Jesus: Gottes Sohn, Gott selber, beides?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MarcusO
Gelöschter Benutzer

Jesus: Gottes Sohn, Gott selber, beides?

von MarcusO am 26.01.2017 18:31

Hallo zusammen. Neulich wurde ich gefragt: Wer ist Jesus für dich? Die Frage hatte den Hintergrund ob Jesus für mich Gott oder Gottes Sohn ist. Der Fragende berief sich auf 1.Thim.2,5. Ich selber sehe Jesus als Gottes Sohn mit aller Vollmacht und Gott gleichgezetzt (also eigentlich Gott selber...Drinität und so) Ich berief mich da eher auf Joh1,1 und Joh14,8-11. Jetzt im Nachhinein würd mich doch mal Interresieren was ihr dazu sagt?
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2017 19:38.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Jesus: Gottes Sohn, Gott selber, beides?

von nusskeks am 26.01.2017 18:36

Man kann das sehr gut in folgender Aussage zusammenfassen:

JHWH ist eine Entität, welche aus dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist besteht. 

Denn genauso wie klar ist, dass alle drei Verbunden sind wird in der Schrift deutlich, dass sie unterschiedliche Funktionen erfüllen, unterschiedliche Tätigkeiten haben und uns personal unterschiedlich in Erscheinung treten.

nk 

One of Israel

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Jesus: Gottes Sohn, Gott selber, beides?

von Beroeer am 27.01.2017 09:24


Hallo Markus,

hier:

http://www.glaube-community.de/forum/show_thread.html?id=42553118&p=1

wird grad ganz aktuell einiges zu Deiner Frage erörtert.


LG
Beroeer

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus: Gottes Sohn, Gott selber, beides?

von Henoch am 27.01.2017 10:16

Hallo MarfcusO,

ich denke, es ist wichtig, in der Schrift genau das zu unterscheiden, was Du ansprichst.

Gott selbst bezeugt: Das ist mein geliebter Sohn, heute habe ich ihn gezeugt! Hebr 1,5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2. Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?

Zugleich bezeugt die Schrift, die Gottheit Jesu.

Wenn wir also die Schrift lesen, ist es wichtig zu verstehen, dass Gott in Jesus Mensch wurde, um einen bestimmten Auftrag zu erfüllen. Diesen Auftrag erfüllte er als Mensch.

Als Mensch war er gezeugt.

Als Mensch gehorchte er dem Vater.

Als Mensch konnte er nur tun, was er den Vater tun sah.

Als Mensch musste er in allem den Vater bitten.

Als Mensch betete er den Vater an.

Als Mensch musste ihm alles vom Vater gegeben werden.

Als Mensch musste er geringer sein als der Vater.

Er kam ja, um an unserer Stelle ein vollkommenes Leben ohne Sünde zu führen, damit er an unserer Stelle die Strafe auf sich nehmen konnte, um uns vor dem Gericht zu retten.

Immer, wenn Jesus von sich als den Menschensohn sprach, verwies er auf diesen Auftrag.

Seine Göttlichkeit bezugte er anders, er nannte sich Gottes Sohn, sagte von sich, das ehe Abraham ward "ich bin", erweckte zum Leben, heilte Krankheiten, ließ sich anbeten etc...

Kann man hier mal schauen: https://www.youtube.com/watch?v=NaP8VXH39gA

 

Dann wird auch dieser Vers ganz klar: 5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 6 der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle, als sein Zeugnis zur rechten Zeit.

Er ist Gott, aber als Mensch durch seine Erlösungstat Mittler zwischen den Menschen und Gott.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2017 10:19.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus: Gottes Sohn, Gott selber, beides?

von Burgen am 27.01.2017 11:05

Hallo marcusO

das Video von dem Link ist nicht verfügbar. Aber viele andere.

Natürlich können die Ausarbeitungen anderer eine große Hilfe für den eigenen Glauben sein. Als es das Internet noch nicht gab, suchte man gute Buchtitel und vertraute den Buchautoren.

Ich möchte dir und uns Mut machen, selbst die ganze Bibel zu lesen und zu studieren.
z.B. ist mir die Liebe Gottes für die Menschen, für sein Volk, erst durch das einfache Buchlesen der Apokryphen aufgegangen. Es war, als würde die Decke vor meinem Herzen gesprengt werden.
Dabei gibt es dort und im allgemeinen im AT nicht nur liebenswürdige Beiträge zu lesen.

Und dennoch, Gott, Jesus /Yeshua, Heiliger Geist
sind es wert, geliebt und studiert, angebetet, gelebt zu werden.
Und da kann ein Video oder ein begleitendes Buch hilfreich sein.

Gute Reise

Burgen 

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus: Gottes Sohn, Gott selber, beides?

von MarcusO am 27.01.2017 17:02

Für mich war es ja nicht so die Frage wer Jesus ist. Ich bin Pfingstlich geprägt und sehr vertraut mit der Dreieinigkeitslehre. Mein "Frager" hatte nur gesagt, als ich ihn fragte wie er zu dieser Frage kommt (soviel fragen ), das da zurzeit so eine "Mode" umhergehen würde wo die Christen glaubten Jesus wäre Gott. Daher wollte ich mal die Stellungnahme von euch wissen.Ist schon seltsam das als "komische Mode" zu bezeichnen?!

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Jesus: Gottes Sohn, Gott selber, beides?

von chestnut am 27.01.2017 19:35

Lieber Marcus


Nochmals, dieses Thema wird in einem anderen Thread in diesem Forum gerade auch schon diskutiert. Schau mal hier herein. Da wurde ausführlich darüber geschrieben.

Jesus verstehen

Um keine Doppel-Diskussion zu führen, schliesse ich diesen Thread.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

« zurück zum Forum