Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von jonas.sw am 01.03.2016 21:23

Hallo,

Wie erkläre ich es, das der auferstandene Jesus kein Geist ist, sondern das er einen Körper hat, den man anfassen kann und das Jesus wiederkommen wird? Denn die Frage ist dann, wo ist er denn jetzt? Und ich sage, es steht so in der Bibel. Und die Antwort ist, ich habe jetzt keine Zeit. Es wäre mir lieber gewesen, das ich einfach darin ermutigt werde weiter im Gebet zu Jesus zu bleiben und das du mir dann lieber sagst, gut, dann ist Jesus eben ein Geist, bleib nur im Gebet, er wird es dir schon erklären. Und jetzt bin ich abgeschreckt, weil du gesagt hast, das Jesus kein Geist ist. Du bist zu radikal und zu versteift mit der Bibel.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von Pal am 01.03.2016 21:46

Luk 24:39 Sehet meine Hände und meine Füße: ich bin's selber. Fühlet mich an und sehet; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, daß ich habe. Luk 24:40 Und da er das sagte, zeigte er ihnen Hände und Füße. Luk 24:41 Da sie aber noch nicht glaubten, vor Freuden und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr etwas zu essen? Luk 24:42 Und sie legten ihm vor ein Stück von gebratenem Fisch und Honigseim. Luk 24:43 Und er nahm's und aß vor ihnen.

Ich verstehe das so:
Jesus sagt hier von sich selbst, das ER mehr war als "nur" ein Geist. 
Das meint aber nicht, das ER deshalb nicht "auch" ein Geist wäre.

Der Auferstandene hatte also einen (verherrlichten) Leib, mit dem er auch konnte, aber auch durch verschlossene Türen eintreten konnte =>
Joh 20:26 Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch! Joh 20:27 Darnach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche dein Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

Ich denke mir, dieser "allfähige LEIB" ist eine ganz besondere "Spezialität" des Himmel, womit man auch in ganz anderen Gestalten erscheinen kann.
Jesus als Lamm, das geschlachtet ist, als Löwe, als Lichtgestalt in Offb.1 etc. Die Braut als das neue Jerusalem, die Apostel als Perlentore etc.
Somit ist ER ein Geist und mehr als ein Geist. -

,,, habe wenig Zeit ...

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von Cleopatra am 03.03.2016 07:57

Lieber jonas,


nach der Auferstehung hat Jesus gegessen und die Menschen habe ihn meistens erkannt.
Außerdem ist Jesus zwei Männern unterwegs begegnet und hat mit ihnen zum Essen am Tisch gesessen.

Das spricht für mich für einen Leib.
Jesus hatte den Körper.

Später, bei der Himmelfahrt,haben die Jünger zugesehen, wie dieser Körper in den Himmel hinaufstieg.
Also muss der Körper ja irgendwo da oben sein

Da aber der Körper auch völlig sündlos war (auch nach der Kreuzigung, eben durch den Sieg und die Vergebung) spricht für mich nichts dagegen, dass Jesus jetzt immernoch in diesem Körper eben im Himmel ist.
Dieser Körper konnte ja auch auf der Erde schon durch verschlossene Türen gehen, wie Pal zitiert hat.

Ich habe mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht.
Das sind so meine ersten Gedanken dazu.
Wir selbst werden ja auch einen neuen Körper bekommen im Himmel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von saschaw am 06.03.2016 18:04

Hallo,
Wenn Jesus ein Geist ist, wo ist dann sein Körper? Er ist doch auferstanden. Wenn man an die Auferstehung nicht glaubt, dann wird es schon eng mit unserem Glauben.
Als Jesus seinen Jüngern erschien, bat Er um Fisch und aß dann vor ihnen um zu zeigen, dass Er kein Geist ist.
Wenn du mal etwas mehr Zeit hast, schreibe doch etwas genauer was nun deine Schwierigkeiten sind? dann wirst du mit Sicherheit hier eine Antwort bekommen. Na sowas, Gottes Sohn als Geist...

Friede sei mit Euch.
sascha

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von Pavle am 12.03.2016 16:07

Hallo, ich bin neu hier werde gleich frech 

Wie kommt man darauf, dass Jeus, nach der Auferstehung, keinen Körper hatte? M.W.n. steht in der Bibel nichts was darauf hindeutet.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 16:09.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von Pal am 12.03.2016 16:16

@Pavle= warum sollte nicht Beides zugleich möglich sein? Körperloser Geist und Aufererstehungsleib?

Pal:
Jesus sagt hier von sich selbst, das ER mehr war als "nur" ein Geist. Das meint aber nicht, das ER deshalb nicht "auch" ein Geist wäre. Der Auferstandene hatte also einen (verherrlichten) Leib, mit dem er auch essen konnte, aber auch durch verschlossene Türen eintreten konnte...

Also eine Art Überdimension, die wir uns eh nicht vorstellen können.
Dieweil Jesus auch in einer leuchtenden Lichtgestalt, oder als Lamm/Löwe erscheint...

Wie beschränkt ist doch der Mensch, wenn es um die Dinge der Ewigkeit geht?
mM

Dann schaue man sich einmal die Räder (Räderwerk!) und die 4 lebendigen Gestalten bei Hes. & in der Offb. an! Da bleibt einem die Spucke weg!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 16:18.

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von jonas.sw am 12.03.2016 16:23

Hallo,

ich selber habe keine Schwierigkeit. Doch wie erkläre ich es jemanden, der zumindest sich interessiert mehr und mehr zu Jesus hinwendet und immer ganz schnell etwas wissen will und dann lieber das hören will, was der eigenen Vorstellung besser entspricht. Wenn also das Argument, ich leite das von der Schrift ab garnicht aufgenommen wird? Natürlich vielleicht auch schauen, jemanden am Anfang nicht mit den ganz komplizierten Sachen überfordern. Doch manchmal ergibt es sich einfach. Und dann kann ich ja auch keinen Rückzieher mehr machen. Also dann sagen, Jesus hat keinen Körper, damit du es dir besser vorstellen kannst. Sie wollte mir eigentlich nur ein Erlebnis erzählen, das sie mit Jesus hatte und das will ich ihr auch nicht wegnehmen. Also sie hat gebetet, woran sie erkennt, ob sie wirklich an Jesus glaubt und da hat sie so eine Berührung gespürt und da ist mir die Bibelstelle mit Thomas und Jesus eingefallen. Aber das Jesus so wirklich richtig lebendig ist, das er anzufassen wäre, das ist noch nicht richtig zu greifen für sie.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von Pavle am 12.03.2016 16:27

Hallo Pal,

@Pavle= warum sollte nicht Beides zugleich möglich sein? Körperloser Geist und Aufererstehungsleib?

weil es m.W.n. nirgends steht.

Jesus sagt hier von sich selbst, das ER mehr war als "nur" ein Geist.

Jesus sagt er sei kein Geist. Wo liest du, dass er sagt, er sei mehr als ein Geist?


Vielleicht noch ein Zusatz was die Juden und Griechen unter Geist verstanden. Die Griechen verstanden unter Geist bestimmte nieder Götter und die Juden Engel (gut oder böse).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 16:39.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von NorderMole am 14.03.2016 19:39

Jesus hat einen Stellvertreter.
Es ist der heilige Geist.
Heute leben wir (noch) im Zeitalter des heiligen Geistes.
Bis Jesus wieder kommt. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von Cleopatra am 15.03.2016 07:37

Lieber jonassw,

ich finde es gut, wenn du ehrlich bist in diesen Gesprächen.
Wenn du mal keine Antwort weißt, kannst du ja auch sagen, dass du nachsehen wirst, um es später zu beantworten.
Bei mir ergeben sich solche Fragen auch in Gesprächen.

Wenn dein Freund dich also wieder fragt, kannst du doch ganz einfach sagen, dass er eben eine Art neuen Körper hat.
Einen, der nicht angewiesen ist auf Schwerkraft, Grenzen wie Türen und so.
Heutzutage kann man sich das ja sehr gut vorstellen, in den Medien gibt es doch so viele Hexen, Vamiere und ähnliche Filme.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum