Garten

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Garten

von Sonnenkind am 06.12.2015 13:16

Hallo,

die kleine Häuschen-Schnecke auf dem Mangoldblatt in Solanas Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, dass man hier doch ein eigenes Garten-Thema eröffnen könnte. Ich mag Häuschen-Schnecken und sorge dafür, dass sie immer genug welke Blätter in meinem Garten finden. Dafür fressen sie die Gelege der Nacktschnecken, von denen ich fast gar keine mehr habe.

Mein Mangold ist leider schon alle, jetzt habe ich noch ein bisschen Endivien und Grünkohl. Der Rest ist eingefroren, eingeweckt oder aufgegessen.

Aber die nächste Saison wirft schon ihre Schatten voraus. Demnächst will ich den Säplan machen, dieses Jahr vielleicht zum ersten Mal Chilis.

Gruß
Sonnenkind 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 06.12.2015 14:42

Hallo Sonnenkind
Ich habe Stielmangold im Garten, den kann ich das ganze Jahr über ernten.
Man kann Stiele und Blätter kochen; ich nehme immer nur von aussen die grössten Blätter (die werden sonst schnell fleckig) und von innen her wachsen immer neue nach.
Letztes Jahr konnte ich auch im Winter recht viel ernten, er ist bei mildem Wetter gut nachgewachsen; bei leichteren Frösten  reicht eine Vliesabdeckung. Bei stärkeren Frösten habe ich alle grossen Blätter und Stiele abgeschitten, zT verbraucht, den Rest eingefroren. Die kleinen Pflänzchen dann ganz dick abgedeckt gelassen, bis es wieder Tauwetter gab. So haben sie alle überlebt und nachproduziert, bis die neuen Pflanzen im nächsten Jahr gross genug waren. Von den alten hab ich dann ein paar stehen lassen für neue Samen.

Das Lieblingsrezept in unserer Familie für Mangold sind Mangoldküchle.
Dh gekochten, gut abgetropften Mangold mit ein wenig Pfannkuchenteig vermischen und davon kleine Küchle in der Pfanne backen. Ketchup passt gut dazu. (Vom restlichen Pfannkuchenteig gibt's dann süsse Pfannkuchen als Nachtisch).

Dieses Jahr habe ich etwas Neues für den Winter probiert: weisse Rüben. Die kann man noch ziemlich spät im Herbst aussäen und sie wachsen recht schnell.



Sie vertragen nicht so starken Frost auch ohne Vlies (hab ich im Internet gelesen und auch den unfreiwilligen Test bei nicht vorhergesagten -6° gemacht ). Schmecken recht gut und man kann die ganze Pflanze verwenden, Blätter und Wurzeln. Das soll früher das Wintergemüse der armen Leute gewesen sein, statt Kartoffeln.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2015 14:44.

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 06.12.2015 16:00

 Hallo Solana,

nach deinem Beitrag habe ich nochmal im Garten nachgesehen, der Mangold ist tatsächlich noch gewachsen (ich hatte die Herzen stehengelassen). Wir essen ihn am liebsten wie Spinat, Blätter und Stängel fein geschnitten, in Butter gedämpft und mit einem Schuss süßer Sahne am Ende.
Pfannkuchen gibt es bei uns auch öfters, schließlich sind meine Männer aus den Niederlanden!

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 06.12.2015 17:17

Der Stielmangold ist schon ein bisschen anders als Spinat; er hat dicke, fleischige Stengel, die ein bisschen wie Spargel schmecken. Auch die BNlâtter schmecken weniger streng als beim Blattmangold.



Wenn man ihn ganz jung erntet, ist er dem Spinat ähnlicher. Aber wir mögen die Stiele besonders gern. Schmeckt  auch gut in Rahmsauce.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Garten

von chestnut am 06.12.2015 18:41

Liebe Solana

Interessant, dass du die weissen Rüben entdeckst. Die Räben (wie sie hier im Dialekt genannt werden), sind in der Region, wo ich aufgewachsen bin und teils auch in anderen immer noch als regionales Gartengemüse angebaut.

Von den "Räben" gibt es verschiedene Sorten, grössere und kleinere und sie schmecken alle unterschiedlich. Die einen werden vorwiegend als Viehfutter verwendet.

Die "violetten grossen", also die "blaue" Variante wurden für die Räbenlichter-Umzüge gebraucht: Sie wurden ausgehölt, die violette "Haut" entsprechend dem Muster, das man wollte, weggeschnitten, z.B. ein Stern, und durch das helle Muster schimmerte dann das Kerzenlicht in der ausgehölten Rübe durch.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 06.12.2015 20:27

Hallo Chestnut,

Köpfe mit einer Kerze drin machte man in dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin, aus Dickwurz, das sind Futterrüben. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die in die Fenster gestellt, wenn die Martinsumzüge vorbeikamen. In den letzten Jahren hat man versucht, diese Tradition wieder zu erwecken als Gegengewicht zu den Hallowen-Kürbisköpfen.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 23.01.2016 13:06

Hallo,

heute habe ich die erste Sorte Chilis (Fish Peppers) pikiert. Für die zweite Sorte hatte ich nicht genug sterilisierte Erde, die kommt dann in drei Tagen.
Weil ich so extra scharfe Sachen nicht mag, hatte ich noch nie Chilis angebaut. Letzten Herbst bekam ich dann ein paar von diesen afrikanischen Fish Peppers geschenkt. Wir haben sie in Chili con carne verarbeitet und das war lecker! Zwar scharf, aber nicht unangenehm. Also habe ich mir Samen besorgt. Es werden mindestens 8 Pflanzen! Wer also eine möchte (im Mai, wenn man sie auf den Balkon stellen kann), kann mir ruhig eine PN schicken.
Tomatenpflanzen werde ich ab Mitte Februar auch selber anziehen, alte Sorten, die auch ohne Dach im Freien weiterkommen.
Wenn es soweit ist, mach ich hier mal eine Liste.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 23.01.2016 14:46

Hallöchen,

es gibt sogar schnellwachsende Vogelfutterpflanzen, die bis zu 2m hoch werden.
In der Tüte sind 10 Samen und es gibt eine Anleitung dafür .
Die eigentliche Adresse weiß ich nicht mehr.
Bei ebay habe ich die Pflnzsamen wieder entdeckt.
wird ohne Versandkosten verschickt.

Das werde ich später mal im Kübel auf dem Balkon ausprobieren.
Der grüne Daumen allerdings fehlt mir.

Gruß
Burgen 

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 23.01.2016 19:37

Hallo Burgen,

es gibt sogar schnellwachsende Vogelfutterpflanzen, die bis zu 2m hoch werden. In der Tüte sind 10 Samen und es gibt eine Anleitung dafür . Die eigentliche Adresse weiß ich nicht mehr. Bei ebay habe ich die Pflnzsamen wieder entdeckt. wird ohne Versandkosten verschickt.

Unter welchem Namen? Welche Pflanzen sollen das sein? Ich habe bei ebay nichts gefunden.

Das werde ich später mal im Kübel auf dem Balkon ausprobieren. Der grüne Daumen allerdings fehlt mir.

Der grüne Daumen ist ein Gerücht. Den gibt es nicht. Die, die ihn angeblich haben, unterscheiden sich einfach um ihr Fachwissen. Es gibt auch Pflanzen, von denen ich nicht genug weiß, z. B. Orchideen. Die werden bei mir nichts. Von den Chilis hatte ich auch keine Ahnung, da habe ich im Fachforum mehrfach nachgefragt. Jede Pflanze hat bestimmte Ansprüche; nur wenn man die kennt, hat man angeblich den "grünen Daumen".
Also - frag nach! Wenn ich die Pflanze kenne und weiß, was man dabei beachten muss, helfe ich gern.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 23.01.2016 20:51

Hallo Sonnenkind,

die Pflanzsamentüte gibt es bei ebay unter dem Stichpunkt:

schnellwüchsige Vogelfutter Pflanzen

Der Anbieter hat wunderschöne essbare fremdländische Pflanzen im Programm.

Eine Augenweide für Garten, Terrasse und auch Balkonien.

Ein wunderbarer Gartentipp ist das Rosenheim-Projekt 
bei EM-Chiemgau. 
Nicht nur Pflanzen...

Grüße
Burgen
 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum