Du sollst nicht lügen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Du sollst nicht lügen?

von solana am 06.10.2017 18:09

Mich beschäftigt immer noch der Text, den ich vor ein paar Tagen gelesen habe....

 

Ich weiss ja, dass im AT manchmal davon berichtet wird, dass es jemand mit der Wahrheit nicht ganz so genau nahm, aber ich hatte es nicht mehr so genau in Erinnerung, dass David (von dem es heisst, dass er ein Mann nach Gottes Herz war) gelogen hat, dass sich die Balken biegen .... diese Lüge zog die Todesstrafe für viele Menschen nach sich ... und dennoch steht kein kritisches Wort dazu:

1. Sam 21, 2 Und als David nach Nob kam zum Priester Ahimelech, entsetzte sich Ahimelech, als er David entgegenging, und sprach zu ihm: Warum kommst du allein und ist kein Mann mit dir? 3 David sprach zu dem Priester Ahimelech: Der König hat mir eine Sache befohlen und sprach zu mir: Niemand darf auch nur das Geringste von der Sache wissen, in der ich dich gesandt habe und die ich dir befohlen habe. Darum hab ich meine Leute an den und den Ort beschieden. 4 Hast du nun etwas bei der Hand, etwa fünf Brote oder was sonst vorhanden ist, das gib mir in meine Hand. 5 Der Priester antwortete David und sprach: Ich habe kein gewöhnliches Brot bei der Hand, sondern nur heiliges Brot; nur müssen die Männer sich der Frauen enthalten haben. 6 David antwortete dem Priester und sprach zu ihm: Frauen waren uns schon etliche Tage verwehrt. Als ich auszog, war der Leib der Leute nicht unrein, obgleich es nur um ein gewöhnliches Vorhaben ging; um wie viel mehr werden sie heute am Leibe rein sein. 7 Da gab ihm der Priester von dem heiligen Brot, weil kein anderes da war als die Schaubrote, die man vor dem HERRN nur hinwegnimmt, um frisches Brot aufzulegen an dem Tage, an dem man das andere wegnimmt. 8 Es war aber am selben Tage ein Mann von den Knechten Sauls dort eingeschlossen vor dem HERRN mit Namen Doëg, ein Edomiter, der Oberste von den Hirten Sauls. 9 Und David sprach zu Ahimelech: Ist nicht hier bei dir ein Spieß oder ein Schwert? Ich habe mein Schwert und meine Waffen nicht mit mir genommen, denn die Sache des Königs war eilig. 10 Der Priester sprach: Das Schwert des Philisters Goliat, den du im Eichgrund erschlagen hast, das ist hier, in einen Mantel gewickelt, hinter dem Efod. Willst du das, so nimm es, denn es ist kein anderes hier als dies. David sprach: Seinesgleichen gibt es nicht; gib mir's!
...
22,11 Da sandte der König hin und ließ rufen den Priester Ahimelech, den Sohn Ahitubs, und das ganze Haus seines Vaters, die Priester, die zu Nob waren. Und sie kamen alle zum König. 12 Und Saul sprach: Höre, du Sohn Ahitubs! Er sprach: Hier bin ich, mein Herr. 13 Und Saul sprach zu ihm: Warum habt ihr euch verschworen gegen mich, du und der Sohn Isais, dass du ihm Brot und ein Schwert gegeben und Gott für ihn befragt hast, damit er sich gegen mich empöre und mir nachstelle, wie es jetzt geschieht? 14 Ahimelech antwortete dem König und sprach: Wer ist unter allen deinen Knechten so treu wie David, dazu des Königs Schwiegersohn und der Oberste deiner Leibwache und geehrt in deinem Hause? 15 Hab ich denn heute erst angefangen, Gott für ihn zu befragen? Das sei ferne von mir! Der König lege solches seinem Knecht nicht zur Last noch meines Vaters ganzem Hause; denn dein Knecht hat von alledem nichts gewusst, weder Kleines noch Großes. 16 Aber der König sprach: Ahimelech, du musst des Todes sterben, du und deines Vaters ganzes Haus! 17 Und der König sprach zu seiner Leibwache, die um ihn stand: Tretet heran und tötet die Priester des HERRN; denn ihre Hand ist auch mit David, und obwohl sie wussten, dass er auf der Flucht war, haben sie mir's nicht zu Ohren gebracht! Aber die Knechte des Königs wollten ihre Hand nicht an die Priester des HERRN legen, sie zu erschlagen. 18 Da sprach der König zu Doëg: Tritt du heran und erschlage die Priester! Doëg, der Edomiter, trat heran und erschlug die Priester, dass an diesem Tage starben fünfundachtzig Männer, die den leinenen Priesterschurz trugen. 19 Auch Nob, die Stadt der Priester, schlug er mit der Schärfe des Schwerts, Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Esel und Schafe, mit der Schärfe des Schwerts.

Was denkt ihr dazu?
Sind solche Lügen nicht so schlimm oder sogar erlaubt, wenn man in einer Not ist, also eine "Notlüge" darf sein?
Und wenn ja, wie gross muss die Not sein? Lebensgefahr? Oder auch andere Not?
Oder sind Lügen doch grundsätzlich verboten?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Du sollst nicht lügen?

von geli am 06.10.2017 20:03

Mir fällt dazu noch Rahab ein, die die israelitischen Kundschafter versteckt hatte und die Verfolger anlog und sie damit auf eine falsche Fährte lockte, damit sich die Kundschafter in Sicherheit bringen konnten.

Und auch eine Begebenheit, die Corrie ten Boom in einem ihrer Bücher berichtete:

Die Familie ten Boom hatte einige Juden unter einer Bodenplatte versteckt, als die Nazi-Jäger hereinkamen und fragten, ob sich hier im Hause Juden aufhalten würden. Weil die Schwester Corries als Christ nicht lügen wollte, sagte sie: "Ja".
Daraufhin wurden die Juden entdeckt und auch einige aus Corries Familie ins KZ gesteckt. Ich glaube, der Vater und ihre Schwester sind dann dort gestorben. Was aus den entdeckten Juden wurde, weiß ich nicht.

Also ich hätte in so einer Situation sicherlich gelogen...

Ich denke, ich würde auf jeden Fall lügen, um damit andere zu schützen. Aber nicht, wenn ich mit der Lüge mich selbst schützen würde, dafür aber andere in Gefahr kämen.

LG, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2017 20:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Du sollst nicht lügen?

von Burgen am 06.10.2017 20:40

Ja, ich denke auch, dass wir uns hier nicht an der Lüge festhalten sollten ... 

David stand im Segen Gottes. David war auf der Flucht vor dem König, der nicht mehr unter dem Segen Gottes stand.

In Kapitel 22 sammeln sich allerlei Männer, die in Not und Schulden waren, um David samt seiner Familie.

Ich glaube, dass wir hier auch den roten Faden der Erlösung durch Jesus Christus nicht aus den Augen verlieren dürfen.

Auf der einen Seite der bals sterbende, von Gott abgesetzten König.
Auf der anderen Seite der zukünftige König, der schon mit ca 17 Jahren zum König gesalbt wurde.

Später nimmt Jesus Christus das Geschehen auf in der Auseinandersetzung mit den Pharisäern, wie ich mich erinnere.
21,7 David erhält die Brote für seine Männer, die Schaubrote. David sorgt also um die Seinen.

Und im neuen Testament, unter der Gnade, lesen wir, dass wir schlau wie die schlange sein sollen. 
Andererseits hört sich weise sein besser an.  Klug und schlau. 


Gruß
Burgen, Jünger von Jesus geliebt 


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Du sollst nicht lügen?

von Cleopatra am 07.10.2017 08:20

Also ich denke, dass diese Beispiele kein Hinweis darauf sind, dass wir lügen dürfen.

In der Bibel steht: "euer Ja sei Ja und euer Nein sei Nein".

Mich wundert auch, dass diese Situation mit David nicht kritisiert wurde. Aber wie Gott darüber dachte, können wir auch nicht sagen.

Rahab hat auch gelogen und somit Menschen gerettet. Ja, aber wie Gott über sie denkt, weiß ich auch nicht.
Denn sie wurde zwar am Leben gelassen, aber war sie ein Gottes Kind? Und wohin kam sie nach dem Tod?

Ich komme öfters in Diskussionen, wo Menschen versuchen mir zu sagen, dass "Notlügen" eben in Ordnung sind.

Aber dieser Meinung bin ich nicht, denn diese "Notlügen" solllen ja nur einen selbst vor etwas Unangenehmen schützen.

Liebe geli, dein Beispiel von Corrie ten Boom finde ich ganz heftig.

Das ist natürlich eine Grenzerfahrung, und ich denke auch, dass sehr viele lieber gelogen hätten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Du sollst nicht lügen?

von Burgen am 07.10.2017 10:48

Schaut man in den Stammbaum, ist erkennbar, dass ganz wenige Frauen, einschließlich Maria, die Mutter Jesu genannt werden. Mt1 
Und das ist ganz gewiss nicht einfach ohne Sinn geschehen.
Abraham zeugte mit Sara, seiner Frau ... 

3 ... Juda zeugte ... mit der Tamar 
5 ... Salmon zeugte Boas mit der Rahab. 
        Boas zeugte Obed mit der Rut.
6      Obed zeugte Isai
        Isai zeugte den König David  
David zeugte Salomo mit der Frau des Uria
16 ... Jakob zeugte Josef, den Mann Marias, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus.

3x14 Geschlechter.
Jede hat ihre ganz eigene Geschichte.  

Liest man die Geschichten nach in der Schrift, kann man sehen, wie Gott "gefallene" Menschen aufrichtet
und für seinen großen Erlösungsplan in eine Kontinuität einfügt.

Denn wer von uns heute lebenden steht über denen, die damals ihr Leben meisterten?
Wer ohne Sünde ist, ohne Versagen, ohne ..., ohne ... , der werfe den Stein.
So sagt Jesus und hilft uns damit im Umgang miteinander barmherzig zu sein und
Gnade walten zu lassen.
So denke ich gerade...

Gruß
Burgen Jünger von Jesus geliebt



 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Du sollst nicht lügen?

von solana am 07.10.2017 11:20

Ja, die Geschichte von Corrie ten Boom hat mich auch sehr beeindruckt und sie ging mir auch durch den Kopf, als ich diesen Text las.

Und ich bin auch nicht der Ansicht, dass "Notlügen" eine Ausnahme darstellen und man einfach so lügen darf, wenn es "nötig" ist ....

Ich finde es gut, dass in der Bibel nichts beschönigt wird und menschliche Schwäche selbst bei grossen Vorbildern nicht "weg retuschiert" wurde.

Und bei einer "Notlüge" handelt es sich doch eindeutig um so eine menschliche Schwäche.
Das Vertrauen auf Gott ist nicht stark genug, dass er einen in dieser Not bewahren könnte, wenn man die Wahrheit sagt .... deshalb meint man, die Sache selbst in die Hand nehmen zu müssen und mit einer Lüge Fakten zu schaffen, die mehr Sicherheit geben könnten als die "unsichere" Aussicht auf Gottes Bewahrung .....

An solchen Begebenheiten in der Bibel können wir selbst ins Nachdenken kommen und uns überlegen, wie wir selbst dazu stehen.

Und es ist auch tröstlich, zu lesen, dass selbst so grosse Vorbilder wie David ihre Schwachpunkte hatten und dass sie trotzdem von Gott erwählt wurden und er mit ihnen ganz Besonderes und ganz Grosses bewirkt hat.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Du sollst nicht lügen?

von pray am 07.10.2017 11:51

Cleopatra schrieb: Rahab hat auch gelogen und somit Menschen gerettet. Ja, aber wie Gott über sie denkt, weiß ich auch nicht. Denn sie wurde zwar am Leben gelassen, aber war sie ein Gottes Kind? Und wohin kam sie nach dem Tod?

In Jakobus 2,22-25 stellt Gott uns 2 Menschen vor, deren Glauben aus den Werken ersichtlich war. Und zwar einmal Abraham aus den Juden und Rahab als Heidin.

Wenn ich die Verse auf mich wirken lasse, würde daraus verstehen, dass Rahab an den Gott Israels  g l a u b t e  und sich dieser rettende Glaube in ihrer Tat zeigte. Außerdem ist Rahab (es ist doch diese Rahab, oder??)  ein Mitglied im Stammbaum Jesu. (Mt 1,5)

Auf die Frage, ob wir -  wie die großen Personen in der Bibel - auch in einer besonderen Lage lügen oder notlügen dürfen, würde ich sagen: Nein! ...aber wenn es um Menschenleben geht??? ...ich weiß nicht, was wir da tun sollen.

Man kann vielleicht nicht generell sagen, dass wir lügen dürfen wie Rahab, nur weil es in der Bibel steht und einen guten Ausgang hatte. Denn es sind viele Dinge in der Bibel aufgeschrieben, so wie sie passiert sind. z.B. über Noah, Abraham, Lot, Lots Töchter. Nicht zur Nachahmung, sondern einfach, weil es so passiert ist.


Eine Stelle aus Sach 8,16-17, wenn es vielleicht um eigene Sachen oder Gerichtssachen geht:

Das ist's aber, was ihr tun sollt: Rede einer mit dem andern Wahrheit und richtet wahrhaftig und recht, schafft Frieden in euren Toren;
keiner ersinne Arges in seinem Herzen gegen seinen Nächsten, und liebt nicht falsche Eide; denn das alles hasse ich, spricht der HERR.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2017 11:53.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Du sollst nicht lügen?

von Burgen am 07.10.2017 14:10

Die "Großen" des AT treffen wir sicherlich in der Ewigkeit bei Gott. 

Sie sind diejenigen, die Gott gebrauchte. Mit ihnen legte Gott das Fundament seiner Familie, die mit dem Sohn
seinen Anfang nahm.
Adam versagte, Jesus erlöste, baute, schuf und kämpfte in der Offenbarung.
Er war ja von Anfang an gegenwärtig.

Was das Fundament betrifft:
Letztens tobte ein Sturm sich kurz aus und hinterließ etliche Schäden.
Ua war da ein wunderschön geformter Laubbaum.
Er fiel einfach um. Sein grüner Blattschmuck bedeckt jetzt zwei Bänke.

Das Interessante daran ist zu sehen: Nur fünf ca 1.5m ausgestreckte Wurzeln am Rande schafften, sich um Wasser und so zu kümmern.
Der Rest von dem Ballen war da wo er vor dem Einpflanzen war.
Der Baum ist weit über 10 Jahre alt, flach eingepflanzt grünte er dennoch in voller Blätterpracht.

10 Min Sturm und alles ist hin.
Gott schütze uns, dass wir in ihm bleiben und in die Tiefe wachsen können ....

Gruß
Burgen Jünger den Jesus liebt


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Du sollst nicht lügen?

von Burgen am 07.10.2017 15:30

Vor ein paar Jahren ging immer wieder durch die Presse, dass der eine oder andere Mensch seinen Doktortitel 
unrechtmäßig erworben hatte.
Oder Schüler bei Klassenarbeiten oder Abiturvorbereitungen abschreiben.
Oder was auch geschieht, Kinder ihre Eltern und andere bestehlen, um damit Konsum für sich besorgen können.
Oder eine Scheibe einschlagen und weglaufen.

All das sind Lügen, die unter Verdammnis bringen können.
Doch die Beispiele in der Schrift dienen Gott.
Sie sind für Gott Mittel zum Zweck, mit denen er einerseits Menschen aus ihrem Schlamassel heraushilft
und andererseits seine Familie, Reich Gottes, baut.

Ich denke, um das unterscheiden zu können, gibt es das "schlechte" Gewissen.
Sind wir unter der Gnade, brauchen wir allerdings das schlechte Gewissen nicht konservieren.
Im Gegenteil.
Die Schwester von Corrie hatte die Angst samt der 10 Gebote vorherrschen lassen.
Ohne sie verdammen zu wollen. Denn jede/r von uns ist da gefragt, wie zu handeln ist.

Gruss
Burgen  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Du sollst nicht lügen?

von geli am 07.10.2017 19:57

Burgen: Die Schwester von Corrie hatte die Angst samt der 10 Gebote vorherrschen lassen.

Ich glaube, Burgen, dass Du da etwas falsch verstanden hast?

Denn die Schwester von Corrie hat sich ja eben an die Gebote gehalten und deshalb nicht gelogen.
Deshalb sind dann viele Menschen ins KZ gekommen und teilweise auch dort gestorben.

In so einem Falle hätte ich sehr wohl gelogen und die Menschen, die sich vor den Nazis versteckt hatten, nicht verraten.

pray: Wenn ich die Verse auf mich wirken lasse, würde daraus verstehen, dass Rahab an den Gott Israels  g l a u b t e  und sich dieser rettende Glaube in ihrer Tat zeigte. Außerdem ist Rahab (es ist doch diese Rahab, oder??)  ein Mitglied im Stammbaum Jesu. (Mt 1,5)

Ja, ich denke, dass es "diese" Rahab ist, die eine Vorfahrin von Jesus ist. Und ich verstehe ihr Handeln genauso - sie hatte Glauben an den Gott Israels, deshalb versteckte sie die Kundschafter.
Nicht nur ihr Handeln, sondern auch ihre Worte lassen darauf schließen:
"Ich weiß, dass der Herr euch dieses Land gegeben hat, denn ein Schrecken vor euch ist über uns gefallen... Denn wir haben gehört, wie der Herr das Wasser imSchilfmeer ausgetrocknet hat... und... und... und dann: "denn der Herr, euer, Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden." Jos. 2

Dann auch Hebr. 11,31:
Durch Glauben kam die Hure Rahab nicht mit den Ungehorsamen um, weil sie die Kundschafter freundlich aufgenommen hatte.

Sie steht also mitten unter den "Glaubenshelden" des AT.

Auch Jakobus erwähnt sie - er erklärt ja in seinem 2. Kapitel den Zusammenhang zwischen Glauben und Werken.

LG, geli

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum