Achselhöhle und Nase

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Achselhöhle und Nase

von solana am 03.12.2015 10:53

Das Folgende ist nicht zu ernst zu nehmen, aber es hat mich doch ein bisschen nachdenklich gemacht.


Gestern abend habe ich auf Bibel-TV einen Ausspruch (von Joyce Meyer) gehört, über den ich so herzlich gelacht habe wie schon lange nicht mehr bei einem christlichen Vortrag.

Sinngemäss wiedergegeben:

"Wenn 2 Christen einfach nicht miteinander "können", sich nicht "riechen" können - dann kann das auch einfach von ihrer jeweils unterschiedlichen Funktion als Glieder im Leib Christi zusammenhängen. Das "harmoniert" dann eben nicht miteinander, wenn sie zusammengebracht werden. So etwa wenn einer "Achselhönle" und der andere "Nase" ist ......

Ich hab ja so gelacht bei der bildhaften Vorstellung.    

Aber im Nachhinein kam ich ins Nachdenken darüber und möchte euch gerne die Fragen weiter geben:

- Stimmt das wirklich, dass es solche "disharmonische" Funktionsweisen am Leib Christi gibt, wo Menschen allein dadurch, dass sie ihre Aufgabe entsprechend ihrer Berufung und ihren Gaben tun, einander nicht "riechen" können, weil sie nicht dazu bestimmt sind, eng zusammen gebracht zu werden?

- Im Bild des Körpers hat die Nase an der Achsel ja kein Problem, wenn sie frisch gewaschen und/oder mit Deo besprüht ist..... und der "Einsastz" der Nase dient ja dann dazu, festzustellen, in wiefern eine "Erneuerung" der Massnahmen nötig ist.....
Wie sieht das in der Gemeinde aus? Gibt es da so eine einseitige "Spürnasenfunktion", die andere Glieder zum Waschen und Parfümieren schickt? Oder ist hier jeder ein bisschen Achselhöhle und ein bisschen Nase?

- Wie gehen wir konkret damit um, wenn wir meinen, als "Nase" bei anderen Schweissgeruch festzustellen? Oder umgekehert feststellen, dass uns jemand nicht "riechen" kann?

Was meint ihr, kann man das so auf den Umgang mit Geschwistern übertragen oder wird das Bild dadurch überstrapaziert?

Falls ja, dann hoffe ich, dass es wenigstens ein bisschen für Heiterkeit sorgen konnte....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Achselhöhle und Nase

von Zoe am 03.12.2015 11:58

Joh 13,35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Liebe Solana,

Joyce Meyer hat viele solche Brüller in ihren Predigten, doch allzu ernst soll man solche Aussagen vielleicht nicht nehmen. Natürlich können wir nicht alle Menschen gleich gut leiden. Auch innerhalb des Leibes ist es sicherlich so, dass wir einige aufgrund ihrer Ansichten oder Persönlichkeit einfach nicht so recht abkönnen. Doch das ist Fleisch und nicht Gottes Wille. Vielleicht steckt er uns gerade deshalb mit Leuten zusammen, mit denen wir nicht können, damit wir im Umgang mit ihnen wachsen können?

Außerdem hat unsere Nase nichts gegen unsere Achselhöhle. Die Bakterien darin sind es, die stinken. Eine Dusche (vielleicht auch in geistlicher Sicht? Im Wasserbad des Wortes vielleicht?) schafft da sofort Abhilfe. ;)

LG
Zoe 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Achselhöhle und Nase

von solana am 03.12.2015 12:17

Ja, liebe Zoe, das stimmt, allzu ernst sollte man solche Bilder wohl nicht nehmen; sie dienen ja eher dazu, dass Gesagte eingängiger und "leichter verdaulich" zu machen, ein bisschen aufzulockern .... So wie unser erstes Baby alles anstandlos alles gegessen hat, wenn ich nur ein bisshen Banane drunter geknetet habe, auch Spinat ....
Ich hab den Beitrag deshalb auch extra in der Rubrik "Treffpunkt Spass" gepostet .

Aber ich dachte, dass es sich vielleicht doch auch lohnen könnte, ein bisschen darüber nachzudenken....

Gerade weil - jetzt so spontan - sich wahrscheinlich jeder von uns eher in der Rolle der "Nase" sieht als in der Rolle der "Achselhöhle" .
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Achselhöhle und Nase

von Sonnenkind am 03.12.2015 12:30

Hallo Zoe,

Auch innerhalb des Leibes ist es sicherlich so, dass wir einige aufgrund ihrer Ansichten oder Persönlichkeit einfach nicht so recht abkönnen. Doch das ist Fleisch und nicht Gottes Wille. Vielleicht steckt er uns gerade deshalb mit Leuten zusammen, mit denen wir nicht können, damit wir im Umgang mit ihnen wachsen können?

Das kann ich nur bestätigen. Oft hilft es, wenn wir spontane Antipathie empfinden, sich selbst zu fragen: Was tut dieser Mensch (wie verhält er sich), was ich auch so tue? Nicht selten sind gerade die "unangenehmen" Menschen wie eine Art Spiegel, und es ist gut, dass sie uns geschickt werden.

gruß
Sonnenkind 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Achselhöhle und Nase

von solana am 03.12.2015 12:58

Sonnenkind schrieb:

Nicht selten sind gerade die "unangenehmen" Menschen wie eine Art Spiegel, und es ist gut, dass sie uns geschickt werden.

Hallo Sonnenkind
Ja, das kann ich aus meiner Erfahrung auch bestätigen.
Sehr oft sehen wir beim anderen etwas Unangenehmes, das wir selbst auch noch nicht überwunden haben und bekämpfen es lieber "ausserhalb" ...

Es gibt aber auch manchmal eine andere Geschichte dahinter, sehr deutlich zu sehen bspw bei ehemaligen Rauchern, die dann plötzlich zu militanten Nichtrauchern werden und alle Raucher, die es nicht genauso wie sie selbst, schaffen, davon los zu kommen, als "charakterschwach" verachten.

So kann es auch schnell passieren mit Fehlern, die wir bei uns selbst erkannt haben, uns lange damit herum geschlagen und Gott um Hilfe angefleht haben .... schliesslich durch seine Hilfe erkannt haben, wo es bei uns genau hakt und durch seine Kraft dann da heraus gefunden haben .....

Im Nachhinein "vergessen" wir dann immer mehr, wie schwach wir angesichts des Fehlers waren und wie angewiesen auf Gottes Wirken ....dann gerät immer mehr diese Sichtweise in den Vordergung: "Ich habe es geschafft - dieser oder jener aber nicht; jetzt sehe ich mich dazu berufen, ihm 'den Kopf zu waschen und ihn zum Parfümieren zu schicken' .... und ich kann gar nicht begreifen, wie man nur so 'charakterschwach' an dem Fehler kleben kann ...." 

Dann ist gerade diese Konfrontation auch für die "Nase" besonders wichtig.
Denn die "Unduldsamkeit" und "Unbarmherzigkeit" offenbart vielleicht eine neue "Baustelle" für die Nase selbst, der sie mit Gottes Hilfe mal nachspüren sollte ..... Dahinter könnte sich ein viel grösserer "Fehler" verbergen als der, den sie bei der Achselhöhle wahrgenommen hat .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Achselhöhle und Nase

von Cleopatra am 03.12.2015 13:37

Lach, der Titel ist schon so cool, dass ich sofort reingeklickt habe ;-D

Der Spruch gefällt mir auch sehr gut, wobei ich nicht der Mienung bin, dass eine "Antipathie" im Leibe Christi Absicht von Gott ist.
Denn der Leib arbeitet schließlich miteinander, füreinander und so weiter.

Ich habe auch das gehört, was Sonnenkind schrieb.
Oft sind es genau die Eigenschaften, die uns an anderen stören, mit denen wir selbst zu kämpfen haben.
So haben vielleicht "dominante" Persönlichkeiten Probleme mit anderen "dominanten" Persönlichkeiten.

Und ich teile auch den Hinweis von Zoe. Oft ist es eine Herausforderung und eine Möglichkeit, Liebe zu zeigen, sich zu überwinden, Demut und zeigen und so weiter. Wenn wir nur mit Menschen zusammenleben, die uns nicht herausfordern- wie sollen wir da wachsen und reifen...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Achselhöhle und Nase

von Cleopatra am 03.12.2015 13:38

Oh und da fällt mir auch spaßeshalber noch ein:

Es bringt garnichts, einfach nur Deo drüberzukippen, wenn nicht vorher die Bakterien entfernt wurden durch Wasser UND Seife

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Achselhöhle und Nase

von solana am 03.12.2015 13:48

Ja genau, Cleo, Deo unter die ungewaschene Achel - da brennt der Schweiss dann erst richtig unangenehm und die "aparte Mischung" aus Duft und Gestank ist nicht unbedingt besonders anziehend .... 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Achselhöhle und Nase

von Cleopatra am 03.12.2015 13:50

Ich hoffe, ich werd nie eine Achsel..... ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Achselhöhle und Nase

von Wintergruen am 03.12.2015 14:28

Liebe Solana 

ich habe auch über deinen Beitrag schmunzeln müssen..

Aber es gibt auch Nasen die nichts riechen können ... und es gibt auch Nasen,  denen der Achselhöhlengeruch sehr gut gefällt und sich darein legen können..
Stinkt also die Achselhöhle, oder riecht sie angenehm?  Das ist hier die Frage .... liegt also an der Nase des Schnüfflers??

Sinnbildlich gesehen, nimmt die Achselhöhle die  Position des Sünders ein ... Sie kann soviele Bakterien sammeln (sofern sie nichts dagegen tut)  bis der Geruch  widerlich wird... sie muss nicht ertragen werden. Aber man kann ihr helfen , indem man ihr Wasser und Seife anbietet, damit die wachsenden Härchen nicht leiden müssen 
Die Nase nimmt die Position des  Überheblichen und Hochmütigen ein .. Sie riecht und beurteilt,, (Gestank, oder Wohgeruch)..sie verurteilt,, indem sie sagt: Diese Achselhöhle ist für mich gestorben und nähert sich dieser  ein Leben lang nicht .. ,manchmal lästert sie auch über die Achselhöhle ..

Jetzt kommt das Deo..... ``Axel Schweiß , der Marke , Reiner Zufall``.. von dämonischer Herkunft.. der  agiert mit großer List.. Täuscht der Achselhöhle einen Wohlgeruch vor ...`` Nimm mich, benutz mich und du wirst wahre Wunder erleben , ohne großen Aufwand..``Die Achselhöhle bedient sich daran  und tatsächlich im ersten Moment ist der Gestank weg, , wie weg geblasen ... Doch ein paar Stunden später, zeigt sich ,das der Geruch viel schlimmer als vorher geworden ist , denn jetzt ist der mit Butan, Isobutan vorallem Aluminiumchlorohydrat angereichert , sodass durch die Vermischung der Gase eine Explosion sich anbahnen könnte , die viele kleine Metastasen bilden kann ... genannt ``Krebs´´... 

Fazit: Wasser und Seife  helfen..

Manchmal merkt man selbst nicht, wie tief man in der Schuld steckt, dann brauchen wir Hilfe von außen..Die Gemeinde/Kirche sozusagen oder der Nächste kann auf etwas hinweisen und Hilfe anbieten ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2015 14:47.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum