Der 1. Korintherbrief

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 02.07.2023 14:03

Wir lesen heute, am 02. Juli 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 01,01 - 01,09.
 
Ich, Paulus, der ich zum Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes berufen bin,
und der Bruder Sosthenes senden unsern Gruß der Gemeinde Gottes in Korinth,
den in Christus Jesus Geheiligten, den berufenen Heiligen, samt allen denen,
welche den Namen unsers Herrn Jesus Christus anrufen an jeglichem Ort,
bei ihnen wie bei uns.
 
Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
 
Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen
für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus widerfahren ist.
Ihr seid ja in ihm an allem reich geworden, an aller Redegabe und aller Erkenntnis,
wie denn das Zeugnis von Christus bei euch fest gegründet worden ist.
 
Ihr steht infolgedessen an keiner Gnadengabe zurück,
während ihr auf die Erscheinung unsers Herrn Jesus Christus wartet,
der euch auch Festigkeit verleihen wird bis ans Ende, so daß ihr
am Tage unsers Herrn Jesus Christus frei von Tadel dastehen könnt.
 
Treu ist Gott, durch den ihr in die Gemeinschaft
mit seinem Sohne Jesus Christus, unserm Herrn,
berufen worden seid.
 
(1. Korintherbrief 1,1-9; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 285

Re: Der 1. Korintherbrief

von Plueschmors am 03.07.2023 10:35

Wir lesen heute, am 02. Juli 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 01,01 - 01,09.

Ist das hier auch so eine Tradition wie das Posten der Losungen? Also diskutiert werden soll hier nix, sondern nur etwas zur Kenntnis genommen werden? Nach welchem Bibelleseplan kommt denn gerade der 1. Korintherbrief dran?

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1118

Re: Der 1. Korintherbrief

von Burgen am 03.07.2023 15:41

Weißt du, lieber Plüschmors, vermutlich wäre dies Forum schon abgestorben, würden wir (drei) nicht unsere Form des Glaubens hier in den drei oder vier Threads einschreiben.
.
Die Losungen sind jedenfalls ein 'Überbleibsel' von sozusagen damals.
Ich zB lese sie über Tag auch manchmal noch draußen, also ausser Computer-Haus.
.
Es geht ja um Jesus. Jedenfalls mir. Und jeder hier von den über 600 Mitgliedern ist eingeladen, die Themen in einem neuen Thread zu diskutieren.
Meine vielfältigen Themen, die meist aus der täglichen Bibellese und dem Leben entstehen, interessieren hier niemanden, fast niemanden. Also beschränke ich zumindest mich auf die Losungen meist.
.
Und die Erfahrung ist eben auch, dass oftmals in einer versuchten Diskussion ein weiterführende Berichtigung eines aussenstehenden Predigers oder so mitgeteilt wird, und nicht aus dem, was jemand selbst mit Jesus erlebt.
Da möchte man natürlich nicht so dastehen, als sei man etwas nicht so richtig oder so.
.
Ich glaube, dass wir alle verlernt haben zu diskutieren ohne in seinem Selbst zu verhärten.
Weiß nicht, wie es sonst ausgedrückt werden kann. Vielleicht Angst sich bloßzustellen? Keine Ahnung.
.
Jedenfalls habe ich mich schon oft abgemeldet um dann doch wieder zu kommen - auch wenn nur um der Losung willen.
.
LG
Burgen
Gruß
Burgen


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 03.07.2023 15:56

Nein, eine Tradition ist es nicht.
 
Ja, meines Erachtens eignet sich dieser Thread für Diskussionen eher nicht.
 
Es besteht die Möglichkeit, weitere Threads zu starten, in denen Fragen oder Themen diskutiert werden.
 
Einen Bibelleseplan benötige ich nicht.
 
Ich lese derzeit das 1. Buch Samuel und nun den 1. Korintherbrief.
 
Die beiden Bücher Samuel habe ich als Kind in meiner Kinderbibel besonders gern gelesen.
 
Mit den Korintherbriefen habe ich mich damals im Studium eingehender beschäftigt.
 
Dies erklärt vielleicht ein wenig, weshalb ich mir diese Bücher nun wieder einmal vorgenommen habe.
 
Es ist für mich eine Hilfe, ganze Bücher der Bibel vollständig zu lesen, indem ich sie hier schriftlich bearbeite.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ansonsten dazu neige, ein Buch zu beginnen, jedoch nicht zu beenden.
 
Die beiden Threads stellen ein Angebot dar, die Texte mitzulesen und zu bedenken.
 
Es ist eine Tatsache, dass die Worte der Bibel sich positiv auf das Leben des Menschen auswirken.
 
Meines Erachtens lesen die Menschen jedoch eher zu wenig in der Bibel.
 
Woher kommt es denn, dass ganze Völker sich mehr und mehr von Gott entfernen?
 
Dies war eine rhetorische Frage, auf die ich hier nun keine Antwort erwarte.
 
Wir Menschen laufen Gefahr, dass wir uns für klug halten.
 
Wir überfliegen Bibeltexte und diskutieren gern.
 
Aber wir haben es verlernt, still zu sein, auf Gott zu hören.
 
Gottes Willen und Gebot lernen wir in der Schrift.
 
Dazu ist es nötig, die Schrift zu lesen.
 
Wer darüber nun diskutieren möchte, der eröffne bitte einen anderen Thread.
 
Merciful

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 285

Re: Der 1. Korintherbrief

von Plueschmors am 04.07.2023 09:40

Merciful: Ja, meines Erachtens eignet sich dieser Thread für Diskussionen eher nicht.

Ok, Du möchtest also andere an Deiner Leseordnung teilhaben lassen, wenn ich das recht verstehe, wobei ich mich natürlich frage, was für einen Mehrwert das hat, denn vermutlich wird jeder Christ sowieso einer gewissen Leseordnung folgen, etwa in Form von Kalendern, Leseplänen und Andachtsbüchern.

Merciful: Es ist für mich eine Hilfe, ganze Bücher der Bibel vollständig zu lesen, indem ich sie hier schriftlich bearbeite.

Ah, verstehe. Ja, das Schreiben in einem Forum hilft, die eigenen Gedanken zu ordnen und das Erlernte zu schärfen in der Auseinandersetzung mit anderen. Auch wenn sich irgendwann die Diskussionen wiederholen. Durch Wiederholung lernt man schließlich am besten und treibt das Wort tief ins Herz hinein. Ich habe das früher gern mit den Psalmen durch das Jahr hindurch gemacht.

Merciful: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ansonsten dazu neige, ein Buch zu beginnen, jedoch nicht zu beenden.

Ja, Ausdauer braucht man, wenn man sich ein ganzes Buch vornimmt. Es gab hier doch letztens einen anfangs äußerst eifrigen User, der sich die ganze Offenbarung vornehmen wollte. Das begann auch mit übermäßig voluminösen Beiträgen, versandete dann allerdings recht schnell wegen Widerspruchs bzw. unzureichender Beteiligung, was ich bei derart monströsen Beiträgen auch sehr gut verstehen kann.

Merciful: Die beiden Threads stellen ein Angebot dar, die Texte mitzulesen und zu bedenken.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Dankeschön!

Merciful: Meines Erachtens lesen die Menschen jedoch eher zu wenig in der Bibel.

Auch eine "Glaube-Community", die wir hier ja nun sind? Also ich lese morgens und abends in der Schrift. Den Tag mit einem Wort der Schrift zu beginnen und zu beenden, ist mir äußerst lieb und wert geworden. Klar, daß "Weltmenschen" nur wenig bis gar nichts mit diesen Lebensworten anfangen können.

Merciful: Wer darüber nun diskutieren möchte, der eröffne bitte einen anderen Thread.

Alles klar, Cleo war schon so frei. Wollte Dir hiermit nur nochmal ein kurzes Feedback geben und mich für die Aufklärung bedanken.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.







"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2023 09:41.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 04.07.2023 10:07

Hallo, Plueschmors,
 
ich habe deinen Beitrag nicht gelesen.
 
Ich habe ausdrücklich gebeten, eine anschließende Diskussion in einen neuen Thread zu verlagern.
 
Die Missachtung meiner Bitte empfinde ich als wenig respektvoll.
 
Merciful

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 285

Re: Der 1. Korintherbrief

von Plueschmors am 04.07.2023 10:12

Burgen: Weißt du, lieber Plüschmors, vermutlich wäre dies Forum schon abgestorben, würden wir (drei) nicht unsere Form des Glaubens hier in den drei oder vier Threads einschreiben.

Das ist aber schade. Ist nämlich ein sehr schönes und aus meiner Sicht technisch auch anspruchsvolles Forum - und Chat. Ich frage mich ja immer, wo sich die Christen sonst so herumtreiben. Sicher in den "sozialen" Medien eher schlechter Reputation? Also Facebook, Instagram, TikTok, Telegram und wie sie alle heißen? Das ist allerdings nicht meins.

Burgen: Und jeder hier von den über 600 Mitgliedern ist eingeladen, die Themen in einem neuen Thread zu diskutieren.

Ja, es müßte einfach mal wieder zünden. Fände ich schade, wenn so einer schöner Ort komplett verwaisen würde. Anderswo kann es doch nicht so attraktiv sein, daß hier keiner mehr mitwirken möchte?
 
Burgen: Meine vielfältigen Themen, die meist aus der täglichen Bibellese und dem Leben entstehen, interessieren hier niemanden, fast niemanden.

Ich bin ja relativ neu hier und beobachte noch viel. Jetzt sehe ich wieder etwas klarer und will gerne zu jedem Thema etwas beitragen, sofern es mich wenigstens ein bißchen anspricht. Über Zerspanungsmechanik zum Beispiel werde ich aber keine Auskunft geben können und wollen ...

Burgen: Ich glaube, dass wir alle verlernt haben zu diskutieren ohne in seinem Selbst zu verhärten.

Ja, es geht in Diskussionen oft hoch her. Ein falsches Wort reicht manchmal schon, um einen Brand zu entfachen, der nicht leicht wieder gelöscht werden kann. Menschen halten eben gern unverbrüchlich an ihren Überzeugungen fest, weil diese ihr Leben absichern und erklären. Und so ein empfundener "Angriff aufs Schutzschild" wird gern als aggressive Grenzüberschreitung empfunden. In Foren noch viel mehr als im echten Leben, weil hier ja die wesentlichen Bausteine mitmenschlicher Kommunikation fehlen. Beim Schreiben sind Worte viel wichtiger als beim Reden. Mir ist es zuletzt auch immer schwerer gefallen, die unzähligen Mißverständnisse auszuräumen, die notwendig entstehen müssen, denn der eine liest einen Text so, der andere so und wieder ein anderer völlig im Gegensatz zu den anderen. Also das Mißverständnis ist die Regel in der Kommunikation, auch wenn man sich direkt gegenübersitzt, darum wundert es mich nicht, wenn sich hier mittlerweile auf das geschriebene Wort Gottes konzentriert wird. Das hat auch etwas für sich.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn man ab und zu miteinander schreiben könnte. Umso schöner, wenn man sich dann auch versteht und einträchtig beieinander bleiben kann.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.


"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2023 10:19.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Der 1. Korintherbrief

von Cleopatra am 04.07.2023 13:41

Hallo ihr Lieben, 

eine kleine moderative Hilfe meinerseits:

In der Rubrik "Treffpunkt Bibel" steht folgendes in der Beschreibung: "Austausch über Bibelstellen, Bibelverse, Bibelthemen".

Über die hier entstandene Frage der Diskussion- oder Blog-Eigenschaft habe ich hier, im Beitrag vom 04.07.23 um 13: 39 Uhr geantwortet.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2023 13:49.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 04.07.2023 16:00

Freilich könnt ihr hier diskutieren. Fragt sich nur, worüber?
 
Vermutlich wird spätestens nach einer Woche hier niemand mehr schreiben.
 
Im Ergebnis wurde dann ein Thread, der in guter Absicht angelegt worden war, zerstört.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2023 16:05.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 285

"Ich, Paulus..."

von Plueschmors am 04.07.2023 16:34

Merciful: Freilich könnt ihr hier diskutieren. Fragt sich nur, worüber?

Über den dargebotenen Text natürlich! Hinter jedem Wort Gottes steht doch eine Bedeutung, das fängt hier doch schon herausragend an:

Ich, Paulus...

Vom "Erbetenen" (Saulus) zum "Kleinen, Geringen" (Paulus). Paulus kam ja offenbar aus einer sehr gottesfürchtigen Familie. Er selbst wurde ein kompromißloser Eiferer, hat dann aber Demut lernen müssen: "Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort" (Ps 119,67). Er begann in seiner tiefsten Demütigung an Jesus Christus festzuhalten, dem lebendigen Wort Gottes, und mußte von seinem hohen Roß hinunter erst Staub fressen lernen. Diese Demütigung war das Beste, was ihm passieren konnte, darum beginnt er auch so begeistert: "Ich, Paulus, der Geringe, der Kleine, ja 'der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, daß ich ein Apostel heiße'" (1.Kor 15,9). Ein begeisternder Beginn, als wollte er sagen: "Ja, den stolzen Saulus, den ihr kanntet, der ist nicht mehr. Ein kleiner Diener und geringer Knecht Christi bin ich geworden und das mit ganzer Leidenschaft, mit jeder Faser meines Körpers und mit jedem Gedanken meines Seins".

Das ist doch Gänsehaut im positiven Sinne, wenn wir neugeboren sind und der alte Mensch abgelegt ist mit seinen falschen Begierden und wir uns als geliebte Kinder Gottes erkennen ohne alle Selbstsucht, fern aller Hölle, allein auf Jesus Christus schauend, der uns errettet hat durch seine große Liebe. "Ich, Paulus..." - HALLELUJA sag ich dazu laut! Wie wunderbar!

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2023 16:38.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum