Ist Gott größer als unsere Problemen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Lila am 11.09.2016 07:23

Ist Gott größer als unsere Problemen?

 

An die 12 Kundschafter sehen wir diese Frage ganz deutlich. Sie wurden von Gott durch Mose aus der Paran-Wüste rausgeschickt. Nach 40 Tage kamen sie zurück. Sie haben es bestätigt, dass das Land wirklich sehr gut ist, fließt Honig und Milch und auch die Früchte sind wunderbar; also stimmt was Gott gesagt hat. Doch sie sahen auch alle die Schwierigkeiten, die aus menschlicher Sicht unüberwindbar ist.

Wir sind in das Land gekommen, dahin du uns sandtest, das wirklich von Milch und Honig fließt, und dieses ist seine Frucht. 28 Aber das Volk, welches im Lande wohnt, ist stark, und die Städte sind sehr fest und groß. 31 Aber die Männer, die mit hinaufgezogen waren, sprachen: Wir können nicht hinaufziehen gegen das Volk, denn es ist uns zu stark! 33 Wir sahen auch Riesen daselbst, Enakskinder aus dem Riesengeschlecht, und wir waren in unsern Augen wie Heuschrecken, und also waren wir auch in ihren Augen!

3Mose 13,27-28; 31; 33

Aus menschlicher Sicht ist eine sehr realistische Einschätzung und so könnten sie das Volk gegen Gott und Mose aufbringen. Nur eine Macke hatte es, hier wurde Gott nicht zugetraut, dass Er seine Verheißungen erfüllen kann. Die Schwierigkeiten wurden höher geschätzt, als Gottes Macht und Treue.

Die 2 Kundschafter, Joschua aus dem Stamm Ephraim, und Kaleb aus dem Stamm Juda haben daran geglaubt, dass Gott am längeren Hebel sitzt.

Und Josua, der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, die auch das Land erkundigt hatten, zerrissen ihre Kleider und sprachen zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel: 7 Das Land, das wir durchwandelt haben, um es auszukundschaften, ist ein sehr, sehr gutes Land! 8 Wenn der HERR Lust zu uns hat, so wird er uns in dieses Land bringen und es uns geben; ein Land, das von Milch und Honig fließt. 9 Seid nur nicht widerspenstig gegen den HERRN und fürchtet euch nicht vor dem Volke dieses Landes; denn wir wollen sie verschlingen wie Brot. Ihr Schirm ist von ihnen gewichen, mit uns aber ist der HERR; fürchtet euch nicht vor ihnen!
4Mose 14,6-10

...mit uns aber ist der HERR; fürchtet euch nicht...

Ich denke es ist lebenswichtig auch für uns Gottes Macht und Treue zu vetrauen. Es geht nicht um unsere Stärke, sondern um Gottes Macht.

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach. 28 Und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.
Joh 10,27-30

 

Ein gesegneter Sonntag!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2016 07:26.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Merciful am 11.09.2016 10:24

Mein erster Gedanke war und ist der, dass, wenn die Dinge unseres Lebens, die uns problematisch erscheinen, eine klare Verheißung Gottes bei sich haben, dann haben wir Grund, darauf zu vertrauen, dass Gott Gelingen schenken wird.

Mein zweiter Gedanke war und ist der, dass, wenn wir uns Probleme aufbürden dadurch, dass wir Dinge anpacken, zu denen Gott uns nicht berufen, nicht beauftragt hat oder für die wir nicht geeignet sind, etwa, weil uns die nötige Befähigung fehlt, dann heißt es eher in Besonnenheit den eigenen Weg zu überdenken.

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Lila am 11.09.2016 13:55

Lieber Merciful!

 

Wenn jemand sich so stark fühlt, ohne Gott zu vertrauen alles in eigen Regie lösen zu können, ist in Wirklichkeit sehr schwach. Kommt das kleinste Unwetter, und das Kartenhaus bricht zusammen.

Jesus kennt unsere Probleme, vor Ihm bleibt nichts verborgen. Hätte ich eine bessere Lösung, als Jesus für mich schon vorbereitet hat? Er will nicht dass wir etwas für Ihm tun, sondern Er will, dass wir durch gehorsam Seine Wille in unseren Leben verwirklichen.

Gottes Segen
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2016 13:55.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von geli am 11.09.2016 17:21

Ich denke, wie schon Merciful schrieb, muss man unterscheiden:

Hat man, wie die 12 Kundschafter, einen klaren Auftrag und eine klare Verheissung für eine Sache, oder kann es sein, dass man mit einer Sache beschäftigt ist, die Gott gar nicht will?
Denn manchmal sind wir ja auch mit Dingen beschäftigt, haben Pläne und übernehmen Aufgaben, die wir uns selbst herausgesucht haben.

Wenn wir sicher sein können, dass wir "im Auftag Gottes" unterwegs sind, dann sollten wir unbedingt an den Zusagen festhalten, dann dürfen wir sicher sein, dass Gott am Ende alle Hindernisse überwinden wird und dass er der Sieger sein wird.

Sind wir uns aber nicht sicher, dann wäre es besser, noch einmal Gott um Bestätigung, bzw. um eine erneute Führung zu bitten und in der betreffenden Sache noch einmal auf ihn zu hören.

Mir wurde schon oft, wenn ich in Problemen steckte, der Psalm 93 zur Stärkung:

"Der Herr ist König"
Fluten erheben ihr donnerndes Tosen,
Fluten erheben ihr mächtiges Brausen.
Mächtiger jedoch als das Tosen gewaltiger Wassermassen,
majestätischer als die Brandung des Meeres
ist der Herr in der Höhe!"

Lg, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Lila am 11.09.2016 21:41

Wenn ich die zitierte Aussage Jesus in Joh. 10 betrachte, sind wir als Kinder Gottes Alle berufen worden Jesus zu folgen, und gleichzeitig haben wir auch die Verheißung: das ewige Leben. Genau waren alle 12 Kundschafter berufen wurden, dennoch haben nur Joshua und Kaleb Gottes uneingeschränkte Macht vertraut. Wenn wir Jesus folgen und lieben in dem wir Seine Gebote halten in vollem Vertrauen, dann wissen wir auch, dass Er die Macht hat, uns von schwierigen Situationen herauszuführen. Wenn wir aber nicht Jesus folgen, sondern auf eigene Wege gehen, können wir uns nicht wundern. Segen erfahren wir auf den Schmalen Weg.

Gott segne Euch!
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2016 21:44.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Merciful am 12.09.2016 00:00

Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied. Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede. Sind alle Apostel? Sind alle Propheten? Sind alle Lehrer? Sind alle Wundertäter? Haben alle die Gabe, gesund zu machen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen?

(1. Brief des Paulus an die Korinther 12, 27-30; Luther '84)

Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer, damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi, damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen. Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus, von dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe.

(Brief des Paulus an die Epheser 4, 11-16; Luther '84)

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Lila am 12.09.2016 06:05

Lieber Merciful!

 

Man kann vielleicht ein neues Thema eröffnen, wo wir darüber schreiben, was bedeutet wenn Gott jemanden zu einem Dienst beruft, oder welche Gaben Gott einem schenkt. Hier geht in erste Linie um Gottes Allmacht und unsere Vertrauen und ich möchte nicht von unserem ursprünglichen Thema entfernen. Sicher ist, dass alle 12 Kundschafter waren berufen, trotzdem vertrauten 10 Berufenen Gottes Allmacht nicht.

Wir sind alle berufen Jesus zu folgen und damit in Willen Gottes zu wandeln.
Jesus sagte:

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Mt 28,18

Jesus sprach nie davon, dass wir nicht leiden werden in diesen Welt. Paulus rühmt sich sogar in den Trübsalen.

Da wir nun durch den Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unsren Herrn Jesus Christus, 2 durch welchen wir auch im Glauben Zutritt erlangt haben zu der Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes. 3 Aber nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch in den Trübsalen, weil wir wissen, daß die Trübsal Standhaftigkeit wirkt; 4 die Standhaftigkeit aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung; 5 die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben worden ist.
Römer 5,1-5

Ja, wir haben Hoffnung durch vertrauen in Gott und Jesus, der alles vermag zu tun, denn Er hat die Macht und die Kraft!

Dem aber, der weit mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, 21 ihm sei die Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen.
Eph 3,20-21

Wenn jemand wirklich schwer gelitten hat, war Hiob. Als am Ende Gott mit Ihm sprach, zeigte Ihn sein Allmacht, der zu erretten vermag, was auch Gott tat.

Auch als Paulus und Silas im in Gefängnis geworfen wurden, beteten und lobten Gott!

Unsere Probleme dürfen Gottes Allmacht nie vernebeln, es darf nicht größer erscheinen als Gottes Kraft!

Und wenn wir uns mal übermüdet fühlen, ruft Jesus uns:

Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
Matth 11,28-30

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2016 06:42.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Cleopatra am 12.09.2016 08:02

Guten Morgen,

was mir bei dieser Begebenheit aufgefallen ist:
Das Volk Israel hatte bereits viele Jahre Erfahrung mit Gott.
Kriege wurden geführt und Israel hatte gewonnen (als ein Sklaven-Volk).
Wunder waren geschehen, der Berg Sinai qualmte bei Gottes Gegenwart, Wachteln und Manna flogen vom Himmel als Nahrung hinunter, Wasser kam aus einem Berg...

Und nach so vielen Wundern und Jahren Erfahrung von Gott reagierten sie so.

Ich will das nicht kritisieren, denn die Angst war ja tatsächlich da. Und ich hätte bestimmt auch Angst bekommen.

Was mir das sagt- trotz Jahrelanger Erfahrung mit Gott sind wir nicht verschont, bzw können wir uns nicht ausruhen.
Wir sollten trotzdem immer wachsam sein und uns etwas von Gott sagen lassen, wie eben dieses Thema des Vertrauens.

Wir sollten trotzdem noch uns selbst hinterfragen und in dem Sinne kritikfähig sein.

Ein Jahrelanges Leben mit Gott schließt sowas eben nicht aus.

Danke für die Erinnerung an diese Begebenheit Lila

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Lila am 12.09.2016 08:16

Liebe Cleo!

 

Was mir das sagt- trotz Jahrelanger Erfahrung mit Gott sind wir nicht verschont, bzw können wir uns nicht ausruhen.
Wir sollten trotzdem immer wachsam sein und uns etwas von Gott sagen lassen, wie eben dieses Thema des Vertrauens.

O, ja! Der Widersacher schläft auch nicht und wir sollten wachsam sein. Was er überhaupt nicht ertragen kann ist eben Gottes Allmacht. Find ich sehr gut, dass Du die lange Erfahrung mit Gottes Führung erwähnt hast. Der Mensch ist von der Natur ziemlich vergesslich. Darum ermutigt uns Gott zu erinnern:

Ich will rühmen die Taten des HERRN; denn ich gedenke deiner vorigen Wunder 12 und besinne mich aller deiner Werke und ziehe deine großen Taten in Betracht: 13 O Gott, dein Weg ist heilig! Wer ist ein so großer Gott wie du?
Psalm 77,11-13

Einer gesegneten Woche!
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Merciful am 12.09.2016 12:37

Liebe Lila,

die von mir eingestellten Verse berühren dein Thema zumindest, meine ich.

Das Volk Israel war auf dem Weg, einzugehen in das gelobte Land.

Die Gemeinde Jesu ist auf dem Weg, einzugehen in die Königsherrschaft Gottes.

Die Kundschafter hatten eine besondere Berufung, eine besondere Aufgabe.

Apostel und Propheten und Evangelisten und Lehrer haben auch besondere Berufungen, besondere Aufgaben.

Es geht um Wachstum der Gemeinde von Christus her und auf Christus hin, in Wahrheit und Liebe.

Von Christus her und auf Christus hin, denn ihm 'ist gegeben Vollmacht im Himmel und auf Erden'.

Merciful

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum