Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 02.02.2015 11:16

Solche Begegnungsstätten wird es wohl zunehmend geben, das wird ein bisschen Protest dagegen sicher nicht verhindern, denke ich ich.
Genauso wenig wie solche Bewegungen wie Pegida verhindern werden, dass fremde Menschen zu uns kommen.
Wir haben wahrscheinlich nur die Wahl, ob wir uns da einbringen, so gut wir können oder ob das ohne uns abläuft ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Michael-A am 02.02.2015 11:21

War dies eine Antwort auf meinén Einwurf? Dann reicht mir aber die Antwort nicht aus...

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 02.02.2015 11:26

Zu Jesus Lebzeiten gab es kein Alah, aber ein Satan gab es schon immer. Und davor hat Jesus uns befreit! Der Koran ist sehr viel mit Gewalt geschrieben, schaut selber rein und dann kann jeder für sich entscheiden, welchen Gott du folgt!

Vor Jesus lebzeiten gab es schon Buddah und Hindusimus.

Und die Bibel ist auch mit viel Gewalt geschrieben.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 02.02.2015 11:40

Michael-A schrieb:

War dies eine Antwort auf meinén Einwurf? Dann reicht mir aber die Antwort nicht aus...

Nicht direkt, das war eine allgemeine Überlegung.
Aber was erwartest du von mir?
Siehst du eine Lösung?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von marjo am 02.02.2015 11:43

Und die Bibel ist auch mit viel Gewalt geschrieben.

Die Vergleiche der Bibel mit den Schriften anderer Religionen gehen mir echt auf den Senkel. Wer die dort beschriebene Gewalt auf eine Stufe setzt mit all diesen Gewaltaufrufen im Islam, sagt über sich mehr aus, als über die Bibel.

Der Koran macht keinen Unterschied. Es gibt dort keine Heilsgeschichte. Soetwas gbit es in keiner anderen der Schriften die für sich eine "Göttlichkeit" in der Autorenschaft in Anspruch nimmt. Wer heute eine Grundlage für Gewalt sucht, sollte sich die Bibel verkneifen.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von jonas.sw am 02.02.2015 12:17

Hallo,

Paulus in Athen spiegelt doch sehr gut den heutigen Zustand wieder. Austauschen und neues erfahren.
Wie würdet ihr Apostelgeschichte 17,16-34 beschreiben?Ist so ein Gespräch möglich im Begegnungsraum?

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 02.02.2015 12:34

Es sollte aber keinen auf den Senkel gehen, sonst ist kein vernünftiges gespräch möglich.

Es ist eine Feststellung, die den Tatsachen entspricht. Es wird in der Bibel zu Gewalt gegen andergläubigen und das, was sie glauben aufgerufen. das lässt sich leider nicht leugnen.

Sind diese aufrufe und taten auf einer stufe zu stellen mit aufrufe in andere religionen? Wie sind diese aufrufe zu bewerten?

Das sind beispielsweise interessant fragen, die in einem "House of One" diskutiert werden könnten. Sind wir da informiert, können wir sachlich argumentieren?

Das geht dann über zu der frage, wie wurde historisch mit solchen texten umgegangen und wie sollten wir heute das tun.

Mich würde da auch die sicht der anderen sehen, wie nehmen sie das christentum bezüglich dieser fragestellung wahr.

Und dann erst denke ich kann meinen gegenüber besser verstehen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Henoch am 02.02.2015 12:37

Hallo Jonas,

ich denke, so ein Gespräch ist überall möglich, wo es Sinn macht, und uns zum Vorbild gegeben. Allerdings dürfte es in einer Stätte, in der betont wird, dass ein Gott für Muslime, Juden und Christen derselbe ist, wohl Probleme machen.

Allah ist ja definiert und kein unbekannter Gott. Und Allah ist ja unvereinbar mit Christus...und auch die Juden halten den Glauben an Christus für Blasphemie. Wie soll da ein Gott genannt werden. Das geht doch nur, wenn jeder einen Teil seines Glaubens leugnet.

Was Menschen eint, und das hat ja nun nicht mit Religion zu tun, ist, liebet einander und liebet auch Eure Feinde und das predigt nun mal nur Jesus Christus. Und genau den müsste man weglassen, wenn man von den Muslimen und den Juden nicht mindestens Unmut ernten will.

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von marjo am 02.02.2015 12:44

Es wird in der Bibel zu Gewalt gegen andergläubigen und das, was sie glauben aufgerufen. das lässt sich leider nicht leugnen

Das braucht auch gar nicht geleugnet zu werden, weil es überholt ist. Von Christen geht keine Gewalt aus. Jedenfalls nicht gerechtfertigt im Namen Gottes. Da kann man sehr gut drauf hinweisen. Im Koran gibt es eine solche Entwicklung nicht. Außerdem wird dort "Frieden" sehr eigenwillig definiert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 12:47.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Michael-A am 02.02.2015 12:48

liebe geli,

ich habe da etwas noch vergessen. Bevor ich rede muss ich erst mal den anderen hören, anhören, zuhören.
Ich kann nur von Jesus reden und von keinen anderen Gott.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum