Idee für eine Kinderwoche im Herbst

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SonOfGod
Gelöschter Benutzer

Idee für eine Kinderwoche im Herbst

von SonOfGod am 12.04.2016 13:49

Hallo alle zusammen,

Ich gehe in eine Christengemeinde im Raum Paderborn und bin im Dienst unter den Kindern tätig.
Ich plane im Herbst mit einem Team eine 4 Tägige Kinderwoche und habe bis jetzt noch keine Ideen... :/
Hat jemand von euch vllt. Ideen die man mit einer Truppe von ca. 80 Kindern machen Kann?
Die Kinderwoche findet immer Nachmittags für ein paar Studen statt und ist in den Herbstferien.
Ich freue mich über jede Idee sei sie noch so klein.

Gruß,
Sven

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Idee für eine Kinderwoche im Herbst

von Burgen am 12.04.2016 21:51

Hallo Sven,

habt ihr kein Teamtreffen?
Mein Vorschlag wäre, dass ihr euch verabredet und jeder seine Gedanken, Wünsche und Träume für die Freizeit vorbringen darf. Brainstorming in Neudeutsch

Und dann gibt es ja auch noch Materialien für Jugendarbeit.
Lieder, Bibelarbeiten, Collagen herstellen, Gruppenarbeiten, Fuß- Handball oder ähnlich.
Schnitzeljagd kommt auch immer gut an, Nachtwanderung

Und viel Zeit zum Austausch untereinander.

Gruß
Burgen 

Antworten

SonOfGod
Gelöschter Benutzer

Re: Idee für eine Kinderwoche im Herbst

von SonOfGod am 13.04.2016 05:24

Hallo Burgen,

Doch wir haben ein Teamtreff aber da ich dieses Jahr der Hauptverantwortliche bin und wir seit längerem keine Kinderwoche mehr hatten, will ich schon im vorfeld ideen sammeln die wir dann machen können. Ein treffen steht also noch an...

Das Hauptproblem ist, ein Thema zu finden für die Woche nachdem man alles ausrichtet... auf dem dann die Lektionen, spiele etc. Aufbauen können.

Gruß,
Sven 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Idee für eine Kinderwoche im Herbst

von Cleopatra am 13.04.2016 08:39

Hallo SunOfGod,

wie alt sind denn die Kinder?
Ich weiß noch, ich war als Kind auch in Freizeiten, da gab es die Themen Indianer, Mittelalter und so.
Wenn ihr ein Thema habt, fallen euch bestimmt noch mehr Spiele dazu ein.

Wird es evangelistisch sein?
Gibt es am Ende vielleicht einen Hauptpreis?

Wie gestaltet ihr das im Rahmen?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

SonOfGod
Gelöschter Benutzer

Re: Idee für eine Kinderwoche im Herbst

von SonOfGod am 13.04.2016 09:36

Hallo Cleo,

Die Kinder sind zwischen 7 und 12 Jahre...
Wir versuchen generell das ganze evangelistisch auszulegen und die Gemeindekinder dazu zu bewegen Freunde und außenstehende Kinder einzuladen.
Wie ich bereits gesagt hatte gab es bei uns schon lange keine Kinderwoche bei uns in der Gemeinde. Als ich noch in die Kinderstunde ging hatten wir im Gemeindehaus den Keller entsprechend dem Thema dekoriert. Zu beginn wurde immer ein Bibelvers abgefragt den die Kinder vom Vortag auswendig lernen sollten. Ich glaube das wurde am ende auch entsprechend belohnt. während der abende gab es immer eine Biblische Lektion, Lieder, eine Fortsetzungsgeschichte und an einigen Abenden Spiele oder Bastelaktionen.
Die Themen Indianer und Mitelalter(Ritter) hatten wir in den Vergangenen Jahren an Kindertagen. Die Kinderwoche an sich ist nicht zu vergleichen mit einer Freizeit. Die Kinderwoche besteht aus 4 Tagen an denen wir uns jeweils gegen 17 Uhr treffen und dann bis ca 19 Uhr planen. DIe zeiten sind aber variabel und stehen noch nicht Fest.
 Ich bin derzeit noch am Anfang der Planung also stehen mir so gut wie alle Möglichkeiten offen.

Also bin ich für JEDE Idee Dankbar denn auch wenn wir die vllt. nicht direkt umsetzten können, kann es der Grund für neue Ideen sein.

Danke und Gruß,
Sven

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Idee für eine Kinderwoche im Herbst

von solana am 13.04.2016 11:28

Hallo SonOfGod
Wie wäre es mit dem Darstellen von biblischen Geschichten?
Wenn ihr die Kinder in Gruppen aufteilt und jeder Gruppe eine Geschichte gebt - wie zB die vom barmherzigen Samariter oder die klugen und törichten Jungfrauen -  und dann werden die Geschichten aufgeführt?

Je nachdem, wie gross das Bibelwissen der Kinder schon ist, könnt ihr auch ein Ratespiel draus machen und nicht vorher sagen, um welche Geschichte es sich handelt, erst einmal die anderen raten lassen und nachher vielleicht noch ein par Worte dazu sagen, zum jeweiligen Kontext und der Bedeutung.
Kinder schauspielern gern und raten gern  - so hättet ihr dann beides in einem.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2016 11:29.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Idee für eine Kinderwoche im Herbst

von Burgen am 13.04.2016 11:49

Hallo Sven,

es gibt doch so ein schönes Lied mit dem Thema:

Gottes Liebe ist wie die Sonne,
sie geht überall über jedem auf...in jedem auf.

Das Thema wäre relativ leicht und weit umzusetzen.
Im Treppenhaus könnten die Kinder aus farbiger gelber pappe eine riesige, überdimensionale Sonne zaubern.
Ähnlich der Herbstlaternenb für Kleinkinder.

Dazu würden die z.B. Heilungsgeschichten von Jesus passen.
Denn er liebte und liebt die Menschen.
Keiner ist IHM egal.
Das ist doch beeindruckend.
Eventuell würde sich das Kind in einer schwierigen persönlichen Lage an die riesige Sonne
namens Jesus später erinnern.

Grüße
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Idee für eine Kinderwoche im Herbst

von Lila am 13.04.2016 14:40

Auch als Erfahrung, vielleicht kann behilflich sein...

 

Meine Tochter führte vor Jahren auch so eine Kinderwoche durch, und ich half ihr dabei. Als Thema wählten wir die Arche Noah. Die Lieder wurden auch entsprechend ausgewählt und wenn jemand ein Instrument spielen konnte sollte auch in der Gruppe einsetzen. Die Kinder bastelten selber ihre verschiedenen Tier-kostüme. Sie sahen naher ganz lustig aus. Einige Geschwister halfen in der Gemeinde die „Arche" aufzubauen. Zum Schluss war am Sonntag eine richtig schöne Aufführung in der Gemeinde.

Nur so, als Idee...

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

« zurück zum Forum