Müssen Christen den Zehnten geben

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Müssen Christen den Zehnten geben

von Greg am 21.07.2015 08:30

Ich bin der Meinung nicht. Ich finde keinen biblischen beleg dazu.

Es wird gerne auf Abraham und Maleachi verwiesen, aber diese Texte geben keinen Verweis darauf, das Christen den Zehnten geben müssen. 

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von Rapp am 21.07.2015 08:53

Muss ich? Soll ich?? Du darfst!!

Willy

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von marjo am 21.07.2015 08:58

Für mich ist eher die Frage, was oder wie viel wir Gott vorenthalten sollten? Gehören tut ihm ja schließlich alles was ich bin und habe. Ich bin sein.

Gruß,
M.

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von milli am 21.07.2015 09:01

"greg schrieb :
ich bin der meinung nicht !"

jo, das stimmt.

christen müssen nicht - sie dürfen.
und sie dürfen dann auch gerne die verheißung in anspruch nehmen und sich über den segen freuen.

maleachi 3.10b
Stellt mich doch damit auf die Probe«, spricht der allmächtige Herr,
 »ob ich nicht die Fenster des Himmels für euch öffnen und euch mit unzähligen Segnungen überschütten werde!

lg milli

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von Greg am 21.07.2015 09:38

Ich habe bewusst "muss" gewhählt, weil mir freunde das so gesagt haben. 

Da habe ich nachgelesen und festgestellt, das viele goße Kirchenbewegungen in Australien und USA eine sehr starke betonung auf den Zehnten legen, so stark, das ich es als ungesund bewerten würde.

Da wird beispielsweise Abraham als das Musterbeispiel für den Zehntengebens verwendet. Es wird behauptet, das Abraham immer den Zehnten gegeben hat von dem, was er erwirtschaftet und und er deswegen gesegnet wurde.

Aber beim nähren lesen des textes merkte ich, das diese beahuptungen nicht sehr stimmig sind.

- Es wird nicht berichtet, das Abraham immer den zehnten gegeben hat. Wir wissen es nicht.
- Was er gab was Kriegsbeute 
- Erst folgte der Segen von Melchisedek, dann gan Abraham den Zehnten
- Den Rest hat er nicht behalten, sondern an den Sodomiter gegeben

Das passt also nicht in den klassischen Muster, das jemand von seinem Ertrag den Zehnten gibt und dafür gesegnet wird. Und den Rest behält.

Bie Maleachi ist das so eine Sache. Das wird eher auf die Textstellen verwiesen, das man Gott nicht berauben soll. Doch wenn ich den Text Lese, geht es nicht um das Volk, das unrecht tut, sondern um die Priester. Den diese hatten auch die pflicht eine abgabe zu machen, der gespeichert wurde.

Für mich ist der Maleachi text ein Schuss ins Knie wenn ein Pastor seine Gemeinde ermahnt, den Zehnten zu geben. Wenn Gott die Priesterschaft ermahnt, dann würde er heute die Pastorensschaft ermahnen zu geben.

Bessere Orientierung zu dem, was gegeben werden soll, darf und kan finde ich bei Paulus und er redet nicht von einem Zehnten.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von Greg am 21.07.2015 09:44

Die Auswüschse von dem Zehnten Theologie haben mich schwindlig gemacht. Da gibt es stilblüten wie:

- Betonung wer in der Gemeinde viel gespendet hat, mit beifall und hallelujah
- Ein Pastor, der verkündet hat, das er das Spendeverhalten der Jungs genau anschaut, die mit seiner Töcher ausgehen wollen
- Pastoren, die Millionen einnehmen und zweistellige Millionenbeiträge hinterziehen, um die gesangskarriere der Ehegatting zu fördern

Es gibt sehr große und erfolgreiche Kirchen, wo ich äußerst skeptisch bin über den Erfolg. Bei der größe wird das Ganze zu einem Unternehmen, und der laden läfut nur, wenn das gelt reinkommt. Und es muss sehr, sehr viel reinkommen damit der laden läuft und die Pastoren sehr, sehr gut leben können.

Deswegen mag ich auch nicht die lieder Sonntags singen von diesen Kirchengemeinschaften.  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von marjo am 21.07.2015 10:01

Das sind echte Stilblüten. In meiner Bibel steht im Zusammenhang mit dem Spenden nämlich, dass die linke Hand nicht wissen soll, was die rechte tut (Mt 6,3)... und von Jubelrufen in der Gemeinde mal ganz zu schweigen.

Ich gebe vermutlich nie den Zehnten. Mal ist es viel mehr, mal weniger. Ich sehe zwar, dass der "Zehnte" nicht mit dem Gesetz des Alten Bundes abgeschafft wurde, da er bereits vorher zu bestehen scheint, aber das Thema wird in den Lehrbriefen auch nicht thematisiert. Im Gegenteilt lese ich bezüglich der Gemeinde eher, dass man so viel gibt wie man kann. Das darf sehr gerne viel mehr sein als der Zehnte (siehe Anfänge der Gemeinde in der Apg) oder eben auch viel weniger. Außerdem geht es darum, dass Gott einen fröhlichen Geber lieb hat... und keinen geheuchelten. Paulus hat sich im 2. Korinther Brief da zu geäußert:

2Kor 9,1-15:
"1. Von dem Dienst, der für die Heiligen geschieht, brauche ich euch nicht zu schreiben.2 Denn ich weiß von eurem guten Willen, den ich an euch rühme bei denen aus Mazedonien, wenn ich sage: Achaja ist schon voriges Jahr bereit gewesen! Und euer Beispiel hat die meisten angespornt. 3 Ich habe aber die Brüder gesandt, damit nicht unser Rühmen über euch zunichte werde in diesem Stück und damit ihr vorbereitet seid, wie ich von euch gesagt habe, 4 dass nicht, wenn die aus Mazedonien mit mir kommen und euch nicht vorbereitet finden, wir, um nicht zu sagen: ihr, zuschanden werden mit dieser unsrer Zuversicht. 5 So habe ich es nun für nötig angesehen, die Brüder zu ermahnen, dass sie voranzögen zu euch, um die von euch angekündigte Segensgabe vorher fertig zu machen, sodass sie bereitliegt als eine Gabe des Segens und nicht des Geizes. 6 Ich meine aber dies: Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. 7 Ein jeder, wie er's sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.
8 Gott aber kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk; 9 wie geschrieben steht (Psalm 112,9): »Er hat ausgestreut und den Armen gegeben; seine Gerechtigkeit bleibt in Ewigkeit.« 10 Der aber Samen gibt dem Sämann und Brot zur Speise, der wird auch euch Samen geben und ihn mehren und wachsen lassen die Früchte eurer Gerechtigkeit. 11 So werdet ihr reich sein in allen Dingen, zu geben in aller Einfalt, die durch uns wirkt Danksagung an Gott. 12 Denn der Dienst dieser Sammlung hilft nicht allein dem Mangel der Heiligen ab, sondern wirkt auch überschwänglich darin, dass viele Gott danken. 13 Denn für diesen treuen Dienst preisen sie Gott über eurem Gehorsam im Bekenntnis zum Evangelium Christi und über der Einfalt eurer Gemeinschaft mit ihnen und allen. 14 Und in ihrem Gebet für euch sehnen sie sich nach euch wegen der überschwänglichen Gnade Gottes bei euch. 15 Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe!"

Da geht es nicht um einen Zehnten, aber man kann trotzdem viel daraus lernen.

Gruß,
M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2015 12:25.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von Hannalotti am 21.07.2015 11:50

Ich bin der Meinung: Ich darf.

Für mich ergibt sich eine Mischung aus Maleachi und 2. Kor. 9, 1-15, wie Marjo es schon ansprach. Ich gebe den Zehnten gerne und erlebe im praktischen Bereich immer wie Gott mich segnet. Ich würde aus dem Zehnten aber auch kein Gesetz machen. Ich glaube in allererster Linie gilt, dass wir freiwillig geben dürfen wie es geschrieben steht: "Ein jeder, wie er's sich im Herzen vorgenommen hat." Man darf also gerne mehr als den Zehnten geben, was ich aber nicht tue.  

In meiner Gemeinde gibt es übrigens - wenn überhaupt - mal alle fünf Jahre eine Auslegung zum Zehnten und das nur kurz angedeutet. Unser Pastor spricht nicht gerne über Geld.  In privaten Gesprächen habe ich festgestellt, dass es sehr unterschiedliche Ansichten zu dem Thema gibt. Es wird also von außen kein Druck auf einzelne Gemeindemitglieder ausgeübt.

Neulich habe ich dazu eine gute Auslegung auf ERF entdeckt:

http://www.erf.de/radio/erf-plus/mediathek/beten-bringt-s/der-zehnte/8299-41?

 

 

 

 

 

Antworten

Neuwiedmarkus

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von Neuwiedmarkus am 17.04.2017 16:53

Das ist für mich eine Frage des Einkommens, wer genug einkommen hat und im Überfluss lebt, der kann und sollte ruhig was davon abgeben. Aber Leute die aus irgendeinem Grund finanziell nicht gut gestellt sind, etwa Arbeitslose, Rentner, Teilzeitbeschäftigte, Arbeitnehmer in Behindertenwerkstätten usw. welche nicht einmal 800 € erhalten, da wäre der zehnte wirklich eine Zumutung. Schließlich müssen erst Wohnkosten, Energiekosten, Nahrungsmittel und sonstige laufende Kosten bezahlt werden, da bleibt diesen Personengruppen oft nichts mehr übrig. Aber jemand der 2000 Netto verdient, den macht es sicherlich nichts aus mal 200 € zu spenden.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von Pal am 17.04.2017 17:55

@Markus, du hörst dich menschlich schön logisch an.
Doch Geschichten, wie die von dem Scherflein der Witwe, entbehren aller solcher Logik!

Und wie hat Jesus auf die Witwe reagiert

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum