Konnte Jesus sündigen?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Konnte Jesus sündigen?

von geli am 06.12.2016 13:50

Eigentlich dachte ich, es hätte dieses Thema vor einiger Zeit schon einmal gegeben, und wollte etwas dazu schreiben - aber ich habe es nicht gefunden.

Heute habe ich nämlich in einem Kommentag eine sehr interessante Aussage gelesen:

"Jesus ist Gott und Mensch, und es ist undenkbar, dass er sündigen konnte.
Der Zweck der Versuchungen (in der Wüste) war nicht, festzustellen, ob er sündigen würde, sondern er bestand in dem Beweis, dass er nicht sündigen konnte - er konnte nichts anderes tun, als das, was er den Vater tun sah.

Denn nur ein heiliger, sündloser Mensch konnte unser Erlöser werden."

Was meint ihr dazu?

Lg, geli

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Henoch am 06.12.2016 14:12

Hallo geli, 

Die Bibel sagt, dass alle Menschen sünder sind und nicht die Gerechtigkeit erreichen, die vor Gott gilt. Deshalb sandte Gott seinen Sohn. Der war Gott und Mensch und daher fähig, nicht zu sündigen. (Übrigens konnte Jesus sündigen, die Versuchungen waren absolut echt und haben ihn schmerzlich getroffen. Seine Gottheit bewies sich darin, es unter keinen Umständen zu tun, auch nicht, als er zum Tod versucht wurde.) Und deshalb ist das auch die einzige Gerechtigkeit, die gilt und wir sind IN IHM errettet. 

Henoch

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Konnte Jesus sündigen?

von geli am 06.12.2016 15:25

Seine Gottheit bewies sich darin,

Genau - das ist der Punkt: Die Versuchungen gingen darum, zu beweisen, dass er wirklich Gott war. Der kann nämlich, im Gegensatz zu uns, nicht sündigen.

Wenn wir, im Gegensatz dazu, versucht werden, ist immer die Frage: "Bestehe ich, oder bestehe ich diese Prüfung nicht".

Bei Jesus war es eine Grundsatz-Frage: "Ist er der Gott, bzw. Gottes Sohn, oder ist er es nicht?"

Verstehst Du, wie ich es meine?

Lg, geli

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Konnte Jesus sündigen?

von jonas.sw am 06.12.2016 16:23

Nicht vergessen. Jesus war und ist auch ganz Mensch.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Pal am 06.12.2016 17:19

Was sagt die Bibel dazu?

Heb 4:15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unsren Schwachheiten, sondern der in allem gleich wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde.

Was bedeutet es, um in allem gleich wie jeder Mensch versucht zu werden? Das legt den Gedanken nahe, das Jesus sehr wohl (wegen seiner Menschlichkeit auch geneigt gewesen ist) zu sündigen. Das heißt, um es nicht zu tun, mußte er seiner eigenen Menschlichkeit entsagen, sprich die Selbstverleugnung in einem Höchstmaß praktizieren. Ja, sie hat IHM Blutschweiß gekostet!

Doch von einer anderen Warte aus, war der Geist Jesu, der Geist des ewig liebenden Gottes nicht fähig zu sündigen, weil die Liebe in IHM einfach zu stark war, um niemals gegen den Vater zu handeln / zu denken / zu reden. Niemals!
Denn der Hl.Geist in Jesus...
1Jo 3:9 ... er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

Der Geist seiner ewigen, unaufhörlichen Liebe konnte einfach nicht diese Schwelle übertreten, um zu sündigen.
Aber sein fleischliches Naturell, das nur zu gerne seine eigene Haut gerettet hätte, weil er als Mensch dazu "veranlagt" war, hätte ihn ohne weiteres in Sünde geschleift, wenn ER es nicht derart verstanden hätte...
Phi 2:6 welcher es... nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; Phi 2:7 sondern sich selbst entäußerte...

mM lG

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Konnte Jesus sündigen?

von jonas.sw am 06.12.2016 17:35

Jesus ist ganz Mensch, doch er ist nicht in diesem
Zustand, als sich Adam hat verführen lassen. Adam hatte dann im innersten den Drang zur Sünde geerbt.
Der Mensch Jesus ist eher mit den Zustand zu vergleichen wie Adam vor der Versuchung.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Konnte Jesus sündigen?

von geli am 06.12.2016 18:04

a, sie hat IHM Blutschweiß gekostet!

Gerade kam mir der Gedanke: "Vielleicht hat es Jesus gerade deshalb "Blutschweiß" gekostet, eben weil er nicht sündigen konnte."
Ich meine es in dem Sinne, dass der menschliche Teil in Jesus es gerne gewollt hätte - aber er konnte es nicht, weil "Gott" in ihm das unmöglich machte.

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Konnte Jesus sündigen?

von solana am 06.12.2016 18:50

Das ist eine schwierige Frage, aber ich denke, wenn es darum geht, den Willen des Vaters zu tun,freiwillig und aus Liebe, dann muss es auch immer die andere Alternative geben, nämlich ungehorsam zu sein und dem Willen Gottes entgegen zu handeln.

Joh 10, 17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf dass ich's wieder empfange.
18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu empfangen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.

Dieser Entschluss, sein Leben zu lassen, war freiwillig. Und er hat einen grossen inneren Kampf gekostet.
Hätte es keine andere Alternative gegeben und Jesus hätte gar nichts anderes tun können, dann hätte er sich auch nicht dazu durchringen müssen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Pal am 06.12.2016 20:36

Jonas:
Jesus ist ganz Mensch, doch er ist nicht in diesem Zustand, als sich Adam hat verführen lassen. Adam hatte dann im innersten den Drang zur Sünde geerbt. Der Mensch Jesus ist eher mit den Zustand zu vergleichen wie Adam vor der Versuchung.

Lieber Jonas, was sind das für zwei unterschiedliche "Zustände" Adams, von denen du sprichst und die du auf Jesus übertragen möchtest?

Natürlich kann man feststellen, das der Adam ohne Sünde ein anderer war als der Adam mit Sünde.
Aber ich erkennen keinen anderen "Zustand" Adams vor bzw nach der Sünde.
Also sein Naturell war vorher schon natürlich/fleischlich und nachher umso mehr...
Wäre Adam geistlich gesinnt gewesen, also hätte er eine Herzensveränderung erfahren, dann hätte er auch der Sünde (zumindest in einem Maße) Widerstand geboten bzw. hätte auf seine vollbrachte Sünde irgendwie bußfertig reagiert. Doch davon lese ich nichts.

nachdenk...

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Konnte Jesus sündigen?

von jonas.sw am 06.12.2016 20:59

Durch die Übertretung durch einen Menschen kam die Sünde in
die Welt. Der Mensch kann nicht das tun, was gut ist, die Sünde in ihm zieht ihn immer wieder zu Taten, die nicht gut sind.
Dieser Zustand ist beim Menschen erst durch die Übertretung gekommen, weil da die Sünde in die Welt kam.

Im Jakobusbrief steht, das jeder einzelne versucht wird, indem er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird. Doch wir sind gefangen in dieser Sünde, die damals in die Welt gekommen war. Diese Sünde sorgt dafür, das wir immer wieder auf diese Gebierde aufspringen, die uns reizt.

Wenn davon gesprochen wird, das Jesus versucht wurde, dann ist es in dem Sinne zu verstehen, das er gereizt und gelockt wurde, aber hat nicht diese Sünde in
sich.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum