Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Wintergruen am 13.10.2015 20:43

hallo  ihr  Lieben , 

ich las soeben aus einer evangelischen Predigt  in Sachsen folgendes,  worin gesagt wird,das Hunde dem Herrn ein Gräuel sind.
Es wird damit argumentiert, indem gesagt wird, das in 5. Mose 23,19 folgendes geschrieben steht .:

Du sollst weder Dirnenlohn noch Hundegeld in den
Tempel des Herrn, deines Gottes, bringen. Kein Gelübde kann dazu verpflichten; denn auch diese beiden Dinge sind dem Herrn, deinem Gott, ein Gräuel..

Des weiteren stand dort: 
Das Schaf ist positiv besetzt und der Hund negativ
Ganz anders die Hunde. Wir sollten wahrscheinlich lieber mit „Köter" übersetzen, um das ernst zu nehmen, was die Bibel hier meint. Der Hund gilt der Bibel als unreines und wertloses Tier. Wen die „Hunde fressen", der wurde aufs Elendste gedemütigt (1.Kön 21,19; 22,38; 2.Kön 9,36)

Mir ist die erste  Stelle oben  vorher noch nie aufgefallen,  aber eben als ich die Bibel aufgeschlagen habe, las ich es tatsächlich so , wie oben geschrieben steht .(habe in altgriechisch aber noch nicht geschaut und die Könige Verse auch noch nicht gelesen)  vielleicht hätte sich da mehr Aufschluss gezeigt.)

 Irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen das Hunde dem Herrn ein Gräuel sind.. aber ich bin mir momentan auch noch unsicher , wegen dem Vers.
Hat jemand von euch eine gute Argumentation, sei es aus der Bibel oder woher auch immer, das Hunde , kein Gräuel vor dem Herrn sind? Es liest sich ja schon fast so, als seien Hunde  ebenso anzusehen wie die Sünde der Hurrerei z.b.

LG 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Rapp am 13.10.2015 21:57

Schießt du da nicht ein bisschen übers Ziel hinaus? Wenn hier von Hundegeld die Rede ist, steht damit noch nix gegen den Hund. Der Ausdruck Hundegeld wird auch mit Wucherlohn wiedergegeben... hat mit niederer Gesinnung und übervorteilen und nichts mit einem Hund zu tun.

Ein Hund ist zwar nicht weniger unrein als ein Esel. Aber lies mal, was über die Erstgeburt des Esels geschrieben steht: sie darf gelöst werden durch ein Lamm. Wird ein Lamm geopfert darf der Esel leben. Auch der Esel Willy lebt nur weil Gottes Lamm für ihn starb...

Einen Hund als wertlos zu bezeichnen finde ich ein starkes Stück: Nichts aus Gottes Schöpfung ist wertlos, auch nicht was Unreines. Sonst frage ich schon, was mit den Menschen geschehen soll? da doch der natürliche Mensch nichts von Gottes Geist vernehmen kann: er ist auch unrein und wird durch Gottes Lamm gerettet.

Petrus wurde gar angewiesen unreine Tiere zu essen mit der Begründung: was Gott gereinigt hat, das erkläre du nicht für unrein. Das gebe ich dir zu bedenken.

Nur nebenbei: ohne meinen Hund wage ich es kaum noch auf die Straße zu gehen. Dank Aisha ist mir ein Stück Selbständigkeit geblieben, das ich ohne Begleithund nicht mehr hätte. Sie holt Hilfe, wenn ich wieder mal stürze. Ich frage mich schon was Leute denken, wenn sie so schreiben wie deine Zeilen bei mir angekommen sind... Ich vergöttere meinen Hund nicht. Aber ich weiß nur zu gut, dass er mir von Gott gegeben wurde. Sonst wäre ich wohl mit meiner Behinderung im Pflegeheim gelandet und davor wurde ich bewahrt.

Genug, hoffentlich löse ich durch meine Zeilen keinen Proteststurm aus, streiten ist nicht mein Ding.

Aisha darf antworten: waaaaaaaauz z z z!!

Willy

...und da die erwähnte Stelle im AT steht ist es wohl besser nach dem hebräischen als dem griechischen Text zu sehen. Griechisch ist ja bereits Übertragung...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2015 22:05.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Wintergruen am 14.10.2015 00:38

Lieber Willy
nein, über das Ziel hinaus wollte und will ich nicht schießen

ich las es tatsächlich in einer evangelischen Predigt   war total verwundert . Den Begriff,  Hundegeld, hatte ich bislang  auch noch nie gehört  und so richtig deuten kann ich ihn immer noch nicht . Werde das später noch googlen. 
Ich selbst kann mir auch nicht vorstellen  das Hunde vor dem Herrn ein Gräuel sind,, aber nur weil ich mir etwas nicht vorstellen kann, muss es auch nicht deshalb richtig oder falsch sein ..deshalb gehe ich zunächst mit einer neutralen Meinung heran und belese  mich erst noch ein bissel . Hebräisch kann ich leider nicht  abber dafür nahezu perfekt altgriechisch  , was mir oft bei der Bibellese hilft. 

Meine Meinung sagt mir auch ,das Hunde treue Gefährten und hilfreiche Begleiter für  viele Menschen  sind, .. und ich selbst hatte bis vor kurzem auch einen Golden Retriever, aus Liebe zum Tier,  der leider vor einem Jahr starb, nach 14 Jahren . Jetzt habe ich nur noch 3 Kätzchen, wogegen ich   leider sehr stark allergisch bin .  (kann die aber auch nicht abgeben)

Ich vergöttere meinen Hund nicht. Aber ich weiß nur zu gut, dass er mir von Gott gegeben wurde. Sonst wäre ich wohl mit meiner Behinderung im Pflegeheim gelandet und davor wurde ich bewahrt.

 ja das finde ich sehr schön  und freue mich für dich/euch darüber.

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2015 23:56.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Cleopatra am 14.10.2015 07:49

Hallo

Noch ein Hundebesitzer, der sich zu Wort meldet ;-D

Ich finde diese Predigt ein bisschen fragwürdig, solltest du dich nicht irgendwie verhört haben.
Aber ich will ganz neutrag rangehen, ich denke, ich habe schon am Anfang geahnt, wo der Fehler liegt.
Deshalb zitiere ich mal die Verse aus Könige, ja?

1. Könige 19, 19 Und rede zu ihm und sage: So spricht der HERR: Hast du gemordet und auch fremdes Gut in Besitz genommen? Und rede zu ihm: So spricht der HERR: An der Stelle, wo die Hunde das Blut Nabots geleckt haben, sollen die Hunde dein Blut, ja deines, lecken.

1. Könige 22,37 So starb der König und kam nach Samaria. Und man begrub den König in Samaria.
38 Und als man den Wagen am Teich von Samaria, wo die Huren sich wuschen, abspülte, da leckten die Hunde sein Blut, und die Huren badeten darin nach dem Wort des HERRN, das er geredet hatte.

2. Könige 9, 36 Und sie kamen zurück und berichteten es ihm. Da sagte er: Das ist das Wort des HERRN, das er durch seinen Knecht Elia, den Tischbiter, geredet hat: Auf dem Feld von Jesreel sollen die Hunde das Fleisch Isebels fressen;
37 und die Leiche Isebels soll auf dem Feld22 von Jesreel wie der Mist auf dem Acker werden, so dass man nicht mehr sagen kann: Das ist Isebel.

Was sagen uns diese Texte?
Es gab Strafen, in denen Menschen auf der Straße verrendeten.

Das sagt der Text ja zuerst mal aus.
Als ich in Rumänien war, habe ich sehr viele Straßenhunde gesehen.
Was meint ihr, wurden damals die Hunde als Haustiere gehalten...?

Nein, dort werden ja auch wilde Hunde gewesen sein.
Und Hunde sind Allesfresser. Sie brauchen Fleisch. Sie essen Aas.
Damals gab es vielleicht nicht so viele Ratten

Ich habe die Verse immer so verstanden, dass eben so gezeigt wird, dass nichts mehr übrig bleiben wird von diesen gestraften Menschen.
Selbst das tote Fleisch und das Blut werden weg sein.
Selbst die "niedrige" Kultur, der Straßenhund, der Blut trinkt und totes Fleisch isst, die wird bei der Vernichtung des Menschen  helfen.
Ja, das ist totale Demütigung im Gegensatz zu den teuren, aufwändigen, tagelangen Beerdigungen damals, vor allem bei Königen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Aber ein gräul- ist das nicht immer Sünde bzw Handlungen, die Gott ein Gräul sind?
Oder irre ich mich gerade?

Hunde sind Geschöpfe Gottes, ganz abgesehen davon, welche Stellung sie heute bei Menschen haben (ich genieße jeden Spaziergang mit meinem Frechdachs).
Aber sie sind ja nunmal auch von Gott erschaffen worden und schau mal, wie liebevoll und kreativ- so viele Rassen sind entstanden, so viele Unterschiedlichkeiten an Aussehen, Interessen und Charackter

Vielleicht helfen dir meine Überlegungen, die Verse richtig zu verstehen?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von solana am 14.10.2015 10:57

Cleo schrieb:

Nein, dort werden ja auch wilde Hunde gewesen sein. 

Ja, Cleo, das ist ein wichtiger Hinweis - denn auf der anderen Seite gab es anscheinend auch "Haushunde" die mit beim Tisch waren:

Mt 15,27 Sie sprach: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen.

Mk 7,28 Sie antwortete aber und sprach zu ihm: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde unter dem Tisch von den Brosamen der Kinder.

Lk 16,21 und begehrte sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre.


(Allerdings kommt bei mir jetzt gerade die Frage auf, wie das den ging, wenn die Menschen damals "zu Tisch lagen", wie es oft heisst im NT, Johannes an Jesu Brust .... wie können da Hunde "unter einem Tisch" sein. der kann dann ja wohl kaum so hoch gewesen sein, dass da Hunde drunter passen, sonst kämen die Menschen ja gar nicht mehr ans Essen dran  . Aber vielleicht hatten ja nur besonders reiche Menschen Tische und Stühle ....

Jedenfalls hätten bestimmt nicht unreine Tiere, die dem Herrn ein Greuel sind, beim Essen zugegen sein dürfen - zusammen mit Armen, die auch um ein paar Brocken betteln.

Wilde Strassenhunde sind schon ziemlich "unrein", sie ernähren sich von allem Abfall, haben Krankheiten und Ungeziefer und sind schon recht gefährlich, wenn es um Essenskonkurrenz geht. Die hätten sich ihre Brocken vermutlich nicht von Bettlern wegschnappen lassen und sie dann noch freundlich geleckt ....



Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2015 10:59.

Frieda
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Frieda am 18.10.2015 09:47

ich hätte die Frage auch so gestellt.
Und mich gefragt, warum mein Hund ein gräul gewesen wäre.
Deshalb versteh ich diese Frage,
Weiß aber, dass Gott mein Hund überalles lieb hat. Denn er hat ihn gemacht.

So wie Cleo seh ich es auch.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Burgen am 19.10.2015 19:50

Hallo,

ich habe die Predigt ja nicht gelesen oder gehört.

Doch würde ich sie einordnen in das Denkschema einiger Bibelobersten, dass Tiere angeblich keine Seele haben.

Dabei sagen sogar einige Bibellehrer, Prediger des Wortes,
dass Leib gleich Seele und Geist ist. Dass das Leben im Blut ist.

Sehe ich also Gott als Schöpfer an, dann ist klar, dass der Bauplan der Tiere aus dem gleichen
Material ist wie der der Menschen.

Und das, was Gott geschaffen hat, hat das Leben Gottes in sich.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Cleopatra am 20.10.2015 07:48

Liebe Wintergrün,

helfen dir die Antworten?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Wintergruen am 20.10.2015 15:27

liebe Cleo 

zunächst erstmal Danke für eure aller Antworten ...
 
ich hätte  zu gerne noch in der Altgriechischen Schrift gelesen wie es dort steht,, leider hab ich beim Umräumen und renovieren  das AT so gut weg gelegt das ich bei der noch vorhandenen Unordnung es noch nicht finden kann  .. Aber die Woche wird hier klar Schiff gemacht und dann ist auch alles wieder bei seinem Platz .. 

Wie gesagt, ich denke auch  oder vielmehr bin eurer aller Meinung das Hunde kein Gräuel sind. Aus google konnte ich entnehmen das der Begriff wie folgt übersetzt wird ``Hundegeld, Hundelohn´´Ein Spottgeld, ein verächtlicher oder Spottpreis.. Also mit anderen Worten , etwas Besonderes zu einem Spottpreis verkaufen .. ? Was nichts mit einem Hund zu tun hat .. hm..

dann las ich noch eine Erklärung  :
Geld, das man für einen verkauften Hund oder für Lösung der Erstgeburt eines Hundes u. dgl. erhält, durfte bei den Juden nicht ins Gotteshaus gebracht werden.
Das hab ich nicht ganz verstanden gehabt.. aber  das ist auch nicht so schlim... 

Ich werde mir nächste Woche einen süßen braunen  Labrador Welpen  zu legen,,  Habe es mit der Züchterin schon ausgemacht  und ich freue mich auch riesig darauf  ..

Ich frage mich gerade  ob es Tiere gibt die tatsächlich dem Herrn ein Gräuel geworden sind .. Zu Anfangs war ja alles GUT steht geschrieben . Jedoch war nach dem Sündenfall alles verdorben . Ist die Schlange ein gutes Tier  laut der Schrift ?  Oder ist die  auch vor dem Herrn ein Gräuel ? Er verfluchte sie steht z.b. geschrieben .. Ähnliches könnte ich mich auch bei vielen anderen Tieren fragen. Es ist ja nicht so , das nachdem Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden, alles wieder ´´Gut `` war ,,  und auch nach dem Kommen Christi,ist  die Welt nicht wieder ins Reine gekommen ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2015 15:33.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Cosima am 20.10.2015 19:52

NeroKira.jpg
  Nero und Kira!

Weil du einen Labrador bekommst, liebe Wintergruen, hier mal ein Foto von den
beiden Labradoren meiner Tochter. Das sind so liebenswerte Geschöpfe, und wenn
ich dort zu Besuch bin, sie hören dass ich komme - sind sie außer Rand und Band
vor Freude.

Als Kira ihren Nachwuchs bekam, hat sie die Welpen mit so viel Liebe gehegt und
gepflegt, das war einfach rührend. Wer hat wohl diese Instinkte in die Tiere gelegt?

Kira.jpg

Viel Freude mit deinem Labrador-Welpen!
 
LG. von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum