Länge von Beiträgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Länge von Beiträgen

von Merciful am 14.10.2016 15:58

Ich möchte hier ein Problem ansprechen.

Vor einigen Jahren wurde immer mal wieder darauf hingewiesen.

Aber in letzter Zeit eher selten oder gar nicht.

Ich meine dies, dass sehr lange Beiträge, die zu keinem Ende kommen und sich vielfach wiederholen, die Gespräche unnötig erschweren.

Normalerweise sind Menschen nicht dazu in der Lage, den ganzen Tag hier zu lesen und zu schreiben.

Menschen, die arbeiten müssen, um für sich und die Angehörigen den Lebensunterhalt zu erwirtschaften, können auf Dauer keine längeren Beiträge lesen.

Daher würde ich es für gut befinden, wenn man sich kurz fasst und die Dinge auf den Punkt bringt ohne sich endlos zu wiederholen.

Merciful

Antworten

bluetchen

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 27

Re: Länge von Beiträgen

von bluetchen am 14.10.2016 21:46

Da stimme ich voll mit Dir überein Mercifull!

Bei langen Abhandlungen klicke ich meistens gleich weg,
besonders wenn kaum Leerzeilen dazwischen sind.

Da finde ich es sehr schwierig den roten Faden nicht zu verlieren.

Liebe Grüsse vom
Blütchen

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 14.10.2016 23:13

Danke dir, Bluetchen,

für deine Antwort!

Vermutlich gäbe es dann auch weniger Missverständnisse.

Wenn jeder zunächst einmal lesen und hören würde und sich mit einer Antwort Zeit ließe.

Dann eine kurze, aber wohlüberlegte Antwort.

Ich stelle mir vor, dass die Gespräche dann sehr viel entspannter verlaufen würden.

Merciful

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Länge von Beiträgen

von Bithya85 am 15.10.2016 09:25

Ich sehe es ähnlich wie Blütchen, ich hab meistens auch schlicht weg keine Lust, besonders lange Beiträge zu lesen. So, wie in diesem Thema finde ich die Länge für mich optimal. Wenn man besonders viel zu sagen hat, das vielleicht aus einem Vortrag kommt oder so, mag ich es lieber, den Vortrag zu verlinken und kurz zu erklären, worum es da geht.
LG

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Länge von Beiträgen

von Hannalotti am 16.10.2016 09:05

Merciful schrieb: Menschen, die arbeiten müssen, um für sich und die Angehörigen den Lebensunterhalt zu erwirtschaften, können auf Dauer keine längeren Beiträge lesen.


Ich bin nur eher selten zum Lesen in diesem Forum und schreibe noch seltener mit, weil ich das Gefühl habe, mit den anderen Usern nicht mithalten zu können - eben wegen der langen Beiträge. Danke, dass Du das Thema "lange" Beiträge anstupst, denn ich schaffe es zeitlich im Alltag auch nicht und würde mich ebenfalls über kürzere Formulierungen freuen.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Länge von Beiträgen

von alles.durch.ihn am 16.10.2016 10:52

Hallo ihr Lieben und danke für die Anregungen  

Ich bin ehrlich, damit habe ich mein Problem... Aber wie schon gesagt, ich habe dieses Problem, womit ich sagen will, dass ich recht dankbar für die Hinweise bin, weil es mir immer seeehr schwer fällt, Dinge auf den Punkt zu bringen. Ich verrene mich nicht selten - "lenke mich selbst ab"   , indem ich manchmal von Thema abweiche - und es ist ähnlich, wie beim Telefonieren: ich bin seeehr kontaktfreudig und mitteilungsbedürftig.. 
Einerseits mag ich es, so zu sein, anderseits fehlt auch mir manchmal die Zeit und ich hab hinterher den Stress, die Zeit wieder aufzuholen. 
Um auf den Punkt zu kommen  - ich wäre dankbar für Tipps, möchte aber auch darauf hinweisen, dass es ja Menschen gibt, die eben keine Arbeit oder Familie haben, und deren Kontakte sich - manchmal auch aus gesundheitlichen Gründen - mehr oder weniger aufs Internet beschränken. Somit sollte jeder zu seinem "Recht" kommen, finde ich, in seiner Art akzeptiert werden und sich wohlfühlen dürfen, ohne dass er sich wegen Textlänge oder - kürze unter Druck setzen muss.. 

Mit lieben Segenswünschen
adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 10:55.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 16.10.2016 11:42

alles.durch.ihn schrieb:
Somit sollte jeder zu seinem "Recht" kommen, finde ich, in seiner Art akzeptiert werden und sich wohlfühlen dürfen, ...

Hm, dies klingt für mich, ehrlich gesagt, so:

'Ich bin so, wie ich bin; und genau so will ich bleiben und will mich nicht ändern.

Ein jeder und eine jede soll mich so akzeptieren, damit ich mich wohlfühlen kann.'

In der Nachfolge Jesu werden Menschen nun einmal erneuert und verändert.

Daher erfordert Nachfolge nun einmal auch dies, dass man an sich arbeitet.

Wenn man schon in solch kleinen Dingen nicht an sich zu arbeiten bereit ist ...!

Wie sollen dann die eigentlichen und größeren Veränderungen geschehen?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 11:43.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 16.10.2016 13:16

Ich möchte in diesem Thread zumindest noch zwei Beiträge schreiben.

Mit diesen möchte ich begründen, weshalb ich kurze Beiträge befürworte und sinnvoll finde.

Merciful

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Länge von Beiträgen

von alles.durch.ihn am 16.10.2016 13:49

Nein, lieber Merciful, da hab ich mich wohl wieder nicht verständlich und zielorientiert genug ausgedrückt.. :) 

Ich bezog diesen Satz nicht nur auf mich, sonst hätte ich ihn explizit auf mich formuliert - du darfst mich hier ruhig wörtlich nehmen - ich vermute, dass dies ebenso auf eine andere User zutrifft! Ich meine tatsächlich, dass wir uns alle wohlfühlen und akzeptieren sollten und denke, dass da nichts dagegen spricht. 
Dass wir uns im Laufe der Nachfolge verändern (lassen) sollten, finde ich vollkommen richtig und gehe davon aus, dass die Meisten von uns danach bestrebt sind - sollten aber mMn auf niemanden Druck ausüben, sondern wiederum uns verändern lassen und Geduld üben.. ;) 


Jeder hat andere Bedürfnisse und einen völlig anderen Hintergrund, was mein vorheriger Beitrag ja auch schon andeutete. Im Kontext gelesen - dachte ich - ist er verständlich...
Manch einer ist vllt. eher rational veranlagt - bei dem geht auch meist alles schneller^^
lg, adi


Ich verstehe dein/ euer Anliegen und die damit verbundenen Gründe, aber die Unterschiedlichkeit der User sollte auch berücksichtigt werden, finde ich (nochmal!    ) 
Vielleicht ist es ja möglich, dass wir uns alle auf halbem Weg entgegenkommen - hat in den letzten Jahren doch eigentlich funktioniert, 
bzw. es kamen lange keine "Beschwerden"  :) 


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 16.10.2016 14:34

Aufgrund deines Beitrags, alles.durch.ihn, sind es nun schon vier Beiträge, die ich zu schreiben hätte.

Aber ich beschränke mich zunächst auf diesen einen und bemühe mich, ihn möglichst kurz zu gestalten.

Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass die Bitte, Beiträge kurz zu halten, Stress bedeutet oder Druck ausübt.

Im Gegenteil ist es doch für alle einfacher, nicht endlos lange Beiträge produzieren zu müssen.

Ähnlich ist es doch in Gebetsgemeinschaften.

In solchen ist es üblich, dass vorher darum gebeten wird, die Gebete kurz zu halten, damit 'viele sich anschließen können'.

Und nicht wenige fühlen sich dann ermutigt, auch ein kleines Gebet zu sprechen.

Merciful

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum