Ein reines Gewissen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Ein reines Gewissen

von Lila am 21.08.2017 20:57

Ein reines Gewissen

 

Das Ziel jeder Weisung und Unterweisung (Das Gesetz) ist aber die Liebe, und zwar Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.
1Tim 1,5 (NE)

Als wir in Glauben neues Leben bekommen haben, gab uns der Herr damit gleichzeitig ein gereinigtes Gewissen. Jesus hat von alle meinen Sünden gereinigt, also bin ich sündlos. Aber das reine Gewissen hat eine außerordentlich wichtige Aufgabe. Er meldet, wenn Gefahr droht. Beispiel: In eine pikante Situation will ich mich mit einer Notlüge retten... Das Gewissen blink rot, schaltet die Sirene ein. Reagiere ich darauf rechtzeitig richtig, oder schalte das „Alarmsystem" aus?

David betete:

Schaffe mir, o Gott, ein reines Herz und gib mir von neuem einen gewissen Geist!
Psalm 51,10

Ich glaube, ein reines Herz, ein reines Gewissen, und eine willige Geist gehören unzertrennlich zusammen. Und alle sind von Gott gegeben an uns.

Wie können wir unsere Gewissen wach und rein halten?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Ein reines Gewissen

von Cleopatra am 22.08.2017 07:51

Wie können wir unsere Gewissen wach und rein halten?

Ich denke vor allem, indem wir auf das Gewissen hören.

Denn wir können es auch abdumpfen, indem wir das Gewissen ignorieren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein reines Gewissen

von Henoch am 22.08.2017 09:32

Das Ziel jeder Weisung und Unterweisung (Das Gesetz) ist aber die Liebe, und zwar Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.


Es wird klarer, wenn man die Parallelstellen beachtet, bei denen es um die Kombination Wahrheit und Glaube, Wahrheit und Liebe, Wahrheit und Geist, Wort und Liebe, Lehre und Liebe etc. geht.

Es geht um die Weisung und Unterweisung, also um eine gute und auf die Wahrheit gegründete Lehre. Findet diese in einer Ortsgemeinde statt, dann bringt das im Herzen der Gläubigen Frucht, nämlich ungeheuchelte Liebe und Glauben, sowie ein gutes Gewissen.

Warum?

Weil Liebe ohne Wahrheit, also ohne auf Gottes Wort zu fußen, nicht die Liebe ist, die Gott meint, sondern z.B. Schwärmeirei, Heuchelei, Humanismus, Menschenfurcht, falsche Toleranz...

Weil sowohl der Glaube, als auch das Gewissen ohne die Wahrheit trügt: Glaube ich etwas, was gar nicht wahr ist, dann gehe ich in die Irre und von Gott weg, der die Wahrheit ist. Und wenn mein Gewissen ruhig bleibt, obwohl es Alarm geben müsste, dann ist das eine falsche Ruhe, aber nicht die Ruhe im Herrn.

Da sieht man, wie wichtig die Wahrheit und eine gute Lehre ist.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 09:32.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ein reines Gewissen

von Lila am 22.08.2017 10:01

Liebe Henoch!

 

Ja, ich kenne die Paralellstellen, und sie sind in vollem Einklang mit dem Zitat von oben.

Eine Frage: Hast Du je gehört, dass ein Ausleger von sich behauptet hätte, seine Lehre nicht auf Wahrheit gegründet ist?

Eigentlich war die Frage auf uns selbst bezogen. Nicht auf das was die anderen machen, ich kann in Ihre Herzen nicht schauen, und noch weniger ihre Gewissen beurteilen.

Es ist auch nicht alles Schwärmerei was so mancher Ausleger denkt.

Also, für mich ist sehr wichtig, mich von Gottes Geist immer wieder prüfen zu lassen. Oft erkennen ich nämlich nicht meine verdeckten Motive.

Alle Wege des Menschen sind rein in seinen Augen; aber der HERR prüft die Geister.
Sprüche 16,2

Darum ist es so wichtig, dass ich danach sehne, von Gott geprüft zu werden.

Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; 24 und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege!
Psalm 139,23

 

Ich möchte, dass meine Gewissen von Gott gereinigt wird...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 10:42.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Ein reines Gewissen

von Merciful am 22.08.2017 10:49

Was ist das Gewissen?

Das Gewissen ist die Erinnerung an das, was wir dachten, wollten und taten.

Aber mehr noch, es ist auch unsere Bewertung dessen, was wir dachten, wollten und taten.

Wir sprechen von einem schlechten Gewissen, wenn wir das, was wir dachten, wollten und taten, als sündhaft beurteilen müssen.

Wir sprechen von einem guten Gewissen, wenn wir das, was wir dachten, wollten und taten, als gerecht beurteilen können.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ein reines Gewissen

von Burgen am 22.08.2017 11:45

Ja, Merciful,. 

@ und nicht zu vergessen die Vorbilder = vor _. Bilder, des Umfeldes. 

All das prägt den Menschen. 

Wie wichtig also schon das Zuhause. Den Segen erfahren durch gläubige Eltern. 
Obwohl die nähere Geschichte uns zeigt, dass das keine Garantie dafür ist, dass das Gewissen Gott gefällig ist. 

Daher, je mehr einer in der Liebe Jesu-Gott gegründet ist durch die Schrift und die Liebe zu ihr, desto schneller kann das Gewissen 
anschlagen, wie man so sagt. 

Ich denke, bei aller Vielfalt der Medien, ist das Vertrauen auf Gottes Gegenwart unerlässlich, 
sowie die Bereitschaft, auf ihn zu hören und dann zu beurteilen und zu tun. 

Die Gewissensbisse (Ausbildung) hört nie auf, es wird immer feiner geformt. 

Nicht durch die Fülle der Ausleger, sondern allein durch die Seele und den Geist Gottes im ICH. 



Burgen 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein reines Gewissen

von Henoch am 22.08.2017 15:58

Hallo Lila,

ich weiß jetzt nicht, was Du immer mit den "Auslegern" hast...das liest man doch einfach den Text und dann weiß man was da steht.

Der Timotheusbrief ist ein Brief des Paulus an den jungen Timotheuis, der der Gemeinde in Ephesus vorstand, obwohl er noch recht jung war.

Paulus erklärt ihm, worauf er achten soll, und in dem Zusammenhang sagt er, dass es gut ist für die Liebe, den Glauben und das Gewissen der Herde, darauf zu achten, dass die Lehre der biblischen Wahrheit entspricht.

Siehe Kontext: 1 tim 1, 3 Wie habe ich dich ermahnt, in Ephesus zu bleiben, als ich nach Makedonien zog, damit du einigen gebietest, dass sie nicht anders lehren, 4 auch nicht achthaben auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und eher Fragen aufbringen, als dass sie dem Ratschluss Gottes im Glauben dienen.

5 Das Ziel der Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungeheucheltem Glauben.

6 Davon sind einige abgeirrt und haben sich hingewandt zu unnützem Geschwätz, 7 wollen das Gesetz lehren und verstehen selber nicht, was sie sagen oder was sie so fest behaupten.

Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ein reines Gewissen

von Rapp am 22.08.2017 17:38

Ach Henoch,

viele Jahre war ich in einer Gemeinde in der Menschen und deren Gewissen manipuliert wurden. Wer nicht genau nach dem Willen der Gemeindeoberen spurte wurde unter Druck gesetzt. Wer also wagte einen Beschluss der Leitung im Licht der Bibel anzuzweifeln und zu hinterfragen, dem wurde so lange ein schlechtes Gewissen gemacht, bis der Störefried entweder das Weite suchte oder zerknirscht sich der Leitung unterwarf... Bitte frag nicht wie viele kaputte Existenzen ich sehen musste. Ich bin dankbar aus diesen Kreisen einen gesunden Ausweg gefunden zu haben: Gott sagt sehr deutlich, dass wir von ihm selbst gelehrt werden. Die Bedingung? Meine Hingabe an Jeshua und Gott den Vater, der seinen Willen klar genug geäußert hat in seinem Wort. Ausleger, sprich auch manchmal Wortverdreher, gibts genug, die sind nicht gefragt. Gefragt sind Nachfolger, die Jeshuas Worte leben.

Als Bibellehrer darf ich mich wohl so äußern...

Willy

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ein reines Gewissen

von Burgen am 22.08.2017 17:53

Ja. Das was Willst schreibt, 

das ist wirklich so, ohne Abstriche. Leider. 



Burgen 



Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein reines Gewissen

von Henoch am 22.08.2017 19:19

Hallo Willi,

ja, das passt gut zu 1 Tim.1,5, denn so ein Zustand in der Gemeinde ist die Folge schlechter Lehre. Unser Gott ist kein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.

Henoch

PS: Wie konntest Du lehren, ohne die Schrift auszulegen, hast Du sie vorgelesen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 19:24.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum