,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jessi198

25, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 1

,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Jessi198 am 07.07.2023 23:53

Hallo Ihr Lieben,
Ich hab erst vor kurzem richtig zu Gott und Jesus gefunden. Ich möchte unbedingt mit der Bibel starten und schwanke zwischen Hoffnung für alle oder die gute Nachricht Bibel (beides wohl recht moderne Sprache ich dachte damit fang ich an wenn ich damit durch bin dann Richtung elberfelber).
Welche findet ihr besser ?
Und ich seh ganz viele Videos und Beiträge zum bibelstudy und bibeltime. Was markiert ihr euch in der Bibel oder was schreibt ihr in den Schreibrand? Bin damit dezent überfordert dient es zum merken für Verse die der Inspiration dienen ?
Liebe Grüße und schon mal danke

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1117

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Burgen am 08.07.2023 07:49



Hallo Jessi, 

herzlichen Glückwunsch. Sicherlich wirst du von vielen Menschen viele Vorschläge lesen hier.  

Ich selber bin mit der "Lutherbibel" sozusagen "groß" geworden. 

Dazu eine Landeskirchliche Gemeinde sonntags und Dienstag mit anderen ca 40 jungen Menschen 

im Austausch über Bibelabschnitte. Und mittwochs zum Bibelgesprächsabend mit "gestandenen" 

Christen. 

Dazu las ich die "Wuppertaler Studienbibel" , das Losungsbüchlein und andere. 

Andere Bibeln kamen dann erst ca 30 Jahre später, inklusive Elberfelder Studienbibel

Gerne las ich auch ab der 90iger die damals herausgekommene Luther 84 Tompson Studienbibel

Diese ist unglaublich interessant zu lesen, hin und her zu blättern und aus dem Staunen kommt 

man nicht so schnell heraus. Darin ist ein Kettenverzeichnis mit Erklärungen von vorne bis hinten. 

Das ist dadurch ein richtiger Schinken  

Ja, Buntstifte.... 

Ich würde sagen, einfach mal anfangen. Vorzugsweise im NT. Jedoch die Erzählungen im AT 

sind es wert gelesen und unterstrichen zu werden. Alles gehört zusammen. 

Im TV wird öfter aus 'HfA' und 'Neues Leben' zitiert. Die Gute Nachricht ist sicherlich auch gut zu verstehen. 

Der Geist Gottes wird dir das zeigen, du wirst merken, welches Buch dir gut tut. 

Hilfreich ist auch ein Leseplan. zB YouVersion oder ähnlich, falls du online lesen willst. 


Bist du in einer Gemeinde deiner Ortschaft? Ohne sie hätte ich wohl Jesus nicht so gut 

kennengelernt, und das Kennenlernen geschieht ja den Rest fürs Leben. 


Also, herzlich Willkommen und nicht den Mut verlieren! 


LG 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Cleopatra am 08.07.2023 08:49

Guten Morgen Jessi, 
hast du denn schon diese zwei Bibeln, oder überlegst du dir, eine zu kaufen?

Ich selbst lese im Moment in der "Neues Leben" Bibel, einfach, um eine andere Übersetzung zu lesen, weil man sonst Dinge weil "bekannt" überlesen könnte.
Es gibt auch die neue "Die BasisBibel", da sind an den Rändern viele Erklärungen für Anfänger gut geeignet.

Als ich mir das erste Mal vorgenommen habe, in der Bibel "bunt" zu lesen, habe ich mir etwas überlegt:
- Eigenschaften Gottes: hellblau
- Trost: hellgrün
- Warnungen: rot
- Beschreibung der Christen und Jünger: hellblau

und so weiter.
So habe ich länger nachgedacht über die Verse, um zu erfahren, welche Farbe besser passt.
Außerdem habe ich später Verse viel schneller wiedergefunden, weil ich wusste, es war ein Trostvers, oben rechts in der Bibel im Lukasevangelium... Und so weiter. .

Wenn irgendwann auch mal eine "Keine-Lust"-Phanse kam, hat es mir außerdem geholfen, weiterzulesen, weil eine nur halb markierte Bibel ja uuuunmöglich aussieht

Ich hatte für diese Bibel extra ein Lineal und bestimmte Stifte von Stabilo beiseite gelegt, die für etwas Anderes nicht benutzt wurden, damit die nicht leer werden oder verräumt sind.

Viel Erfolg dir, vielleicht sind ja hilfreiche Ideen dabei

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Merciful am 08.07.2023 09:05

Hallo, Jessi198,
 
ich persönlich las lieber die Hoffnung für alle als die Gute Nachricht Bibel.
 
In der Guten Nachricht Bibel waren (sind) mir die Sätze häufig zu lang.
 
Empfehlen würde ich auch die BasisBibel.
 
Hoffnung für alle ist ja eher eine Übertragung.
 
Die Inhalte werden sinngemäß wiedergegeben.
 
Die BasisBibel hingegen ist eine recht genaue Übersetzung.
 
Leicht verständlich ist sie dadurch, dass die Sätze kurz gehalten werden.
 
An den Rändern links und rechts werden Begriffe direkt erläutert.
 
Dadurch muss man sie nicht mühsam im Anhang der Bibel nachschlagen.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Leah am 08.07.2023 09:18

Hallo Jessi,
Wenn Du die Bibel liest, redet Gott zu Dir. Deshalb solle die Übersetzung so Urtext-nah wie möglich sein. Ich würde die Schlachterbibel oder die Elberfelder empfehlen. Die Elberfelder ist leider etwas sperrig zu lesen. Das muss kein Nachteil sein, denn da erlebe ich Gottes Eingreifen, wenn er mir den Sinn erschließt. Ja, so wie Jesus bei den Emmausjüngern.
Bitte den Herrn, dass er Dir zeigt, welche Bibel die richtige ist. 
Das Lesen der Schrift soll den Glauben und die Gemeinschaft mit Gott fördern, nicht nur den Verstand füttern. 
Wenn Du von Anfang an mit Gott rechnest und ihn bittest, wirst Du erfahren, dass er gegenwärtig ist.
Ich würde allerdings von auslegenden Übersetzungen wegbleiben, denn sie fixieren Dich auf eine menschliche Auslegung und der heilige Geist hat keinen Raum Dir den Text persönlich zu erschließen.
Dann lieber, wenn Du schon etwas sattelfest bist, eine Studienbibel mit Urtext-naher Übersetzung, also z.B. die Schlachter Studienbibel.
Am besten, Du hast 2 Bibeln, eine kleine für unterwegs ohne Auslegung und eine Studienbibel.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2023 09:23.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Merciful am 08.07.2023 12:34

Hallo, Jessi198,
 
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
 
Gott spricht also durch Menschen zu uns.
 
Gott hat von Anfang an Menschen in sein 'Projekt Bibel' einbezogen.
 
Propheten haben das Wort des Herrn gesprochen.
 
Evangelisten haben das Evangelium von Jesus Christus verkündigt.
 
Apostel haben nach dem Willen Gottes Gemeinden gegründet, gelehrt, gemahnt.
 
Immer waren es Menschen, die als Mitarbeiter am Reich Gottes gearbeitet haben.
 
Häufig hat Gott mit den Menschen durch Engel und in Visionen kommuniziert.
 
Fast immer waren Menschen denkend und formend an der Textgestaltung beteiligt.
 
Diese Mitarbeit der Menschen an der Bibel erstreckt sich folgerichtig auch auf jede Übersetzung.
 
Gott spricht zu dir durch die Hoffnung für alle ebenso wie er es durch die Lutherbibel tut.
 
Eine Übertragung wie Hoffnung für alle transportiert den Sinn der Texte durch einfache, klare Formulierungen.
 
Eine Übersetzung wie die Lutherbibel transportiert den Sinn der Texte eher durch einzelne, kraftvolle Begriffe.
 
Begriffe wie Gerechtigkeit, Glaube, Leben, Glückseligkeit, Frieden werden in einer Übertragung eher in Teilsätzen ausformuliert.
 
In den Studienbibeln werden die biblischen Texte wiederum durch Auslegungen kommentiert und Informationen ergänzt.
 
Die zahlreichen Studienbibeln unterscheiden sich dabei nicht unerheblich voneinander.
 
Prüft aber alles und das Gute behaltet.
 
(1. Thessalonicher 5,21; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Prüft jedoch alles und behaltet das Gute!
 
(1. Thessalonicher 5,21; Hoffnung für alle 2015)
 
Merciful

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von pray am 09.07.2023 17:35

Liebe Jessi,

 

du hattest gefragt: Hoffnung für alle oder Gute Nachricht Bibel.

Ich habe beide gelesen - die gute Nachricht habe ich allerdings recht schnell wieder weggelegt, als ich gesehen habe, dass viele Sätze dem besseren Verständnis wohl wegen einfach hinzugedichtet wurden.

Daher unbedingt die Hoffnung für alle! Meiner Meinung nach (bis auf ca 3 Unebenheiteh) die am besten verständliche und treffendste moderne Übertragung, in die ich noch heute reinschaue, wenn ich etwas in Luther, Elberfelder -  oder was sonst noch hier empfohlen wurde, nicht verstehe.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Merciful am 10.07.2023 08:02

pray schrieb: ... dass viele Sätze dem besseren Verständnis wohl wegen einfach hinzugedichtet wurden.

Hallo, pray,
 
ich denke, deine Wortwahl "einfach hinzugedichtet" wird der Arbeit an der Gute Nachricht Bibel nicht gerecht.
 
Die Gute Nachricht Bibel wird seit über 50 Jahren gewissenhaft erarbeitet und anhand der Urtexte geprüft.
 
Verantwortet wird sie von der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Katholischen Bibelwerk.
 
Ich gebe hier einen Link auf die Seite der Deutschen Bibelgesellschaft:
 
 
Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1117

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Burgen am 10.07.2023 08:21



Guten Morgen, 

danke für deine Erklärung zur GNB, Merciful. Cosima hat diese Bibel den Vorzug gegeben. 

Und mir war diese 'Unterscheidung' nicht bewusst. 

Dachte die EÜ und GNB seien mehr aus dem katholischen Bereich. 

Nicht als Werung zu verstehen, eher so, dass ich aus der Lutherischen 'Ecke' komme. 

Und ja, die Schlachter ua nutze ich auch gerne, aber erst seit um 2000 herum. 

Als es die Vielfalt noch nicht gab, war die Luther Jubiläumsbibel mit Erklärungen die Wahl. 

Die mit mir lesenden Bibelleser fanden das nicht gut. Sie bevorzugten für Lernende 
ohne Erklärungen zu lesende und lernende Bibel.

Auch hatten manche wie die von Martin Buber oder die Jerusalemer Bibel in der Nutzung. 


LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2023 08:23.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 285

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Plueschmors am 10.07.2023 08:26

Hallo liebe Jessi,

Ich möchte unbedingt mit der Bibel starten und schwanke zwischen Hoffnung für alle oder die gute Nachricht Bibel (beides wohl recht moderne Sprache ich dachte damit fang ich an wenn ich damit durch bin dann Richtung elberfelber). Welche findet ihr besser ?

am besten legst Du Dir eine Bibel zu, deren Sprache Dich berührt und anspricht. Einfach mal probelesen und vergleichen z.B. unter www.bibleserver.com. Persönlich finde ich die GNB besser als die HFA, aber das ist reine Geschmackssache.

Was markiert ihr euch in der Bibel oder was schreibt ihr in den Schreibrand? Bin damit dezent überfordert dient es zum merken für Verse die der Inspiration dienen ?

Ich markiere und schreibe gar nichts in meine Bibel hinein. Dazu habe ich meinen Kalender oder einfach irgendwelche Zettel, die ich gerade greifen kann. Nach Jahren manchmal interessant zu sehen, was man damals notiert hat. Manchmal aber auch ärgerlich. So ein Kalender wird nach einem Jahr beiseite gelegt. In der Bibel steht das dann durchaus das ganze Leben drin, also lasse ich die besser unbeschriftet und freue mich jeden Tag aufs frische Wort.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2023 09:37.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum