Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von pray am 09.09.2017 17:34

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen:

1.
Ich habe immer nocn nicht so ganz verstanden, warum die Jünger Jesu Ihn nach seiner Auferstehung nicht erkannten.

Ich habe mir gedacht, dass sie Ihn ja für tot wähnten und daher gar nicht damit rechneten, Ihn wiederzusehen. ' Weiter habe ich mir gedacht, dass Jesus bewusst in einer anderen Gestalt auftrat, allein deshalb, damit Er nicht nochmal gekreuzigt wird von seinen Widersachern, wenn sie ihn sehen.

Aber dann verstehe ich doch nicht, dass er Seinen  J ü n g e r n  in anderer Gestalt erscheint. (Mk. 16,12) und es noch dazu so war, dass ihre Augen "gehalten" wurden. (Lk. 24,16). Jetzt habe ich mal nachsehen: Das griechische Wort dafür, was mit den Augen passierte,  heißt 'krateo' und bedeutet im Zusammenhang hier wohl: 'Festhalten, aufhalten, von etwas zurückgehalten werden, gefangen nehmen'.


2.
Aus irgendwelchen Gründen ist es sehr wichtig, dass klar wird, dass Jesus leiblich auferstanden ist. Daher hat er auch gegessen. Siehe dazu den Text von Lk. 24,39-42.
Soweit ich weiß, wird die leibliche Auferstehung  von einer bestimmten Sekte geleugnet. Sie sagen wohl, dass Jesus geistlich auferstanden ist. Aber warum ist das so schlimm? Warum ist das so wichtig, dass es eine  l e i b l i c h e  Auferstehung war?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2017 17:34.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von nobse am 09.09.2017 17:44

Hallo Pray,

zur ersten Frage: Ich vermute zwei Gründe. Die Jünger haben es wohl nicht erwartet, dass sie ihrem Herrn und Meister noch einmal begegnen würden, deshalb haben sie ihn nicht erkannt. Jesus wiederum hat ein sofortiges Erkennen nicht herbeigeführt, weil er seinen Jüngern auf andere Weise Trost spenden wollte und sie darauf vorbereiten wollte, dass sie ohne seine körperliche Gegenwart auf der Erde wirken sollten.

Zur zweiten Frage ist meine Ansicht die, dass Jesu Kreuzestod auch die komplette materielle Welt erlöst hat. Die körperliche Auferstehung ist deshalb als ein Zeichen dafür anzusehen. Ferner ist sie ein Zeichen dafür, dass auch jeder Mensch einmal einen Auferstehungsleib bekommen wird.

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von geli am 09.09.2017 18:01

Pray schrieb: heißt 'krateo' und bedeutet im Zusammenhang hier wohl: 'Festhalten, aufhalten, von etwas zurückgehalten werden, gefangen nehmen'.

Dazu kam mir der Gedanke, dass Gott das deshalb gemacht hat, damit Jesus durch seine Fragen (er tat ja so, als hätte er noch gar nichts von den Dingen, die in Jerusalem passiert waren, gehört) die Jünger in ein Gespräch führen konnte. Denn anschließend hatter er ja dann Gelegenheit, ihnen "auszulegen, was in der ganzen Schrift, angefangen bei Mose und den Propheten, von ihm gesagt war". Luk. 24,27

Wenn sie ihn gleich erkannt hätten, wäre es vielleicht gar nicht zu solch einem Gespräch gekommen - dann hätten sie vor Überraschung gar nicht richtig zughehört.

Aber nur so meine Gedanken...

Warum ist das so wichtig, dass es eine  l e i b l i c h e  Auferstehung war?

Ich denke, weil Jesus auch für uns das Vorbild ist. So wie er leiblich auferstanden ist, so werden auch wir leiblich auferstehen.

Paulus schreibt dazu:
"Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit." - 1. Kor. 15,53.

"Nun aber ist Christus (leiblich) auferstanden von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind. Denn wie durch einen Menschen (Adam) der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen (Christus) die Auferstehung der Toten.
Denn sie sie in Adam alle entschlafen, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden.
Ein jeder aber in seiner Ordnung: als Erstling Christus, danach, wenn er kommen wird, die, die Christus angehören."  1. Kor. 15,20 ff.

Paulus schreibt sogar: "Ist aber Christus nicht auferstanden (und hier geht es um die leibliche, sichtbare Auferstehung, wie aus den Versen vorher erkennbar ist), so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.
Ist aber Christus nicht auferstanden, so istr eur Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden. 
1. Kor. 15,14

Dass Christus leiblich auferstanden ist, ist sozusagen die "Garantie" dafür, dass Gott auch uns, die Gläubigen, leiblich auferwecken wird. An ihm sehen wir, was Gott auch mit uns tun will.

LG, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2017 18:05.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von pray am 09.09.2017 18:24

Lieber Nobse, liebe Geli
ja, genau das hatte ich mir ja auch gedacht: Die Jünger hatten ihn nicht erwartet zu sehen...

Aber Geli hat  nun noch den Bibelvers gebracht, der nun ein ganz neues Licht auf die Frage wirft: Jesus gab sich bewusst nicht gleich zu erkennen - sondern stellte Fragen...

Waren die Emmaus- Jünger eigentlich welche von den ehemals 12 Jüngern, die wir namentlich kennen, die mit Jesus waren?

Auch das, was du schriebst, dass so wie Jesus auch wir mit einem neuen Leib auferstehen werden, war mir klar. Wobei ich eigentlich eher an einen "Herrlichkeitsleib" dachte, den ich mir in meinen Gedanken schön leicht und wolkig vorstellen würde. Sollen oder müssen wir denn daraus schließen, dass wir auch wieder Fleisch und Knochen haben, so wie es Jesus von sich sagte?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2017 18:26.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von geli am 09.09.2017 19:20

Waren die Emmaus- Jünger eigentlich welche von den ehemals 12 Jüngern, die wir namentlich kennen, die mit Jesus waren?

Nein, denn es heißt in Luk. 24,18: ...und der eine, mit Namen Kleopas..., und dann in Vers 33: "Und sie standen auf zu der Stunde, kehrten zurück nach Jerusalem und fanden die Elf versammelt und die bei ihnen waren..."

Sollen oder müssen wir denn daraus schließen, dass wir auch wieder Fleisch und Knochen haben, so wie es Jesus von sich sagte?

Ja, das denke ich schon. Zwar denkt man eher so wie Du an so eine Art von "Geistleib", also so was "Schwebendes, Leichtes" bei dem Wort "Auferstehung" - ich jedenfalls .
Aber wenn ich das in der Bibel genauer anschaue, dann sieht es so aus, als sei der Auferstehungsleib von Jesus das Vorbild für unseren einstigen Auferstehungsleib. Denn unsere Auferstehung wird an vielen Stellen mit der Auferstehung Jesu verglichen, deshalb denke ich, dass auch wir so einen Leib wie Jesus bekommen werden.
Allerdings ist dieser Leib dann zu Dingen fähig, zu denen unser irdischer Leib nicht fähig ist - Jesus konnte ja z.B. durch die Türen und Wände gehen, er konnte "plötzlich" irgendwo auftauchen und auch wieder verschwinden. Also dieser Leib wird dann schon sehr viel anders sein als unser jetziger.

Ich denke auch daran: Gott wird ja einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen - eine unvergängliche Erde. Wir werden dann auf dieser Erde leben - mit eben diesem neuen, unsterblichen  Auferstehungsleib.

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von Burgen am 09.09.2017 23:46

Hallöchen, 

der neue Leib wird sicherlich wunderbar sein.
Nicht mehr so schwer und kompakt wie der den wir jetzt haben.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass manch ein Leib wie Musik sein könnte.
Die ganze vielfältige Schönheit wird im Leib Christi nach aussen hin sichtbar sein.
Ähnlich wie die Auren von denen manche sprechen.
Vermutlich hatten a&e schon eine ähnliche lichtdzrchflutende Aura um sich, sodass ihre Leiber geschützt und nicht für nackt befunden wurden.

Wir lesen öfter in der Schrift, dass ihre Augen bedeckt gehalten wurden.
Auch von denen im AT wird gesagt, dass eine Decke sie bedecken würde, sodass sie nicht sehen können.
Wir haben körperliche Augen, wir haben innere Augen, die geistlich sehen.
Die Emmausjünger und die anderen konnten noch nicht geistlich sehen.

Johannes konnte besser sehen als z.B. Petrus. Er lag an der Brust Jesu.

Gruß  
Burgen



 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von Henoch am 10.09.2017 22:17

Hallo Ihr Lieben,

wenn Gott die Augen hält, dann hat er ein Ziel damit. Die Jünger sollten ihn noch nicht erkennen. Warum auch immer.

Wir kennen das alle in Anfechtungen. Da werden uns auch oft die Augen gehalten, so dass wir nicht wissen, wie es weiter gehen soll und am Herrn verzweifeln, weil wir nicht verstehen können, was er tut oder zulässt.

Am Ende so einer Erfahrung ist es dann besonders schön, wenn er sich zu erkennen gibt. Und dann wird auch klar, dass er die ganze Zeit in der Not da war, nur haben wir ihn nicht erkannt.

@ pray, vieleicht habe ich Dir hier bezüglich Deiner o.g. ersten Frage, warum die Augen gehalten wurden, etwas weiterhelfen können.

Zu Deiner zweiten Frage: Warum ist es wichtig, dass der Herr leiblich auferstanden ist? 

Ich denke, dass der Tod und die Verwesung dann eindeutig überwunden ist, wenn ein neuer Leib dies eindeutig belegt und das kann er nur, wenn man ihn sehen und anfassen kann, den neuen Leib. So ist klar, dass die Auferstehung tatsächlich stattgefunden hat und damit ist klar, dass Jesus den Tod besiegt hat und wir mit ihm auferstehen werden.

Man bedenke ferner, dass die damalige Zeit sehr wohl unterschiedliche Jenseitsideen hatte, die sozusagen nicht bewiesen werden konnten. Es gab und gibt ja die Idee der unsterblichen (unsichtbaren) Seele in fast allen Religionen, weshalb keiner den Beweis vermißt, ob das, was behauptet wird, überhaupt stimmen kann.

Nun steht in der Schrift an keiner Stelle, dass die Seele aufersteht, nein, die wartet im Totenreicht bzw im Paradies auf die Auferstehung zum Gericht bzw. zum ewigen Leben. Die Schrift spricht immer von der Auferstehung des Leibes. Deshalb ist die Idee einer nicht-leiblichen Auferstehung völlig konträr zur Schrift.

Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2017 22:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von Burgen am 11.09.2017 00:28

Jesus musste einen Leib haben um im Totenreich sich zu zeigen und klar zu machen, dass er lebt und den Sieg 
über den Tod errungen hat.
Er zeigte sich dort wo Zähneklappern ist und dort wo ein Teil derjenigen sind, die vor der Zeit Noahs die Erde bevölkerten.
Denn das waren die Riesen, und die, die aus den Engeln und den Menschenfrauen hervorgegangen waren.

Er trat also auch dort den Beweis seiner Herrschaft an.
Die Augen der Jünger waren deswegen gehalten, damit sie wiedergeboren und in Zukunft aus Glauben leben würden.
Verbunden damit wird deutlich, dass der Glaube aus der Verkündigung kommt.
Denn er hat den Jüngern auf dem Wege die Schrift geöffnet. Alles erklärt.
Erkannt haben sie ihn dann am Brotbrechen, der vertrauten Gewohnheit Jesu.

Maria hingegen durfte Jesus am Grab schon durch die Stimme von Jesus erkennen.
Sie erhielt dann von Jesus den Auftrag zu den anderen zu laufen und ihnen davon erzählen, dass er lebt.
So wie wir es oft heute in der Osternacht einander zurufen.

Er ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Er lebt!

Gruss
Burgen

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von Henoch am 11.09.2017 07:31

Hallo Burgen,

wo steht, dass Jesus im Totenreich bei denen war, die gottlos starben?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2017 07:32.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von Cleopatra am 11.09.2017 07:47

Ich habe mir am Wochenende auch Gedanken um die Fragen gemacht.

Ich denke, dass Jesu Leib auch unbedingt mit augerstehen musste als Beweis.

Die Jünger waren die ganze Zeit bei Jesus, wenn sie nun erzählt hätten, dass Jesus innerlich auferstanden ist, dann hätte dies niemand geglaubt.

Aber sie wurden Zeugen eines großen Wunders, denn niemand sonst konnte von sich aus aus dem Tode auferstehen.

Die Soldaten, die auch Zeugen waren, haben ja noch versucht, zu erzählen, die Jünger hätten den Leib gestohlen.

Ich denke wirklich, es musste sein, als Beweis, damit alle sehen und erkennen, wie mächtig Jesus war.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum