Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Burgen am 18.06.2016 00:07


Hallo ihr Lieben,

in dem anderen Thread wurde diese Thematik angesprochen.

Einige von uns haben ein hohes Alter hier schon erreicht.

Die meisten jedoch liegen so zwischen 30 und 65 Jahre Lebensalter. Und so ab 40, glaube ich, macht man sich schon mal Gedanken darüber, wie es nachher, so ab offiziellem Rentenalter weiter gehen könnte.

Meine eigenen Beobachtungen letzter Zeit lassen mich zum Schluss kommen, dass die letzten 20 jahre vor dem neuen Jahrhundert ein Einschnitt bedeutet.

Das sind nun rein menschliche Beobachtungen und Gedanken.
Was aber lehrt uns die Schrift?
Welche Hoffnung für das tägliche Leben gibt uns das Wort Gottes .










 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Rapp am 18.06.2016 10:33

...ehe denn die Tage kommen, von denen du sagst: Sie gefallen mir nicht!

Aber, hierüber sollten doch vor allem Leute schreiben, die dieses Alter noch nicht erreicht haben! Die wissen doch meistens viel besser, wie man mit dem altern umgehen sollte!

Nun, in einigen Monaten gelte ich ja als hochbetagt, worüber ich jetzt nur grinsen kann. Es wird wohl einen Ruck geben und dann ist es passiert. Na ja...

Ich zitiere mal Max Frisch: senil sein bedeutet greisenhaft sein. Es gibt Achtzigjährige bei denen nichts davon zu spüren wäre und Zwanzigjährige die das bereits sind: sie haben aufgehört zu lernen, wissen wohl schon alles...

So lange ich heillos neugierig bin und immer noch lernen willl, werde ich davor bewahrt, senil zu werden. Glaubt mir bitte, ich bin immer noch neugierig.

Das oben stehende Zitat aus dem Prediger sagt uns deutlich, dass im Alter nicht mehr alles so ist, wie es mal war. Ja, es können Tage kommen, die uns gar nicht gefallen. Wir werden schwerfälliger, d.h. tun uns schwerer mit Umstellungen.

Ach, plaudern wir doch aus der Schule. Bruno, damals 80, sagte mir, dass er sich nicht mehr daran gewöhnen könnte mit Bus und Bahn zu reisen: Er fuhr seinen Wagen bis zum letzten Tag... Mitfahren war ein Abenteuer. Mit 77 gab ich Lappen und Wagen ab. Es brauchte niemand zu merken, wie gefährlich ich werde. Da konnte ich noch umstellen. Ob ich das mit über 80 auch noch schaffen würde? Ich weiß es nicht.

Was ich lernen muss? Hilfe annehmen. Ein Nachbar sieht wie mühsam ich die Treppen steige und kommt mir zu Hilfe: er trägt meine Einkäufe nach oben. Ich hatte bis anhin nicht geahnt, dass es mir schwerfallen könnte, die Hilfe anzunehmen. Dadurch, dass ich nun zu meinen Grenzen stehe mache ich aber sehr gute Erlebnisse.

Mit den Jahren haben sich bei mir einige Erfahrungen angesammelt. So fang ich an zu verstehen, wenn Johannes sagt: Ich schreibe euch Vätern, denn ihr kennt den Vater... Ja, in der langen Zeit konnte ich Gott in seinem Wesen als Vater kennen lernen. Er ist ein Vater, der mich ermutigt und niemals nieder macht. Er ist ein Vater, zu dem ich wie ein kleiner Schlingel hochschauen darf und dem ich absolut vertrauen kann. Das möchte ich als die schönste Seite des älter werdens bezeichnen: ich bleibe Vaters kleiner Junge, der sich an ihm festklammert.

Mal soviel fürs erste...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2016 10:43.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Lila am 18.06.2016 11:10

Ach, lieber Rapp, Moses war achtzig Jahre alt, als er Israel aus Ägypten führen sollte. Warum hat Gott so lange gewartet, und warum hat nicht eine junger, kraftvolle Bursche eingesetzt für diesen verantwortungsvoller Aufgabe? Gott denkt eben nicht nach menschlicher Logik.

 

Aber, hierüber sollten doch vor allem Leute schreiben, die dieses Alter noch nicht erreicht haben! Die wissen doch meistens viel besser, wie man mit dem altern umgehen sollte!

Sei gesegnet, lieber Bruder!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Burgen am 18.06.2016 15:49

Hallo ihr Lieben,

der Psalm 71 beschäftigt sich sehr mit dem Alter.
Seine Überschrift lautet :
Bitte um Gottes Beistand im Alter
...
14 Ich aber will immer voll Hoffnung warten und will immer deinen Ruhm vermehren. 15 Mein Mund soll deine Gerechtigkeit verkünden und deine Wohltaten tagaus, tagein, die ich nicht alle zählen kann. 16 Ich gehe einher in der Kraft des Herrn HERRN; ich preise deine Gerechtigkeit allein. 
17 Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und bis jetzt verkünde ich deine Wunder.
18 Auch verlass mich nicht, Gott, im Alter, wenn ich grau werde, bis ich deine Macht Kindeskindern erzähle und deine Kraft allen, die noch kommen sollen.
19 Gott, deine Gerechtigkeit ist hoch, der du große Dinge tust. Gott, wer ist dir gleich.?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mein Vater, du hast mich von Jugend an gelehrt. 
Und bis heute erzähle ich deine Wunder, die du tust.

Bitte, Vater, verlass mich nicht im Alter, wenn ich grau und dann weiß werde.
Auch wenn ich keine leiblichen Kinder habe, will ich doch nicht aufhören, allen von dir erzählen,
deine Kraft des Heiligen Geistes, deine Liebe, allen weitersagen, die noch nach mir kommen werden.

Lieber Vater, deine Gerechtigkeit und Wahrheit sind so wunderbar.
Du tust bis heute so große Dinge unter uns. Lieber Gott Vater, wer ist dir gleich?
Gelobt sei dein Name!







 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Burgen am 18.06.2016 16:17

Altersangaben = von der Schöpfung Adam bis Noah = Sintflut

Adam 930 Jahre == Seth 912 J. == Enos 905 J == Kenans 910 J. == Mahalaleels 895 J. == Jareds 962 J. == Henoch 365 J. == Methusalah 969 J. == Lamech 777 J. == 
Im 600. Jahr des Noah in die Arche (mit 300 erging der Ruf Gottes für den Bau der Arche an ihn)
im 601. Jahr die Arche verlassen
Noah 950 J. == Abraham (nach der globalen Flut) 175 J. == Ismael 137 J. == Jakob 145 J. == danach immer weniger Alter an Jahren.

In der Schrift steht irgendwo: wenn's hoch kommt 80 Jahre.
In heutigen Studien erreichen Frauen ein Alter so um die 100 Jahre, Männer etwa 10 Jahre weniger.

In der Schrift steht meist, dass das Gehirn bis zum Schluss relativ gut arbeitete.
Das ist in der heutigen Zeit immer weniger der Fall, man kann halt nicht davon ausgehen, bis zum Schluss gut denken zu können. Aber dafür Beten, loben und danken, erfreut Gott Vater.

Bis Noah von Adam aus, wirkte noch der gute Schöpfungsgedanke Gottes für das gute Gehirn.
Danach traf das ein, was Gott den ersten Menschen verkündete.
Nämlich ihre Lebenszeit zu beschränken.
Doch haben wir 'alle Zeit der Welt', Jesus kennenzulernen und ihm das Leben hinzugeben um dann in Ewigkeit mit Gott zusammen zu leben. In echt  von Angesicht zu Angesicht mit ihm zu leben.

Wir haben die Möglichkeit, jetzt unser Geschenk schon auspacken zu dürfen.







Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2016 16:18.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Lila am 18.06.2016 16:55

Vor drei Jahren war ich eingeladen für paar Tage in eine Familie. Der Opa, ein frühere Gemeindepastor war sehr schwer erkrankt. Wegen einen Hirnschlag, und folgende Lähmungen war seine Bewegung stark eingeschränkt, und konnte auch nicht mehr sprechen. Er saß nur da, und schaute in die Ferne... Dann, haben wir angefangen alte geistliche Lieder zu singen, von dem wir wussten, dass Opa es früher auswendig gesungen hat. Und siehe da, fing dieser Alter Pastor mit einen wunderbarer Bassstimme zu singen, mit voller Begeisterung. Sein Gesicht strahlte...

 

Auch wenn sein Körper nicht mehr richtig funktionierte, doch seiner Geist war in Jesus lebendig. Diese Geschichte zu erleben war einer wunderbarer Erlebnis für mich.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2016 18:07.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Cosima am 18.06.2016 23:24

Bibliothek.jpg

In der vorigen Woche habe ich das Benediktinerstift Admont besucht. In diesem Büchersaal, der 
1776 vollendet wurde, gibt es 70.000 Bücher, das ist die größte Bibliothek der Welt.
Aber deshalb schreibe ich das nicht in diesem Thread, sondern aus einem anderen Grund, der
mich begeistert hat: Die sieben Deckenfresken, die man auf dem Foto nur erahnen kann, wurde
von dem Maler Bartolomeo Altomonte angefertigt. Dieser Mann war 80 Jahre alt, als er diese
Kunstwerke schuf.  
Ich fragte die Frau, die uns alles erklärt hatte über diesen Raum, wie das möglich war, in der
Höhe zu arbeiten. Sie sagte, dass man ein Gestell gebaut hatte, auf diesem Gestell lag der Maler
auf dem Rücken und malte im Liegen! Wow! Das hat mich beeindruckt.
Und ich denke, wenn man von etwas begeistert ist - bekommt man dazu Kraft und Freude und
Motivation.
Das wünsche ich mir auch, dass Gott mir diese Freude, Begeisterung erhält und auch die Kraft
dazu schenkt, umzusetzen - zu was ER mich brauchen kann.

Ja, Willy - du bist schon näher dran, an diesem biblischen Alter, aber ich komme gleich danach, in 

4,5 Jahren - so Gott will und ich lebe... freue ich mich auf dieses 8. Jahrzehnt.

Herzliche Grüße von Cosima.


 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Merciful am 18.06.2016 23:40

Cosima, du bist aber doch bereits im 8. Jahrzehnt!

Merciful

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Cosima am 18.06.2016 23:53


Echt? Ja hast recht, na - dann ist es dann das 9. Jahrzehnt - wird immer spannender! 
Danke Merciful für deinen Hinweis, ich lerne gerne dazu...
Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Rapp am 19.06.2016 12:26

Na ja eben dachte ich an George Müller, den Waisenvater von Bristol. Seine Mitarbeiter machten in Bristol gute Arbeit. Mit 80 nahm er den Ruf in die äußere Mission an...

Gestern traf ich liebe Freunde. Viele Jahre hatte Alfred eine Arbeit in Rwanda geleitet, bis er in den Bürgerkriegswirren fliehen musste. Inzwischen haben seine Kinder die Arbeit übernommen. Mit 81 Jahren ist er aber immer noch aktiver Berater der Rwanda-Mission. Immer wieder staune ich über Gottes Gnade und Güte. Alt sind wir ja, aber wir gehören nicht zum alten Eisen... Vater holt mich heim, wenn er es an der Zeit findet. Bis dahin gibts sicher noch Aufgaben, die ich erledigen darf. Ruhestand = ein Fremdwort mit Langeweilepotenzial!!

Willy

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum