassen. Indem wir zusammen fortlaufend Textabschnitte betrachten, Informationen dazu (Hintergrund, Zusammenhänge usw) zusammentragen und den Text "zu uns sprechen lassen". Uns erst einmal überlegen, was Paulus hier den Römern vermitteln möchte und dann über die Aktualität der Inhalte für uns in unserer heutigen Zeit diskutieren.

 

Der Römerbrief ist ja eine ganz besondere Art von Brief.
Er ist nicht Teil einer Unterhaltung zwischen 2 Gesprächspartnern, die einander kennen und beim Schreiben von einem gemeinsamen Hintergrund ausgehen - an Erlebnissen, auf die Bezug genommen wird, und das Wissen um die Situation und spezifische Bedürfnisse, Stärken und Schwächen der Adressaten, auf eingegangen wird und durch die eine ganz individuelle Gewichtung der vermittelten Inhalte zustande kommt.

Der Römerbrief ist anders.
Paulus kennt die Gemeinde in Rom noch nicht, er will aber zu ihnen reisen und "stellt sich schon mal vor" mit seiner ganzen Verkündigung, die er dann im persönlichen Gespräch zu vertiefen plant.
Nun schickt er diesen Brief voraus mit einer ausführlichen, systematischen Darstellung der Glaubensinhalte, die ihm so wichtig und grundlegend sind; so kann sich die Gemeinde schon mal damit beschäftigen und einen Überblick über das Ganze und den Stellenwert des Einzelnen im Gesamtkontext gewinnen, als gemeinsame Gesprächsgrundlage, die dann an einzelnen Punkten vertieft, erklärt und diskutiert werden kann.

Durch diesen "universellen" Charakter ist es für uns leichter, in die Adressatenrolle zu schlüpfen und Zugang zu dem zu finden, was Paulus lehrte.

Aber nicht nur die Seite des Schreibers ist "speziell" und passt gut auf unsere heutige Situation.
Sondern auch die Seite des Briefempfängers.

Rom war nicht irgendeine Gemeinde.
Rom war nicht nur eine Hauptstadt mit typischem "Hauptstadtflair", sie war der "Nabel" der damaligen Welt, in kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht. Hier "ging die Post ab".
Und die Menschen dort waren wohl das anspruchsvollste und kritischste Publikum im ganzen Imperium, der ganzen damals bekannten Welt. Und Paulus hat seine ganze rhetorische und darstellerische Kunst eingesetzt, um diesen hohen Anspruch gerecht zu werden. Er hat nicht nur Gedanken und Themen aneinandergereiht, sondern sie so präsentiert, dass die Leser mitdenken und nachvollziehen sollen, wie er die einzelnen Gedankengänge entwickelt und begründet; komm also unserer heutigen Herangehensweise bei der Auseinandersetzung mit einem "Gedankenkonzept" sehr entgegen.

Nun freue ich mich auf eure rege Beteiligung und einen bereichernden Austausch für uns alle!
Liebe Grüsse
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2014 13:47.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Allgemeine Bemerkungen zur geplanten Vorgehensweise:

von solana am 29.03.2014 10:53

Ich stelle mir unser gemeinsames Projekt folgendermassen vor:
Nach einleitenden Bemerkungen zum Hintergrund (geschichtlicher Kontext, Rom, Reisen des Paulus und seine Lebensgeschichte) werden wir den Text selbst in einzelnen Abschnitten lesen und besprechen.

 

Dazu werden wir jeweils einen eigenen Thread aufmachen, damit sich die Diskussionen gegenseitig nicht stören, dh, wenn jemand gerne noch etwas zu einem früheren Textabschnitt nachtragen möchte oder jemand erst später mit eingestiegen ist und seine Gedanken auch noch anfügen möchte - und sich dann zu dem Thema evtl wieder neue Diskussionen ergeben, kann das so einfach weitergeführt werden ohne mit der schon weiter voran gegangenen Lektüre durcheinander zu geraten.

An Hintergrundinformationen werde ich euch das dazu geben, was ich darüber weiss, bzw dazu finde und ich würde mich auch da über eure tatkräftige Unterstützung freuen. Es soll ja keine "Lehrveranstaltung" werden, sondern ein gemeinsames Projekt, bei dem jeder Wichtiges beitragen kann. Das betrifft auch für die einleitenden Teile. ZB fände ich es sehr schön, wenn jemand zur Illustration eigene Bilder von historischen Monumenten Roms aus der damaligen Zeit beisteuern könnte. Das gilt natürlich auch für sonstige nützliche Informationen.

Wie lange wir an den einzelnen Stellen verweilen wollen, möchte ich im Vorhinein noch nicht festlegen; das wird sich auch nach der Komplexität der Texte und dem Diskussionsbedarf richten. Auch wenn man nachträglich an allen Stellen noch weiterreden kann, sollte doch zumindest ein gewisser Schlusspunkt erreicht sein, damit nicht alles - notgedrungen - parallel weiter läuft.

Dieses Projekt ist mein erstes Vorhaben als Mitarbeiterin im Forum und deshalb ist für mich das alles auch noch ganz neu. Daher bin ich auf eure tatkräftige Unterstützung angewiesen - gemeinsam und mit Gottes Hilfe wird sicher etwas Gutes darauf hervorgehen und uns allen viel Freude und Gewinn bringen. Das wünsche ich uns.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief

von Pal am 01.04.2014 12:02

Na, dann mal los!!!

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief

von Klaus am 02.04.2014 10:58

Liebe Solana,

der Römerbrief entfaltet das "Orginal"- Evangelium Gottes. Von daher ist es sehr kostbar, wenn wir uns mit dem "Orginal" beschäftigen. Schauen wir heute nach Rom, dann finden wir definitiv ein "anderes Evangelium", das die röm.-kath. Kirche präsentiert. Was mich betrifft, bin ich dabei...

"Nichtigkeit"

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief

von solana am 02.04.2014 12:41

Klaus schrieb

Was mich betrifft, bin ich dabei... 

Ich freue mich, lieber Klaus!

Ja, das "Original" ist das Wichtigste, daran müssen wir uns halten, so sehe ich das auch. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief

von Cosima am 02.04.2014 22:32

Vielen Dank, Solana,
dass du dieses Projekt anbietest.
Ich werde mitlesen - und bin schon gespannt, auf dieses gemeinsame Vorhaben.
l.g.v.cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

« zurück zum Forum